ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. keine Tüvplakette bekommen.......

keine Tüvplakette bekommen.......

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:53

Heute wäre Assist A und Tüv dran gewesen. Leider ist er nicht durchgekommen. Bj. 10.06, 85000km runter. Hinten waren die Backen runter und......vorne die Querlenker, bzw. Kugelkopf ausgeschlagen. Na super........so früh? Ist das normal?

Mein 12 Jahre alter Micra ist dies Jahr wieder ohne Mängel durchgekommen.

Morgen ist wieder Vorstellung..........:mad:

19 Antworten
am 24. Mai 2012 um 18:00

solche Dinger hab ich nur bei Mercedes und BMW erlebt:D. Bei meinem Opel, Renault und ähnlichen "second class" Produkten gabs so was nie. Da beginnt man dann doch mal nachzudenken.

am 24. Mai 2012 um 18:15

Ich glaube da werden aepfel kot birnen verglichen. Ein micra mit 50 ps wird sicher anders bewegt als ein clk mir 231 ps. Insofern ist auch der Verschleiss groesser!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:47

Naja.....mit dem Benz fahre ich weit entspannter bzw. ruhiger. Der Micra wird in keinster Weise geschohnt und eher getreten, damit man überhaupt mal in den Quark kommt........somit seh ich das nicht so mit den Äpfel und Birnen. ;)

Das die Gummis runter sind, ist einfach nur deine Nachlässigkeit, sorry. Welche Gummis fährst du denn? Je breiter und schwerer die Räder desto größer der Verschleiß. Bei deinem Kilometerstand ist das normal, sofern nicht Standarträder in 16" montiert sind.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:12

Hast du dich grad im Thread vertan?

Wovon sprichst du? Gummies? Ich rede von Querlenker und es sind gem. den Bildern Standard 17"

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Hast du dich grad im Thread vertan?

Wovon sprichst du? Gummies? Ich rede von Querlenker und es sind gem. den Bildern Standard 17"

.

Mensch Okyman!

Das kommt von so was: :mad:

Backen? Gummis? Was meint ihr denn nun? Kann es sein, dass du mit "Backen" Bremsbeläge meinst oder meinst du Reifen?

Komischer Dialekt.:eek:

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:56

Aaach soooo, stimmt, Bremsbeläge......sind Bremsbacken soooo unbekannt :)

Da wäre ich ja nie auf Gummi gekommen

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Aaach soooo, stimmt, Bremsbeläge......sind Bremsbacken soooo unbekannt :)

Da wäre ich ja nie auf Gummi gekommen

.

Ja nun Okyman,

Ja nun, Bremsbacken (Backen) hatten wir im letzten Jahrhundert … :eek:

Bist du denn schon so ein alter Altsack? Ich mit meinen 86 kann mich noch gut an Backen erinnern – waren schon geil die Backen!:p

Viel Spaß bei der Wiedervorstellung deiner Backen.

Also der W209 hat hinten auch Bremsbacken für die Feststellbremse. Die werden aber eher unwahrscheinlich verschlissen sein. Spielt aber eigentlich keine Rolle ob Reifen oder Bremsbeläge verschlissen sind, vor dem TÜV gehört beides kontrolliert, bzw. im Rahmen des Assy A kontrolliert.

Gude, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Also der W209 hat hinten auch Bremsbacken für die Feststellbremse. Die werden aber eher unwahrscheinlich verschlissen sein. Spielt aber eigentlich keine Rolle ob Reifen oder Bremsbeläge verschlissen sind, vor dem TÜV gehört beides kontrolliert, bzw. im Rahmen des Assy A kontrolliert.

Gude, Olli.

.

Das sage ich doch!

Au Backe! Das tut langsam ein wenig weh!:D Wenn das so weitergeht, werde ich nie 87 …

am 25. Mai 2012 um 5:09

Nur mein getuntes Opel TurboKabrio wurde noch mehr hergewetzt wie der 500er, beim ersten 500er, Bj.02, waren die hinteren Scheiben so verrostet (innen), daß mir bei 45000km das Pickerl verweigert wurde. Beim BMW 530i, Bj.01, das Gleiche an der VA bei 56000km und auch die Stoßdämpferaufhängung HA mit Riß (Auge). Mercedes ist eben nicht (immer) Mercedes:D. Aber diese Liste ließe sich um ca. 25 deutsche Premiumautos in den letzten 35 Jahren verlängern. Von Audi über Porsche bis VW.

Hallo Okyman,

nur um dir den Glauben an unseren geliebten CLK wieder zu geben, meiner ist gesten ohne Beanstandung durch den TüV ebenfalls mit Assyst A und ausserdem noch Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel und einem neuen Glühstift. Alles besten Auto läuft rundum seidenweich und schaltet Butterweich, obwohl vorher hatte ich auch keine Probleme. Übrigens zum Thema Achsaufhängung im allgemeinen, mein Renault Espace 2,2 dci hatte auch nach 4 Jahren bei 60000km vorne Probleme, wurde aber mit 60% Kulanz bezuschusst. Ich denke das Fahrzeuge mit schweren Motoren dazu neigen Aufhängungsprobleme zu bekommen.

Gruß

Jörg

Ps Heute klappt es bestimmt!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:02

Ja kla muss das heut klappen :D

Die haben ja den Tüv im Haus, daher schätze ich mal, dass eh eine Art "Vorabcheck" des Prüfers war und zumindest keine neue Prüfgebühr kostet.

Was mich etwas irritiert.....ich denke die Klötze haben einen Sensor. Das nur noch wenig Belag drauf war hab ich ja selbst gesehen, aber das der Prüfer mir einen Strich durch die Rechnung machen kann bevor der Sensor angeht????

Böses dem der Böses denkt :eek:

Ansonsten zusätzlich zum Tüv fällt an:

Assist A mit eigenem Öl

Zündkerzenwechsel

Luftfilterwechsel

Querlenker vorn

Bremsklötze hinten

na mal schauen, vorm Tüv hab ich weniger Sorge, eher vor der Rechnung :D

Keinen TÜV bekommen. Bist nicht der einzige.

CLKJ Bj 2008 TÜV im Jahr 2011. ohne Plakette da beide Hinterachswellen undicht. Bei 43000km. Rep. Kosten. Keine Kulanz 1700 EURO.

Deine Antwort