ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Keine Domlager mehr für Xantia und XM lieferbar

Keine Domlager mehr für Xantia und XM lieferbar

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:08

So wie es sich jetzt darstellt, werden für die XM´s, Y3 sowie Y4, sowie dem Xantia keine Domlager mehr von Citroen verkauft. Damit werden also selbst 2001er Xantias zum verschrotten verurteilt.

Citroen pfeift also auf ihre Historie, und will lieber Wegwerfautos bauen. Soviel zum Premiumanspruch.

Betroffene Modellbesitzer sollten sich in Köln bei Citroen beschweren. Sowas geht nicht, zumal für den Xantia noch mindestens ein Jahr Ersatzteile lieferbar sein müssen. Also wenn sich jemand beschweren will, hier die Telefonnummer von Citroen. 02203 / 44775

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

kriegt man sowas nicht im zubehoer, beispielsweise hier ?!

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:58

Soweit ich weiß, ist der Händler im ACC vertreten. Die Domlager sind wohl noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar. Für den XM sieht es dann wohl ganz düster aus.

Gruß

Nichts, nothing, niente, rien pas. Die Domlager sind nicht mehr lieferbar.

Sicher wird irgendwo noch eines im Lagerbestand eines Händlers herumgeistern, aber mal einfach so ein neues Domlager kaufen geht nicht mehr. Die Domlager bei den Hydropneumatikern mit McPherson-VA sind komplette Eigenkonstruktionen von Citroen und nicht mit einem herkömmlichen Domlager zu vergleichen - das nebenbei bemerkt ;)

Kommt nat. auf das Modell an, das man von Xantia oder XM fährt (Baujahr, Motor, mit/ohne Hydractiv) und welche Seite man braucht (sind unterschiedlich), bestimmte Art.Nummern sind noch erhältlich.

Für Y4 sollen die Lager in der Tat vergriffen sein.

Man hat anscheinend ein best. Kontingent produziert und sicher nicht mit so einer Nachfrage gerechnet. Letzteres bedingt dadurch, dass eine Menge Domlager vorsorglich getauscht wurden, bevor das Federbein im Extremfall durchschießt und Feindkontakt mit der Motorhaube aufnimmt ;)

 

Wer jetzt ein Domlager braucht, sieht nat. alt aus. Bleibt nur ein gutes Gebraucht-Lager als Alternative...

was geht an den dingern eigentlich kaputt, werden die in irgendeiner form undicht ?

 

gruesse vom doc

Das Domlager ist grob gesagt ein Metallteil, das am Federbein-Dom der Karosserie festgeschraubt ist. Auf dieses Metall ist ein Gummi aufvulkanisiert, in den die Kolbenstange des darunterliegenden McPherson-Federzylinders

/-bein greift. Eine herkömmliche Feder gibt es ja keine bei der Hydropneumatik ja keine, stattdessen ist die Federkugel oben im Motorraum ins Domlager geschraubt. Von hier aus geht dann eine Hydraulikleitung ab, die das Federbein mit Hochdruck versorgt.

Die Schwachstelle ist der aufvulkanisierte Gummi. Das Problem ist hier der Rost an dem Metallteil des Domlagers, der langsam den aufvulkanisierten Gummi unterwandert.

Wenn es dann "soweit" ist, reißt der Gummi vom Metall ab und das gesamte McPherson-Federbein schießt nach oben Richtung Motorhaube durch.

Es kommt halt hier auch auf den Zustand des Autos an. Es gibt immer noch genügend XM, die noch mit guten ersten Domlagern herumfahren (meiner z.B.). Man kann im Motorraum gut den Abstand der Federkugel am Domlager zur Schottwand beobachten. Verringert sich dieser, liegt was im Argen.

Und man sollte den Gummi am Domlager anschauen, ist er unterwandert, kann man dies ganz oft sofort erkennen, wo er sich hochwölbt.

