ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Keine Zitierfunktion in Blog-Kommentaren - Gibt es einen Grund, warum die fehlt?

Keine Zitierfunktion in Blog-Kommentaren - Gibt es einen Grund, warum die fehlt?

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:26

Hi,

mir ist aufgefallen, daß in den Kommentar-Feldern der Blogs die Zitierfunktion fehlt.

Ist die nur gut versteckt oder fehlt die wirklich. Und wenn ja, hat dies einen besonderen Grund?

Manchmal wäre die Funktion auch hier hilfreich.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 10:20

Zitierfunktion in Blogs UNBEDINGT ERFORDERLICH!!!!

Ich hab aus aktuellem Anlass diesen Uraltthread wieder herausgekramt. Es macht überhaupt keinen Spaß in stark frequentierten Blogs zu stöbern. Ohne aufwändige Recherche und Hin- und Herblätterei ist es praktisch unmöglich die bezugnehmenden Kommentare zu verstehen. Selber die quote-Tags einzufügen ist keine Lösung, das wissen die wenigsten und selbst wenn... man macht es nicht weil es relativ umständlich ist und außerdem sind die quotes dann auch nicht einheitlich. Der kommentierte Autor steht ohne besonders motivierten Kommentarschreiber - der ausserdem noch freundlicherweise die Kursivtags einfügt - auch nicht drin.

Ich habe noch keinen einzigen plausiblen Grund für die fehlende Zitatfunktion gelesen. Könnte das evtl. mal bitte ein Werkstattprofi o.ä. erläutern? Warum fehlt das?

Bei der Gelegenheit würde ich mich auch für den lieb gewonnenen Danke-Button in den Blogs aussprechen. Diskussionen in Blogs sind ohne dieses wichtige Element weniger verbindlich und viel steriler als in den Foren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. August 2009 um 9:37

Zitat:

Mit dem FF oder dem IE7 (IE8 kenn ich nicht ) gehts sogar noch anders

Mit Opera funktionierts auch;)

Aber die Smilies bleiben draußen.:(

am 8. August 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Mit dem FF oder dem IE7 (IE8 kenn ich nicht ) gehts sogar noch anders

Mit Opera funktionierts auch;)

Aber die Smilies bleiben draußen.:(

Sag ich ja.

OS X 10.4.11

FF 3.0.13 kopiert die Smilies, Safari 4.0.2 und Opera 9.64 kopieren sie nicht mit.

Eine echte Zitierfunktion in den Blogs wäre wirklich zu begrüßen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Eine echte Zitierfunktion in den Blogs wäre wirklich zu begrüßen.

Wozu?Damit auch in den Blogs in einem einzelnen Beitrag der komplette Blog als Zitat steht und darunter ein knapper Einzeiler mit dem Kommentar des Zitierenden?

 

Sorry für die harte Ansage,aber so lange so viele offensichtlich unfähig sind eine Zitierfunktion sinnvoll zu nutzen ist es lesefreundlicher wenn keine vorhanden ist,bzw keine die jeder Dödel einfach anwenden kann.:D

am 8. August 2009 um 13:21

Es geht vielmehr um die Kommentare selbst, die man zitieren möchte, nicht um den eigentlichen Blogartikel. In der Diskussion wäre dies wirklich wünschenswert.

Ist mir schon klar um was es geht.Nur so lange es Unfähige gibt das Zitierte auf das zu kürzen was als Bezug nötig ist sondern immer Fullquotes machen wird es extrem unübersichtlich.

Alternativ wäre es natürlich nicht schlecht wenn man ein Zitat vollautomatisch auf 2-3 Zeilen  beschränken könnte,mehr braucht es selten um einen Bezug zu erkennen.Wer mehr Infos will kann ja den entsprechenden Beitrag rausuchen

Pervers ist es dann wenn sich sich Helden gegenseitig mit Fullquotes zitieren und dabei unfähig sind das Zitierte von ihrem Geschreibsel zu trennen und man mühsam den Kommentar aus den Zitaten raussuchen muß.

 

 

Ich bin nebenbei in einem Forum unterwegs in dem schon Schreibsperren verhängt wurden wenn die Zitiererei nicht anständig gemacht wird.Fullquotes werden von den Mods konsequent mit zunehmend deutlicher werdenden Kommentaren gelöscht.Aber es macht die Beiträge wenn sie länger laufen doch deutlich übersichtlicher da nur das Wesentliche drinsteht.

