Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. keine richtige Gasannahme aber nur Ab und zu!

keine richtige Gasannahme aber nur Ab und zu!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:11

Hey leute,

Ich fahre einen Mercedes 190er 2,6, Baujahr 1988 und habe folgendes Problem:

Mein 190er nimmt ab und zu das Gas nicht an, sprich wenn ich vollgas gebe passiert einfach nichts. Es ist so, als würde er absaufen..

Wenn der 190er in diesem "Zustand" ist laufen die Drehzahlen im Leerlauf auch nicht normal, sie bleiben bei 2500 umdrehungen stehen und laufen langsam auf 3000 - 3500 und danach gehen sie normal weiter. Er beleschunigt auch nicht so gut im diesem "Zustand". Wenn ich in diesem Zustand vom Gas gehe (mit eingelegtem Gang) "blubbert" der Motor... hört sich unruhig an. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nun in dem "Zustand" fahre macht er ab und zu einen ruck und nimmt wieder normal das Gas an, beschleunigung, etc alles wieder normal......

Wenn der Mercedes sich in dem beschrieben "zustand" sich befindet und ich mache den Motor aus, tanke oder sonstiges und mach ihn wieder an läuft auch wieder alles normal.... ich verstehe das einfach nich... die Werkstatt konnte mir auch keine Antwort geben....

Brauche dringend Hilfe!!

Grüße: Tobias

Beste Antwort im Thema

Ich fürchte man müsste hier konsequent Fehlerquellen testen und ausschließen. Dazu muss man mindestens gut mit einem Multimeter umgehend können. Kannst du das?

Aber mach mal was fleibaka so ähnlich schon schrieb: zieh mal bei warm gefahrenem Motor das ÜSR ab (silbernes Kästchen, roter Deckel, hinter einer Abdecker hinter der Batterie). Damit zwingst du die Einspritzanlage in den mechanischen Notlauf. Wenn der Fehler dann weg ist ist die Ursache im elektronischen Teil zu suchen, wenn der Fehler weiter besteht im mechanischen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht er auch aus? Wie startet er?

Hallo Tobias,

ich möchte auch einige Fragen als Hilfe und Klärung stellen.

Zunächst diese Fragen.

- Welchen Km Stand hat das Fahrzeug ?

- Wie lange fährst Du den Wagen schon ?

- Wie hoch ist die Jahresleistung des 6 - Zyl. im Jahr.

- Ganzjahreswagen oder Saisonfahrzeug ?

- Längere Standzeiten vorhanden oder täglicher Gebrauch ?

- Was wurde zuletzt alles am Motor erneuert ( im Rahmen einer Inspektion / aus anderen Gründen ) ?

- Hast Du schon mal die Zündung ( Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger ) kontrolliert ?

- Wie alt sind zum Beispiel Verteilerkappe und Verteilerfinger ?

- Ist Kondensat in der Verteilung vorhanden ?

- Hast Du schon mal die Zündkerzen kontrolliert ? ( Aussehen und Alter beachten )

- Wann hat er diese Macken ? Wenn er lange gestanden hat ?

- Bewegst Du den W201 auch mal auf Langstrecke oder wie sieht das Streckenprofil aus ?

- Wird der Wagen auch mal im warmen Zustand ausgefahren ? ( Autobahn )

- Oder muß der Wagen viel Kurzstrecke fahren ?

- Steht der Wagen in einer Garrage oder draußen unterm Himmel ?

- Motorwäsche hast Du hoffentlich nicht gemacht / machen lassen ?

- Hat der Wagen das früher schon mal gemacht ?

- War das Wetter trocken oder feucht, wenn diese Symptome auftraten ?

- Wie sah es im Sommer aus ?

- Wie sah es letzten Winter aus ?

- Hast Du schon mal Systemreiniger als Benzinzusatz für Einspritztechnik verwendet ?

- Treten diese unschönen Aussetzer täglich auf ?

Grüße.

