ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keine Garantie auf milchige Fensterchromleisten

Keine Garantie auf milchige Fensterchromleisten

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:19

Wer kann helfen!?

Habe von den vier (unteren)Fensterleisten nach ca. 5-Monaten,drei milchig und eine,so wie es sein sollte,in einem tadelosen Zustand.

Auch alle anderen Chromteile,wie z.B. die oberen Fensterleisten , Kühlergrill usw. sind wie neu.

Als erstes sagte man ,ich sollte die Leisten polieren.

Hat irgendwie nie richtig funktioniert.

Ein Jahr später,nach einem neuen Anlasser+Zündschloss,hatte ich auch einen neuen Händler.

Er hat den Materialfehler erkannt,dokumentiert und eine Anfrage

gestellt.

Darauf wurde behauptet,dass der Schaden durch eine Waschstrasse entstanden und dies kein Garantiefall sei.

Das ist nicht mein erster Neuwagen und so etwas ist mir auch noch nicht vor gekommen.

Dieses Argument,bei dieser Preisklasse,finde ich schon traurig.

Auch die Kundenbetreuung hat sofort abgeblockt.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 23:58

Nicht so einfach Abwickeln lassen !!!

Immer wieder bei VW NERVEN !

die denken wir lassen und einfach durch ein Nein ohne Argumentation abwickeln, so wie es viele auch machen, aber das ist falsch!!! VW soll mal endlich lernen, dass wir die Materie sind, die die Marke am Leben halten, wir als Käufer !

Mich regt das alles auf, wer Europas größter Autobauer werden will, muss dafür auch was tun !

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Juli 2010 um 20:26

Ist doch Quatsch !!!

Du bist doch nicht nur mit den vier Chromleisten in die Waschanlage gefahren. Die anderen waren doch auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von frankwon

Darauf wurde behauptet,dass der Schaden durch eine Waschstrasse entstanden und dies kein Garantiefall sei.

Wie wurde diese Behauptung begründet?

am 12. Juli 2010 um 23:18

soweit ich mich erinnere, sind diese Leisten nicht aus Metall, das verchromt ist (wie früher mal), sondern irgendein silbernes Material, das mit Kunststoff überzogen ist. Daher wird einfaches Polieren da kaum was bringen...

Vermute mal, daß Du da Leisten aus unterschiedlichen Produktionsreihen drauf hast...

Bei meinem letzten Audi sind die im Laufe der Zeit auch alle (gleichmässig) matt geworden. UV-Strahlung? Ich denke mal die Intention ist da Rostschutz...

Gruß

Nite_Fly

am 12. Juli 2010 um 23:58

Nicht so einfach Abwickeln lassen !!!

Immer wieder bei VW NERVEN !

die denken wir lassen und einfach durch ein Nein ohne Argumentation abwickeln, so wie es viele auch machen, aber das ist falsch!!! VW soll mal endlich lernen, dass wir die Materie sind, die die Marke am Leben halten, wir als Käufer !

Mich regt das alles auf, wer Europas größter Autobauer werden will, muss dafür auch was tun !

am 13. Juli 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Nicht so einfach Abwickeln lassen !!!

Immer wieder bei VW NERVEN !

die denken wir lassen und einfach durch ein Nein ohne Argumentation abwickeln, so wie es viele auch machen, aber das ist falsch!!! VW soll mal endlich lernen, dass wir die Materie sind, die die Marke am Leben halten, wir als Käufer !

Mich regt das alles auf, wer Europas größter Autobauer werden will, muss dafür auch was tun !

Tut man doch schon !

Man kauft weitere Hersteller auf.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von frankwon

Darauf wurde behauptet,dass der Schaden durch eine Waschstrasse entstanden und dies kein Garantiefall sei.

Wie wurde diese Behauptung begründet?

Eine Begründung gab es nicht.Mir wurde nur gesagt,dass ich bei der Kundenbetreuung gute Aussichten hätte - die wiederum sagten,dass ich mich an den Händler wenden soll.

Ich rufe Heute mal an und werde berichten.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:14

Das Ergebnis:

Einige Tage,nach einer internen Besprechung meines Händlers,wurden die drei milchigen Leisten,ohne Zusage des Herstellers,gewechselt.

