Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein Radiotext mehr beim F10?

Kein Radiotext mehr beim F10?

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 15:55

Hallo,

ich bin Anfang Dezember vom E60 LCI auf den F10 umgestiegen. Der F10 hat das Radio Professional, das Hifi System Professional sowie das Navi Prof. mit Handyvorbereitung (SA 7SP). Mir ist aufgefallen, dass kein Radiotext (Zusatzinformationen vom Sender, wie z.Bsp. der aktuelle Musiktitel und Interpret usw.) mehr angezeigt wird. Das RDS-Häkchen habe ich in den Optionen gesetzt.

Im E60 wurde der Radiotext noch angezeigt, ich hatte das Radio Professional in Verbindung mit dem

Navi Business. Muss man dazu beim F10 in den Optionen noch etwas aktvieren, das ich bisher übersehen habe, oder hat BMW den Radiotext still und leise wegrationalisiert? Letzteres wäre schade, an der Displaygröße kann es nun wahrlich nicht liegen, die ist im F10 beim Navi Prof. meines Erachtens ausreichend groß dimensioniert. In der Kartenansicht der Navigation gibt es lediglich oben rechts ein kleines graues Kästchen (oberes Statusfeld) mit Angaben zum Sendernamen.

Wer weiß dazu mehr?

Herzliche Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

(...)Bin froh nicht im BMW Marketing arbeiten zu müssen.

Der eine jammert, dass es diese Funktion im Unterschied zu Audi nicht gibt - der andere will sie gar nicht haben.

:D

Die eigentlich einfache Lösung: Die Features anbieten, aber parametrierbar, sprich abschaltbar, machen.

Leider hat BMW - wie auch viele andere Hardwarehersteller - das noch nicht richtig verstanden. Gemeine Ausrede: Potentielle Fehler, mehr Supportanfragen. Da der Support der meisten in der Praxis sowieso mau ist und die Supportmitarbeiter meist auch weniger wissen als der interessierte Kunde, bleibt die bittere Erkenntnis, dass "Marktanalysen" und hochbezahlte Entscheidungsträger eines gemeinsam haben: Sie sind ihr Geld nicht Wert.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Februar 2012 um 23:33

Hi,

auch das muss ich mal hochholen:

Also das kann ich jetzt nicht glauben, dass es im F11 keinen Radiotext gibt, habe ich das wirklich richtig verstanden??

Jedes andere wesentlich einfachere und günstigere Fahrzeug kann diese teils sehr nützliche Option darstellen, aber BMW als innovationsführendes Unternehmen bietet das nicht?

Bitte, ich will mich für einen F11 entscheiden, sagt mir dass es doch geht!! :(

vg moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Bitte, ich will mich für einen F11 entscheiden, sagt mir dass es doch geht!! :(

Tja, der A6 4F hatte jahrelang KEINEN Radiotext ... und der 4G hat ihn jetzt endlich.

Scheinbar haben sich BMW und Audi da abgesprochen ;-)

 

Allerdings: z.B. bei SWR3 steht da immer nur der Name der Sendung und der Liedtitel / Interpret. Evtl. Auch noch der Name des Moderators. Also alles, was ich späte auch im Internet nachschlagen kann, wenn ich unbedingt wissen will, wer da grad gesungen hat...

6502

 

am 16. Februar 2012 um 7:51

Verwunderlich, so ein teures Premiumprodukt, und dann ein kleiner aber nicht unwichtiger fauxpas, weil er eben auffällt, weil man es von so vielen anderen Fahrzeugen bereits kennen und schätzengelernt hat.

Auch der Sound ist wirklich erschreckend flach mit den Serienlautsprechern, ärgerlich.

Hallo!

Habe ich jetzt einen Knoten im Gehirn oder verstehe ich "Radiotext" irgendwie falsch?

Bei NDR2 genauso wie bei HR3 wird mir der Liedname damt Interpret angezeigt. Hierfür scheint das RDS-Signal genommen worden zu sein, da der Sendername verschwindet und die Texte höchstens 8 Zeichen lang sein können.

