ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Blinker hinten bei Anhängerbetrieb

Kein Blinker hinten bei Anhängerbetrieb

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. September 2010 um 10:47

Hallo

Meine frage ist wenn ich denn Stecker vom Anhänger in die Steckdose vom Auto stecke geht der blinker vom anhänger und die hinteren blinker vom auto nicht die blinker vorne und seitenblinker funtionieren normal weiß jemand da ein rat ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Es ist unterschiedlich, das Relais für den Anhänger sitzt in meinem Golf, mit eigener Stromversorung, im Kofferraum.. Bei anderen kann es durchaus im Sicherungskasten untergebracht sein. Das Relais vorn ist dann ein anderes, es hat einen PIN mehr, vielleicht wurde es gegen ein normales getauscht.

Ein Relais funktioniert, klick----- klick------klick oder nicht klickklickklick

Dann sortieren wir mal:

Das Relais ist im Warnblinkschalter - für Fahrzeug und Anhänger.

Bei Fahrzeugen mit original VW AHK hat der einen Pin mehr - für die Anhänger-Blinker-Kontrolle im Kombiinstrument.

Bei Nachrüst-AHK wird er nicht getauscht, sondern eine zusätzliche Black-Box eingesetzt, um im Falle eines Blinkerausfalls die Blinktfrequenz zu erhöhen und den Ausfall zu signalisieren. Die ist dann gerne in der Nähe der Rückleuchten montiert.

@ dgolf: Ist Dir früher mal die Blinkerkontrollleuchte im Anhängebetrieb aufgefallen?

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Irgendwas an der Steckdose gebastelt und Anschlüsse vertauscht? Sonst kontrolliere mal alle Kabel auf Durchlass. Auch Masse prüfen.

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:05

Licht kommt aber an am Anhänger.

Wo ist das Zusatzrelais verbaut?

Wenn es einer über die Blinker hinten geschaltet hat, bleiben sie hinten am Fahrzeug aus...

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:44

dran rum gebastellt habe ich nicht wurde vor sechs jahren bei vw eingebaut.

Die Stecker habe ich auch schon hinten bei denn Rückleuchten nachgeschaut.

Wo finde ich das Blinkerrelai? Unterm Lenkrad? und kann man kontrolliere ob es funktioniert?

Es ist unterschiedlich, das Relais für den Anhänger sitzt in meinem Golf, mit eigener Stromversorung, im Kofferraum.. Bei anderen kann es durchaus im Sicherungskasten untergebracht sein. Das Relais vorn ist dann ein anderes, es hat einen PIN mehr, vielleicht wurde es gegen ein normales getauscht.

Ein Relais funktioniert, klick----- klick------klick oder nicht klickklickklick

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Es ist unterschiedlich, das Relais für den Anhänger sitzt in meinem Golf, mit eigener Stromversorung, im Kofferraum.. Bei anderen kann es durchaus im Sicherungskasten untergebracht sein. Das Relais vorn ist dann ein anderes, es hat einen PIN mehr, vielleicht wurde es gegen ein normales getauscht.

Ein Relais funktioniert, klick----- klick------klick oder nicht klickklickklick

Dann sortieren wir mal:

Das Relais ist im Warnblinkschalter - für Fahrzeug und Anhänger.

Bei Fahrzeugen mit original VW AHK hat der einen Pin mehr - für die Anhänger-Blinker-Kontrolle im Kombiinstrument.

Bei Nachrüst-AHK wird er nicht getauscht, sondern eine zusätzliche Black-Box eingesetzt, um im Falle eines Blinkerausfalls die Blinktfrequenz zu erhöhen und den Ausfall zu signalisieren. Die ist dann gerne in der Nähe der Rückleuchten montiert.

@ dgolf: Ist Dir früher mal die Blinkerkontrollleuchte im Anhängebetrieb aufgefallen?

 

Das zusätzliche Relais für den Anhänger sitzt in meinem Golf hinten rechts hinter der Verkleidung, ist der Anhänger dran, und angeschlossen, bekomme ich beim Blinken ein deutlich hörbares akustisches Signal, die den Einbau einer zusätzlichen Kontrolleuchte überflüssig macht, fällt ein Lämpchen aus, fällt die Blinkerkontrolle ins Dauerlicht, ohne dass dabei die gesamte Blinkeinrichtung ausfällt.

dann ist deine AHK wohl nachgerüstet - nur ob das beim TE so ist ?!

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:12

Die ahk ist nachgerüstet nicht orginal vw.

ahk von westfalia und der e satz wenn ich das heute richtig gesehen habe von jäger.

ich habe keine lampe oder irgendein akustisches signal von der ahk bisher war es nur so wenn ne birne kaputt war am anhänger denn tikkerte der blinker schneller so wie wenn am auto ne blinkerbirne kaputt ist.

nur jetzt ist es so wenn ich blinke wenn der anhänger dran ist egal ob rechts oder links tikkert der blinker schnell und am anhänger und die hinteren blinker sind tot.

vielleicht hast du wo nen kurzen im Kabelstrang Anhänger .......

Teste doch mal mit nem Multimeter ob die Kontakte der Anhängerdose am Auto richtig funktionieren.

(Pin Belegung 7-polig hab ich mir mal wo runtergeladen - kann ich bei bedarf hier reinstellen .... falls du mehr hast googlen)

Falls das alles ok scheint - leih dir mal kurz nen Anhänger von nem Bekannten und schau ob dein auto da das gleiche macht.

Im Gegenzug kannst du auch deinen Anhänger an ein anders Auto hängen der mit seiner Beleuchtung kein Problem hat.

So lassen sich die Fehlerquellen schonmal gut eingrenzen ohne grossen Aufwand.

Hab mir vor ein paar Wochen den Anhänger auch komplett neu verkabelt weil er ständig irgendwie gesponnen hat.

 

am 24. September 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von dgolf

Hallo

Meine frage ist wenn ich denn Stecker vom Anhänger in die Steckdose vom Auto stecke geht der blinker vom anhänger und die hinteren blinker vom auto nicht die blinker vorne und seitenblinker funtionieren normal weiß jemand da ein rat ?

Für das Zusatzsteuergerät der AHK gibt`s eine Spannungsversorgung, wird, sofern vorhanden, an der 12V-Steckdose im Kofferraum abgegriffen und im Seitenteil separat abgesichert.

Diese Sicherung m,al prüfen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:19

Bin gerade beim Bosch dienst gewessen habe probehalber mal das Zusatzrelai getauscht mit dem selben ergebnis wie das orginal.

Licht und bremse funktioniere blinker nicht auto hinten so wie anhänger.

Steckdose abgebaut(schrauben total fest gegammelt) ob da irgendwas ab ist aber nichts alles dran alles fest.

Ein Multimeter habe ich nicht das ich die leitung mal durchmessen könnte.

Die sicherung ist auch heile.

In der Werkstatt konnten die mir sonst auch nicht weiter helfen würden nur nen termin machen das ich das auto da lasse

Ich fürchte ohne Multimeter wirst Du den Fehler selber nicht finden.

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:49

Weiß den jemand was der kleine schalter in der Steckdose schaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Blinker hinten bei Anhängerbetrieb