ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kein Rückwärtsgang bei Automatik!

kein Rückwärtsgang bei Automatik!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:45

Hallo alle zusammen.

Habe seit heute morgen auf einem w202 bj.94 c220 automatik folgendes problem: RÜCKWÄRTSGANG ist TOT. wenn ich den hebel auf "R" stelle passiert nichts, also Leerlauf. Alle andere Gänge funktioneren einwandfrei?

Was kann es sein? Getriebe defekt oder nur das Gestänge bzw. Justierung? Evtl. zu wenig oder altes Getriebeöl?

Oder hat das auch mit dem Wetter zu tun, denn heute ist ja Montag. der 05.01.2009 (der Schneetag!) ?

Über ein paar nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Diagnosen über Getriebeautomaten sind über diesen Weg fast immer unmöglich. Außerdem verlangt es Sachkenntniss von der Materie. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sich ein Monteur von Bosch Dienst und Co. qualifiziert zu Problemen an einem Mercedesautomaten äußern kann. Geh zu einem Getriebespezialitsen oder in eine Mercedeswerkstatt. Dort bist Du bei derartigen Defekten gut aufgehoben. Rechnen mußt Du zunächst einmal mit allem.

Übrigens finde ich, daß der Umgangston dieses Forums in der letzten Zeit sehr stark nachgelassen hat.

Sehr häufig arten Fragen, die nicht auf "vermeintlichem Expertenniveau" gestellt werden in persönliche Angriffe aus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:39

hat keiner ne ahnung?

war heute beim bosch-service, damit sie mir den fehlerspeicher auslesen, aber der stecker ist nicht belegt, so dass es nicht möglich war!

Am Wetter (glaube ich) liegt es nicht, denn ich bin gestern (Montag) auch ohne Probleme rückwärts gefahren...

auch sind mir beim Einkaufen viele Mercedes aufgefallen, die rückwärts eingeparkt hatten - aber evtl. waren das ja alles Schalter :rolleyes:

Was du aber noch machen könntest:

Du könntest dich in einem PC Forum anmelden und folgenden Beitrag verfassen:

"Mein PC fährt nicht mehr hoch! Ich war auch schon im PC Laden - dort hat er auch nicht gebootet! Was könnte das Problem sein?"

hallo,ich selber fahre c180 bj,96 auch automatik mein rückwertsgang schaltet tadellos.meiner meinung nach liegt bei deinem getriebe ein defekt vor,was nichts mitdem öl zu tun hat.

am 6. Januar 2009 um 15:13

hm ich hatte das gleiche mal bei meinem 123 260 da war das lamellenpacket für den rückwertsgang verschlissen ...

dadurch ist der rückwertsgangkolben zu weit ausgefahren wurde zu wenig geführt und ist gebrochen die tellerfeder ist dabei a noch gebrochen also wenn du glück hast hats der kolben überlebt ...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Am Wetter (glaube ich) liegt es nicht, denn ich bin gestern (Montag) auch ohne Probleme rückwärts gefahren...

auch sind mir beim Einkaufen viele Mercedes aufgefallen, die rückwärts eingeparkt hatten - aber evtl. waren das ja alles Schalter :rolleyes:

Was du aber noch machen könntest:

Du könntest dich in einem PC Forum anmelden und folgenden Beitrag verfassen:

"Mein PC fährt nicht mehr hoch! Ich war auch schon im PC Laden - dort hat er auch nicht gebootet! Was könnte das Problem sein?"

das schöne an motor-talk ist ja, egal ob in welchem forum man sich befindet, also in meinem fall w202, w203 oder auch w126, man kann immer damit rechnen, dass irgendeine knalltüte langeweile hat, und denkt, weil er sich eienen internetanschluss leisten kann, er hätte einen gewissen anteil an allgemeinbildung!

am 6. Januar 2009 um 15:53

hm aber vieleicht ist auch nur ein gestänge ausgehängt oder zu wenig öl im getriebe ...

weis jetzt nicht ob der noch das gleiche automatikgetriebe wie mein 124 hat aber ich denke das grundprinzip is gleich vieleicht das gleiche problem ...

du solltest auf jedenfall nicht mehr damit fahren um volgeschäden zu vermeiden ...

