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Keine Kulanz beim falschen Ölpeilstab

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. März 2009 um 13:58

Hallo,

seit einiger Zeit hat mein Caddy 12/2006 Ecofuel ein paar der bekannten Probleme.

Bei meiner Suche nach der Herkunft von Knurrgeräuschen aus dem Motorraum fand ich dieses hilfreiche Forum. Meine VW-Werkstatt war bis dahin leider keine wirkliche Hilfe.

Ich fand nicht nur heraus, dass Arbeiten am Gasdruckregler nötig waren (inzwischen alles behoben, aber Kostenübernahme noch ungeklärt), sondern stieß auch auf diesen Beitrag mit den zu langen Ölpeilstäben.

Eine Nachschau ergab, dass bei mir die Teile Trichter 06A 103 663 C mit Peilstab 06B 115 611 R verbaut waren.

Für die Inspektion sagte ich an, dass die neuen Teile Trichter 06G 103 663 A und Peilstab 06B 115 611 M eingebaut werden sollen.

Bei VWN wunderte sich offenbar niemand über diese Anfrage. Ohne nachzufragen, warum ich einen Wechsel für nötig halte, wurden mir die Teile eingebaut.

Bei der Bezahlung sagte man mir, dass ich erstmal nur die Inspektion zahlen soll.

Für den Ölstab und Trichter wolle man einen Kulanzantrag schreiben und sich für diesen stark machen.

Nun das Ergebnis, das in meinen Augen der Hammer ist:

Die Rechnung beläuft sich für die Arbeit und das Material auf 59,72 € abzüglich 6,05 € Kulanz, bleiben noch 53,67 € für mich.

Sehe ich das falsch, oder ist das nicht eine Frechheit? Ich habe vor zwei Jahren 20.000 € ausgegeben für ein neues Auto. Da kann ich doch erwarten, dass ein Ölpeilstab eingebaut ist, der den korrekten Ölstand anzeigt.

Nun bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden (zufällig, nicht durch eine Rückrufaktion!) und soll den Austausch noch fast komplett selbst bezahlen?

Ich bin schwer enttäuscht von VW. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Wie war das bei euch mit der Bezahlung / der Kulanz???

Viele Grüße, kielersprotten

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Weiß einer, ob "Feldaktion" zeitbegrenzt sind ? Wenn nein hättest du gute Chancen auf volle Kostenübernahme...

Sie können es sein, sind es aber in aller Regel nicht. Ohne die genauen Umstände zu kennen, möchte ich natürlich erst recht niemanden etwas unterstellen, aber das hört sich für mich so an, als wenn man die Teile im Kundenauftrag geordert, eingebaut und auch so abgerechnet hat, was so nicht korrekt ist.

Ich kenne wie gesagt die Details nicht, aber wenn es für den Vorgang eine Freigabe gab und das Fahrzeug betroffen ist, solltest du gar nichts zahlen müssen. Ergo würde ich da entweder noch einmal deinen Kundenberater erklären lassen, was genau gemacht worden ist oder zu einem anderen gehen, dem schildern was vorgefallen ist und das klären lassen.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

...für diese "Feld-Aktion" gab / gibt es eine Vorgabe von VWN ...

 

... das hat nichts mit "Garantie" zu tun ... ich habe allerdings keine Ahnung wie lange so eine Aktion läuft. Ich kann ja mal meinen ":)" fragen...

 

 

1. Auswechseln Ölstab / Trichter kostenlos

2. etwa fehlendes Öl ist für den Kunden KOSTENLOS nachzufüllen ....

 

3. die Freigabe zur Behebung dieses Problems gibt es schon seit 08.03.2007 !!!

 

Gruß LongLive

 

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:22

Hallo LongLive!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem kostenlosen Material hat zumindest schon mal NICHT geklappt.

Auf die Freigabe werde ich meine Werkstatt mal hinweisen.

Kannst du mir als Laien vorher noch erklären, was ich unter einer solchen Freigabe zu verstehen habe? Gibt VWN den Werkstätten das O.k. zur Kostenübernahme oder wie??? :confused::confused:

Viele Grüße, kielersprotten

Zitat:

Original geschrieben von kielersprotten

Hallo LongLive!