Klar ist nat. auch, dass die Domlager im Alter a) durch verbrauchte Federkugeln (=harte Federung) und b) durch rücksichtslose Fahrweise (jeden Tag beim Einparken über nen 10cm Bordstein rumpeln) oft übermäßig belasten werden bzw. wurden. Ist der Gummi so an gewissen Stellen angerissen, hat der Rost noch leichteres Spiel.

Und so ein Domlager ist nat. ein Verschleißteil ;)

Und das sollte auch lieferbar sein seitens des Herstellers. Alles andere ist Sch***

Aber da wird sich sicher irgendwas tun. Glaube kaum, dass die vielen Fans auf einmal ihren XM aufgeben würden. Ich jedenfalls nicht :D

 

Bilder dazu: http://xm-ig.de/

Gruß

Marcel

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:29

Deswegen habe ich ja die Telefonnumer von Citroen eingestellt. So das sich jeder Betroffene dort beschweren kann. Eigentlich war von meiner Seite aus auch mal ein C5 geplant. Aber wenn die E-Teilversorgung sofort nach der gesetzlichen Frist eingestellt wird, ist Citroen keine Option mehr für mich.

Denn wenn man sich mal die Neuwagenpreise anschaut, ist der Wagen kaum bezahlt wenn die E-Teile ausgehen.

Gruß

die bilder sehen ja wirklich uebel aus :eek: gibts beim bx aehnliche probleme oder haben die eine andere konstruktion ?

schlussendlich sieht man schon am querschnitt durch die aufgesaegten lager, dass die dinger irgendwann zum tod verurteilt sind. :rolleyes:

 

gruesse vom doc

Hab meine Domlager beim Xantia schon vor ca. 3 Jahren von oben und von unten mit fluid film ertränkt. Bis jetzt ist noch keine Spur von Korrosion zu sehen. Ich habe gerade, nachdem ich diese Hiobsbotschaft gelesen hatte, eine erneute Nachbehandlung durchgeführt. Alles gut!!:)

Wenn man noch welche ergattern kann, auf die Seite legen. Vielleicht kann man sie ja, wenn man sie nicht selbst benötigt, später zu Goldpreisen veräußern.

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und habe auch schon den Xantia als Kombi mit HDI-Maschine gefahren. Zum Thema Domlager ein Hinweis: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es überhaupt keine neuen Domlager mehr geben soll, zumindest für den Xantia. Dieses Modell wird z.B. noch im Iran in Lizenz hergestellt und kann für ca. 30.000,00 Euro als Neuwagen gekauft werden. Er gilt dort als zuverlässiger, komfortabler und qualitativ ausgereifter Wagen ist entsprechend beliebt und im Strassenverkehr häufig zu sehen (Ausführung meistens als Exclusive mit 2.0 Liter Maschine, fast immer in weiß). Ergo muß es dort auch noch diese Ersatzteile geben. Frage wäre natürlich, wie man die dann nach Europa bekommt.

@ Galantfahrer: Im Normalfall ist die Ersatzteilversorgung nicht so dramatisch beim XM - wie ich finde. Abgesehen davon, dass der Vorbesitzer meines XM schon 2000 vergeblich versucht hat, die große Plastikabdeckung für die Serien-Alus eines Y3 Pallas beim Freundlichen neu als Ersatz zu bekommen ;)

Der Rest des XM besteht zu einem gewissen Teil aus PUG 605 Teilen, die 4-Zylinder sind massenhaft in PSA-Modellen verbaute XU-Motoren, die Hydraulikleitungen kann man universal von den meisten anderen Zentralhydraulikern verwenden. Andere Hydraulikteile sind entweder massenweise gebraucht vom Schrott zu bekommen (dieses Schicksal ereilt sooo viele große Cit :D) bzw. zu überholen.

Nur halt die Domlager nicht. Man war damals bzw. ist sich noch immer nicht bewusst bei Citroen, dass diese Domlager a) Verschleißteile sind und b) letztendlich diese geniale ;) Konstruktion doch die Fahrsicherheit betrifft, so dass die Domlager in den letzten Jahren doch recht häufig ausgetauscht wurden. Häufiger als man offenbar für möglich gehalten wird. Nicht zuletzt dank der Internet-Foren (v.a. ACC-Forum), in dem dieses Thema publik gemacht wurde.

