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Kein Ölduck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:15

Hallo, habe bei meiner Doka folgendes Problem. Nach dem Kaltstart habe ich keinen Öldruck, wenn ich Gas gebe dann geht der Summer an. Wenn ich dann brutal´st bis zum abregeln Vollgas gebe, ändert sich dann 3-4 Sekunden der Klang des Motors und Öldruck ist dann plötzlich da. Wenn ich einmal Öldruck habe ist es bis zum nächsten Kaltstart gut. Fahre 10W40er Öl. Ölpumpe habe ich vom AAZ mit Bulli Saugrüssel eingebaut weil ich dachte die alte sei hin. Die neue ist eine gebrauchte von einem Motorumbau. Habe auch schon beide Öldruckschalter durch neue ersetzt. Was auffällig ist, wenn ich keinen Öldruck habe, dann habe ich auch keine Bremskraftverstärkung !!! das Bremspedal ist hart. Habe nach einem Kaltstart dann den Deckel der Unterdruckpumpe bei laufenden Motor abgeschraubt und konnte sehen das sich der Kolben / Welle dreht. Das sollte ja heißen, dass sich die Ölpumpe ja dann auch dreht und ich eigentlich Unterdruck und Öldruck haben sollte. Zähne der Zwischenwelle und Unterdruckpumpe sind auch Ok. Weis wirklich nicht mehr weiter hoffe einer von euch hat noch eine Idee. Öl neu und Ölstand Ok.

michael.witt@onlinehome.de

In guter Hoffnung

Michael

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15 Antworten

Hast du mal geschaut ob die Pumpe direkt nach dem Kaltstart dreht?? Die wird ja vom rücken des Zahnriemen angetrieben, vielleicht nicht genug gespannt und wird somit nicht angetrieben oder klemmt.

 

 

MFG Sebastian

könnt auch die Zwischenwelle ausgelutscht sein

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 1:34

Ne, hatte ja den Deckel der Vakumpumpe abgeschraubt. Wenn sich diese dreht, dann dreht sich ja auch die Ölpumpe weil ja beide durch ihre Wellen miteinander verbunden/ Verzahnt sind. Das Antriebsrad der Zwischenwelle ist auch Ok. Zahnriemen ist neu und hat genug Spannung.

Was ja  nur komisch ist, das du in dieser zeit ja auch keinen unterdruck hast. Somit müsste irgendwas mit dem Antrieb nicht stimmen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Was ja  nur komisch ist, das du in dieser zeit ja auch keinen unterdruck hast. Somit müsste irgendwas mit dem Antrieb nicht stimmen.

 

MFG Sebastian

Ja stimmt habe ich auch gedacht und alles mehrfach geprüft. Werde demnächst den Zahnriemen abnehmen und das Spiel der Zwischenwelle überprüfen. Denke aber das dort auch nichts ist, der Motor hat 178000 km runter. Hat das Antriebsrad der Zwischenwelle einen Halbmond ??. Vielleicht ist dieser ja abgeschert. Versuche es vorher aber mit einem dünneren Öl.

MfG

Michael

Hattest du die Unterdruckpumpe auch drausen? Wenn die nicht richtig festgeschraubt und dicht ist bekommst du Probleme mit dem Öldruck.

Gruß

moin!

kein dünneres öl, sondern dickflüssigeres im kalten zustand, also 15w40!

damit wurden schon des öfteren die öldruckprobleme behoben.

hast du überhaupt genug öl drin?

am 14. Oktober 2008 um 10:37

ich habe die selben probleme nur ist laut werkstatt alles i o

nur ich fahre 10w40 muss wohl mal auf 15w40 umsteigen

am 15. Oktober 2008 um 11:28

so jetzt ist der motor glaube breit gestern alles wieder am abend io öldruck wasser temp alles war nur paar kabel ab bzw oxi.

nun heute morgen den motor gestartet sprang schlecht an

öl lampe blinkte ging nach 100m aus und ich fuhr 2km dann das grauen motor wurde laut öllampe blinkte und motor ging aus

nach ca 30min konnte ich starten und erstmal das auto von der gefährlichen notpark zohne heim fahren ca 500m

aber bei den starten war alles wieder mal io

am 22. Oktober 2008 um 19:51

Hallo

Also bei meinem JX habe ich auch das Problem und hab bei meiner Werkstatt nachgefragt die Maschine ist jetzt 181 tkm gelaufen, die meinten, da gab es mal ein bekanntes Problem mit den Motoren, das die Zwischenwellenlager fertig sind und da der öldruck abhaut. Muss mal bei mir nachschauen .

PS: Weiß jemand ob ich den Motor ausbauen muss um die Zwischenwelle und die Lager herauszubekommen ???

MFG

am 23. Oktober 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von golf16vfreak

Hallo

Also bei meinem JX habe ich auch das Problem und hab bei meiner Werkstatt nachgefragt die Maschine ist jetzt 181 tkm gelaufen, die meinten, da gab es mal ein bekanntes Problem mit den Motoren, das die Zwischenwellenlager fertig sind und da der öldruck abhaut. Muss mal bei mir nachschauen .

PS: Weiß jemand ob ich den Motor ausbauen muss um die Zwischenwelle und die Lager herauszubekommen ???

MFG

um an das lager der zwischenwelle zu kommen muss der motor raus Leider

bei der arbeit kann man gleich noch mehr machen wie kupplung zahnriemen usw halt alles was man abnehmen muß

ich kann dir ja mal per PM den motoraufbauplan schicken ist schon etwas arbeit

meist ist aber die ölpumpe zu und da muß nur die ölwanne runter (dichtung ca 15€) sieb reinigen und spiel der zahnräder der ölpumpe prüfen

ich bau gleich eine neue ölpumpe ein (ebay ab 45€ mein teilehändler 115€ aber nagelneu mit garantie)

 

und gleich noch ordentlicher ölwechsel 5l öl + fielder 25€

also noch überschaubar.

ich fange morgen an mit den arbeiten

Wieso 5 Liter? Weiß nur von 4,5 l Füllmenge auch bei Filterwechsel. In alten Maschinen (wahrscheinlich selten..) sogar bloß 4 Liter.

Gruß Jan

am 24. Oktober 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Wieso 5 Liter? Weiß nur von 4,5 l Füllmenge auch bei Filterwechsel. In alten Maschinen (wahrscheinlich selten..) sogar bloß 4 Liter.

Gruß Jan

ein kanister öl hat 5 liter deshalb

mit filter habe ich so ca 4,1 Liter da nie alles ganz raus kommt in ein paar ecken und fugen bleibt immer edwas altes hängen

am 24. Oktober 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Schrotti-Micha

so jetzt ist der motor glaube breit gestern alles wieder am abend io öldruck wasser temp alles war nur paar kabel ab bzw oxi.

nun heute morgen den motor gestartet sprang schlecht an

öl lampe blinkte ging nach 100m aus und ich fuhr 2km dann das grauen motor wurde laut öllampe blinkte und motor ging aus

nach ca 30min konnte ich starten und erstmal das auto von der gefährlichen notpark zohne heim fahren ca 500m

aber bei den starten war alles wieder mal io

Ey, was für ein komisches Deutsch...?! Schrecklich...

Zum Thema: Das Problem hatte ich auch. Es stellte sich aber raus, dass die Ölpumpe nicht mehr ok war. Nach dem Tausch der Pumpe hatte ich nie mehr Stress mit dem Teil...

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