Ist Radiotext was anderes?

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Habe ich jetzt einen Knoten im Gehirn oder verstehe ich "Radiotext" irgendwie falsch?

Nein, hast Du nicht. Es werden nur häufig 2 verschiedene Punkte durcheinander geworfen:

- "echter" Radiotext, der zusätzlich zum Sendernamen übertragen wird und bis zu 64 Zeichen lang sein kann(=Radio Text oder kurz "RT")

- Zusatzinfos, die manche Sender anstatt des Sendernamens (oder abwechselnd) übertragen (=Programme Service Name oder kurz "PS"). Hier ist die Anzeige auf 8 Zeichen limitiert.

Letzteres kann auch der F1x und wird fälschlicherweise häufig als Radio Text interpretiert. Das ist auch das was NDR2 nutzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von milk101

(...) Bei NDR2 genauso wie bei HR3 wird mir der Liedname damt Interpret angezeigt. Hierfür scheint das RDS-Signal genommen worden zu sein, da der Sendername verschwindet und die Texte höchstens 8 Zeichen lang sein können.

Ist Radiotext was anderes?

CU Oliver

Ja, zumindest "richtiger" Radiotext ist etwas anderes.

Da viele Radios nur den Sendernamen anzeigen aber keinen Radiotet (und noch weitere Infos), missbrauchen viele Sender den Sendernamen dazu, indem sie Sendernamen und Radiotext-Infos wie Track, Interpret, Jahr etc. abwechselnd anzeigen. Deshalb verschwindet er Sendername kurzfristig.

am 16. Februar 2012 um 10:42

Also damit bleibt festzuhalten, dass es im F11/10 definitiv keinen Radiotext gibt, unabhängig der Navi-Ausstattung!

Nunja es gibt schlimmeres, aber ihr kennt das ja, wenn man sich an so etwas in den Vorgängern gewöhnt hat, dann möchte man das gerne wieder haben.

Schade, aber daran wirds nicht scheitern, sich nicht für den BMW zu entscheiden.

Wie sieht es mit DAB+ aus? Da sollte doch alles drin mit drin sein inkl. Cover.

am 8. Juli 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Wie sieht es mit DAB+ aus? Da sollte doch alles drin mit drin sein inkl. Cover.

Spätestens in fünf Jahre redet niemand mehr von DAB+, wetten!?

Mittlerweile räumen angeblich sogar die Rundfunkanstalten hinter vorgehaltener Hand ein, dass angesichts von Webradio niemand, wirklich niemand mehr DAB braucht. Ich halte das für reine Beutelschneiderei der Autohersteller, die auch diese Feature noch völlig überteuert in Vollausstattungs-Fahrzeugen unterbringen. Von mir gibt's für eine derart überholte Technologie keine Kopeke...

Aber ich stimme zu: Insgesamt ist das Radio im 5er schon verdammt simpel und wenig überzeugend - wie eigentlich der ganze "Eletronikteil". Merkwürdige Benutzerführung, sehr schlichte Optionen...

Grüße

Michael.

am 8. Juli 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Verwunderlich, so ein teures Premiumprodukt, und dann ein kleiner aber nicht unwichtiger fauxpas, weil er eben auffällt, weil man es von so vielen anderen Fahrzeugen bereits kennen und schätzengelernt hat.

Auch der Sound ist wirklich erschreckend flach mit den Serienlautsprechern, ärgerlich.

Behalte doch Deinen Citröen und werde glücklich mit dem Radiotext. Und das in Zeiten von IPhone und Samsung, die Apps für Titelerkennung haben, was interessiert mich der Name des Moderators?:)

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

...

Aber ich stimme zu: Insgesamt ist das Radio im 5er schon verdammt simpel und wenig überzeugend - wie eigentlich der ganze "Eletronikteil". Merkwürdige Benutzerführung, sehr schlichte Optionen...

...

