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Keinen TÜV wegen Motor-Ölverlust - S 320CDI OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 17:23

Letzte Woche war mein Auto beim TÜV, leider keine Plakette bekommen wegen "Motor Ölwanne undicht - Ölverlust mit Abtropfen". Zu dem TÜV hatte ich einen Kollegen geschickt, war also selbst nicht dabei.

Nach den Querlesen hier im Forum ist die werkseitig verklebte große Ölwanne selten das Problem, sondern eher die Dichtung an dem Ölkühler. Was bei beim KM-Stand mit ~ 280.000 plausibel wäre.

Der Ölverlust ist eher gering mit ein paar Topfen alle 3-4 Wochen auf dem Boden der Garage. Ölverbrauch zwischen den Intervallen alle 15.000 KM nicht messbar.

Meine Frage daher: Wie kann ich mit verhältnismäßig einfachen Mitteln feststellen wo die Undichtigkeit herkommt? Zunächst würde ich die Situation Ölkühler prüfen wollen ob da undicht ist.

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10 Antworten

Wie immer: alles sauber machen und dann gucken wo es rausläuft. Oder mit Puder oder Talkum fein aufblasen und es besser sichtbar zu machen.

1 Tropfen Öl im Grundwasser verseucht 10.000 Liter des Lebenselixiers. Sollte man nicht einfach abtun. ;)

Motor ordentlich reinigen. Tüv abnehmen lassen. Danach ursache finden und beheben. Ölkühler hinten am V sichtbar. Würde ich machen, die frecken immer irgendwann und da gleich den Motor EKAS erneuern. Vg

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 31. Januar 2023 um 18:23:37 Uhr:

Letzte Woche war mein Auto beim TÜV, leider keine Plakette bekommen wegen "Motor Ölwanne undicht - Ölverlust mit Abtropfen". Zu dem TÜV hatte ich einen Kollegen geschickt, war also selbst nicht dabei.

Nach den Querlesen hier im Forum ist die werkseitig verklebte große Ölwanne selten das Problem, sondern eher die Dichtung an dem Ölkühler. Was bei beim KM-Stand mit ~ 280.000 plausibel wäre.

Der Ölverlust ist eher gering mit ein paar Topfen alle 3-4 Wochen auf dem Boden der Garage. Ölverbrauch zwischen den Intervallen alle 15.000 KM nicht messbar.

Meine Frage daher: Wie kann ich mit verhältnismäßig einfachen Mitteln feststellen wo die Undichtigkeit herkommt? Zunächst würde ich die Situation Ölkühler prüfen wollen ob da undicht ist.

Das kann man endoskopieren, mit ner Kamera, wenn man weiß wo man suchen muss. Von oben eigentlich kein Problem.

Wenn du das Auto auf der Bühne hast, kannst du mal schauen, ob du Zwischen Motor und Getriebeflansch Öl hast. Darüber befindet sich nämlich eine Ablassbohrung, von der Fläche zwischen den Zylinderköpfen, genau da wo der Ölkühler sitzt.

Ich hatte damals die Aussage bekommen, entweder Ölkühler oder Simmerring.

Ist aber zu 98% der Ölkühler. Daher Endoskop, dann hast du Sicherheit.

Aufpassen, bei der Reparatur,.... wenn nicht sauber gearbeitet wird, geht beim V6 der Motor flöten,....gibts etliche Vorfälle,...

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 23:16

Zitat:

@kk23 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:08:57 Uhr:

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 31. Januar 2023 um 18:23:37 Uhr:

Letzte Woche war mein Auto beim TÜV, leider keine Plakette bekommen wegen "Motor Ölwanne undicht - Ölverlust mit Abtropfen". Zu dem TÜV hatte ich einen Kollegen geschickt, war also selbst nicht dabei.

Nach den Querlesen hier im Forum ist die werkseitig verklebte große Ölwanne selten das Problem, sondern eher die Dichtung an dem Ölkühler. Was bei beim KM-Stand mit ~ 280.000 plausibel wäre.

Der Ölverlust ist eher gering mit ein paar Topfen alle 3-4 Wochen auf dem Boden der Garage. Ölverbrauch zwischen den Intervallen alle 15.000 KM nicht messbar.

Meine Frage daher: Wie kann ich mit verhältnismäßig einfachen Mitteln feststellen wo die Undichtigkeit herkommt? Zunächst würde ich die Situation Ölkühler prüfen wollen ob da undicht ist.

Das kann man endoskopieren, mit ner Kamera, wenn man weiß wo man suchen muss. Von oben eigentlich kein Problem.

Wenn du das Auto auf der Bühne hast, kannst du mal schauen, ob du Zwischen Motor und Getriebeflansch Öl hast. Darüber befindet sich nämlich eine Ablassbohrung, von der Fläche zwischen den Zylinderköpfen, genau da wo der Ölkühler sitzt.

Ich hatte damals die Aussage bekommen, entweder Ölkühler oder Simmerring.

Ist aber zu 98% der Ölkühler. Daher Endoskop, dann hast du Sicherheit.

Aufpassen, bei der Reparatur,.... wenn nicht sauber gearbeitet wird, geht beim V6 der Motor flöten,....gibts etliche Vorfälle,...

Danke für den Tipp mit dem Endoskop, werde ich mir kaufen.

Aus leidvoller und auch kostenintensiver Erfahrung mit KFZ-Werkstätten, die sich lieber langsam an das Problem heranarbeiten als gleich die Schadenursache zu ermitteln und beseitigen, suche ich die Ursache lieber zunächst selbst.

