ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keine Leistung und hoher Verbrauch Megane III

Keine Leistung und hoher Verbrauch Megane III

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:24

Hallo zusammen,

ich fahre das neue Megane Coupe 1.6l / 110 PS seit drei Wochen und jetzt 2500 Kilometer.

Leider bin ich von den Fahrleistungen was die Höchstgeschwindigkeit betrifft und dem enorm hohen Benzinverbrauch enttäuscht. Im sechsten Gang dreht er nur 5200 Umdrehungen und schafft gerade mal so nach langem Anlauf die 185km/h Marke. Also weit weg von den versprochenen 195km/h.

Der Verbrauch bei normaler Fahrt Stadt/Land und Autobahn liegt auch bei utopischen 8,5 Litern.

Hatte vorher vier Jahre den Megane II mit dem selben Motor, aber der rannte und lag bei 7-7,5 Litern.

Habt ihr auch solche Erfahrungen und was ist mit einen Update der Motorsoftware, die ich schon immer mal gelesen habe. Gibt es die bei Händler und hat sie einen Namen/Versionsnummer.

 

Danke für eure Antworten

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 5:30

Du darfst aber auch nicht den Klassenunterschied vergessen, Insignia ist ne Klasse höher als der Megane da möchte es auch sein das der in der Dämmung usw. besser ist. Fahr im Vergleich zum Megane nen Astra und entscheide dann welcher den besten Kompromiss bietet.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Steuer mal die nächste Werkstatt an und sprech das Thema an. Du hast durchaus ein gewisses Anrecht darauf, dass die vom Hersteller angegebenen Werte in Bezug auf Fahrleistungen und Verbrauch eingehalten werden.

Hi

Habe ca 2000 km "auf der Uhr"

Top-Speed habe ich noch nicht getestet - bis 170 km/h zog er aber der Motorisierung entsprechend.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt allerdings relativ konstant bei 9,7 l/100km :-(

und das bei zurückhaltender und gemischter Fahrweise.

Das geht so nicht weiter!

Die Durchschnittsverbräuche werden nach einem vorgegebenen Fahrzyklus ermittelt. Steuer eine Niederlassung an und lasse den Verbrauch überprüfen. Sollte sich hier keine Auffälligkeit zeigen, sitzt der Grund für den erhöhten Verbrauch hinterm Lenkrad.

am 8. Mai 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Die Durchschnittsverbräuche werden nach einem vorgegebenen Fahrzyklus ermittelt. Steuer eine Niederlassung an und lasse den Verbrauch überprüfen. Sollte sich hier keine Auffälligkeit zeigen, sitzt der Grund für den erhöhten Verbrauch hinterm Lenkrad.

Hmm irgendwie klingt das wie eine Antwort von Renault Deutschland! :D

Zitat:

Original geschrieben von simple82

 

Hmm irgendwie klingt das wie eine Antwort von Renault Deutschland! :D

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als Lob oder Tadel auffassen soll. :D :D

Ist aber doch so, oder? Jeder hat einen anderen Fahrstil. Der tatsächliche (Durchschnitts)Verbrauch kann nur nach einer vorgegebenen Testfahrt ermittelt werden. Man kann dem Auto keine Schuld geben, wenn der Fahrer meint, den 5. und 6. Gang schonen zu müssen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

.... Sollte sich hier keine Auffälligkeit zeigen, sitzt der Grund für den erhöhten Verbrauch hinterm Lenkrad.....

Man kann dem Auto keine Schuld geben, wenn der Fahrer meint, den 5. und 6. Gang schonen zu müssen....

Danke, dass du mich so gut zu kennen scheinst! ;-)

Wenn ich empfindlich wäre, wäre ich jetzt beleidigt!!

Nur so als Info: Habe den gleichen Motor vorher auch gefahren - mit deutlich niedrigerem Verbrauch.

 

Da liegt das Problem an keiner von deinen beschriebenen Stellen!

am 9. Mai 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Hi

Habe ca 2000 km "auf der Uhr"

Top-Speed habe ich noch nicht getestet - bis 170 km/h zog er aber der Motorisierung entsprechend.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt allerdings relativ konstant bei 9,7 l/100km :-(

und das bei zurückhaltender und gemischter Fahrweise.

Das geht so nicht weiter!

hallo!

also ich kann nach wie vor euer sprit-verbrauch-problem nicht nachvollziehen.

ich hab den megane III 1.6 110 PS nun seit zwei wochen, 1400 km gefahren und mein durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 l/100 km.

und dabei hab ich den wagen auch schon mal kurzzeitig auf 170 "gejagt". ansonsten moderate fahrweise und eben frühes schalten schon bei 2000 u/min. der motor ist sehr elastisch, dass es auch schon mal möglich ist vom 2. in den 4. gang und vom vierten in den 6. gang zu schalten. imho spart man da ne menge sprit. die schaltzeitpunktanzeige is halt ne feine sache, aber manchmal sagt sie schnell hintereinander "hochschalten", was so viel bedeutet wie "2., 3. und gleich 4. gang".