 

 

Kannst du mir als Laien vorher noch erklären, was ich unter einer solchen Freigabe zu verstehen habe? Gibt VWN den Werkstätten das O.k. zur Kostenübernahme oder wie??? :confused::confused:

 

Viele Grüße, kielersprotten

... nein, noch schlimmer, VWN gibt den Werkstätten die "Vorgabe" bei der nächsten Inspektion an den in Frage kommenden Fahrzeugen (in diesem Fall die EcoFuel's) zu prüfen welcher Ölmess-Stab verbaut ist und diesen gegebenenfalls auszutauschen. Das ganze nennt man eine "Feldaktion". Das ist für den Kunden absolut kostenfrei, er muß nur bei dem Händler einen Nachweis unterschreiben, daß diese Arbeiten ausgeführt wurden.

 

Weiß einer, ob "Feldaktion" zeitbegrenzt sind ? Wenn nein hättest du gute Chancen auf volle Kostenübernahme...

 

Geh doch mal in eine andere Werkstatt und erkläre dort, daß du jetzt erst erfahren hast, daß der Ölmess-Stab laut einer "Feldaktion", die ca. Anfang März 2008 gestartet wurde kostenlos ausgewechselt werden muß ...Das Ergebnis würde mich mal interessieren ..

 

Gruß LongLive

am 19. März 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Weiß einer, ob "Feldaktion" zeitbegrenzt sind ? Wenn nein hättest du gute Chancen auf volle Kostenübernahme...

Sie können es sein, sind es aber in aller Regel nicht. Ohne die genauen Umstände zu kennen, möchte ich natürlich erst recht niemanden etwas unterstellen, aber das hört sich für mich so an, als wenn man die Teile im Kundenauftrag geordert, eingebaut und auch so abgerechnet hat, was so nicht korrekt ist.

Ich kenne wie gesagt die Details nicht, aber wenn es für den Vorgang eine Freigabe gab und das Fahrzeug betroffen ist, solltest du gar nichts zahlen müssen. Ergo würde ich da entweder noch einmal deinen Kundenberater erklären lassen, was genau gemacht worden ist oder zu einem anderen gehen, dem schildern was vorgefallen ist und das klären lassen.

Es gibt keine Feldaktion bei der der Ölmessstab getauscht oder geprüft wird.

Es gibt höchtens ne Info von VW (TPI) das bei Problemem mit der Ölkontrolle im Eco der Ölmessstab + Trichter zu prüfen unf ggf. zu tauschen ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Es gibt keine Feldaktion bei der der Ölmessstab getauscht oder geprüft wird.

 

Es gibt höchtens ne Info von VW (TPI) das bei Problemem mit der Ölkontrolle im Eco der Ölmessstab + Trichter zu prüfen unf ggf. zu tauschen ist.

 

MFG

... wie dem auch sei, jedenfalls hatten die Händler eine Information bekommen, die Teile KOSTENLOS auszutauschen, ich hatte den "Schrieb" selber gelesen, da stand auch noch drauf in welchem "Zeittakt" das Ganze abgerechnet wird ... ich war sogar bei der "Reparatur" mit dabei, weil ich das "Ölstand-Ergebnis" vorher / nachher Live miterleben wollte ...:D

 

Gruß LongLive

am 2. April 2009 um 8:55

Ich hol den Faden mal wieder nach oben, da ich trotz SuFu keine befriedigende Antwort gefunden habe -

Woran erkennt man eigentlich einen zu kurzen / zu langen Ölmessstab?

fragt sich

Steffen

am 2. April 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von SteffenD.

 

Woran erkennt man eigentlich einen zu kurzen / zu langen Ölmessstab?

fragt sich

Steffen

An der Teilenummer. ;) Schau mal hier .

Gruss

HNV

am 2. April 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Es gibt keine Feldaktion bei der der Ölmessstab getauscht oder geprüft wird.

Es gibt höchtens ne Info von VW (TPI) das bei Problemem mit der Ölkontrolle im Eco der Ölmessstab + Trichter zu prüfen unf ggf. zu tauschen ist.