Sehe ich ebenso. Wobei man über die Benutzerführung/Menüstruktur trefflich streiten kann, nicht jedoch darüber, dass die Unterhaltungselektronik im BMW auf dem Stand von Vor-Vorgestern stehen zu bleiben scheint. Radiotext ist so ein Punkt, aber auch seit Jahren die Unwilligkeit von BMW, eine Funkuhr mit automatischer Umstellung Sommer/Winterzeit zu verbauen. Oder Details, wie die fehlende Album-Cover-Anzeige, wenn man die Musiksammlung nicht über USB-Schnittstelle liest sondern von der eingebauten Festplatte. Irgendwie scheint BMW da 10 bis 20 Jahre hinter der Zeit zurück zu sein ...

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Unterhaltungselektronik im BMW auf dem Stand von Vor-Vorgestern stehen zu bleiben scheint. Radiotext ist so ein Punkt, aber auch seit Jahren die Unwilligkeit von BMW, eine Funkuhr mit automatischer Umstellung Sommer/Winterzeit zu verbauen. Oder Details, wie die fehlende Album-Cover-Anzeige, wenn man die Musiksammlung nicht über USB-Schnittstelle liest sondern von der eingebauten Festplatte. Irgendwie scheint BMW da 10 bis 20 Jahre hinter der Zeit zurück zu sein

Jedem seine Meinung. Zumal die von dir angeführten Punkte unstrittig sind :)

Aber bitte nenne mir dann doch den/die Hersteller, der bezüglich Infotainment deiner Meinung nach nicht von "Vor-Vorgestern", sondern up to date ist/sind.

In Summe ist das BMW System nämlich meiner Meinung nach das mit Abstand beste.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Unterhaltungselektronik im BMW auf dem Stand von Vor-Vorgestern stehen zu bleiben scheint. Radiotext ist so ein Punkt, aber auch seit Jahren die Unwilligkeit von BMW, eine Funkuhr mit automatischer Umstellung Sommer/Winterzeit zu verbauen. Oder Details, wie die fehlende Album-Cover-Anzeige, wenn man die Musiksammlung nicht über USB-Schnittstelle liest sondern von der eingebauten Festplatte. Irgendwie scheint BMW da 10 bis 20 Jahre hinter der Zeit zurück zu sein

Jedem seine Meinung. Zumal die von dir angeführten Punkte unstrittig sind :)

Aber bitte nenne mir dann doch den/die Hersteller, der bezüglich Infotainment deiner Meinung nach nicht von "Vor-Vorgestern", sondern up to date ist/sind.

In Summe ist das BMW System nämlich meiner Meinung nach das mit Abstand beste.

... was die Funkuhr betrifft:

Die hatte man bei Opel schon vor vielen Jahren.

Und viele preisgünstige Nachrüstlösungen sind - bis auf die fehlende (aber wichtige) Fahrzeug-Integration - den ab Werk verfügbaren Systemen deutlich überlegen (Navi, Radio inkl. DVD-Player, ...). Ich kann aus eigener Erfahrung nicht über aktuelle Werksversionen von Fremdfabrikaten berichten, da ich seit einigen Jahren nur noch BMW besitze. Das macht aber das BMW-System trotzdem nicht besser.

Viel wäre gewonnen, gäbe es (wie früher bei den Autoradios) offene Standards, so dass man Systeme aus dem Zubehörhandel nachrüsten könnte.

am 8. Juli 2012 um 20:47

Zitat:

 

In Summe ist das BMW System nämlich meiner Meinung nach das mit Abstand beste.

... Sehe ich auch so - zumindest im Vergleich mit Audi, Mercedes und Porsche kann ich das beurteilen. Da ist BMW mein Favorit - vielleicht sogar etwas zu verspielt mit dem Apps-Gedöns

Ich lese hier, dass beim F1x Radiotext nicht möglich ist. Was ist denn bitteschön das hier af dem Bild? Sind mehr als 8 Zeichen. Bilder habe ich allerdings noch nie gesehen (ausser CD Cover natürlich bei der wiedergabe ab meinem Stick)

Wp-000076
Deine Antwort
Ähnliche Themen