 

Hallo,

wenn er das jeden Tag macht, ziehe wenn der Motor warm ist, mal das Steuergerät ab. Fahre dann weiter und berichte, ob der Fehler dann auch auftritt

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 3:05

also:

- Er hat 350.000 km auf der Uhr.

- Den Wagen habe ich seit ende August diesen Jahres

- Die Laufleistung im Jahr schätze ich auf 15.000km

-Ganzjahres Wagen

-Täglicher Gebrauch

-Zu den letzten Motorerneuerungen kann ich leider nichts sagen da ich den Wagen erst seit August habe.

-Die Zündung habe ich nicht überprüft, kenne mich da leider nicht gut aus was soetwas betrifft

-Ich vermute mal, fass diese teile 23 Jahre alt sind

-Kann ich leider auch nicht beantworten ob sich ein Kondensator in der Verteilung vorhanden ist

-Die Zündkerzen sind Neu, angeschaut habe ich sie mir noch nicht

-Diese Macken treten meistens auf wenn ich etwas mit Niedrigen Drehzahlen fahre zwischen 2000 und weniger

-Ich fahre jeden Morgen 35 km zu arbeit und 35 km wieder zurück. Langstrecken fahre ich auch nur eben nicht so häufig. Das streckenprofil zur Arbeit ist Kurvenreich mit Bergauf, sowie Berg ab fahrten.

- Kurzstrecken fahre ich auch, versuche diese allerdsings zu vermeiden

-Auf der Autobahn fahre ich auch, leider nicht so oft. Meist 1 im Monat

-Der 190er Muss leider die Nacht unter freiem Himmel verbringen

-Eine Motorwäsche habe ich nich nicht gemacht

-Im Sommer hatte ich auch oft diese Probleme nur massiv, da bin ich praktisch NUR in diesem Zustand gefahren und nur selten im "normalen" Zustand. Richtung ende Sommer wurde es besser nun kommt dieser Zustand seltener und wenn er kommt bleibt er nicht lange. (so ca 5- 10 min)

-Sie treten im trockenen auf sowie im feuchten/Nassen Zustand auf

-Wie gesagt im Sommer war es häftiger ich fuhr praktisch nur in diesem Zustand durch die gegend. ende Sommer anfang Herbst besserte es sich und es trat nur ab und zu auf.

- Ich bin erst seit Juli 18, das ist Momentan mein erster Winter ;)

- ein Systemnreiniger habe ich auch noch nicht verwendet

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Antworten das Problem besser beschreiben.

Grüße: Tobi

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 3:14

Ausgehen tut er nicht. Starten tut er auch super. was ich allerdings im Sommer hatte war folgendes: Wenn er ne weile gestanden ist: und ich ihn Angemacht habe hat er geruckelt, wenn ich kein Gas gegeben hab is er sofort wieder aus gegangen, bei zuviel gas ist er abgesoffen. Ich musste ihn 4-5 mal neu starten bis er wieder "normal" im Standgas gelaufen ist. Dies hatte ich ganze 3x...

Grüße: Tobi

könnte am Leerlaufregler liegen, vielleicht hängt er ab und zu

kennst du jemanden mit dem du ihn tauschen und testen kannst.

MfG Eisi

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:05

hm okay danke! Nein ich kenne leider niemanden der einen 190er hat/fährt =(

Grüße: Tobi

Ich fürchte man müsste hier konsequent Fehlerquellen testen und ausschließen. Dazu muss man mindestens gut mit einem Multimeter umgehend können. Kannst du das?

Aber mach mal was fleibaka so ähnlich schon schrieb: zieh mal bei warm gefahrenem Motor das ÜSR ab (silbernes Kästchen, roter Deckel, hinter einer Abdecker hinter der Batterie). Damit zwingst du die Einspritzanlage in den mechanischen Notlauf. Wenn der Fehler dann weg ist ist die Ursache im elektronischen Teil zu suchen, wenn der Fehler weiter besteht im mechanischen.

