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kein TÜV wegen Hinterachse Focus mk1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:11

Hallo liebe Leute!

Unser Auto, Focus mk1 2002 - 3Türer, war heute beim TÜV und es wurde die Aufhängung der Hinterachse beanstandet.

Kann mir jemand sagen welche Teile getauscht werden müssen? :confused:

>Bericht siehe Anhang<

zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/111470380378?...

DANKE & einen schönen Abend!!! ;)

001
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13 Antworten

Alle !

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:51

Hallo, Danke!

Aber "was?" sind "Alle"?;)

Das ist es ja was ich wissen möchte. :)

Haben diese "alle" genaue Bezeichnungen für den Verkäufer bei KfzTeile24?

Der TÜVer hat den Dingern ja auch keinen Spitznahmen gegeben. :D

Oder sind es gar die "alle" von meinem ebay-Link? :confused:

http://www.ebay.de/itm/111470380378?...

 

ja die meyle Teile sind das, aber der Preis verwundert mich ganz schön das das so günstig ist

zusätzlich brauchte noch die jeweils eine Buchsen pro Längslenker (das sind die breiten Lenker wo das Radlager und Bremse angeflanscht sind) die kannste bei Ford kaufen

BUECHSE (Ford)

OE-Nr: 1061670

19.70 EUR

Achsvermessung und einstellen nicht vergessen..in Summe kommste da bei knapp 500€ raus inklu deiner Teile wennde das beim FFH machen lässt

+ natürlich Kosten für Flexrohr mit Einbau :)

und was heisst Nachweis des Abgasverhaltens fehlt ? eine AU macht man doch vor der eigentlichen HU :confused::confused:

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:14

Hallo Blackisch!

Meinste diese Teile?http://www.ebay.de/.../111564507511?...

Ja der Preis, des Meyle Set ist verlockend.

FEBI kostet bei Kfz24 110€ mehr.

zu Febi Buchsen kann ich nichts sagen, sind aber die ich meine

meyle ist top, hab auch meine ganze HA (ausser Längslenkerbuchsen die habe ich original gekauft) dank durchgerasselter HU mit Meyle Teilen ausgestattet und die Buchsen halten schon mal länger als die Originalquerlenkerbuchsen.

kauf dir bloß kein Billigschrott wie ATP, sondern bleib bei meyle, hat Ford mir auch bestätigt das die Teile top sind und die selber ausm Zubehör verbauen...von Febi würde ich erst einmal die Finger von lassen..meine Febi Koppelstange hat jedenfalls nicht lange gehalten

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:45

P.S.: die AU wurde nach der HU, und dabei festgestelltem Flexrohr, nicht mehr gemacht.

So hat`s der Ingenieur verlauten lassen ;)

Ist die Hinterachse so anfällig das alles getauscht werden muss beim fofo?

@ TE.. was hat dein Fofo gelaufen an km?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:15

Also dieser hier, der 3Türer 1.6 hat jetzt 162.000km runter. Mein voriger Turnier hatte das Gleiche bei 180.000km.

Ich bin kein Mechatroniker vom Kfz-Handwerk, aber mein Kumpel :)

Und seine Erfahrung sagt ihm und mir (ich habe öfter mitgeschraubt) daß da unten alles festgegammelt ist und ein Austausch ganzer Bauteile "mehr Spaß" macht und schneller geht als sich den ganzen Tag mit dem Wechseln aller Buchsen zu versauen ;)

Das ist kein Focus Problem, das Problem haben alle Hersteller !

Die Lagerbuchsen altern, und reissen. Ist ganz normal. Und der Focus hat nunmal eine aufwendige Achskonstruktion.

Und, je weniger, oder seltener ein Fahrzeug bewegt wird, umso schneller gehen die Buchsen kaputt.

Habe schon 12 Jahrige mit 80 T Km überholen, also Alles erneuern müssen, während ein 17 jahre alter Focus mit 430 T Km den TÜV mit den original Buchsen überstanden hat. ( der TÜVler war direkt sauer, weil er da nichts bemängeln durfte)

Die Bemerkung: Nachweis des Abgasverhalten fehlt

taucht auf Mängelberichten meist dann auf, wenn zbs Motorkontrollleuchte leuchtet, dann wird gleich aus Kostenersparnis keine AU gemacht. Besteht Er ja dann sowieso nicht.

Kann ich nur bestätigen. Mein 98iger mit 250.000km hat auch noch die ersten buchsen hinten. hingegen habe ich schon bei einem 2004er mit 130.000km letztens die hinterachse komplett neu machen müssen...

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:07

Hallo, noch mal!

Gestern haben mein Kumpel und ich alle TÜV-Mängel behoben. NUR die Schrauben von den oberen Querlenkern ließen sich, im Sinne des Erfinders, durch drehen lösen.

ALLE anderen mussten mit der Flex enfernt werden. Spaß hat`s nicht gemacht.:eek:

Hosenrohr war mit Flansch und Schelle und Dichtmasse die einfache Sache.

Danke noch mal für die Erläuterung um welche Teile es sich handelte.

P.S.: kann mir bitte jemand sagen (oder Link) wo ich so einen kleinen Benzinfilter für den 1.6er Focus mk1 bekomme?:confused:

Bei meiner Suche im www stoße ich IMMER nur auf diesen, größeren:

http://www.ebay.de/.../171576249641?...|Make%3AFord|Model%3AFocus|Platform%3ADAW%2C+DBW|Type%3A1.6+16V&hash=item27f2bdcd29

Habe den leider schon gekauft:( trotz KBA-Nr.

Allen einen schönen Abend noch!

Anhang-1-6

für 1.6er Motor ist der Filter schon der richtige. Das Bild ist etwas verzerrt;-)

Wichtig ist halt die aufgedruckte Teilenummer 2M5C-9155-AC.

Hier noch eins:

http://www.ebay.de/.../170877490313?...

 

Grüße

am 19. Mai 2017 um 11:53

Hallo,bei mir hat der Tüv an der Hinterachse die beiden vorderen untenliegenden Querlenker(Gummibuchsen)und eine Fahrwerksfeder (bruch) bemängelt.Als ich die Schrauben lösen wollte,musste ich feststellen das die Muttern am Halter angepunktet oder leicht angeschweisst waren.Da das aber so fest gegammelt ist,werde ich wohl die muttern abflexen müssen.Vielleich hatte jemand schonmal ein änliches Problem. Schönen Gruß!

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