ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung, Zündaussetzer und hoher Verbrauch !bitte HILFE!

Keine Leistung, Zündaussetzer und hoher Verbrauch !bitte HILFE!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. September 2010 um 10:05

Hallo an die Fachleute hier im Forum ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. mir Tipps geben meine Probleme zu lösen oder einzugrenzen.

 

Audi A6 2,7T MKB= BES mit LPG Prins VSI und nunmehr knapp 150.000KM auf der Uhr. Folgende Probleme:

 

Mit der Zeit eher unmerklich hat der Wagen immer mehr an Leistung verloren. ist halt wie mit dem schlecht sehen, man merkt es nicht sofort ;-)

ging zuerst davon aus, dass es ggf. daran liegt, dass ich viel Langstrecke fahre und dann überwiegend den Tempomaten bei 120 - 130 km/h einstelle.

 

Dann folgten die ersten Ruckler und Aussetzer,  im GAS Betrieb mehr, Benzin weniger, aber dennoch vorhanden. Beim Beschleunigen in Kurven teilweise so stark das die MKL kommt.  Beschleunigen bei Geradeausfahrt geht schon besser, gut ist aber was anderes.

Dann hat sich eine Zündspule verabschiedet. Also diese eine erneuert.

 

Aktuel ist es so, das weiterhin verbrennungsassetzer auf Zyl. 4 + 5 vorhanden sind un der Verbrauch erhöht ist, bei  Benzin und LPG gleichermaßen. Komme ca. 100 KM weniger weit als vorher.  Bei meinem letzten Ausritt auf die BAB war dann die Tachonadel bei knapp 200 km/h wie angeklebt. Da ging nichts mehr nach vorne.

 

Mein Verdacht war der LMM, was aber in der Werkstatt nicht bestätigt wurde. (VAG). Ebenso konnten bei der Probefahrt keine Aussetzer festgestellt werden. Auf dem Weg nach hause habe ich aber wieder ganz klar diese Ruckler gespürt. Die Frage ist also:

 

Können diese Phänomene von einer weiteren defekten ZS kommen ? Oder ist es nicht vielmehr so, dass so eine ZS entweder korrekt funktioniert, oder eben überhaupt nicht mehr ?

 

VAG wollte die nicht tauschen, da sich nicht davon ausgehen das daran liegt, konnten aber auch keine andere Lösung vorschlagen. Der LMM ist nach aussage der Werke heil. Messdaten habe ich aber keine bekommen.

 

Daher nun die Frage an euch Fachleute .... Wo liegt der Fehler ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie hat die Werkstatt den LMM geprüft? Hast Zugriff auf VAG-Com/VCDS?

am 29. September 2010 um 12:07

Welche Zündspule wurde denn ersetzt?

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Wie hat die Werkstatt den LMM geprüft? Hast Zugriff auf VAG-Com/VCDS?

Hi,

 

dazu wurde keine Aussage getroffen. Es wurde mir ledglich mitgeteilt, dass der LMM in Ordnung sei. Leider habe ich weder VAG COM, noch VCDS und auch keine entsprechende hardware :-(

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Welche Zündspule wurde denn ersetzt?

Hi,

 

ZS von Zylinder 3 wurde ersetzt. Aussetzer sind auf 4 + 5.

I.d.R. prüfen die :) den LMM nur "halbherzig". Schau mal nach einem User mit VCDS in Deiner Nähe und mach eine Log-Fahrt.

am 29. September 2010 um 13:09

Man müßte mal prüfen, ob der Fehler mitwandert wenn Du die neue Zündspule mal auf Zyl. 4 oder 5 tauscht.

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Man müßte mal prüfen, ob der Fehler mitwandert wenn Du die neue Zündspule mal auf Zyl. 4 oder 5 tauscht.

... von wo nach wo zählt man denn beim V6, wenn man vor dem Fahrzeug steht ?

 

1 2

3 4

5 6

 

oder

 

1 4

2 5

3 6

 

oder ggf. noch anders ?

 

EDIT! Ist tatsächlich noch anders ;-)

 

Korrekt ist die Zählweise so beim Audi V6:

 

3 6

2 5

1 4

 

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

I.d.R. prüfen die :) den LMM nur "halbherzig". Schau mal nach einem User mit VCDS in Deiner Nähe und mach eine Log-Fahrt.

aha ... dann werde ich mal schauen ob es da jemanden gibt. denke da sollte die beste anlaufstelle das OBD Forum sein, richtig ? Wäre ggf. ein Versuch das Teil mit Bremsenreiniger zu säubern noch eine Alternative ?

am 29. September 2010 um 13:42

Die Reihenfolge sollte auf den Zündkabeln und Zündspulen draufstehen.