Auch der Service (bring+hol)war sehr gut.

Da der Fehler sehr eindeutig ist,glaube ich schon,dass der Händler die Leisten ersetzt bekommt.

Soweit bin ich mit dem Wagen und Händler zufrieden.Kann ich empfehlen-wer in Bielefeld wohnt: VW Autohaus am Stadion

Auch an meinem Tiguan I (R-line) sind, nach zwei Jahren, die ersten Anzeichen von milchigen Flecken auf den matt-„verchromten“ Zierleisten rund um die Seitenfenster und auf dem Dachreling sichtbar. Nicht des gleichen ist aber auf den aus scheinbar gleichem Material hergestellten matt-„verchromten“ Zierleisten am unteren Türbereich sichtbar. Auch glatte/polierte „Chromteile“, wie z.B. der Kühlergrill, sind nach wie vor wie neu.

Wie schon von anderen Forumteilnehmern beschrieben wurde auch mein Antrag auf Garantieaustausch der betreffenden Teile von VW abgelehnt mit diversen Behauptungen über meine Verschuldung durch unsachgemäße Pflege und/oder Einwirkung von außergewöhnlichen äußeren Witterungseinflüssen oder Chemikalien, und deshalb eine übernahmen von der Garantie ausgeschlossen sei. Eindeutige beweise für dieses konnte VW aber nicht vorlegen oder nachvollziehbar und belegbar erklären. Eine Erklärung dafür warum nicht alle matt-„verchromten“ Teile gleichermassen von den „Milchflecken“ befallen sind, trotz Gleicher Bedingungen, gab es auch nicht von VW.

Auf mein drängen hat VW mir aber ein Kopie eines technischen VW-Merkblattes ausgehändigt („Technical product information - Customer statement / workshop findings“) worin das Problem beschrieben wird, d.h. das Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, wie auf Kundenklagen zu reagieren sei und mögliche Vorbeugung und Abhilfe (Fotos im Anhang).

Unter Vorbeugung wird u.a. von VW erwähnt dass auf matt-„verchromte“ Teile kein „hard wax“ aufgetragen werden darf (steht übrigens auch so im Tiguan-Bordbüchlein). D.h. dass die meisten Autowachse nicht auf die matt-„verchromten“ Teile kommen dürfen, was den meisten Tiguan Besitzern sicher nicht bewusst ist!

Als Pflege- und Regenerierungsmittel empfiehlt VW folgendes Produkt: „Chrom- und Alupflege“, 250 ml, VW-Teilenummer: 000 096 319 D "VW Chrom- und Alupflege"

Dieses Pflegemittel wurde mit scheinbar gutem Erfolg auf die betreffenden Teile an meinem Tiguan verwendet, d.h. alle Teile sind scheinbar von den „Milchflecken“ befreit und sehen wieder frisch und gut aus. Über die Haltbarkeit der Behandlung mit der VW-„Chrom- und Alupflege“ kann ich zur Zeit noch keine aussagen machen. Für die zukünftige Pflege gab VW mir aber eine (kostenlose) Flasche von der VW-„Chrom- und Alupflege“ mit.

Eine kleine Untersuchung von mir an 12 Tiguan I Exemplaren verschiedenen alters zeigt eindeutig dass das Problem mit den milchigen Flecken auf den matt-„verchromten“ Zierleisten rund um die Seitenfenster und auf dem Dachreling durchgehend an allen Autos vorhanden war. Gleichermassen gilt dass die scheinbar aus gleichem Material hergestellten matt-„verchromten“ Zierleisten am unteren Türbereich der gleichen Autos keine vergleichbaren „Milchflecken“ bekommen haben.

„Milchflecken“ auf matt-„verchromten“ Teilen treten übrigens auch auf anderen VW-Modellen deutlich auf, z.B. VW-Passat.

Vw-technical-product-information-document-13-surface-complaints-1
Vw-technical-product-information-document-13-surface-complaints-2
Vw-technical-product-information-document-13-surface-complaints-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keine Garantie auf milchige Fensterchromleisten