ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. keine Navi Ansage und Wegführung ohne DVD

keine Navi Ansage und Wegführung ohne DVD

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:57

Hallo, ich habe gerade meinen neuen Passat mit dem RNS 510 drin bekommen. Soweit funktioniert alles ganz zufriedenstellend, nur kann ich ohne Navi-DVD im Laufwerk keine Routennavigation starten. Das Kartenmaterial wird auch ohne die DVD angezeigt, nur berechnet er keine Route und gibt keine Anweisungen aus.

Auch wenn ich eine NAvigation mit der DVD drin starte und dann versuche die DVD aus dem Laufwerk zu nehmen gibt es eine Meldung das dann die Routenführung nicht mehr möglich ist und ob ich die DVD trotzdem entnehmen möchte.

Ich habe in der Anleitung gelesen das die komplette Navigation auch ohne die DVD laufen sollte. Außerdem war in der Anleitung auch die Rede davon wenn man die Navi DVD einlegt das dann ein Kopiervorgang auf die Platte beginnen soll und man über einen Status-Taster den Kopierstatus einsehen kann. Jedoch konnte ich nichts von diesem Verhalten feststellen wenn ich die DVD einlege und ich konnte auch nirgends ein Menü finden wo man diesen Kopiervorgang manuell starten kann.

Ich hoffe es kann mir hier Jemand einen Tipp geben woran das liegen kann und was ich tun kann?!

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von paulus2000

Nein, wieso sollte ich das? Kann es daran liegen? Was soll ich denn tun? Kann ich selbst was tun oder muss ich zum Händler fahren? Irgendwie scheint es mir so als wäre ein Teil auf die Festplatte kopiert aber eben die Ansagen nicht oder so in der Art...

Wenn Du nicht genau weißt, ob die Navi-DB schon komplett auf der Festplatte ist, dann könnte dies evtl. die Ursache für die beobachteten Probleme sein.

Auf fabrikneuen Geräten ist nämlich die Navi-DB nicht drauf. Das Aufspielen erfolgt erst WÄHREND des Betriebs des Geräts durch Einlegen der Navi-DVD (dadurch wird auch erst festgelegt, ob z.B. die Osteuropa oder die Westeuropa DB installiert werden soll). Allerdings dauert dieser Kopiervorgang DVD->Festplatte mindestens 30min, und erst danach ist die Festplatte das gültige Medium für die Navi. Bis dahin bleibt es die Navi-DVD.

Mach daher bitte mal folgendes:

* Gerät starten (z.B. durch Zündung einschalten)

* ca. 2 min warten, und dann die Navi-DVD einlegen (sofern sie nicht eh schon im Laufwerk steckt)

* nach ca. einer weiteren Minute auf die Auswurf-Taste neben dem CD/DVD-Schlitz drücken

Was passiert dann auf dem Bildschirm? Kommt dann ein Hinweis, daß die Navi-Daten eingelagert werden, und daß das Auswerfen der DVD diesen Vorgang abbricht?

Oder was zeigt das Gerät sonst an, bzw. wirft es dann kommentarlos die DVD raus?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Mai 2008 um 14:38

Drückst Du auch die richtige Taste ("Navi")?  -siehe Anhang 

 

Ich vermute, habe es aber nicht ausprobiert:

Warum soll der Kopiervorgang starten, wenn die gleiche (!) Software schon auf der Festplatte vorhanden ist?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:34

ja, habe die Taste gedrückt und ich kann ja auch mein Ziel eingeben und auf Navigation starten drücken, nur passiert dann gar nix außer das die Kartenansicht zu sehen ist. Erst wenn ich die DVD rein lege und dann eine Navigation starte geht alles normal mit Routenberechnung und Ansagen usw...

Trotzdem Danke für den Tip.

am 11. Mai 2008 um 14:45

Hattest Du Den Händler befragt, ob auf der Festplatte des RNS schon eine Navigations-Datenbank vorinstalliert war?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 17:49

Nein, wieso sollte ich das? Kann es daran liegen? Was soll ich denn tun? Kann ich selbst was tun oder muss ich zum Händler fahren? Irgendwie scheint es mir so als wäre ein Teil auf die Festplatte kopiert aber eben die Ansagen nicht oder so in der Art...

am 11. Mai 2008 um 19:36

Bei mir hat ein Reset geholfen, beiden Tasten neben dem DVD-Schlitz links glechzeitig drücken und die eine Taste rechts vom Schlitz, die rechte Taste von den zweien. Das Radio nach ca. 1 min anmachen.

Ich hoffe es hilft auch bei Dir.

 

Grüsse aus Duisburg

am 11. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von paulus2000

Nein, wieso sollte ich das? Kann es daran liegen? Was soll ich denn tun? Kann ich selbst was tun oder muss ich zum Händler fahren? Irgendwie scheint es mir so als wäre ein Teil auf die Festplatte kopiert aber eben die Ansagen nicht oder so in der Art...

Wenn Du nicht genau weißt, ob die Navi-DB schon komplett auf der Festplatte ist, dann könnte dies evtl. die Ursache für die beobachteten Probleme sein.

Auf fabrikneuen Geräten ist nämlich die Navi-DB nicht drauf. Das Aufspielen erfolgt erst WÄHREND des Betriebs des Geräts durch Einlegen der Navi-DVD (dadurch wird auch erst festgelegt, ob z.B. die Osteuropa oder die Westeuropa DB installiert werden soll). Allerdings dauert dieser Kopiervorgang DVD->Festplatte mindestens 30min, und erst danach ist die Festplatte das gültige Medium für die Navi. Bis dahin bleibt es die Navi-DVD.

Mach daher bitte mal folgendes:

* Gerät starten (z.B. durch Zündung einschalten)

* ca. 2 min warten, und dann die Navi-DVD einlegen (sofern sie nicht eh schon im Laufwerk steckt)

* nach ca. einer weiteren Minute auf die Auswurf-Taste neben dem CD/DVD-Schlitz drücken

Was passiert dann auf dem Bildschirm? Kommt dann ein Hinweis, daß die Navi-Daten eingelagert werden, und daß das Auswerfen der DVD diesen Vorgang abbricht?

Oder was zeigt das Gerät sonst an, bzw. wirft es dann kommentarlos die DVD raus?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:32

hallo rsmkegl,

das habe ich schon mal gemacht, wenn ich keine route gestartet habe gibt das gerät die dvd ohne einen kommentar raus. nur wenn ich eine route gestartet habe gibt es eine meldung wenn ich die dvd auswurftaste betätige, aber nicht das er daten auf die festplatte schreibt sondern das die routenführung durch den auswurf unterbrochen wird. also sagt mir das die navigation von der dvd geladen wird. wenn ich die dvd trotzdem auswerfen lasse, bleibt die kartenanzeige aktiv, aber die routenführung verschwindet und es gibt keine ansagen mehr.

es sieht so aus als ob diesen fehler keiner weiter kennt. kann ich denn irgendwie die navigationsdaten von der festplatte löschen damit ich die komplette dvd noch mal auf die platte kopieren zu lassen?? über die menüführung gibt es die option ja nicht, aber es muss doch irgendeine möglichkeit geben.

trotzdem erst mal vielen dank für die tipps soweit.

@Nermus: was ist denn das für ein reset? das habe ich noch nicht probiertt. hast du das gleiche problem mal gehabt und es mit diesem tasten-reset weg bekommen?

am 12. Mai 2008 um 18:48

Ich hatte ein ähnlichen Fehler , konnte die Adresse eingeben aber dann war das Navi stumm, das hab ich mit dem Reset beheben können.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:13

ok, das lässt mich hoffen, ich werde es mal versuchen und das ergebnis hier dann mitteilen...

am 13. Mai 2008 um 17:57

Sach ma....hast Du denn schon überprüft, ob Du MP3s von der Festplatte abspielen kannst (also ob die Festplatte überhaupt verwendbar ist)?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:31

ja MP3s kann ich problemlos auf die festplatte kopieren und auch abspielen. jetzt habe ich es gerade mit dem reset mal probiert, leider ohne erfolg. der reset wird zwar ausgeführt und wenn das radio wieder angeht dauert es etwas länger mit einer anzeige das die navigation gestartet wird, aber leider hat das mein problem nicht behoben :-(

echt total merkwürdig, bin echt ratlos.

es muss doch noch eine funktion geben die navi-daten von der platte zu löschen so das das gerät beim einschieben der navi-dvd noch mal alle daten kopiert?!?

am 14. Mai 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von paulus2000

...

es muss doch noch eine funktion geben die navi-daten von der platte zu löschen so das das gerät beim einschieben der navi-dvd noch mal alle daten kopiert?!?

Leider nein. Aber es gibt eine Umgehungslösung, für die Du allerdings evtl. den Freundlichen (der hat bestimmt andere Versionen der DB) benötigst:

* falls Du die EU West DVD auf der Festplatte installiert hast, dann die EU Ost DVD (oder auch nur eine ältere/andere EU West DVD Version) einlegen

* das System erkennt selbsttätig daß eine andere DB Version als die auf der Festplatte installierte auf DVD vorhanden ist, und fragt dann den Benutzer ob diese Version auf der Festplatte gespeichert werden soll, oder ob nur temporär die DB von der DVD benutzt werden soll

* diese Abfrage dahingehend bestätigen, daß die andere DB dauerhaft auf der Festplatte gespeichert wird

Nach Ende dieses Speichervorganges (mind. 30 min) die DVD rausnehmen, das System neu starten und prüfen, ob die Navi die Festplatte erkennt:

* falls JA ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß nach Wiedereinspielen der vorherigen DB die Navi jetzt korrekt von der Festplatte funktioniert, und daher die vorherige DB auf gleichem Weg wieder drüberinstallieren :-)

* falls NEIN gleich beim Händler diesen Fehler reklamieren :-(

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:33

nun war ich gerade bei meinem Freundlichen (er war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit) und er hat eigentlich alles versucht was ich bisher auch schon versucht habe. Zusätzlich hat er noch das komplette gerät aus dem wagen ausgebaut und stromlos gemacht (sozusagen totalreset). leider hat auch dies absolut gar nichts an dem zustand geändert. eine andere DVD hat er nicht ausprobiert und er meinte auch das es jetzt fast nur noch an einem defekt an dem gerät liegen könne und das ich wohl evtl. ein neues gerät eingebaut bekommen müsste. dies werde ich dann aber wohl erst bei der ersten inspektion durchführen lassen. vielleicht ergibt sich ja doch noch eine einfachere lösung...

am 15. Mai 2008 um 19:28

Nun, ich hätte leider auch darauf getippt daß ein "Totalreset" nichts an dem beobachteten Zustand ändert.

Und ich bin nach wie vor der Ansicht daß - wenn etwas helfen kann - es das Update der Navi-DB ist. Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag VOR dem Zurückgeben des Geräts nochmal den Update der Navi-DB zu versuchen....schade daß dies der Freundliche nicht gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. keine Navi Ansage und Wegführung ohne DVD