ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. keine Leistung, MWB 10 zu hoch

keine Leistung, MWB 10 zu hoch

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. März 2014 um 19:36

Guten Abend zusammen,

hab mir vorige Woche nen neuen C4 zugelegt, 2,5 TDI AAT Avant von 94.

Aber irgendwie kommt der nicht so richtig ausm potte. Beim kleinsten Gasgeben, schaltet der Automat schon zurück...

Ich hab heute mal die MWBs ausgelesen und der 10er (angesaugte Luftmasse) is im Leerlauf ziemlich hoch. Soll ja lt. Solldaten so zwischen 41 und 75 sein. Ich hab was um 115.

LMM hab ich noch 2 andere im Schrank liegen, beide jeweils eingebaut und bei beiden ist der angezeigte Wert auch um die 115.

Anbei mal ein Screenshot der MWBs im Leerlauf. Bei Vollast steigt der 10er kurzzeitig auf 204.

Was nun???

...Achso AGR ist offen, kein Chip....

Audi-mwb
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2014 um 19:54

Hi zwei Ideen:

1. Die AGR ist die ganze zeit offen(defekt)

2. Turboschlauch defekt (das glaube ich ehr) Weil dann der Turbo mehr Luft ansaugt, weil er nicht verdichtet.

Gruß Andre

Themenstarteram 21. März 2014 um 20:00

ok, das mit dem Turbo Schlauch könnte wirklich sein, Man hört beim beschleunigen ein leises Pfeifen.

Wirkt sich das ganze dann auf den MWB 10 aus????

Ok, ich weiß was ich morgen mach :-)

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:46

so, also Schlüche sind ok.

a

Aber, am AGR ist so ein kleines Loch dran, da kommt Ruß raus. An den Schlauch davor, der an die Ansaugbrücke geht, ist die Schelle auch schwarz (siehe Bild, die gelben Kreise)

Zudem ist dahinter an der Spritzwand auch ein großer schwarzer Rußfleck. Die Frage ist nur wo das her kommt (die Dichtung vor dem AGR scheint aber ok, da ist zumindest kein Ruß)

20140322-154254
20140322-154334
20140322-154259
am 22. März 2014 um 18:49

Das Löchlein sollte die Membranentlüftung sein , ist bei vielen Membrangesteuerten Teile so , z.B. KGE, ...

Auf den Ruskontakt an der Spritzwand sollte das Membran defekt sein . Hier könnte es zu Falschluft im Unterdrucksystem / Ansaugbereich kommen .

Mach mal den Schlauch vom AGR ab und dichte ihn ab , dann kannst du die Werte nochmal auslesen ob nun eine Änderung da ist . Das AGR sollte dabei an der Ansaugbrücke auch verschlossen sein .

Olli

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:10

so, also AGR ist definitiv defekt. Mit Vakuumpumpe versucht ein Vakuum zu erzeugen, nichts passiert, die Anzeige auf der Pumpe bleibt auf 0.

Nach dem Ausbau hab ich gesehen, dass es innen total zugebacken ist. Membran scheint auch defekt zu sein, an allen 4 Löchern hängt Russ. Also das Ding ist Schrott

AGR jetzt testweise davor und danach mit einem Blech verschlossen + Schlauch verschlossen.

Leider ohne Erfolg....

Ich hab jetzt noch einmal den MWBs ausgelesen, der 10er ist immer noch zu hoch. Im Anhang noch mal ein Screenshot. Der Einspritzbeginn passt auch (auch wenn er warm genug ist)

Was mir noch auffällt ist der Wert 7: Der soll ja zwischen 80 und 36 liegen. Bei mir ist er nach 3KM fahrt, also Motor noch fast kalt bei 113. Wie verhält sich das? ist 80 - 36 bei betriebswarmen Motor????

Für mein dafürhalten hat er im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung. Also vor 2200 U/Min passiert nicht viel, danach geht er ganz gut. Ich hab ja noch die Limo, gleicher Motor, da ist richtig Druck von unten her da....

Tdi-graph
Audi-mwb-2
am 23. März 2014 um 19:43

Wenn das AGR schon defekt war und den Rus in alle Richtungen verteilte , so könnte der Rus auch in den Unterdruckschläuchen sein : Ventil für Abgasrückführung N18 , Luftmengenmesser G19 G42 , ( Unterdruckpumpe wenn das Rückschlagventil beim Bremskraftverstärker defekt ist ) .