Hallo Tobi,

also meiner Meinung nach ist der 2.6 er " gerade erst eingefahren " .;)

Aber aus Deinen Antworten kann und muß ich leider folgern, dass Du Dir einen Experten suchen mußt.

Dein 190 er braucht ein bisschen handwerkliches Geschick und Verständnis.

Vielleicht auch mal ein paar neue Verschleißteile und Inspektion.

Müßte wohl alles mal ein wenig nachgesehen werden.

Dabei könnte ggfs. auch die Ursache gefunden werden.

Die Antworten der Beitragsleister hier sind schon recht, recht gut und hilfreich; aber nur für jemanden, der diese Hinweise auch umsetzen kann.

Entweder Du findest eine gute und günstige Werkstatt, oder einen Dir bekannten und qualifizierten Kumpel oder Schrauber.

Vielleicht kann Dir ggfs. hier auch ein Experte in Deiner Nähe helfen.

Wäre eine Idee oder Alternative.

Alleine wirst Du wohl allem Anschein nach nicht weiter kommen.

Ich würde es irgendwie vor dem richtigen Winter in Ordnung bringen.

Auf Schnee und Eis hast Du als Anfänger sicher noch andere Dinge zu regeln.

Grüße und viel Glück.

P.S.: Kondensat ist kein Kondensator.

Hierbei handelt es sich um Wassertröpfchen, die durch Kondensation des Wassers in der feuchten und gesättigten Luft entstanden sind. ( Einfluß von Temperaturschwankungen )

Kondensat ist eine Kurzbezeichnung von Kondenswasser.

Im Allgemeinen ist damit quasi Wasser gemeint, das aus der Kondensation von Dampf entstanden ist.

Mit Streckenprofil meinte ich die Abschnitte wie " Stadt, Überlandfahrten, Autobahnfahrten ".

35 km zur Arbeit kommen dem 190 er eigentlich sehr entgegen bei regelmäßiger Benutzung.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:01

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider habe ich keinen Schrauber-Kollegen oä.

Ich habe eben Versucht das ÜRS auszubauen, nur leider kann ich keinen Kleinen silbrigen Kasten mit rotem Deckel finden. Hinter der abdeckung habe ich aber einen Kasten auf den 2 Rohre/Schläuche angeschlossen sind. Ist etwas kleiner als die Batterie selbst. Hat allerdings einen silbrigen Deckel und einen schwarzes unterteil. Nun meine Frage ist das? Das ÜRS? Oder kann man auch ohne solch ein ÜRS durch die gegend fahren?

 

LG: Tobi

hast du abs? Vielleicht hilft das:

http://img339.imageshack.us/img339/2527/unbenanntpz7.jpg

das ÜSR selbst ist nicht direkt zu sehen, aber die markierung müsste schon stimmen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:16

Vielen Dank für dieses super Bild!! ich werde das morgen gleich mal testen! nochmals vielen dank!

Lg: Tobi

Hallo Tobi,

in diesen Anzeigen siehst Du das ÜSR im ausgebauten bzw. abgesteckten Zustand:

http://www.ebay.de/.../390284123648?...

http://www.ebay.de/.../250806261583?...

Da könnte man dann auch die MB Nummer ablesen.

Aber Du wolltest es ja zunächst auch erstmal nur ziehen, um dann die Reaktion des Motors zu testen.

Ich bin aber fast der Meinung, dass die Anschaffung eines neuen ÜSR sinvoller ist. ( Falls erforderlich )

Bei MB dürfte ein neues ÜSR günstiger sein als die teuren gebrauchten auf Ebay.

Ich kenne den aktuellen Preis bei MB nicht; vielleicht kann ein anderer Leser was dazu sagen.

MB Nummer A 201 540 3745 .

Sonst haben immer viele Beitragsleister etwas von 25 Euro geschrieben.

Grüße.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:31

Danke für die Infos!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das ÜSR rauszunehmen... seit Mittwoch hat er keine zicken gemacht.

 

Grüße: Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. keine richtige Gasannahme aber nur Ab und zu!