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 1. Februar 2023 um 00:16:03 Uhr:

Zitat:

@kk23 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:08:57 Uhr:

 

Das kann man endoskopieren, mit ner Kamera, wenn man weiß wo man suchen muss. Von oben eigentlich kein Problem.

Wenn du das Auto auf der Bühne hast, kannst du mal schauen, ob du Zwischen Motor und Getriebeflansch Öl hast. Darüber befindet sich nämlich eine Ablassbohrung, von der Fläche zwischen den Zylinderköpfen, genau da wo der Ölkühler sitzt.

Ich hatte damals die Aussage bekommen, entweder Ölkühler oder Simmerring.

Ist aber zu 98% der Ölkühler. Daher Endoskop, dann hast du Sicherheit.

Aufpassen, bei der Reparatur,.... wenn nicht sauber gearbeitet wird, geht beim V6 der Motor flöten,....gibts etliche Vorfälle,...

Danke für den Tipp mit dem Endoskop, werde ich mir kaufen.

Aus leidvoller und auch kostenintensiver Erfahrung mit KFZ-Werkstätten, die sich lieber langsam an das Problem heranarbeiten als gleich die Schadenursache zu ermitteln und beseitigen, suche ich die Ursache lieber zunächst selbst.

Ansonsten sag Bescheid. Ich komme mit den Auffahrrampen vorbei. Dann machen wir die Geräuschkappselunterteile ab und reinigen alles. Danach Probefahrt und suchen. So viele Möglichkeiten gibt es beim OM642 nicht. Und an die Ölwanne glaube ich auch nicht.

Die Ablaufbohrung im V ist leicht erhöht. Es muss sich schon zuerst ein Öl-Teich bilden bevor der Ablauf erreicht ist. Daher reicht eine Taschenlampe statt Endoskop, um zwischen Dieselfilter und Geweih den schwarzen Teich zu sehen oder nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:33

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 1. Februar 2023 um 09:57:38 Uhr:

Die Ablaufbohrung im V ist leicht erhöht. Es muss sich schon zuerst ein Öl-Teich bilden bevor der Ablauf erreicht ist. Daher reicht eine Taschenlampe statt Endoskop, um zwischen Dieselfilter und Geweih den schwarzen Teich zu sehen oder nicht.

Habe ich gerade versucht. Sieht man nichts. Und wenn ich die Position des Ölkühlers richtig verstehe, sitzt der unter dem Dieselfilter. D.h. das Öl müsste doch über dem Ölkühler stehen um es zu erkennen.

Was ich jedoch gemacht habe; mit einem Elektrodraht neben dem Dieselfilter runter gefühlt. Dort war an dem Drahtende kein Öl zu erkennen.

Zu erkennen war jedoch ein leichter Ölfilm oberhalb des Öl-Peilstabs, also Fahrerseitig und über der Ölwannendichtung. Ansonsten auch an der Turbodichtung/Geweih nur Öldunst. Diese Dichtung ist neu.

Führt wohl kein Weg daran vorbei: Motorwäsche und schauen wo es herkommt.

Hi, der Oelkühler sitzt nicht unter dem Dieselfilter, er kommt danach. Leuchte mal mit einer Taschenlampe links hinter dem Dieselfilter runter (Fahrtrichtung rechts). Dort siehst Du schön die Kante des Oelkühlers und die Basis vom V. Wenn Du in der Basis kein Oel siehst, und ich meine wirklich eine schwarze Pfütze, welche Dir entgegen lacht, ist meines Erachtens die Oelkühlerdichtung in Ordnung.

Öl-Peilstab resp. das Rohr, kann durch blockierte Kurbelgehäuse-Entlüftung ebenfalls Motorenöl ins Freie befördern.

Tipp: farbige Pfeifenputzer statt nur Elektrodraht zum Prüfen.

Der Ölkühler ist ganz unten im V. Darüber ist der AGR-Kühler und darüber erst der Dieselfilter. Wenn die Dichtungen undicht sind, kommt ein wenig Öl raus ins V. Es steht dann neben dem Ölkühler, der relativ gross ist, wie eine Stange Zigaretten. Man kann von vorne oben die Schrauben vom Ölkühler sehen, wenn man sich ein wenig reinfuchst in welcher Position man so tief ins V schauen kann. Das geht von vorne und sozusagen auf der Beifahrerseite schräg runter ins V schauen, nicht von oben neben dem Dieselfilter. Am besten mit einer fokussierten Taschenlampe ausleuchten. Man sieht dann, ob es neben den typischen Ölkühlerschrauben mit ihrem grossen Kopf schwarz ist oder eben metallisch blank.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Februar 2023 um 07:21:19 Uhr:

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 1. Februar 2023 um 00:16:03 Uhr:

 

 

Danke für den Tipp mit dem Endoskop, werde ich mir kaufen.

Aus leidvoller und auch kostenintensiver Erfahrung mit KFZ-Werkstätten, die sich lieber langsam an das Problem heranarbeiten als gleich die Schadenursache zu ermitteln und beseitigen, suche ich die Ursache lieber zunächst selbst.

Ansonsten sag Bescheid. Ich komme mit den Auffahrrampen vorbei. Dann machen wir die Geräuschkappselunterteile ab und reinigen alles. Danach Probefahrt und suchen. So viele Möglichkeiten gibt es beim OM642 nicht. Und an die Ölwanne glaube ich auch nicht.

So, Rätsel ist nun gelöst. Auto ist nun übern TÜV, weil Motorwäsche gemacht. Ursache Ölaustritt ist der Ölkühler - bzw. die Dichtungen - des V6-Diesel.

Wer eine gute Schrauberwerkstatt, die sowas kostengünstig reparieren kann, in Bonn oder Umgebung kennt. bitte melden. Gerne auch PM.

 

 

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