Der Geber für Saugrohrdruck G71 , Magnetventil LD-Begrenzer N75 und das Ladedruckregelventil ist nicht an den Unterdruckschläuchen mit dem N18 und G19 / G42 verbunden , also sind diese Regelungen nicht vom Rus betroffen .

Reinige das N18 zuerst mal , es hat Auswirkung auf den Geber für Saugrohrdruck G71 .

Olli .

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:06

hat zwar etwas gedauert, aber heut war schönes Wetter :-)

Also N18 hab ich gereinigt, kam ein bisschen was raus, aber ich denke im normalen Bereich.

Die komplette Verschlauchung hab ich ab gehabt und auch gereinigt, Bremsenreiniger und Druckluft durchgejagt. Und zu guter letzt hab ich noch den Schlauch von der Ladluftbrücke zum G71 gereinigt. War überall ok, also gar nichts bis ein bisschen Ruß drin (krümmel)...

Aber irgendwie hats das auch nicht gebracht...

Ich hab Euch mal zwei Videos gemacht, beides im Stand, Gaspedal bis Anschlag.

der neue rote mit dem Problem - bei der Aufnahme hat er auch beim runtertouren stark geruckelt, als ob nicht alle Zylinder da wären (vielleicht sieht oder hört man es):

https://www.youtube.com/watch?v=tECl2I0V_l8

dagegen meine Limo, die Dreht viel freier und gleichmäiger:

https://www.youtube.com/watch?v=BtFReuiDtTc

Uns so wie man es in den Videos sieht fahren sich die beiden auch. Der rote kommt unter 2000U/min nicht ausm knick, dann is alles gut. Die Limo gleichmäßig mit viel Antritt von unten raus.

Hat noch einer ne Idee????

am 4. Mai 2014 um 8:40

Brachste nicht mal so hoch drehen. Man hört schon im standgas das der 1. wie ein sack nüsse läuft.

Das Röhrchen vom Ladergehäuse zur Druckdose abschrauben auf durchgang prüfen.

Und die Einspritzdüsen mal abdrücken.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:06

Naja das kommt aber erst wenn er wieder abtourt...

Bei dem ersten ist eben auch Tür und Haube offen, bei der Limo nicht. Wenn man den roten anlässt, nagelt der nich so schlimm wie die Limo.

Ich werd das Röhrchen mal ausbauen... ESD abdrücken muss ich beim Bosch-Dienst machen lassen, oder? Kann man mit Hausmitteln nicht selbst...?

Zitat:

Original geschrieben von jan1982002

ESD abdrücken muss ich beim Bosch-Dienst machen lassen, oder? Kann man mit Hausmitteln nicht selbst...?

Geht nur mit spezialzeug. Beim bosch für vieleicht 15 euro/stk. Ich kann das auch.

Aber schau erst mal nach dem eigentlich fehler.

Sprirzbeginn ist aber nicht perfekt. 1000 u/min - 55 , 1200 u/ min - 45.

Und wenn dein ael ein schalter ist solltest du beim dem aat zudem noch mit automat nicht viel erwarten. Das ist ein unterschied wie tag und nacht.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:26

Das sind beides AAT, automatik. Unterschied ist nur, das ser rote ein Avant ist und der graue eine Limo.

Den gelben AEL gibt's nicht mehr :-(

Also als nächstes werd ich dann erstmal nach dem Röhrchen schauen und den Spritzbeginn noch einmal einstellen... Das Ding ist wenn der rote über ca. 2200U/min gedreht wird, geht der ja im Endeffekt genauso wie die Limo. Nur der Antritt fehlt halt.

Zitat:

Original geschrieben von jan1982002

Das sind beides AAT, automatik. Unterschied ist nur, das ser rote ein Avant ist und der graue eine Limo.

Den gelben AEL gibt's nicht mehr :-(

Also als nächstes werd ich dann erstmal nach dem Röhrchen schauen und den Spritzbeginn noch einmal einstellen... Das Ding ist wenn der rote über ca. 2200U/min gedreht wird, geht der ja im Endeffekt genauso wie die Limo. Nur der Antritt fehlt halt.

Der gelbe ist tod... kann ja anhand deiner sig keiner erkennen.

Das der unten rum so zugeschnürt ist wäre auch der grund für das Röhrchen.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:54

Naja Tod nich, der is ins Ausland gegangen. Aber stimmt, hast recht, die Signatur muss ich überarbeiten!

Ja Super ... und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Läuft er jetzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. keine Leistung, MWB 10 zu hoch