SCHALTEN ist das zauberwort. aber klar ist auch, dass der doch recht "kleine" motor bei hohen geschwindigkeiten und damit hohen drehzahlen recht durstig ist. und bitte WO kann man ungestört noch 195 km/h fahren? lohnt sich das überhaupt, für kurze zeit topspeed zu fahren? wenn man anschließend doch wieder ausgebremst wird durch den verkehr?!

also ich bin nach wie vor zufrieden mit fahrweise und verbrauch meines wagens, wenn ihr es nicht seit.. würd ich mir mal gedanken machen...

nagut, die 6,9 l/100km die spezifiziert sind, hab ich noch nicht erreicht, aber das ist wohl auch bei schleichfahrt auf der bahn gemessen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Danke, dass du mich so gut zu kennen scheinst! ;-)

Wenn ich empfindlich wäre, wäre ich jetzt beleidigt!!

Nur so als Info: Habe den gleichen Motor vorher auch gefahren - mit deutlich niedrigerem Verbrauch.

:confused:

War doch nix gegen dich gerichtet. Ich selber fahre gerne flott. Und erreiche so auch nicht die Verbrauchswerte, die der Hersteller für mein Fahrzeug angibt.

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Da liegt das Problem an keiner von deinen beschriebenen Stellen!

Schön, dass du den Fehler offensichtlich selber gefunden hast. :)

am 10. Mai 2009 um 0:05

ein wenig OT: ab wieviel liter tankinhalt geht die reserve-lampe an? ich bin heute abend bzw gestern abend gefahren, da sprang die lampe an und BC sagte "reichweite 80 km". dann nach abstellen und neustart anzeige "reichweite --- km". das finde ich etwas doof.

ich bin dann noch geschätzte 70 km gefahren, da wurde dann zwischenzeitlich das letzte kästchen der tankanzeige "weiß" und der verbrauch laut BC war bei 52 l und tank immer noch nicht leer.

zuvor hatte ich so getankt, dass die automatik des zapfhahns einmal ausgelöst hat. ist der tank dann noch nicht voll?

und wieso zeigt der BC nach 80 km reichweite nichts mehr an? das ist echt doof. naja muss man wohl mit leben. opel hat das ein wenig besser gemacht, die zeigen sogar den verbrauch l/Stunde an, wenn der motor im leerlauf dreht. wann kommt diese technik bei renault? ist doch eigentlich auch nur ne rechenaufgabe fürn BC ?!

bei 80 km/h auf der bahn hab ich dann nen momentanverbrauch von 5-6 liter/100 km gehabt. von daher ist anzunehmen, dass man die 6,9 l kombiniert schon schaffen kann, wenn man eben sehr langsam fährt. macht zwar dann keinen spaß mehr, aber man kommt entspannter und kostensparender und dennoch an sein ziel. also wer zeit hat, schön langsam fahren, dann spart manne menge sprit und auch nerven!

am 10. Mai 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von MeganeMarcus81

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Hi

Habe ca 2000 km "auf der Uhr"

Top-Speed habe ich noch nicht getestet - bis 170 km/h zog er aber der Motorisierung entsprechend.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt allerdings relativ konstant bei 9,7 l/100km :-(

und das bei zurückhaltender und gemischter Fahrweise.

Das geht so nicht weiter!

hallo!

also ich kann nach wie vor euer sprit-verbrauch-problem nicht nachvollziehen.

ich hab den megane III 1.6 110 PS nun seit zwei wochen, 1400 km gefahren und mein durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 l/100 km.

und dabei hab ich den wagen auch schon mal kurzzeitig auf 170 "gejagt". ansonsten moderate fahrweise und eben frühes schalten schon bei 2000 u/min. der motor ist sehr elastisch, dass es auch schon mal möglich ist vom 2. in den 4. gang und vom vierten in den 6. gang zu schalten. imho spart man da ne menge sprit. die schaltzeitpunktanzeige is halt ne feine sache, aber manchmal sagt sie schnell hintereinander "hochschalten", was so viel bedeutet wie "2., 3. und gleich 4. gang".