Zitat:

Nur so lange es Unfähige gibt das Zitierte auf das zu kürzen was als Bezug nötig ist sondern immer Fullquotes machen wird es extrem unübersichtlich.

Die wird es immer geben.

am 8. August 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ist mir schon klar um was es geht.Nur so lange es Unfähige gibt das Zitierte auf das zu kürzen was als Bezug nötig ist sondern immer Fullquotes machen wird es extrem unübersichtlich.

Alternativ wäre es natürlich nicht schlecht wenn man ein Zitat vollautomatisch auf 2-3 Zeilen  beschränken könnte,mehr braucht es selten um einen Bezug zu erkennen.Wer mehr Infos will kann ja den entsprechenden Beitrag rausuchen

Pervers ist es dann wenn sich sich Helden gegenseitig mit Fullquotes zitieren und dabei unfähig sind das Zitierte von ihrem Geschreibsel zu trennen und man mühsam den Kommentar aus den Zitaten raussuchen muß.

 

Ich bin nebenbei in einem Forum unterwegs in dem schon Schreibsperren verhängt wurden wenn die Zitiererei nicht anständig gemacht wird.Fullquotes werden von den Mods konsequent mit zunehmend deutlicher werdenden Kommentaren gelöscht.Aber es macht die Beiträge wenn sie länger laufen doch deutlich übersichtlicher da nur das Wesentliche drinsteht.

Nur in Blogs werden meist nicht so lange Antworten geschrieben. Oft nicht mehr als 2Zeilen.

P.S.:sry für den Fullquote:D

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ist mir schon klar um was es geht.Nur so lange es Unfähige gibt das Zitierte auf das zu kürzen was als Bezug nötig ist sondern immer Fullquotes machen wird es extrem unübersichtlich.

Klar. Aber willst du die gesamt Community für die Unfähigkeit einiger Weniger leiden lassen? ;)

Leiden wir nicht schon darunter?

In den Blogs weil das Zitieren nicht vollautomatisch geht und im Rest des Forums weil man sich in einer halben Seite Text die drei Wörter Kommentar des Zitierenden raussuchen darf?

Muss man das Forum wirklich am 100% DAU ausrichten? Ein gewisser Selbstschutz, wie das seit langer Zeit geforderte Blog-Erstellen nur noch Usern die ausreichend viele Beiträge geschrieben haben und lange genug bei m-t dabei sind um potentiell den Unterschied zwischen einem Blog und einem Thread zu erkennen ist nach wie vor nur ein Wunsch vieler User. Ebenso das verhindern vom hochladen zu großer Bilddateien.

Die fehlende Zitierfunktion schränkt die erfahrenen User bei der Nutzung des Forums ein, und ein Text als Antwort ohne irgendwelchen Zusammenhang ist ungefähr genau so schön wie ein Fullquote. Und wenn in meinem Blog jemand gehäuft Fullquotes anbringen würde würde ich denjenigen auch darauf hinweisen und bei gehäuften Verstössen die Kommentare ggf. löschen.

Gruß, Olli

am 2. März 2011 um 10:20

Zitierfunktion in Blogs UNBEDINGT ERFORDERLICH!!!!

Ich hab aus aktuellem Anlass diesen Uraltthread wieder herausgekramt. Es macht überhaupt keinen Spaß in stark frequentierten Blogs zu stöbern. Ohne aufwändige Recherche und Hin- und Herblätterei ist es praktisch unmöglich die bezugnehmenden Kommentare zu verstehen. Selber die quote-Tags einzufügen ist keine Lösung, das wissen die wenigsten und selbst wenn... man macht es nicht weil es relativ umständlich ist und außerdem sind die quotes dann auch nicht einheitlich. Der kommentierte Autor steht ohne besonders motivierten Kommentarschreiber - der ausserdem noch freundlicherweise die Kursivtags einfügt - auch nicht drin.

Ich habe noch keinen einzigen plausiblen Grund für die fehlende Zitatfunktion gelesen. Könnte das evtl. mal bitte ein Werkstattprofi o.ä. erläutern? Warum fehlt das?

Bei der Gelegenheit würde ich mich auch für den lieb gewonnenen Danke-Button in den Blogs aussprechen. Diskussionen in Blogs sind ohne dieses wichtige Element weniger verbindlich und viel steriler als in den Foren.