ölstand wird übrigens bei laufendem motor kontrolliert !

 

bei mir waren bei diesem schaden die teilekosten so um 290 euro

Oh... der (Herr) Takis!

Auch schon seit 2002 bei MT und hat aber noch nicht begriffen wie so ein Forum (nur) funktionieren kann.

Sollen wir in die Glaskugel schauen um zu wissen wie alt dein Getriebeöl ist? Wenn es seit der EZ 1994 drinn ist, dann ist es wohl zu alt! Wenn`s unten raus läuft, ist zudem zu wenig drinn!

Wenn du zudem älter als 19 bist, solltest du wissen das Autos auch im Winter rückwärts fahren können.

Und mit den Fakten die du lieferst erwartest du dann tatsächlich "ein paar nützliche Antworten"

Unglaublich!

Zudem: Wenn dein BOSCH Dienst nicht in der Lage ist, eine EINDEUTIGE Fehlfunktion zu analysieren, dann geh halt woanders hin - aber erwarte nicht (wie jeder 2. Newbie) das hier 1000 User mit der Glaskugel neben dem PC sitzen.

Andererseits nützen dir 20 unterschiedlich Meinungen (was es sein könnte) auch nicht weiter - oder doch?

am 7. Januar 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Takis

Evtl. zu wenig oder altes Getriebeöl?

Oder hat das auch mit dem Wetter zu tun ?

 

Über ein paar nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich habe meine Glaskugel befragt : Du hast das alte 4 Gang Automaticgetriebe.

 

Da ist ein Ölmessstab serienmäßig vorhanden, also kannst Du bei laufendem Motor den Ölstand prüfen. Selbst die "Experten" vom Boschdienst hätten dies tun können. Am Ölpeilstab kann man auch in etwa den Zustand des Öls prüfen.

 

Wie alt Dein Getriebenöl ist, weißt Du doch selbst. immerhin soll es nach jeweils 60 000 km gewechselt werden.

 

Ansonsten gilt der Satz aus der DDR  :    Vorwärts immer Rückwärts nimmer

 

Gruß Horst

Ohne das Wissen, welches Getriebe hier konkret verbaut ist, kommen wir hier in der Tat nicht weiter.

Diagnosen über Getriebeautomaten sind über diesen Weg fast immer unmöglich. Außerdem verlangt es Sachkenntniss von der Materie. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sich ein Monteur von Bosch Dienst und Co. qualifiziert zu Problemen an einem Mercedesautomaten äußern kann. Geh zu einem Getriebespezialitsen oder in eine Mercedeswerkstatt. Dort bist Du bei derartigen Defekten gut aufgehoben. Rechnen mußt Du zunächst einmal mit allem.

Übrigens finde ich, daß der Umgangston dieses Forums in der letzten Zeit sehr stark nachgelassen hat.

Sehr häufig arten Fragen, die nicht auf "vermeintlichem Expertenniveau" gestellt werden in persönliche Angriffe aus.

am 25. Januar 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

...Übrigens finde ich, daß der Umgangston dieses Forums in der letzten Zeit sehr stark nachgelassen hat.

Sehr häufig arten Fragen, die nicht auf "vermeintlichem Expertenniveau" gestellt werden in persönliche Angriffe aus.

Vielleicht liegt´s auch teilweise daran, das sich Fredersteller nicht oder kaum an ein Mindestmaß von deutscher Artikulation halten können... ?

Das mag schon sein, wenn hier aber jemand Neues eine Frage hat und ihm gleich in entsprechendem Ton entgegengeschossen wird, so ist das eine tolle Visitenkarte für dieses und andere Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kein Rückwärtsgang bei Automatik!