ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Club & Lounge nun mit 5 Jahren Garantie, auch für meinen?

Club & Lounge nun mit 5 Jahren Garantie, auch für meinen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. April 2015 um 18:51

Moin,

ich habe meinen Tiguan "Lounge" Mitte März 2015 bestellt, ausgeliefert wird er Ende Mai.

Nun bin ich heute eher zufällig auf eine Erweiterung auf der Volkswagen-Webseite gestoßen. Dort heisst es

"5 Jahre Garantie bei den CLUB & LOUNGE Sondermodellen serienmäßig, ..."

"Beim Kauf eines der CLUB & LOUNGE Sondermodelle erhalten Sie serienmäßig 5 Jahre Garantie für eine Gesamtfahrleistung von bis zu 50.000 km."

Und nun die Frage:

Wenn dieser Zusatz jetzt erst neu ist, das Fahrzeug Ende Mai ausgeliefert wird, wann fand der eigentliche Kauf statt? Auf den Punkt gebracht: wieviele Jahre Garantie hat mein neuer Tiguan?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, :-( muss nur loswerden, dass die 50000 km ja voll der Witz sind. Da hat man nach ein zwei Jahren den ersten Service (30000) und dann ist die Garantie aber auch schon um? Ich bin voriges Jahr 40000 km mit dem Tiger gefahren...

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:09

Man kann noch mehr Kilometer dazubuchen. Ich fahre recht wenig ... von daher nehme ich das gerne mit und würde eben sonst auch extra dafür löhnen.

Ich vermute jetzt einfach, dass es die "Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 50.000 km" für das MJ 2016 als extra dazu gibt.

Erst bei Bestellung ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung, also wirst Du diese nicht drin haben. Außer Du würdest Deine Bestllung ändern.

Du kannst ja auch nicht morgens für 1,50€/Liter tanken und am abend, wenn der Spirt nur 1,20€ kostet, sich beschweren ;) und den neuen Preis fordern.

Zitat:

@sitd01 schrieb am 28. April 2015 um 22:06:30 Uhr:

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, :-( muss nur loswerden, dass die 50000 km ja voll der Witz sind. Da hat man nach ein zwei Jahren den ersten Service (30000) und dann ist die Garantie aber auch schon um? Ich bin voriges Jahr 40000 km mit dem Tiger gefahren...

Ich habe nach 18 Monaten 16000km auf der Uhr. Für mich wäre das der Burner.

Tiger fabrikneu/Erstzulassung Anfang April 2015 bekommen - 2 Jahre Garantie/Gewährleistung von Hause aus. Zwei Jahre Verlängerung hinzu gekauft für 639,- EUR. Habe mich doch sehr gewundert, das es von Hause aus nur zwei Jahre sind. Daher zwei dazu. Hätte ich 3 Jahre im Anschluss gekauft wären es über 1000,- EUR geworden. So richtig dolle ist das nicht. Aber irgendwas soll doch nun direkt mit 3 Jahren ab Werk sein, oder?

am 29. April 2015 um 7:41

Na ja, das ist ja wohl ein schiefes Argument. Außerdem möchte ich den Händler sehen, welcher aufgrund einer "zu frühen" Bestellung diese Zusatzgarantie verweigert. Die dürfte ja für alle "Club & Lounge" Tiguans gelten.Und außerdem: Eine Dreijahresgarantie bis 50 TKM ist für den Volkswagenkonzern auch kein allzu großes Risiko

@Carisma1996 schrieb am 29. April 2015 um 06:49:05 Uhr:

Erst bei Bestellung ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung, also wirst Du diese nicht drin haben. Außer Du würdest Deine Bestllung ändern.

Du kannst ja auch nicht morgens für 1,50€/Liter tanken und am abend, wenn der Spirt nur 1,20€ kostet, sich beschweren ;) und den neuen Preis fordern.

am 29. April 2015 um 7:45

Mein Beitrag bezog sich natürlich auf die Zeilen von "Carisma 1996".

Entscheidend ist, was im Vertrag steht. Nur das ist verbindlich.

Wenn man auf Internetseite von VW bei den Ausstattungsvarianten "LOUNGE" Sport & Style und dann die Serienausstattung auswählt, steht als letzter Punkt ganz unten: Services und Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 50.000 km. Und wer den Mauszeiger darauf hält bekommt angezeigt:

Nichts hält ewig. Aber garantiert lange.