Ich kann dir da keine offizielle, sondern nur meine persönliche Meinung geben. Ein Blog unterscheidet sich grundsätzlich von einem Forum dadurch, daß es (ebenso wie eine News) in eine 1-to-Many Kommunikation ist, im Gegensatz zum Forum (=Diskussion). Sobald die Blog-Komentare sich nicht mehr auf den eigentlichen Artikel beziehen, werden sie quasi per se "offtopic". Erst dann wären aber Zitate nötig. Natürlich kann man ein Blog versuchen genauso zu nutzen wie ein Forum, genauso wie man ein Auto umbauen kann um damit z.b. zu segeln. Aber würde man deswegen vom Auto-Hersteller verlangen Segelbefestigungen ab Werk zu verbauen? :)

Gruß,

Bert

am 2. März 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von bert

Ich kann dir da keine offizielle, sondern nur meine persönliche Meinung geben. Ein Blog unterscheidet sich grundsätzlich von einem Forum dadurch, daß es (ebenso wie eine News) in eine 1-to-Many Kommunikation ist, im Gegensatz zum Forum (=Diskussion). Sobald die Blog-Komentare sich nicht mehr auf den eigentlichen Artikel beziehen, werden sie quasi per se "offtopic". Erst dann wären aber Zitate nötig. Natürlich kann man ein Blog versuchen genauso zu nutzen wie ein Forum, genauso wie man ein Auto umbauen kann um damit z.b. zu segeln. Aber würde man deswegen vom Auto-Hersteller verlangen Segelbefestigungen ab Werk zu verbauen? :)

Das wäre -theoretisch- ein Argument, aber es entspricht imho nicht der Praxis wie die meisten Blogs genutzt werden. Nach meinem Eindruck ist es die Regel, dass sich aus einem Artikel und den Kommentaren darauf, ganz automatisch eine Diskussion entwickelt. Die meisten Blogs fahren nicht auf Asphalt wie sich das der Hersteller wohl gedacht hat, sondern sind im Hochsee-Einsatz. Wenn man das natürlich von offizieller Seite gar nicht wünscht, kann man das durch fehlende Achterholer und Klampen erschweren - was aber eigentlich Blödsinn wäre. ;)

Man kann ja evtl. in der Werkstatt mal etwas intensiver drüber nachdenken. Wäre ja vielleicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren. (Vielleicht bei der Gelegenheit auch das Däumchen mal diskutieren...?! ;))

PS:

Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum es den Usern schwer fällt, viele OT-Gespräche in Blogs zu verlegen. Im Forum diskutiert sich angenehmer und übersichtlicher...! Das würde evtl. auch den Moderatoren die Arbeit erleichtern.

am 2. März 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von bert

Ich kann dir da keine offizielle, sondern nur meine persönliche Meinung geben. Ein Blog unterscheidet sich grundsätzlich von einem Forum dadurch, daß es (ebenso wie eine News) in eine 1-to-Many Kommunikation ist, im Gegensatz zum Forum (=Diskussion). Sobald die Blog-Komentare sich nicht mehr auf den eigentlichen Artikel beziehen, werden sie quasi per se "offtopic". Erst dann wären aber Zitate nötig. Natürlich kann man ein Blog versuchen genauso zu nutzen wie ein Forum, genauso wie man ein Auto umbauen kann um damit z.b. zu segeln. Aber würde man deswegen vom Auto-Hersteller verlangen Segelbefestigungen ab Werk zu verbauen? :)

Das wäre -theoretisch- ein Argument, aber es entspricht imho nicht der Praxis wie die meisten Blogs genutzt werden. Nach meinem Eindruck ist es die Regel, dass sich aus einem Artikel und den Kommentaren darauf, ganz automatisch eine Diskussion entwickelt.

Wobei ich mal darauf hinweisen möchte, das MT auch ;) ein Forum bereitstellt. Wenn jetzt in den Blogs zu viel diskutiert werden würde, hätte man zwei Probleme:

1. Wo findet man denn jetzt eigentlich als User eine entsprechende Diskussion aus der man Infos ziehen will? Blog oder Forum? Oder Tickler oder Tweet oder oder oder...

2. Wäre das eine Konkurenz für das eigene Forum

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Keine Zitierfunktion in Blog-Kommentaren - Gibt es einen Grund, warum die fehlt?