ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kennt jemand den Verbrauch im Standgas D5 185 PS

Kennt jemand den Verbrauch im Standgas D5 185 PS

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:21

Weiß jemand von euch, was der D5 aus Modelljahr 2006 mit 185 PS im Standgas an Diesel verbraucht?

Würde mich mal interessieren, was da beispielsweise an Diesel durchgeht, wenn man 10 min an einer Baustellenampel steht und den Motor nicht ausmacht.

Hab schon mal gegoogelt und die Suche benutzt, aber hierzu scheint man so leicht keine Informationen zu finden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 14:44

Das kannst Du m.E. nur im Selbstversuch lösen :D

Bis dahin musst Du wohl mit meiner Schätzung leben: ca. 1-1,5 l/h.

In einem meiner Autos, ich glaube es war der Phaeton V8, da stand in der Anzeige im Stillstand 3 komma irgendwas Liter pro Stunde. Das dürfte aber auch nur ein Schätzeisen sein, denn so kleine Kraftstoffmengen dürften sich nur schwer genau bestimmen lassen.

Gruß

xc90er

am 5. Oktober 2010 um 15:03

?/100Km

 

?!=unendlich

- wie lautet der Zeichencode???

Sollte sich recht präzise beantworten lassen.

Bei den VW TDIs wurde das immer recht genau angezeigt, Reibleitung sollte so 25% höher liegen(5 statt 4 Zyl ähnlicher Grösse).

Mithin etwa 0.7l als Autom. im LL(als Schalter 0.1-0,2 weniger), Automatik auf D etwa 1,2l, Licht +0,1-2l,Klima etwa 0,5l.

Jeweils natürlich pro Stunde.

Alternativ(beim Schalter) bei 100kmh mal Kupplung treten und länger mit demTempo bergab rollen lassen, dann sollte er es auch genau pro Stunde anzeigen.

Funktioniert bei Volvo nur nicht so recht, da die Anzeige eher nach der Mondphase misst und irgendwann 0,0 l/100km anzeigt...Schätzeisen halt.

am 5. Oktober 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

 

Funktioniert bei Volvo nur nicht so recht, da die Anzeige eher nach der Mondphase misst und irgendwann 0,0 l/100km anzeigt...Schätzeisen halt.

Das hat nix mit "Schätzeisen" zu tun, sondern mit der Schubabschaltung. In der (aktiven) Regnerationsphase des DPF geht der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb i.ü. nicht zurück auf 0l/100km.

Wir wollen aber den Momentanverbrauch im LL wissen, daher ist auch die rede von ausgekuppelt, sonst ergibt es keinen Sinn.

Daher auch nur für Schalter zu empfehlen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:42

Danke für eure Tipps.

Wollte auch nur mal so einen ungefähren Wert wissen.

Nachdem, was cumminslvr2 gesagt hat, würde ich dann jetzt mit eingeschaltetem Licht und Klima beim Schaltwagen von etwa 1,7 bis 2 Liter / h ausgehen.

Da kommt mir gerade ein spontaner Einfall:

Wenn man das mal mit der Standheizung vergleicht, die, soweit ich weiß, in etwa 0,6 bis 0,8 Liter / h verbraucht, lohnt es sich ja schon fast im Winter den Motor einfach 20 Min früher anzumachen, die Klima und Licht abzustellen und das Auto wieder mit der Zweitfernbedienung zu verriegeln.

Wenn man nämlich bedenkt, dass die Batterie bei der Standheizung ziemlich stark entladen wird und für das Aufladen später auch wieder mehr Diesel verbraucht wird und die Standheizung im Winter meistens schon 1 std vorher angeht um erst das Kühlwasser zu wärmen - damit dann später damit der Innenraum gewärmt werden kann - ist es bestimmt günstiger den Motor einfach 20 min früher zu starten.

 

Was meint ihr dazu?

Hey,

guter Gedanke, aber ich würds lassen;)

Du kannst Ärger mit deinen Nachbarn und den uniformierten Bewegungsmeldern bekommen, wenn dein Motor so vor sich hin läuft.

Weitaus wichtiger wäre mir aber der Verschleiß, die neuen CR-Diesel sind zu effektiv um im Standgas im Winter wirklich auf Temperatur zu kommen. D.h. dein Motor zündelt dann rund 10min vor sich rum ohne wirklich wärmer zu werden, ganz besonders mit Blick auf die Schmierfähigkeit des Öls. Von dem zusätzlichen Schadstoffausstoß mal abgesehen.

Deinem Ventiltrieb, den Lagern und Kolbenringen etc. wirst du mit der Standheizung auf jeden Fall den größeren Gefallen erweisen, als mit dem Versuch die Batterie zu entlasten.

Wenn du normale Strecken fährst und nicht nur 1 oder 2km zum Brötchen holen, fällt der Stromverbrauch der SH nicht weiter auf.

 

gruß,

Pingu861

Hallo,

naja wenns kalt ist(Motor kalt) kommen die Werte natürlich nicht hin, die Reibleistung im Motor ist deutlich höher und das Einspritzprogramm ist auch ein anderes, so als Faustregel, addiere nen halben Liter im kalten dazu.

Der Klimawert gilt natürlich nur wenn die Klima auch voll läuft(kühlt), so im Winter runtergeregelt ist das deutlich weniger.

Was man beim D5 auf bedenken sollte, die Standhzg/Zusatzheizer ist ja nicht grundlos immer mit dabei, lässt du ihn kalt laufen, erwärmt sie den Motor, kurz gesagt die läuft so oder so.

Abgesehen davon, wird ein Diesel ohne Last bei kalten Temperaturen einfach nicht wirklich warm, nach ner Stunde ist er nicht wärmer als nach ner halben.

Bei den meisten Dieseln reicht im Winter die Heizung locker aus um einen warmen Motor recht schnell kalt zu kriegen.

Daher der Zuheizer.

Ich denke 1-2min laufen lassen vor dem losfahren(Sitzheizung!!!!) ist okay, mehr macht keinen Sinn bzw. kann besonders beim D5 schaden(Kondensat, Biodiesel im ÖL...).

am 6. Oktober 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Wir wollen aber den Momentanverbrauch im LL wissen, daher ist auch die rede von ausgekuppelt, sonst ergibt es keinen Sinn.

Daher auch nur für Schalter zu empfehlen.

Völlig richtig. Nur, wenn man das macht, geschieht dies:

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Funktioniert bei Volvo nur nicht so recht, da die Anzeige eher nach der Mondphase misst und irgendwann 0,0 l/100km anzeigt...Schätzeisen halt.

- jedenfalls meines Wissens - eben nicht.

Wenn Du z.B. bei 100 km/h auskuppelst, werden nicht a là Schätzeisen 0,0 l/100km angezeigt, sondern eher 0,6-0,7l/100km - mit ABL ein, Klima ein. Probier´s aus! 0,0l/100km werden nur signalisiert, wenn ein Gang eingelegt und demzufolge die Schubabschaltung aktiv ist (und nicht noch zur Regeneration des DPF (nach)eingespritzt wird, was am Momentanverbrauch ebenfalls zu ersehen ist).

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

Wollte auch nur mal so einen ungefähren Wert wissen.

Nachdem, was cumminslvr2 gesagt hat, würde ich dann jetzt mit eingeschaltetem Licht und Klima beim Schaltwagen von etwa 1,7 bis 2 Liter / h ausgehen.

Das dürfte deutlich zuviel sein.

Hallo ja du hast recht.

Augenscheinlich gibt es mehrere Varianten.

Beim 2.5d und dem D5(früh) zeigt der 0.0 an(pendelt langsam runter), und nach einer Ampelphase bzw. längerem LL zeigt er sehr lange 99,9l bei konstantfahrt an.

Daher liegt er im Mittel auch 0,5-1l konstant zu niedrig.

Direkt nach dem Kaltstart sind Werte so um 1,5l/h bei vollen Verbrauchern aber schon realistisch oder?

Warm sollte es natürlich deutlich unter 1l sein.

Der Zuheizer/Standheizung läuft aber nach dem Kaltstart immer mit und wird nicht eingerechnet oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:15

Daran, dass der Zuheizer ja sowieso beim kalten Motor mitläuft hab ich natürlich nicht gedacht und auch der Mehrverbrauch und ~verschleiß im Kalten.

Dann lohnt es sich also doch mehr die Standheizung anzuschalten.

Aber wie gesagt, war auch nur so ein spontaner Einfall von mir ohne viel drüber nachzudenken.

 

Um nochmal auf meinen Ursprungsgedanken zurückzukommen (Motor abstellen an einer Baustellenampel):

Wenn man da von einem Verbrauch von 1,5 l/h ausgeht und 10 min steht und wartet, wäre das ein Verbrauch von 0,25 l. Das macht bei einem Dieselpreis von 1,2 € / l 30 Cent aus. Könnte sich also lohnen, wenn man das jedes Mal macht.

