ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Bj. 2008 Handbremse einstellen

Honda Jazz Bj. 2008 Handbremse einstellen

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 14:20

Hallo Zusammen,

das obengenannte Modell verfügt über Scheibenbremsen hinten. Hat an diesem Modell jemand mal die Handbremse

eingestellt ?

Über ausführliche Infos würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Als du die Beläge und die Scheiben hinten gewechselt hast, hast du da die Kolben der Bremszange zurückgestellt/zurückgeschoben?

Wenn ja wirst du dafür die Kolben im Uhrzeigersinn gedreht haben müssen (sonst lässt sich der Kolben nicht zurückdrücken). Dadurch wird auch der Handbremsmechanismus im Inneren der Bremsbacke zurückgedreht.

Zur Funktionsweise: Beim jedem Tritt in die Bremse und dem daraus folgendem Anlegen der Beläge wird der Mechanismus kalibriert. Die Handbremse anzuziehen drückt die Beläge dann immer von dieser kalibrierten Position aus an die Bremsscheibe.

Auch bei zunehmendem Verschleiß der Beläge ist so sicher gestellt, dass sich an der Handbremse nichts verändert.

Diese Technik ist ganz normal für japanische Autos mit Scheibenbremse hinten.

Wenn sich bei deinem Jazz der Handbremsweg so stark verändert hat dann ist das sehr ungewöhnlich, denn wenn der Mechanismus einwandfrei funktioniert sollte das nicht nötig sein (maximal eine leichte Korrektur am T-Stück durch Längung und Verschleiß des Handbremszugs).

Die Schritte die ich beschrieben hatte kannst du nutzen um sicher zu stellen dass der Mechanismus in den Bremszangen sauber kalibriert ist.

Für den Fall das du es geschafft haben solltest die Bremskolben hinten *ohne drehen* zurück geschoben zu haben .. dann wird der Mechanismus das vermutlich nicht überlebt haben und wir wissen warum der Handbremsweg immer länger wird (ist aber nur eine Vermutung, dazu bräuchte man schon Bärenkräfte).

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Normalerweise ist ein Einstellen der Handbremse dort nicht notwendig da der Mechanismus in den Bremsbacken sich um den Verschleis kümmert.

Kontrollieren kann man es natürlich trotzdem. Die Bremse sollte bei ca. 2 Klicks anfangen zu schleifen.

Einstellen kann man es nach dem Entfernen der Handbrems-Verkleidung am T-Stück das die Handbremse mit den zwei Seilzügen an die Hinterräder verbindet.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:38

Bei unserem Honda kann ich min.5 Klicks anziehen bevor sie anfängt zu schleifen.

Ich habe mal gelesen, das es nicht damit getan ist die Muttern am T Stück zu verdrehen, man muss auch schauen was hinten an der Scheibenbremse geschieht.......

Hat jemand genauere Infos?

Der Rückstellmechanismus an den Bremsbacken macht eher umgekehrt Probleme, sprich wenn er nicht richtig eingestellt ist schleift die Bremse.

Um ihn zurückzustellen müssen die hinteren Bremsbacken abgenommen und der Bremskolben im Uhrzeigersinn gedreht werden bis er ganz eingefahren ist.

Anschließend alles wieder zusammenbauen und die Bremse vorsichtig einige Male ganz durchtreten bis die Bremsbeläge anliegen.

Wenn die Handbremse danch immer noch zu weit gezogen werden muss bleibt nur das T-Stück um es korrekt einzustellen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:44

Wir sprechen hier über eine Scheibenbremse hinten. ..!

Ja, vollkommen korrekt

Die Scheibenbremse hat ebenfalls einen Einstellmechanismus eingebaut. Vielleicht hätte ich besser Bremszange anstelle Bremsbacken schreiben sollen :)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:16

wenn ich ehrlich bin, dann habe ich dich noch nicht verstanden. ich fange mal von vorne an:

Vor fast 2 Jahren habe ich am Honda vorne und hinten die Scheiben gewechselt und die Bremsbeläge.

Heute stellen wir fest, dass sich der Handbremshebel, ich schätze mal vorsichtig, mindestens bis zur 5.Raste hochziehen lässt, bevor ich eine Bremswirkung spüre.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es nicht damit getan ist, am Handbremshebel einzustellen, sondern man muss gleichzeitig schauen, was an der Hinterradbremse passiert.

Und nun schreibst du, die Scheibenbremse selber hat auch einen Einstellmechnismus???

