ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Maut kommt!?

Die Maut kommt!?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:09

Hi,

entweder ich hab's übersehen oder es gibt noch keine News hierzu - aber es gibt ja Neues zur Maut.

Anscheinend soll es doch Tages- und Wochenvignetten geben. Und nach wie vor gibt es Aerger mit dem Ausland, weil die Deutschen ja nicht zusätzlich belastet werden sollen (wobei es sich jetzt schon wieder so anhört als ob z.b. grössere Motoren doch draufzahlen, ich bezweifle dass auch das zurückerstattet wird).

Wie auch immer, nur die Ausländer zu belasten ist wirklich nicht clever. Ich empfehle dringend das Schweizer Modell: Nix Tages- oder Wochenvignette! Wer fahren will muss für das ganze Jahr zahlen. Der Urlauber (der nur 2 Tage/Jahr die Strasse nutzt) kann, gegenüber dem Deutschen um den 200-fachen Betrag erleichtert werden. Nur so lohnt sich das Ganze, denn überwiegend nutzen wir unsere Strassen ja selbst. Was bringt das also wenn wir uns selbst zur Kasse bitten? Nix - eben. ;)

Grüsse

P.S. Achtung, Beitrag kann Ironie enthalten :D

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

2 bis 3 Tage? Und?

Stell dir mal die Frage wer die hängematte mit seiner Arbeit und seinen Steuern finanziert.

Stimmt, die Arbeitslosen sind ja auch alle selber schuld an ihrer Situation. Faule Schweine denen man nur genug in den Arsch treten muss.

Die ehemaligen Mitarbeiter von Nokia, Karstadt und Opel haben ja auch sofort neue Jobs bekommen, nicht wahr? Oder sind die auch alle faul und wollten nicht mehr arbeiten?

Vor zehn Jahren haben die Opel Juns vielleicht auch so gedacht. Sozialabgaben sind so lange verschwendung bis es mal den eigenen Arbeitgeber oder die eigene Firma trifft.

Aber da sind dann vermutlich die bösen Ausländer schuld, die unserer deutschen Jugend die Arbeitsplätze wegnehmen, nicht wahr?

Und jetzt geh schnell deine braune Uniform bügeln. Ihr habt doch bestimmt morgen früh wieder Frühschoppen im "Deutschen Eck"

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten
am 7. Juli 2014 um 13:14

http://www.maz-online.de/.../Pkw-Maut-fuer-alle-auf-allen-Strassen

Was das wieder an Verwaltung kostet

In der Schweiz kostet die Vignette 33 €

Aus der ursprünglichen AB-Maut wir nun eine Straßenabgabe für die PKW

Stimmt, es wird eine Strassenabgabe.

Gleichzeitig soll der deutsche Autofahrer nicht noch mehr belastet, ja sogar entlastet, werden.

Ausser dass dieses System dann extrem ungerecht gegenüber den Ausländern ist fährt der durchschnittliche Ausländer vielleicht maximal 2 Wochen in Deutschland rum.

Wie soll sich das rechnen?

max 10% aller Fahrer in ganz D (klar hängt vom jeweiligen Gebiet und Zeit ab) sind Ausländer.

90% dagegen sollen sogar entlastet werden.

aha 90% zahlen weniger, schön für uns und 10% (Ausländer) zahlen mehr.

aha und das soll mehr Einnahmen bringen.

Es wird mehr und mehr albern.

am 7. Juli 2014 um 14:52

Also wegen Verwaltungskosten... das ist am Ende ein Aufkleber, fertig.

Kontrollieren muss man da nicht viel bzw. sieht man es sofort - ausländisches Kennzeichen - gültiger Aufkleber - passt/passt nicht.

Abzocke in dem Sinne ist es auch nicht, denn 10 € für ein Monat sind meiner Meinung nach in Ordnung. Für eine Jahresvignette müsste der ausländische Fahrer nur die Daten des PKW eingeben und könnte die passende Vignette online bestellen.

Wegen Gerechtigkeit:

Man müsste nur die KFZ-Steuer abschaffen und als Straßenabgabe definieren.

Dann könnte sich ein ausländischer Fahrer aussuchen, ob er diese Abgabe (jährlich) bezahlt, wie jeder andere Inländer auch oder monatlich 10 € als Ersatz.

Ich zahle im Moment 20 € Steuer, im Jahr, das wäre dann die jährliche Straßenabgabe.

Der ausländische Fahrer (mit demselben Wagen) könnte sich dann aussuchen:

Entweder er zahlt dieselbe Straßenabgabe wie ich, jährlich, oder die 10 €/Monat.