Nur wenn man weniger lange steht wird es sich wohl kaum rentieren, wenn man beispielsweise beachtet, dass durch das erneute Motoranlassen die Xenons wieder warm gezündet werden, was deren Lebensdauer beeinträchtigt, usw..

(Gibt's noch andere Geräte/Bauteile die frühes wieder Anlassen nicht mögen?)

 

Ich denke ich werd es in Zukunft so machen, dass ich den Motor abstelle, wenn ich sehe, dass die Baustellenampel gerade rot geworden ist. Wenn sie schon länger rot ist lass ich den Motor laufen, weil für 10 sec. wird sich das Abstellen wohl nicht lohnen.

Danke nochmal für eure Ausführungen ;)

10 min ist schon ein recht langer Zeitraum.

Von der Sache her, bin ich auch eher für laufen lassen.

Der Turbo wäre noch so ein Kandidat, Motor aus=Öldruck weg,die Turbine dreht aber durchaus noch einige sek. ohne Öl im Gleitlager.

Anlasser?Xenons?

Gegen laufen lassen spricht bei dir eventl. der DPF, ich denke im Leerlauf lädt der sich eher voll.Leben ja auch nicht ewig die Teile.

Kann ich bei meinen Dieseln(ohne) immer gut beobachten, viel LL oder wenig Last dann sammelt sich gut was an im Auspuff, der nächste Gasstoß sorgt dann für eine richtige Wand hinter einem.

Kurz gesagt, ich denke das ist eher akademischer Natur, ein Motorstart ist immer Stress für fast alle Komponenten. Aber heute ist Start/Stop halt so schön grün....2-3gr Co2 zählen halt mehr als Verschleiss im Alter.

am 7. Oktober 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Augenscheinlich gibt es mehrere Varianten.

Beim 2.5d und dem D5(früh) zeigt der 0.0 an(pendelt langsam runter), und nach einer Ampelphase bzw. längerem LL zeigt er sehr lange 99,9l bei konstantfahrt an.

Ich kann nicht ausschließen, dass es mehrere Varianten gibt. Hast Du wirklich schon beobachtet, dass beim D5 bei 100km/h und Leerlauf 0,0l/100km angezeigt wurden, oder pendelt sich die Anzeige hiernach doch wieder auf höhere Werte (0,5-0,8l/100km) ein?

Und zur Ampelphase: Irgendwann - mit Bewegungsaufnahme - beginnt natürlich mal die Anzeige des Momentanverbrauchs. Und nun stell Dir vor, der erste empfangene Geschwindigkeitswert betrage 0,7km/h und der Verbrauchswert stammt quasi noch aus dem Leerlauf (=0,7l/h): Dann wird ein auf die Strecke bezogener Verbrauch von 1l/1km gemesssen. Ein funktionierendes Messinstrument zeigt im Gegensatz zu einem Schätzeisen dann einen Momentanverbrauch von 100l/100km an, oder, wenn es max. 2 Stellen vor und 1 Stelle nach dem Komma anzeigen kann, 99,9l/100km.

Wenn eine noch deutlich niedrigere Geschwindigkeit zur Ermittlung des ersten angezeigten Momentanverbrauchs herangezogen würde, würde sich basierend auf einem Leerlaufverbrauch von 0,7l/h real ein unendlich hoher Momentanverbrauch messen lassen!

Ich kann nicht ausschließen, dass es mehrere Varianten gibt. Hast Du wirklich schon beobachtet, dass beim D5 bei 100km/h und Leerlauf 0,0l/100km angezeigt wurden, oder pendelt sich die Anzeige hiernach doch wieder auf höhere Werte (0,5-0,8l/100km) ein?

Def. nein, pendelt auf 0 runter und bleibt da.

Nach einer LL Phase, bleibt es für längere Zeit erstmal so, ich schaffe es bis in den 5. mit angezeigten 99/66l(die im 5 ja nicht möglich sind).

Das meine ich mit Schätzeisen. Andere sind da meist deutlich genauer.

Wie gross ist deine Abweichung beim nachtanken?

Bei mir wird sie deutlich grösser je mehr Kurzstrecke dabei ist, auf Strecke rund 0,5l , bei Kurzstrecke gerne auch 1,5l also rund 20-25% was ich als Schätzeisen bezeichen.

weiss einer ob man das etwas justieren kann, wie bei anderen Marken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kennt jemand den Verbrauch im Standgas D5 185 PS