SCHALTEN ist das zauberwort. aber klar ist auch, dass der doch recht "kleine" motor bei hohen geschwindigkeiten und damit hohen drehzahlen recht durstig ist. und bitte WO kann man ungestört noch 195 km/h fahren? lohnt sich das überhaupt, für kurze zeit topspeed zu fahren? wenn man anschließend doch wieder ausgebremst wird durch den verkehr?!

also ich bin nach wie vor zufrieden mit fahrweise und verbrauch meines wagens, wenn ihr es nicht seit.. würd ich mir mal gedanken machen...

nagut, die 6,9 l/100km die spezifiziert sind, hab ich noch nicht erreicht, aber das ist wohl auch bei schleichfahrt auf der bahn gemessen, oder?

So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden..............

Ist ja schön das dein Fahrzeug okay ist aber viele Andere die einen 1.6er mit 110PS haben leiden unter massiven Spritverbrauch und erreichen die Angegeben Höchstgeschwindigkeit nicht annährend und jetzt kommt ein MeganeMArcus81 und fragt was habt Ihr denn Ihr seid doch nur zu dämlich zum schalten!!!Und wenn in meinen Papieren steht Vmax. 195km/h dann möchte ich diese auch erreichen!

P.S. Stell dir vor es gibt sogar Stellen auf der AB da kannste 300 fahren ;0)

am 10. Mai 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von 328Chrom

Zitat:

Original geschrieben von MeganeMarcus81

 

hallo!

also ich kann nach wie vor euer sprit-verbrauch-problem nicht nachvollziehen.

ich hab den megane III 1.6 110 PS nun seit zwei wochen, 1400 km gefahren und mein durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 l/100 km.

und dabei hab ich den wagen auch schon mal kurzzeitig auf 170 "gejagt". ansonsten moderate fahrweise und eben frühes schalten schon bei 2000 u/min. der motor ist sehr elastisch, dass es auch schon mal möglich ist vom 2. in den 4. gang und vom vierten in den 6. gang zu schalten. imho spart man da ne menge sprit. die schaltzeitpunktanzeige is halt ne feine sache, aber manchmal sagt sie schnell hintereinander "hochschalten", was so viel bedeutet wie "2., 3. und gleich 4. gang".

SCHALTEN ist das zauberwort. aber klar ist auch, dass der doch recht "kleine" motor bei hohen geschwindigkeiten und damit hohen drehzahlen recht durstig ist. und bitte WO kann man ungestört noch 195 km/h fahren? lohnt sich das überhaupt, für kurze zeit topspeed zu fahren? wenn man anschließend doch wieder ausgebremst wird durch den verkehr?!

also ich bin nach wie vor zufrieden mit fahrweise und verbrauch meines wagens, wenn ihr es nicht seit.. würd ich mir mal gedanken machen...

nagut, die 6,9 l/100km die spezifiziert sind, hab ich noch nicht erreicht, aber das ist wohl auch bei schleichfahrt auf der bahn gemessen, oder?

So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden..............

Ist ja schön das dein Fahrzeug okay ist aber viele Andere die einen 1.6er mit 110PS haben leiden unter massiven Spritverbrauch und erreichen die Angegeben Höchstgeschwindigkeit nicht annährend und jetzt kommt ein MeganeMArcus81 und fragt was habt Ihr denn Ihr seid doch nur zu dämlich zum schalten!!!Und wenn in meinen Papieren steht Vmax. 195km/h dann möchte ich diese auch erreichen!

P.S. Stell dir vor es gibt sogar Stellen auf der AB da kannste 300 fahren ;0)

ich hab nicht gesagt, ihr seit zu dämlich zum schalten, das war nur eine feststellung.

und mag ja sein, dass es strecken gibt, wo man 300 fahren kann. aber zeig mir mal bitte eine strecke im raum FRANKFURT/MAIN bis runter nach Aschaffenburg und hoch in den taunus, wo man diese geschwindigkeit fahren kann?

vielleicht im osten, aber nicht in ballungsgebieten, no way.. und wenn ja, dann nur mit nem sehr hohen risiko... erst gestern bzw heut nacht hab ich mehrere fahrzeuge gesehen, die sich wohl mal wieder verschätzt haben und in der leitplanke oder im graben standen... und was haben die nun von der raserei? nen blech- oder totalschaden.. vielleicht auch im hirn....

sorry ich finde diese "raser-mentalität" einfach zum kotzen!

was bringt es mir 300 zu fahren, wenn ich mit 150 auch sicher und nur unwesentlich später ans ziel komme?! ich mein die deutschen autobahnen sind lang noch keine rennstrecke....!!!

am 10. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von MeganeMarcus81

und mag ja sein, dass es strecken gibt, wo man 300 fahren kann. aber zeig mir mal bitte eine strecke im raum FRANKFURT/MAIN bis runter nach Aschaffenburg und hoch in den taunus, wo man diese geschwindigkeit fahren kann?