Übrigens hätte nach diesem System ein ausländischer Fahrer, der eigentlich mehr jährliche Straßenabgabe als 120 € zahlen müsste (z.B. für ein großes älteres SUV oder was auch immer, was eben viel Steuer kostet) einen Vorteil (!) wenn er die monatliche nimmt. ;)

Wie auch immer... so einfach wird´s schließlich nicht.

am 7. Juli 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Also wegen Verwaltungskosten... das ist am Ende ein Aufkleber, fertig.

was glaubst du, wieviele millionen €uro man in ein entsprechendes gremium reinpulvern kann, das bestimmt...

-wie der aufkleber gestaltet sein soll,

-wo der aufkleber angebracht werden muss,

-aus welchen materialien der aufkleber bestehen,

-wer den aufkleber druckt,

-wie/wo der aufkleber geprüft,

-wie/wer den aufkleber dem fahrzeughalter zugestellt wird

-...

...bevor auch überhaupt nur ein einiziger aufkleber wirklich aus dem drucker kommt?

Meines Erachtens ist die PKW Maut oder wie sie auch heißen wird, völliger Schwachsinn!

Wie ja schon bekannt ist, schädigt der PKW Verkehr die Infrastruktur im Vergleich zum LKW im ppm Bereich. Wenn zu wenig Geld in der Kasse ist, dann sollte man die LKW Maut verdoppeln oder verdreifachen. Da wird der deutsche Staatsbürger für seinen Verbrauch dann auch anteilsmäßig zur Kasse gebeten und der Transitverkehr ordentlich abgefischt. Verwaltungskosten bleiben gleich.

Wenn man dann noch einen Schritt weiter geht, sollten alle Kilometer bemautet werden, dann sind die Ortschaften auch wieder bewohnbar. Viele Probleme kostengünstig mit einem Wisch erledigt. :)

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Also wegen Verwaltungskosten... das ist am Ende ein Aufkleber, fertig.

Da kennst du Deutschland aber schlecht ;)

Es sind momentan 600 Mio. EUR im Gespräch.

Und es wird sicher viel, viel mehr werden.

am 7. Juli 2014 um 15:33

Zitat:

Es sind momentan 600 Mio. EUR im Gespräch.

Für einen einfachen Aufkleber recht viel :D

Ich denke mal im großen und ganzen werden wir mehr bezahlen als jetzt.

In Deutschland wird mittlerweile seit mehreren Jahren mehr abgeschrieben als investiert.

Und wenn man sich diese Totgeburt von Maut anguckt, dann wundert einen auch nicht mehr, warum. Bürokratiewillkür gepaart mit Berufslügnern auf Kaffee-Flatrate.

Die Abstimmung mit den Füßen ist im Gange.

cheerio

na dann bin ich mal gespannt ob das was wird und wie das wird.

vorallem bin ich gespannt was ich für meinen Golf 2 mit D3 abgasnorm (preislich euro3) bezahlen soll an maut und an steuer.

eigentlich müsste ich ja billiger als der golf 2 mit euro 1 kommen dank aufgerüsteten kat

am 7. Juli 2014 um 15:50

Die die hier wohnen und ihr Fahrzeug angemeldet haben sollten jährlich mit dem Steuerbescheid ihre Vignette erhalten. Ganz einfach. Dann wird niemand der hier seine kfzsteuer entrichten muss mehr belastet! Aber dann würde man uns durch Beschiss und so ein schwachsinniges hin und her nichts aus der Tasche ziehen können! Am Ende wird es eine Totgeburt wie das wechselkennzeichen und wir werden alle doch bezahlen. Der eine mehr und der andere weniger! Dankeschön liebe Volksverarscher!

am 7. Juli 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Also wegen Verwaltungskosten... das ist am Ende ein Aufkleber, fertig.

was glaubst du, wieviele millionen €uro man in ein entsprechendes gremium reinpulvern kann, das bestimmt...

-wie der aufkleber gestaltet sein soll,

-wo der aufkleber angebracht werden muss,

-aus welchen materialien der aufkleber bestehen,

-wer den aufkleber druckt,

-wie/wo der aufkleber geprüft,

-wie/wer den aufkleber dem fahrzeughalter zugestellt wird

-...

...bevor auch überhaupt nur ein einiziger aufkleber wirklich aus dem drucker kommt?

Wär natürlich auch viel zu einfach bei solchen Problemen unsere österr. Nachbarn um Hilfe zu bitten bzw. das an ne Firma mit Erfahrung auf dem Bereich auszusourcen.

am 7. Juli 2014 um 15:54

Zitat:

bzw. das an ne Firma mit Erfahrung auf dem Bereich auszusourcen.

Das sind dann aber nicht die günstigsten die nach 6 Monaten sagen das Geld reicht nicht es wird 3mal so teuer.

Siehe BER ;)

Und noch ein blöder Aufkleber auf der Frontscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen