ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keine Maut wegen Mautstellendefekt in Italien?

Keine Maut wegen Mautstellendefekt in Italien?

VW Phaeton 3D

Endlich durfte mein Phaeton nach 5 Monaten Stadtverkehr mal so richtig Kilometer machen.

Von Essen nach Florenz mit Übernachtung auf Hin-und Rückfahrt bei Freunden in München.

War unser erster Urlaub in Italien. Vorher für die Mautgebühr in Italiein eine Vincard für insgeamt 75 Euro beim ADAC gekauft, für die Brenner-Autobahn zusätzlich ein Video-Ticket.

Auf der Hinfahrt brav ein Ticket für die italienenische Autobahn gezogen. Beim verlassen der AB in Florenz wollte ich natürlich mit der Vincard bezahlen. Vor uns ein Wagen bei rot rein, es wurde grün und er fuhr durch die geöffnete Schranke.

Wir auch vor rot, keine Möglichkeit die Karte einzuschieben und, schwupp die wupp, war die Schranke offen.

Rückfahrt in Florenz aufgefahren, kein Ticket konnte an der Mautstelle gezogen werden!

Abfahrt, frage nach dem Ticket von der freundlichen Schrankenwärterin. Hab meine Vincard gezückt, aber nur Kopfschütteln geerntet. "Jedere der auf die AB auffährt, hat ein Ticket", so die Dame.

"Nein, wir nicht, es gab kein Ticket zu ziehen", so ich.

Sie wollte dann 77 Euronen in bar haben!

Schließlich Einigung; mein Perso, irgendein Formular mit Rücksendefrist von 10 Tagen und 33 Euro bar in die Hand der Dame. Die aufgeladene Vincard hat sie nicht akzeptiert.

Ist nun kein Phaeton-Thema, aber ich hoffe auf erfahrene Phaeton-Fahrer mit Erfahrungen zu der Maut bzw. der Funktion der Mautstellen in Italien.

LG

Udo, der mit seiner Holden und dem Phaeton im nächsten Jahr wieder nach Frankreich fährt.

Da funzt es mit der Maut; auch mit nem Phaeton...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

In Italien wird überall hart abgezockt, bevorzugt Touristen. Ist im Norden (Südtirol) genauso und da können die sogar deutsch, außer wenn man sie anspricht, dann tun sie so als wenn sie weder deutsch, englisch noch italienisch verstehen.

Du solltest dich besser von Italien fernhalten, wenn du derart hirnlose Vorurteile hast. Das hätte zwei Vorteile: die anderen Touristen, die nicht abezockt werden, haben mehr Platz. Und du musst dir im ach so hochgefährlichen Ausland nicht ins Höschen machen.

Wie man in Wald reinruft, so schallt's heraus. Das gilt auch am Urlaubsort.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hi!

Ja, waren auch letzte Woche erst von unserem Italien-Ausflug zurück.

Probleme, bzw. Auffälligkeiten mit der Maut gab es eigentlich keine.

In die freien Mautstelle rein. Beim ersten Mal auf den roten Knopf, dann kam das Ticket - gezogen und die Schranke ging auf.

Bei Ausfahrt abgegeben und bar bezahlt. Je um die 40 Euro.

Auf der Rückfahrt hing das Ticket allerdings schon halb heraus. Hat aber genauso funktioniert. Und beim Bezahlen dann per Automat mit Bargeld.

Brenner mit VideoMaut ging ebenso problemlos.

Und ging doch überraschend gut mit dem Dicken und etwas Überlänge durch die engen Gassen und Landstraßen in der Toskana. Und perfekt dank Allrad und Hochniveau in die abgelegenen Regionen.

Beste Grüße!

Antony

Danke Antony,

aber der rote Knopf war bei der Auffahrt auf dem Rückweg nicht da!?

Nebenbei, wir haben den Phaeton auf dem Hotelparkplatz abgestellt und bis zur Abreise nicht mehr bewegt.

Bus und Bahn haben uns preiswert, schnell und stressfrei zu jedem Ort geführt, den wir uns ansehen wollten.

LG

Udo

 

Zitat:

aber der rote Knopf war bei der Auffahrt auf dem Rückweg nicht da!?