MFG

... wie dem auch sei, jedenfalls hatten die Händler eine Information bekommen, die Teile KOSTENLOS auszutauschen, ich hatte den "Schrieb" selber gelesen, da stand auch noch drauf in welchem "Zeittakt" das Ganze abgerechnet wird ... ich war sogar bei der "Reparatur" mit dabei, weil ich das "Ölstand-Ergebnis" vorher / nachher Live miterleben wollte ...:D

Gruß LongLive

Quark !

Das träfe ggf. zu, wenn es eine Beanstandung zu dieser Thematik gegeben hätte !

Gab es aber nicht !

Hier hat der Kunde Teile bestellen lassen und in seinem Auftrag einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Quark !

Das träfe ggf. zu, wenn es eine Beanstandung zu dieser Thematik gegeben hätte !

Gab es aber nicht !

Hier hat der Kunde Teile bestellen lassen und in seinem Auftrag einbauen lassen.

... genau deshalb trifft es auch zu ... lies hier: Ölpeilstab zu lang (aber bitte ALLES) :mad:

 

Gruß LongLive

 

am 3. April 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Quark !

Das träfe ggf. zu, wenn es eine Beanstandung zu dieser Thematik gegeben hätte !

Gab es aber nicht !

Hier hat der Kunde Teile bestellen lassen und in seinem Auftrag einbauen lassen.

... genau deshalb trifft es auch zu ... lies hier: Ölpeilstab zu lang (aber bitte ALLES) :mad:

Gruß LongLive

 

Kennst Du den Unterschied zwischen einer "Serviceaktion" und einer TPI ?

Wenn nicht, besser erstmal informieren und dann posten / meckern.

=> Bislang immernoch Quark.

Es ist halt nicht immer sinnvoll, im Internet etwas zu lesen, und dann loszulaufen und irgendwelche Teile zu bestellen !

Der TE hat keine Beanstandung zum Ölstand bzw. Warnmeldung zum Ölstand / zur Ölstandsanzeige angegeben, sondern Teile bestellen lassen, die auf seinen Wunsch eingebaut wurden !

Damit Du es verstehst:

Wenn es eine "Serviceaktion" dazu gäbe, die auf das Fahrzeug des TE zuträfe, würde diese bei Anlegen eines Arbeitsauftrages und Systemabgleich der FIN bereits VORGEBLENDET, sofern noch nicht erledigt !

Da hier diverse Arbeiten durchgeführt wurde, die auch mit Kulanz belegt sind, ist es unumgänglich, DISS zu nutzen (sonst keine Zahlung der Kulanzleistung) und spätestens dort wird man auf NICHT ABGERECHNETE / DURCHGEFÜHRTE "Serviceaktionen" hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

 

... genau deshalb trifft es auch zu ... lies hier: Ölpeilstab zu lang (aber bitte ALLES) :mad:

 

Gruß LongLive

Kennst Du den Unterschied zwischen einer "Serviceaktion" und einer TPI ?

 

Wenn nicht, besser erstmal informieren und dann posten / meckern.

 

=> Bislang immernoch Quark.

 

Es ist halt nicht immer sinnvoll, im Internet etwas zu lesen, und dann loszulaufen und irgendwelche Teile zu bestellen !

 

Der TE hat keine Beanstandung zum Ölstand bzw. Warnmeldung zum Ölstand / zur Ölstandsanzeige angegeben, sondern Teile bestellen lassen, die auf seinen Wunsch eingebaut wurden !

 

Damit Du es verstehst:

Wenn es eine "Serviceaktion" dazu gäbe, die auf das Fahrzeug des TE zuträfe, würde diese bei Anlegen eines Arbeitsauftrages und Systemabgleich der FIN bereits VORGEBLENDET, sofern noch nicht erledigt !

Da hier diverse Arbeiten durchgeführt wurde, die auch mit Kulanz belegt sind, ist es unumgänglich, DISS zu nutzen (sonst keine Zahlung der Kulanzleistung) und spätestens dort wird man auf NICHT ABGERECHNETE / DURCHGEFÜHRTE "Serviceaktionen" hingewiesen.

... damit du es verstehst: Mir ist es wurscht ob das "Serviceaktion" oder sonstwie heißt, in jedem Fall wurden alleine hier aus dem Forum bei mindestens 7 Fahrzeugen der Ölpeilstab gewechselt und zwar genau wie es hier beschrieben wurde, irgendwas muß ja drann gewesen sein ... wenn aufeinmal quer duch die Nation die Peilstäbe KOSTENLOS und FREIWILLIG von den ":)" gewechselt wurden. Die ganze Aktion war alles, nur kein "KUNDENWUNSCH".

