ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Keine Einzelabnahmen mehr ab April 09?????

Keine Einzelabnahmen mehr ab April 09?????

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:39

Tach Leute,

ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen das es wohl ab April diesen Jahres wiedermal eine neue EU-Richtlinie geben soll wonach es keine Einzelabnahmen mehr geben wird. Somit wären nur noch Teile mit einer ABE u.s.w. zulässig. Also ich kann nur hoffen das ich mich da verlesen habe....

Weiß einer von euch mehr dazu?

Beste Antwort im Thema

Oh man, watn Dreck. Ich pelz den Corsa inne Abkackprämie und kauf mir nen totally stock Dacia Logan :D

Stoppt jeglichen Individualismus, im Gleichschritt Marsch, zwo drei vier...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Scheiss EU... aus der Welt-Wirtschaftskrise hilft die uns auch nicht.

lieber wieder Stukas und Panzer bauen, und Brüssel ausbomben... wenn die deutschen Politiker gerade dort sind ;)

dann noch den Iran plattbomben und da Bio-Ethanol anbauen, dann sind auch die Probleme mit den fossilen Brennstoffen zeitweise gelöst.

( natürlich nur scherz und ironie... )

Nee Spass bei Seite, ich hoffe jemand weiss dazu mehr und kann hier mal Aufklärungsarbeit leisten...

Wäre natürlich mal wieder eine sinnlose Maßnahme zur Restriktion des Bürgers. Ein schleichender Prozess der immer krassere Züge annimmt... aber kaum jemand bemerkt es.

Der Kommentar von fate_md hat es schon ganz gut gesagt.

Immer mehr sinnlose Gesetze, in Zeiten wo es doch nun wirklich wichtigere Dinge anzupacken gibt... Finanzkrise von Banken bis Mittelstand, Bildung...China und Tibet, Afghanistan, USA, Irak, Russalnd und der KGB...

Aber Hauptsache die Einzelabnahme verbieten, und damit teils kompetenten Tüv-Prüfern die Mündigkeit rauben...

zuzutrauen wäre es der EU.

...bei näherer Betrachtungsweise gewinnt die eingangs zum Spass erwähnte Idee leider zunehmend an Attraktivität... :D

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:01

Alsooooo, ich habe mal wieder "Fremdgeforscht" (in anderen Foren) und habe einen Beitrag gefunden wonach die neue Verordung wohl sehr auf Emissionsbelastungen zielt. Somit sollen wohl Einzelabnahmen im eigentlichen Sinne weiterhin bestehen. Nur im Bereich von z.B. Einzelabnahmen von Auspuffanlage wird es in Zukunft wohl um einiges schwieriger werden. Wegen der Geräuschbelastungen u.s.w. Also nix mehr mit mal kurz Lautstärkemessgerät hinten dran halten und mal kurz Gas geben. Da wohl in Zukunft mehr Aufwand betrieben. Außerdem wird es auch schwieriger werden Motoren eingetragen zu bekommen bei dem die werkseitig erfüllte Abgasnorm unterschritten wird. (Ist ja je nach Baujahr möglich) Also z.B. in einen Corsa B Bj.94 1,2l (X12SZ) wird man wohl keinen C12NZ Motor eingetragen bekommen obwohl das bis Bj.96 glaube ich noch hätte gehen müssen.

Alles in allem sieht das für mich sehr nach einer "RETTET DIE WELT" Verordung aus. Ziemlicher Schwachsinn wenn man bedenkt wie gering der Anteil an Fahrzeugen in EU-Staaten ist die mit nem umgebauten Motor unterwegs sind. Aber so sind se die Herren Politker!

P.s. Nich vergessen, habe es selber in nem anderen Forum gelesen. Was amtliches habe ich selber auch noch nicht gesehen. Also nagelt mich nich drauf fest falls da was nicht ganz richtig sein sollte :D

Passen würde es allerdings in die heutige Denkweise der Politiker!

Gruß RennEi

Hallo!

Was ein Witz. Ist euch eigentlcih je in den Sinn gekommen, dass diese ganzen "Gesetze" nur dazu dienen euch zur Neuwagenanscahffugn zu bewegen??? Die Sesselfurzer wllen ja auch was verdienen... Mein Vorschlag ist: die Politiker sollen zuerst von ihren Luxuskarossen uaf Corsas umsteigen und ERST DANN sich über die "Umweltverschmutzer" aufregen.

In diesem Sinne schön weiter den Corsa fahren und sich über den guten Wagen freuen!

