ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein neuer großer Diesel im Facelift?

Kein neuer großer Diesel im Facelift?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2008 um 8:10

Hallo!

Nachdem ich alle drei, derzeit offenen, Facelift-threads vergebens abgesucht habe, erlaube ich mir, ein neues Thema aufzumachen:

Da es ja bei BMW schon seit geraumer Zeit einen 3,0 ltr-Diesel mit Registeraufladung gibt (ja ich weiß - mit anfänglichen Haltbarkeitsproblemen), hatte ich die Hoffnung, dass es in Verbindung mit dem Facelift einen neuen Dieselmotor oberhalb der 240 PS-Variante geben könnte.

Wird es so einen Motor in kürze geben?

Hat jemand Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Audis Ressourcen waren durch die Entwicklung des TFL und der LED-Heckleuten für das Facelift gebunden. Für'nen ordentlichen Motor war da kein Platz mehr :D

MfG

roughneck

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das habe ich mich auch schon gefragt. Der 4,2L TDI sollte doch passen? Ich denke mal, Audi wird oder würde sicherlich sowas anbieten, wenn es sich lohnt.

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:01

Ich glaube nicht, dass es, wenn überhaupt, einen V8-Diesel im A6 geben wird.

Für mich würde eine Registeraufladung a la A3 tdi-clubsport mehr Sinn machen.

Und eben diesen Motor würden wir Anfang 2009 dann auch auch im Cayenne Diesel wiederfinden. Alles rein spekulativ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das habe ich mich auch schon gefragt. Der 4,2L TDI sollte doch passen? Ich denke mal, Audi wird oder würde sicherlich sowas anbieten, wenn es sich lohnt.

Moin,

passen tut er - aber zu heiß wird er auch. Schon im Q7 war "Hitze" ein Thema ebenso im A8. Darum wurde der V8 TDI im A6 4F nicht angeboten - evtl jedoch im Nachfolger. Und niemand weiß heute ob Audi nicht in einem Jahr noch einen stärkeren Diesel nachlegt.

Andererseits...auch bei MB & BMW sind die meist gekauften "starken" Diesel die normalen 3.0L. ;)

Ja. aber gerade die 8 Zylinder Maschinen sind für mich das angenehmste was man auf langen Strecken fahren kann. Daher würde ich sofort zum grösseren Diesel greifen, da dann Wirtschaftlichkeit und Power im Überfluss vorhanden ist.

Genauso unverständlich ist aber auch, das MB den 420 CDI nur als Limo und nicht als T-Modell anbietet.

Bleibt uns wohl nicht anderes übrig als zu warten.

Gruss

Manni

am 13. August 2008 um 11:49

Hallo,

also ich hab gedacht das ein Sechsender TDI mit über 300PS kommt. Laut einem Zulieferer sollte die Serie im July anlaufen. Fragt sich nur wo der jetzt geblieben ist? Vielleicht gibt es Probleme mit dem Motor und Audi will sich nicht die Finger verbrennen, Vielleicht soll der Motor ja auch erst im Porsche kommen? Man hört auch hier im Forum nichts mehr über den Motor.

Einen V8TDI gibt es mit Sicherheit im A6 nicht. BMW und Mercedes werden den V8 komplett aus dem Programm nehmen was ich für Käse halte.

Gruß

Wusler

Mir hat ein Audi Mitarbeiter gesagt dass sie in ihrer Abteilung einen Prototyp einer neuen Nockenwelle für einen 6-Zylinder Dieselmotor gefertigt haben! Das war vorletztes Jahr...

ICH würde es beschämend finden wenn Audi dem x35d nicht irgendwie zurückschlagen würde.

Audis Ressourcen waren durch die Entwicklung des TFL und der LED-Heckleuten für das Facelift gebunden. Für'nen ordentlichen Motor war da kein Platz mehr :D

MfG

roughneck

Hätter der neue V6 TDI wenigstens 250ps und 550NM, aber mit 450NM und 6-gang automatik sticht mann die Konkurenz nicht aus, schon gar nicht wen 5er und E-Klasse bald nachrüsten !

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Hätter der neue V6 TDI wenigstens 250ps und 550NM, ...

cya

Wieso? Gibt`s doch...

Machst Du Chip! ;)

chiptuning ist doof, ein 535d hat dann aber bis zu 340ps/700nm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

ICH würde es beschämend finden wenn Audi dem x35d nicht irgendwie zurückschlagen würde.

Vielleicht ist man bei Audi ja zur Vernunft gekommen und pflanzt nicht nur deswegen einen Motor in den 4F, weil auch die Konkurrenz so ein Agregat hat, sondern hat sich nach Wünschen der Kunden gerichtet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach nem 3,5/3,8/4,2 TDI im 4F sonderlich groß wäre.

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:35

 

Vielleicht ist man bei Audi ja zur Vernunft gekommen und pflanzt nicht nur deswegen einen Motor in den 4F, weil auch die Konkurrenz so ein Agregat hat, sondern hat sich nach Wünschen der Kunden gerichtet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach nem 3,5/3,8/4,2 TDI im 4F sonderlich groß wäre.

Wie erklärst Du dann den RS6?;)

Also ich hätte gern einen 3,0 tdi Biturbo mit 300 PS!:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

 

Wie erklärst Du dann den RS6?;)

Imageträger! ;)

Die Frage nach einem weiteren starken Sechszylinder Diesel Motor wird auch noch relativ zeitnah beantwortet, aber wir sind hier nicht bei Dallas oder dem Denverclan. Denn dort musste man immer irgendwie auf einen Konkurrenten reagieren...

Aber bei den Automobilherstellern sieht das in der Realität etwas anders aus. Entscheidend ist die Marktnachfrage für ein Modell und ob sich in diesem Rahmen ein Projekt rechnet. Man darf natürlich herzlich diskutieren, ob so ein Modell was für Emotionen ist, aber es muss auch Geld verdienen. Denn nur für Stammtische werden keine Autos gebaut.

Der 535d ist ein sehr schönes und gutes Auto, aber es bringt eben keine nennenswerte Stückzahlen. Stückzahlen machen bei BMW und Audi im C-Segment vor allem die kleinen Sechszylinder Diesel und die Vierzylinder Diesel. Also immer schön cool bleiben!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein neuer großer Diesel im Facelift?