Zumindest in die andere Richtung nach Kaiserslautern kannst du auf der A63 ab Mainz bis nach Kirchheimbolanden ohne Begrenzung fahren - sind ca. 40km. Sonntags ist da nie was los, wenn man mal wirklich fliegen will.

Außerdem ist es doch völlig egal, ob er nun "rasen" will oder nicht. Er hat ein Produkt gekauft, dass nicht die Herstellerangaben erfüllt. Warum soll er sich also damit zufrieden geben? Du kaufst dir ja auch keine 10er-Packung Eier, wo nur 2 Eier drin sind. Welcher Idiot isst auch schon 10 Eier auf einmal...

Sehr stark!

Den Eiervergleich finde ich Top! Bitte mehr davon hier. Das ist echt mal ein Highlight.

Ist wirklich ernst gemeint die Aussage. Geistreicher Humor ist hier leider selten im Forum.

So und jetzt mal zum Markus.

Mir scheint, du kannst nicht rechnen: Wenn man 150 km/h fährt, braucht man genau doppelt so lange zum Zurücklegen einer Strecke, als wenn man 300 km/h fährt.

O.K. ist jetzt relativ theoretisch, da ich kein Auto besitze, dass 300 fährt. Wenn ich Motorrad fahren würde, dann wäre das mit den 300 km/h schon relevant - die fahren so schnell - denk da mal drüber nach.

Ach ja, ich bin gerade eben auf einer der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands (A 4 im Bereich Köln) mal Locker ne längere Strecke mit über 200 km/h gefahren. Zeitweise waren problemlos und wirklich ohne waghalsige Fahrweise knapp 240 km/h drin.

Warum ich so schnell gefahren bin? - Weil es ging, ich es konnte und ich mehr Zeit mit meiner Mama verbringen wollte!

Und jetzt bitte keine unqualifizierten Kommentare: Ich habe mehrere Fahrsicherheitstrainings erfolgreich absolviert, habe in den 19 Jahren Führerschein noch keinen Unfall im fliessenden Verkehr verursacht und bestimmt schon genug Verkehrsunfälle und Unfalltote gesehen.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der Verbrauch ist zu hoch. Woran könnte es liegen?

am 10. Mai 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Sehr stark!

Den Eiervergleich finde ich Top! Bitte mehr davon hier. Das ist echt mal ein Highlight.

Ist wirklich ernst gemeint die Aussage. Geistreicher Humor ist hier leider selten im Forum.

So und jetzt mal zum Markus.

Mir scheint, du kannst nicht rechnen: Wenn man 150 km/h fährt, braucht man genau doppelt so lange zum Zurücklegen einer Strecke, als wenn man 300 km/h fährt.

O.K. ist jetzt relativ theoretisch, da ich kein Auto besitze, dass 300 fährt. Wenn ich Motorrad fahren würde, dann wäre das mit den 300 km/h schon relevant - die fahren so schnell - denk da mal drüber nach.

Ach ja, ich bin gerade eben auf einer der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands (A 4 im Bereich Köln) mal Locker ne längere Strecke mit über 200 km/h gefahren. Zeitweise waren problemlos und wirklich ohne waghalsige Fahrweise knapp 240 km/h drin.

Warum ich so schnell gefahren bin? - Weil es ging, ich es konnte und ich mehr Zeit mit meiner Mama verbringen wollte!

Und jetzt bitte keine unqualifizierten Kommentare: Ich habe mehrere Fahrsicherheitstrainings erfolgreich absolviert, habe in den 19 Jahren Führerschein noch keinen Unfall im fliessenden Verkehr verursacht und bestimmt schon genug Verkehrsunfälle und Unfalltote gesehen.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der Verbrauch ist zu hoch. Woran könnte es liegen?

naja ich meinte ja jetzt den vergleich zwischen 180 und 130... das sind dann nur 50 km/h also im zweifelsfall maximal 50 km mehr in der stunde. aber wenn man bedenkt, dass man in ballungsgebieten selten ne ganze stunde 180 km/h fahren kann, kommt man nicht wirklich auf diese zeitersparnis...

verbrauch zu hoch? ursachen:

1. fahrweise, verkehrtes schaltverhalten, ständig gänge ausfahren, oder zu untertourig fahren...

2. falsch eingestellter motor, einspitzzeiten falsch dadurch schlechte leistung bei mehr verbrauch...

3. geographische gegebenheiten. viele steigungen, da wird imho auch mer gebraucht als auf der ebene....

was noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keine Leistung und hoher Verbrauch Megane III