 

LongLive

am 3. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Kennst Du den Unterschied zwischen einer "Serviceaktion" und einer TPI ?

Wenn nicht, besser erstmal informieren und dann posten / meckern.

=> Bislang immernoch Quark.

Es ist halt nicht immer sinnvoll, im Internet etwas zu lesen, und dann loszulaufen und irgendwelche Teile zu bestellen !

Der TE hat keine Beanstandung zum Ölstand bzw. Warnmeldung zum Ölstand / zur Ölstandsanzeige angegeben, sondern Teile bestellen lassen, die auf seinen Wunsch eingebaut wurden !

Damit Du es verstehst:

Wenn es eine "Serviceaktion" dazu gäbe, die auf das Fahrzeug des TE zuträfe, würde diese bei Anlegen eines Arbeitsauftrages und Systemabgleich der FIN bereits VORGEBLENDET, sofern noch nicht erledigt !

Da hier diverse Arbeiten durchgeführt wurde, die auch mit Kulanz belegt sind, ist es unumgänglich, DISS zu nutzen (sonst keine Zahlung der Kulanzleistung) und spätestens dort wird man auf NICHT ABGERECHNETE / DURCHGEFÜHRTE "Serviceaktionen" hingewiesen.

... damit du es verstehst: Mir ist es wurscht ob das "Serviceaktion" oder sonstwie heißt, in jedem Fall wurden alleine hier aus dem Forum bei mindestens 7 Fahrzeugen der Ölpeilstab gewechselt und zwar genau wie es hier beschrieben wurde, irgendwas muß ja drann gewesen sein ... wenn aufeinmal quer duch die Nation die Peilstäbe KOSTENLOS und FREIWILLIG von den ":)" gewechselt wurden. Die ganze Aktion war alles, nur kein "KUNDENWUNSCH".

LongLive

Es geht hier aber nicht um sieben andere Fahrzeuge, sondern um das Fahrzeug des TE !

Und der hat halt einfach Teile bestellen lassen und einbauen lassen, OHNE eine Beanstandung anzugeben / tatsächlich zu haben.

Und Kulanz hat er auch bekommen.

Übrigens gibts in "Serviceaktionen" und TPI`s bei solchen Dingen gewisse Abgrenzungen, da nicht alle Fahrzeuge betroffen sind bzw. in der Serie u.U. schon Änderungen eingeflossen sein können.

=> Es ist u.U. garkein anderer Ölpeilstab erforderlich !

Durch solchen Unfug, wie Du ihn hier verbreitest, kommt sowas.

Zahlst Du dem TE jetzt den Restbetrag aus ?

:)

Und wenn man sich zum Einen nicht mit den Systemen der Hersteller auskennt, zum Anderen nicht unterscheiden kann, was eine "Serviceaktion" oder eine TPI ist und wann die entsprechenden Dinge zum Tragen kommen, sollte man nicht son Blech verbreiten !

:)

PS: Das einige Leute die Peilstäbe auf Garantie / Kulanz getauscht bekamen lag einfach daran, daß diese Leute eine Beanstandung dazu hatten bzw. eine nachvollziehbare Beanstandung zur Ölstandswarnung vorlag.

Und genau da liegt hier der Knackpunkt:

Es gab hier keine Beanstandung zur Ölstandswarnung !

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Zitat:

Original geschrieben von SteffenD.

Woran erkennt man eigentlich einen zu kurzen / zu langen Ölmessstab?

An der Teilenummer. ;) Schau mal hier .

:D Nagut - ich hake mal tiefer nach: was mache ich wenn ich nicht weiss was für eine Teilenummern mein Peilstab haben sollte? Steht die im Handbuch? Wenn ich einen Hugo aus der betroffenen Serie (Dein Link oben) hätte könnte ich einfach nachgucken - aber was mache ich bei irgendeinem beliebigen Fahrzeug, bei dem ich die passende Teilnumme nict kenne - lässt sich sowas erkennen :confused:

Steffen

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