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Ist Omas alter Mercedes 201 auf richtiger Betriebstemperatur?

Mercedes W201 190er

Hallo,

ich fuhr gestern Omas alten Mercedes und da fiel mir auf, dass ihr Automatik 201er maximal 80°C anzeigt. Fahre ich schneller, sinkt das eher auf etwas über 70°C.

Kann das sein?

Ich habe zwei Bilder angefügt.

Wenn das nicht warm genug ist, was könnte defekt sein?

Gruß

Kai

Temp
Schein
Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann behandle den Benz recht pfleglich, da er ja seit 1996 zur Familie gehört.

Mit benzigne Grüßen

KY49

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Sieht optimal aus. Solange man nicht z.b. im Stau steht, sind 80° Standard.

Super, dann bin ich ja zufrieden.

Laut Schein hat der E2, also Euro 1 und kostet somit 547 Eur Steuer/Jahr. Mit einen Euro2 Kat könnte man das auf 321 Eur/Jahr senken. Das rechnet sich schon nach einem Jahr.

Oma ist schwerbehindert und zahlt somit gar keine KFZ Steuer ;-)

Ansonsten danke für den Tipp

Hallo,

dann behandle den Benz recht pfleglich, da er ja seit 1996 zur Familie gehört.

Mit benzigne Grüßen

KY49

Aber natürlich. Der wird gestreichelt und als erstes mit einem Radio ausgestattet, das auch funktioniert und mehr als nur rauscht.

Er hat Automatik. Das ist echt schön, aber leider ist die extrem "doof". Schaltet selbst bei großer Steigung bis ganz hoch. Man muss also fast nur Kick.Down fahren (zumindest am Anfang), sonst schleppt er sich von 20-21,5->25 km/h

 

Eine Ahnung, was so ungefähr der Verbrauch ist?

Zitat:

Original geschrieben von Kufe

 

Eine Ahnung, was so ungefähr der Verbrauch ist?

Als Automatik ca 7-8L. So ein 93er mit ASD ist natürlich toll. Wieviel km hat er runter?

Hallo,

es ist nicht normal, daß die Temperatur auf unter 80° fällt, auch meine ich, daß der Thermostat erst bei 87° C schalten sollte...

fleibaka

Er hat 114060 runter. Wurde halt kaum gefahren.

Jetzt ist Oma im Heim, da kann jetzt die Mutter damit herumfahren.

 

Also ist unter 80°C nicht normal. Also die 80°C waren nach einer Stunde 100km/h und durch Dörfer mit 30/50 Beschränkung.

Also doch sollte es 90°C haben?

Was bedeutet ASD?

Automatisches Sperrdifferential.

Dann ziehe ich einigermaßen erschüttert mein Fehlurteil zurück...

Hauptverdächtiger ist der Thermostat, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Nicht teuer und schnell getauscht.

Nach einer Stunde geht sowieso gar nicht, normalerweise sollte er nach 10 Minuten die Betriebstemperatur haben.

am 16. März 2012 um 12:40

Einfach mal im Stand warmlaufen lassen, normal sollte der Motor da recht fix auf über 80° gehen... vorallem bei den doch jetzt schon warmen Temperaturen.

und wenn er nicht über 80°C geht?

Ich bin gestern 1,5h damit gefahren und musste einmal kurz an einer Ampel im Stau etwas länger warten, da ging die Anzeige knapp über die 80°C, aber weit entfernt von 90°C.

Sobald die Fahrt weiter ging, ging die Anzeige wieder herunter unter knapp 80°C.

Hallo,

 

Wenn die Anzeige im Auto 60° C anzeigt könntest du mal schauen, ob der Kühler bereits warm wird, dann ist der Thermostat defekt.

fleibaka

Achso, weil der große Kreislauf erst viel später das dann heiße Wasser bekommen sollte?

Werde ich testen, bin aber zur Zeit nicht daheim. Schaue ich mir Sonntag an.

Danke für den Tipp. Der ist echt gut.

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