Aber ich bin mir sicher, dass sich da was tun wird. Irgendwie muss es weiter gehen. Vor allem den vielen XM-Verrückten ist das doch wichtig. So einfach kommt man von dieses Karren nämlich nicht mehr weg :D

@ docfraggler: Interessant ist, dass auf manchen (sehr alten) Schnittbildern von den XM-Lagern aus der Entwicklungsphase eine leicht geänderte Konstruktion zu sehen ist, bei der ein Durchschuss nicht so einfach möglich gewesen wäre. Warum man das nicht weiterverfolgt hat bzw. nicht in die Serie übernommen hat? Wissen die Götter... Auf den Schittbildern von den Serien-Domlagern erkennt ein Blinder, was passiert, wenn der Gummi abreißt...

Die BX-Konstruktion sieht auf den Bildern nicht anders aus als bei Xanti und XM, aber von solchen Domlager-Problemen/Durchschüssen hört man wirklich rein gar nichts. Weiß auch keiner, warum der BX nicht davon betroffen ist. Die Domlager sehen von außen betrachtet absolut identisch aus. Habe ich schon genauer angeschaut. Von innen auf den Schnittbildern erkennt man wie gesagt keinen Unterschied zu den anderen Lagern...

@ 2X2HDi: So ist's richtig! Besser kann man's eigentlich nicht machen, oder? Der Rost ist das Problem (neben platten Federkugeln nat. ) bei den Domlagern. Ansonsten die Lager eben von unten auf Risse überprüfen, auf Rostunterwanderungen, den Abstand der Federkugeln zum Stehblech messen und beobachten (zumindest beim XM möglich, beim Xantia liegen die Kugeln anders) und auf auffällige Poltergeräusche achten. Mehr kann man außer einem provisorischen Austausch der Lager nicht machen :)

@ snej63: momentan sind glaube ich nur die Lager für den V6 vergriffen (der hat Federbeine mit dickeren Kolbenstangen, ergo braucht er andere Domlager). Für den Rest dürfte größtenteils noch Ersatz verfügbar sein, abhängig vom Produktionsdatum (verschiedene Kolbenstangen-Durchmesser), Hydractive oder non-Hydractive.

Das Iran-Modell ist mir bekannt, habe aber keine Ahnung, ob es da noch Domlager gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Wartungs-Mentalität ein iranischer Xantia-Fahrer hat.

Hier in D tauscht man die Lager normal auch nur, wenn sie schon durchgeschossen sind oder sie poltern, oder nat. aus reiner Vorsicht, weil man sich in Foren belesen hat.

Das Problem Rost an den Domlagern hat man im Iran sicher auch nicht bzw. viel weniger.

 

Sorry für den langen Post, aber was sein muss, muss sein :D

gerade mal im teilekatalog nachgesehen - die domlager fuer den bx sehen in der explosionszeichnung komplett anders aus. passt also nicht :(

 

gruesse vom doc

Hallo Leute. Als ersters habe ich mich hier voll geschreckt zwegs Domlager für Xantia.

Ich habe vor einiger zeit mal gesehen das die Dom bei meinem Xantia etwas morsch sind.

Am freitag wollte ich mal gucken ob ich welche im Net bestellen kann, da kam ich irgendwie auf euch. Und dachte schon. O...o jetz muss ich leicht meine liebsten nach 9 Jahren und 385.000km verschrotten. Heute fuhr ich gleich mal zum Cit.Händler und fragte wegen den Teilen nach. Und siehe da er kann sie normal bestellen und das würde etwa 2 Tag dauern bis die da sind.

Die dinger kosten zwar ein kleins vermögen aber egal. Hauptsache ich habs.

lg

CitroneX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Keine Domlager mehr für Xantia und XM lieferbar