ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Keiriemen wechseln und Ventilspiel einstellen.

Keiriemen wechseln und Ventilspiel einstellen.

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 22:00

Hallöle und guten Abend,

ich wollte bei meinen Jazz BJ. 2005 den Keilriemen wechseln, da die Umlenkrolle im kalten Zustand gerne vor sich hin zwitschert. Wie bekomme ich den Spanner gelöst? Muß ich da von unten dran?

Und noch eine Frage zu den Ventilen. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass man nach 40tsd Kilometer die Ventile einstellen sollte.

Hat das schon mal wer machen lassen und was würde das kosten? Oder weiterfahren und warten bis es klingelt?

Der Gute hat erst 80tsd runter.

 

Gruß.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@V_acht schrieb am 18. Februar 2024 um 23:00:26 Uhr:

Hallöle und guten Abend,

ich wollte bei meinen Jazz BJ. 2005 den Keilriemen wechseln, da die Umlenkrolle im kalten Zustand gerne vor sich hin zwitschert. Wie bekomme ich den Spanner gelöst? Muß ich da von unten dran?

Spanner? Gespannt wird der Riemen m.W.n. über den Generator. :rolleyes:

Zitat:

Und noch eine Frage zu den Ventilen. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass man nach 40tsd Kilometer die Ventile einstellen sollte.

Hat das schon mal wer machen lassen und was würde das kosten? Oder weiterfahren und warten bis es klingelt?

Der Gute hat erst 80tsd runter.

 

Gruß.

Bei unserem alten GD von 2003 wurden wir damals bei der Wartung beim FHH mal gefragt, ob sie das wirklich immer 100%ig (also mit Demontage) mitmachen sollen. Das wäre recht aufwendig mit den ganzen Arbeiten und würde die Inspektionskosten in die Höhe treiben. (Ein Preis wurde uns dafür aber nie genannt.) Sie boten uns an, das jeweils nach Gehör zu prüfen. Darauf sind wir eingegangen... und sind viele Zehntausende Kilometer sorgenfrei gefahren.

Mittlerweile würde ich es, denke ich, auch hören. Dementsprechend würde ich selber wieder so handeln und Auffälligkeiten aktiv werden... :cool:

Wünsche viel Erfolg und gute Fahrt!

Honda Jazz GD Keilriemen
Honda Jazz GD Keilriemen
Honda Jazz GD Keilriemen
+3

Bei mir hat das Einstellen des Ventilspiels 70 € gekostet. Mittlerweile dürften es sicher um die 100 € sein.

Aber dafür schnurrt der Motor auch nach 150.000 km wie neu.

Ich hatte den Ventiltrieb aber auch gehört, drei Ventile hatten ein minimal zu großes Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Keiriemen wechseln und Ventilspiel einstellen.