Hatte bei meinem auch Probleme mit Ruckeln, Zündaussetzern. Bei mir waren es die NGK Laserline Kerzen, die ich Anfang des Jahres eingebaut hatte.

Hab jetzt wieder die alten Standardkerzen drin und läuft einwandfrei.

Also wenn die Kerzen schon etwas älter sind, einfach rausschmeissen, das ist noch rel. günstig und schadet bestimmt nicht.

An den defekten Kerzen hat man am Isolator einen schwarzen Strich gesehen, also gehe ich davon aus, dass hier ein Haarriss ist,

wo der Zündfunke sich einen anderen Weg suchen konnte.

am 6. Mai 2013 um 16:57

Also ich hole den Thread hier echt gerne wieder aus der Versenkung:(...aber leider kann man dem User "2komma7T" keine Privaten Nachrichten schicken und bei mir (selber Motor mit BRC Gasanlage) habe ich eigentlich exakt die selben Probleme. Nun seit Samstag abend auch offziell durch blinken der MKL und zündaussetzter auf zwei Zylindern im Fehlerspeicher!

Mich würde einfach interessieren wie damals der Themenstarter hier das Problem in den Griff bekommen hat. Gerne auch per PN an mich dann müssen wir hier nicht rumspamen!

Danke schonmal an alle :)

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

Also ich hole den Thread hier echt gerne wieder aus der Versenkung:(...aber leider kann man dem User "2komma7T" keine Privaten Nachrichten schicken und bei mir (selber Motor mit BRC Gasanlage) habe ich eigentlich exakt die selben Probleme. Nun seit Samstag abend auch offziell durch blinken der MKL und zündaussetzter auf zwei Zylindern im Fehlerspeicher!

Mich würde einfach interessieren wie damals der Themenstarter hier das Problem in den Griff bekommen hat. Gerne auch per PN an mich dann müssen wir hier nicht rumspamen!

Danke schonmal an alle :)

Hallo

Auf Gas schlimmer als auf Benzin?

Wie alt sind die Kerzen?

Was wurde schon gemacht?

Was steht im FS?

Schau dir mal MWB 15 und 16 im Motorsteuergerät an.

Mfg

am 8. Mai 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

Also ich hole den Thread hier echt gerne wieder aus der Versenkung:(...aber leider kann man dem User "2komma7T" keine Privaten Nachrichten schicken und bei mir (selber Motor mit BRC Gasanlage) habe ich eigentlich exakt die selben Probleme. Nun seit Samstag abend auch offziell durch blinken der MKL und zündaussetzter auf zwei Zylindern im Fehlerspeicher!

Mich würde einfach interessieren wie damals der Themenstarter hier das Problem in den Griff bekommen hat. Gerne auch per PN an mich dann müssen wir hier nicht rumspamen!

Danke schonmal an alle :)

Hallo

Auf Gas schlimmer als auf Benzin?

Wie alt sind die Kerzen?

Was wurde schon gemacht?

Was steht im FS?

Schau dir mal MWB 15 und 16 im Motorsteuergerät an.

Mfg

Also bisher hatte ich es nur auf Gas weil ich eigentlich auch nur auf Gas fahre...nicht sehr auffällig und nur einmal so stark das es eben im Speicher abgelegt wurde.

Was wurde nicht gemacht ist eher die Frage :-) in bezug auf die Zündaussetzer allerdings noch nix!

Alles klar MWB check ich!

Kerzen waren etwa 40tkm alt und wurden heute von mir getauscht. An den Kerzen selber war nix auffälliges dran aber mir kommt es so vor als würde der Motor jetz schon um einiges besser laufen!

das mit der mkl, ruckeln (nur bei Ca 2000 u/min und keine leistung hatte ich bei meinem asn auch. Im Fehlerspeicher Stand Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1, 2, 3, 4, 5, 6.

haben alles versucht: zs (erst links dann rechts), lmm, schaltsaugrohr geprüft, Kompression aber es lag an der "anderen" Seite des Motors.

nach langem hin und her haben wir die Abgasseite geprüft. Mit gelöstem katrohr waren die Fehler weg. Also Motor-absenken und suchen.

Hier auf den ersten Blick auch alles frei und kats sahen gut aus.

Vorkat von vorn gut, von hinten (durchs lambdasondengewinde auch ok.

Hauptkat von hinten auch ok. Dann mit Ner USB ENDOSKOP KAMERA sah der hauptkat von vorn Net so dolle aus. Aufgeklebt und gesehen das er gebrochen und zu war.

Der rechte Strang ist nun neu (inc. Einbau kost das 900 tacken (vor- und hauptkat sind ein Stück. Lambdasonden gingen zum Glück raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung, Zündaussetzer und hoher Verbrauch !bitte HILFE!