Hallo Udo,

in Italien bin ich selten unterwegs. Aber ich kenne Strecken in Frankreich, wo man ebenfalls bei kompletten Durchfahrt KEIN Ticket bekam. Dafür hätte es bei den später folgenden Auffahrten jeweils ein Ticket gegeben, welches den Preis an der nächsten Mautstelle reduziert. Halt eine Maßnahme, um Wartezeiten und sinnlosen Papierverbrauch zu reduzieren, weil beim Transit keine Ticketausgabe und kein Papier notwendig ist.

Vielleicht schaust Du mal im Netz, was denn der reguläre Preis für die Strecke gewesen wäre.

Ciao, Allesquatsch

Das mit Italien habe ich schon öfter gehört. Das ist eben italienische Technik.

Aber mal was anderes. Ist mir zwar nicht passiert, aber fällt mir dabei so ein.

Du stehst am Automaten und Dir fällt die Kreditkarte runter. Wie kommst Du da wieder dran? Die Türen gehen nicht auf, da es zu eng ist (Zumindest auf der Fahrerseite). Und ob Du jetzt vorwärts oder rückwärts fährst, die Kreditkarte könnte unter das Rad kommen und dann???

peso

Besser die Kreditkarte kommt unter die Räder als in die Hände der Frau, oder bleibt sich das Gleich? :-)

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Du stehst am Automaten und Dir fällt die Kreditkarte runter. Wie kommst Du da wieder dran? Die Türen gehen nicht auf, da es zu eng ist (Zumindest auf der Fahrerseite). Und ob Du jetzt vorwärts oder rückwärts fährst, die Kreditkarte könnte unter das Rad kommen und dann???

So ähnlich ist mir es in Genua gegangen: Autobahneinfahrt im Feierabendverkehr, Mautstelle an steilem Anstieg. Um mit dem schweren Tourenmotorrad (mit Sozia und Tourengepäck mehr als eine halbe Tonne) nicht abzurutschen, an der Schranke bei eingelegtem Gang den Motor gestoppt. Karte gezogen, Schranke geht hoch, Bremse gezogen, Gang raus, Anlasser gedrückt - kompletter Stromausfall. Zum Glück schon die Füße oben gehabt.

Anfangs war's ein wenig blöd, weil die Schlange nicht gepeilt hatte, dass ich ein echtes Problem hatte. Aber dann hat die Huperei schnell aufgehört. Eine Stunde später hat sich in der Werkstatt rausgestellt, dass ich selbst Schuld war. Zwei Wochen und 3000 km vorher hatte ich die Batterie noch mal ausgebaut geladen. Und bei Einbau dann nicht die richtige Nuss und die Schraubklemme nur mit dem Phasenprüfer handfest angezogen.

Aber lieber peinlich als was kaputt.

Ciao, Allesquatsch

....trifft dann auch auf Jaguar zu.

Mailand Richtung Como letzte Mautstelle, Mautstelle mit Kartenzahlung war frei, bei Geldzahlung Riesenschlange.

Euro 2,20 - und weder meine noch die Visacard meiner Frau wurde akzeptiert.

Hinter mir grosse Schlange zwischenzeitlich, italienische Stimme aus Lautsprecher mit mehreren Infos- unverstaendlich,.

dann kam langer Beleg raus , Schranke ging auf und - Blitzlichtgewitter mit Bild.

Daheim habei ich den Beleg gelesen, bitte Ueberweisung (Achtung IBAN keine 27 Stellen), was ich " ehrlicher" dann getan habe--)) wir wollen ja wieder nach Italy

Vg Stephan

Was wollten die denn haben?

peso

@Peso: wen meinst Du ?

dich - was haben die verlangt? eine nachzahlung oder ein bussgeld?

peso

nur 2,20€ - habe ich sofort überwiesen

also kein Bußgeld, das Problem hätte ja auch beim Kartenlesegerät liegen können --))

was passiert wäre, wenn ich nicht überwiesen hätte? keine Ahnung

dann ist doch alles gut. finde ich sehr sinnvoll und besser als wenn du dort stundenlang wartest. wie lange es es denn gedauert, bis die schranke sich geöffnet hat? du darfst ja, soweit mir bekannt, nicht zurücksetzen.

peso

sofern hier ein moderator mitliest, wäre das doch mal ein thema. was geschieht, wenn die mautstelle probleme bereitet?

peso

........zuruecksetzen konnte ich nicht ( grosse Schlange) - und aussteigen konnte ich nicht

das ganze ging ca. 3-4 min, bis nach diversen Kommentaren aus der Anlage unter Blitzlicht die Schranke aufging

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keine Maut wegen Mautstellendefekt in Italien?