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 5. Juli 2018 um 10:52:06 Uhr:

Ja, vollkommen korrekt

Die Scheibenbremse hat ebenfalls einen Einstellmechanismus eingebaut. Vielleicht hätte ich besser Bremszange anstelle Bremsbacken schreiben sollen :)

Als du die Beläge und die Scheiben hinten gewechselt hast, hast du da die Kolben der Bremszange zurückgestellt/zurückgeschoben?

Wenn ja wirst du dafür die Kolben im Uhrzeigersinn gedreht haben müssen (sonst lässt sich der Kolben nicht zurückdrücken). Dadurch wird auch der Handbremsmechanismus im Inneren der Bremsbacke zurückgedreht.

Zur Funktionsweise: Beim jedem Tritt in die Bremse und dem daraus folgendem Anlegen der Beläge wird der Mechanismus kalibriert. Die Handbremse anzuziehen drückt die Beläge dann immer von dieser kalibrierten Position aus an die Bremsscheibe.

Auch bei zunehmendem Verschleiß der Beläge ist so sicher gestellt, dass sich an der Handbremse nichts verändert.

Diese Technik ist ganz normal für japanische Autos mit Scheibenbremse hinten.

Wenn sich bei deinem Jazz der Handbremsweg so stark verändert hat dann ist das sehr ungewöhnlich, denn wenn der Mechanismus einwandfrei funktioniert sollte das nicht nötig sein (maximal eine leichte Korrektur am T-Stück durch Längung und Verschleiß des Handbremszugs).

Die Schritte die ich beschrieben hatte kannst du nutzen um sicher zu stellen dass der Mechanismus in den Bremszangen sauber kalibriert ist.

Für den Fall das du es geschafft haben solltest die Bremskolben hinten *ohne drehen* zurück geschoben zu haben .. dann wird der Mechanismus das vermutlich nicht überlebt haben und wir wissen warum der Handbremsweg immer länger wird (ist aber nur eine Vermutung, dazu bräuchte man schon Bärenkräfte).

Hallo,

erstmal schauen, wie die Scheiben und Beläge aussehen. Gegebenenfalls erneuern.

Um die Festsstellbremse einzustellen, musst du die Mittelkonsole ausbauen. Die Mutter für beide Bremsen findest du hinter dem Bremshebel.

Ich kopiere mal aus der Werkstatt CD:

Wenn der Feststellbremshebel (A) mit einer Kraft von 196 N (20 kgf) angezogen wird, soll die Feststellbremse voll angelegt sein. Der Feststellbremshebel muss innerhalb der angegebenen Anzahl von Rastpositionen arretiert sein.

Rastpositionen bis zum Einrasten:

 

Modelle mit Hinterrad-Scheibenbremsen:

6bis 8

Wenn die Anzahl der Rastpositionen außerhalb der Toleranz liegt, die Feststellbremse einstellen.

1. Den Feststellbremshebel vollständig lösen.

2. Das Bremspedal mehrmals betätigen.

3. Die Mittelkonsole abbauen.

4. Die Einstellmutter (A) der Feststellbremse lösen

5. Das Fahrzeug hinten anheben und an den entsprechenden Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen.

6. Die Hinterräder abbauen

Sicherstellen, dass der Hebel (A) am Hinterrad-Bremssattel den Anschlagstift (B) berührt.

HINWEIS: Wenn der Feststellbremshebel den Anschlagstift nicht berührt, die Einstellmutter in der Mittelkonsole lösen, bis der Hebel den Stift berührt. Dann den Motor anlassen und das Bremspedal mehrmals betätigen.

8. Die Auflageflächen von Bremsscheibe und Radinnenseite reinigen und die Hinterräder montieren.

9. Den Feststellbremshebel um 1 Raste anziehen.

10. Die Einstellmutter der Feststellbremse anziehen, bis die Feststellbremsen beim Drehen der Hinterräder leicht schleifen.

11. Den Feststellbremshebel vollständig lösen und darauf achten, dass die Feststellbremsen beim Drehen der Hinterräder nicht schleifen. Gegebenenfalls nachstellen.

12. Kontrollieren, dass der Feststellbremshebel innerhalb der angegebenen Anzahl von Rastpositionen (6 bis 8) arretiert.

13. Die Mittelkonsole einbauen.

Die beschriebeben Bilder liegen im Anhang in Rheihenfolge.

Ich hoffe ich konnte helfen

001
002
003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Bj. 2008 Handbremse einstellen