Gruß

Micha

ohjee wenn des so aussieht wir es ja auch ein ziemliches problem noch nen xe mit allem drum un dran eingetragen zu bekommen

Dann werden selbst Unfallkarossen wieder wertvoll, wenn die passenden Eintragungen drin sind :D

kann ich mir nicht vorstellen ........was soll denn mit dem replica modellen werden die gerne mal gebaut werden.......oder leute die zur ihre eigende sicherheit ne grössere brems anlage einbauen? Dekra und Tüv leben von diese 21§ geschichte

Ne größere Bremse wird auch kaum das Emissionsverhalten merklich verschlechtern;)

hab grad was gefunden ... des heißt dass einzelabnahmen bleiben wir im golf forum beschrieben ... ein MT mitglied hat eine e-mail an den lieben tüv geschickt hier die antwort

 

hier mal die antwort vom tüv nord

 

 

Sehr geehrter Herr .........,

 

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

 

 

 

Wir empfehlen Ihnen nur solche Teile zu erwerben,

für die ein Teilegutachten (TGA) oder eine

Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt

und in dem / der die Verwendung an Ihrem Fahrzeugtyp geprüft

und für zulässig erklärt ist. Nur wenn die Zuordnung im TGA / der ABE

zu Ihrem Fahrzeugtyp eindeutig ist und die im Gutachten aufgeführten

Auflagen und Hinweise beachtet wurden, kostet die Begutachtung 47,85 €.

 

 

 

In den Auflagen und Hinweisen des TGA bzw. der ABE

sind immer die entsprechenden Bedingungen genannt,

die beim Anbau zu beachten sind. Wenn Sie sich diese

Hinweise vor dem Kauf sorgfältig durchlesen,

können Sie selbst feststellen, ob Karosserieänderungen

erforderlich oder andere Bedingungen zu beachten sind.

 

 

 

Bei Anbauteilen für die kein TGA bzw. keine ABE vorhanden ist,

kann nur dann begutachtet werden, wenn folgende Nachweise vorliegen:

z.b. bei Rädern/Felgen

Bestätigung über die Tragfähigkeit der Räder von einer beim

Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Räderprüfstelle

Bestätigung einer anerkannten Zertifizierungsstelle, dass der Radhersteller

ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 installiert hat.

Das Bundesverkehrsministerium hat die Technischen Prüfstellen im Dezember 2007

noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Begutachtung nur zulässig ist,

wenn die o. a. Voraussetzungen erfüllt sind.

 

 

Bei der Begutachtung des Anbaus ohne TGA oder ABE muss

der Sachverständige alle Untersuchungen vornehmen,

die sonst für das Erstellen des TGA bzw. der ABE erforderlich wären.

Dies wird nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Satz von 116,- € je Stunde berechnet.

Und spätestens an dieser Stelle werden Sie feststellen, dass der Kauf von Anbauteilen

mit TGA oder ABE kostengünstiger ist…

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal

TÜV NORD Mobilität

www.tuev-nord.de

-----------------------------------------------------------

 

hallo, ich habe in verschiedenen autoforen lesen müssen,

das ab dem 01.04.2009 keine einzelabnahmen mehr durch den tüv

durchgeführt werden sollen / dürfen, wenn keine papiere bzw. gutachten

zu den z.b. felgen, spoilern, fahrwerken oder kompletten motorumbauten

vorhanden sind ? dies war doch sonst immer fast problemlos machbar.

ist an diesem gerücht wirklich etwas drann ?

ich würde mich über eine antwort ihrerseits freuen.

mit freundlichen gruß ron

Na, wer lässt nen Gutachten fürn XE Umbau erstellen? Ich glaub Herr Hennig reibt sich schon die Hände :D

schon der würde sein geld machen... aber in der e-mail steht ja im letzten absatz indirekt drin dass die einzelabnahmen bestehn bleiben... also so wie ich das so raus lese

Jo, bei 116€ / h Vergütung und Auflage, dass alle Prüfungen durchgeführt werden, die auch für eine TGA Erstellung nötig wären.

Aber abwarten, vieles wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

ja des ist viel geld.. ja hast recht .. macht mir zwar grad ein bisschen angst aber ich bezweifel dass die des durchziehn

Wenn doch -> Dacia ;) :D :D :D

haha ... traumauto

so hab was neues hab dem tüv ne e-mail geschrieben und gesagt dass ich gehört habe dass einzelabnahmen abgeschaft werden

hier die antwort:

Sehr geehrter Herr .....,

 

dies ist so nicht der Fall,

Es ändert sich das Verfahren für die Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Widmann

TÜV SÜD Auto Service GmbH

TÜV Service Center Stuttgart

Krailenshaldenstr. 30

70469 Stuttgart

Tel.: (07 11) 89 33-1 47

Fax: (07 11) 89 33-1 27

mailto: Frank.Widmann@tuev-sued.de

http://www.tuev-sued.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Keine Einzelabnahmen mehr ab April 09?????