Qualität ist bei uns zeitlos: Denn bei jeder Neubestellung ab 23.4.2015 von Volkswagen können Sie jetzt die übliche 2-jährige Herstellergarantie um 1, 2 oder 3 Jahre Anschlussgarantie durch den Hersteller erweitern. Wählen Sie einfach die Garantie, die zu Ihrer jährlichen Fahrleistung passt.

Somit düfte klar sein, dass die "kleine" Garantie Serie ist.

am 30. April 2015 um 11:09

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 28. April 2015 um 20:51:46 Uhr:

Moin,

ich habe meinen Tiguan "Lounge" Mitte März 2015 bestellt, ausgeliefert wird er Ende Mai.

Nun bin ich heute eher zufällig auf eine Erweiterung auf der Volkswagen-Webseite gestoßen. Dort heisst es

"5 Jahre Garantie bei den CLUB & LOUNGE Sondermodellen serienmäßig, ..."

"Beim Kauf eines der CLUB & LOUNGE Sondermodelle erhalten Sie serienmäßig 5 Jahre Garantie für eine Gesamtfahrleistung von bis zu 50.000 km."

Und nun die Frage:

Wenn dieser Zusatz jetzt erst neu ist, das Fahrzeug Ende Mai ausgeliefert wird, wann fand der eigentliche Kauf statt? Auf den Punkt gebracht: wieviele Jahre Garantie hat mein neuer Tiguan?

Vor 23.04.2015 gekauft. Er hat 2 Jahre Garantie. Es gilt das Kaufdatum, nicht das Auslieferungsdatum.

Plus 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum 23.04.2015.

Wenn VW zum 23.04.2015 eine Preiserhöhung angekündigt hätte, würde dann auch gefragt, wenn man vorher bestellt hat, ob man auch den höheren Preis bezahlen darf ?

Touri-49

Sorry, jetzt muss ich da auch mal was zu sagen. Mich betrifft dies auch etwas. Und es ist einfach falsch, zu denken die Garantie sei ein Bestandteil des Autokaufvertrags.

Das Auto kaufe ich bei VW und die Garantie schließe ich bei der VW BANK ab. Das sind nun mal zwei paar Schuhe. Wenn jetzt die VW BANK die Preise für ihre Leistungen senkt dann gilt dies unabhängig vom Fahrzeug für alle neuen Garantieverträge ab Zeitpunkt X!

Die Tatsache, dass der Garantievertrag bei Autokauf abgeschlossen werden kann und für die Lounge Modelle "subventioniert" wird ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Garantievertrag unabhängig vom Kaufvertrag sein muss.

Klar, dass sieht VW natürlich anders. Bis der erste damit vor Gericht zieht... finde ich nicht gut wie das derzeit gehandhabt wird.

LG

Jens

Die Einschaltung der hauseigenen VW Bank als Träger der Garantieversicherung würde mich eigentlich nicht stören. Dagegen halte ich die Beschränkung auf mickrige 50.000 km bei 5-jähriger Laufzeit für ganz schlechtes Marketing. Anstatt daß damit beim Kunden Freude aufkommt, fühlt der sich nur veralbert. Man schaut, was die Konkurrenten so anbieten, wobei sich Hyundai mehr und mehr zur echten Alternative entwickelt. Die bieten ihre 5-Jahresgarantie aber mit unbegrenzter Kilometerleistung an.

Und VW dann 50.000? :confused: :confused: WTF?

Klar, man kann aufstocken und zuzahlen, aber das Angebot so wie es steht kommt m.E. wie ein billiger Scherz rüber. Das ist wieder die gleiche Haltung, wie beim Einbau von billigen, unterdimensionierten Bauteilen im Motor, DSG etc., um ein paar Cent pro Einheit zu sparen, während der Kunde damit ein unzuverlässiges Fahrzeug erhält, das schon nach geringen Laufleistungen schandbar hohe Reparaturen erfordert und den Ruf der Marke beschädigt.

Man könnte meinen, VW habe von Internetforen und sozialen Netzwerken online noch nie gehört!

Trifft das dann auch auf den Motor und Navy zu ? Meinen Tiger habe ich am 8. April bestellt. Unverbindlicher Auslieferungstermin ist KW 28 (Anfang Juli).

Im Kofigurator wird der Motor ab Mitte Mai Euro 6 und Navy wird durch Discover Media ersetzt. Habe noch keine Autragsbestätigung vom Autohändler bekommen.

Gruß ciccy

wie bitte? der alte tiguan bekommt dann das neue MIB2 discover media?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Club & Lounge nun mit 5 Jahren Garantie, auch für meinen?