ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keilrippenriemen entspannen Audi S5 V8

Keilrippenriemen entspannen Audi S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:35

Hey Leute,

finde leider nirgendwo eine Antwort zu meinem Problem. Habe bei meinem Audi S5 4.2 FSI V8 die Frobt in Servicestellubg gebracht um den Keilriemen zu wechseln. Nach der ganzen Arbeit stehebich jetzt vor dem Problem, dass ich den Riemen nicht entspannt bekomme. Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Vorab vielen Dank und liebe Grü?e

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Maxekna schrieb am 18. Juli 2022 um 12:42:48 Uhr:

Es gibt tatsächlich einen Torx T60 am linken unteren Ende des Spanners aber der dient wohl nur zur Befestigung. Wenn ich den Riemenspanner durch Zug auf den Riemen bewegt habe, hat sich die Torx nicht bewegt.

Soviel bewegt sich die Aufnahme auch nicht.

Anbei ein Bild meiner KRR-Spannrolle für den A6 (Ich will die demnächst einbauen, daher ist sie noch im Neuzustand). Die Befestigungsschraube kommt durch das Loch oben in der Bildmitte, die Torx-Aufnahme ist ca. 4 cm rechts daneben, die Rolle ca. 6 cm links davon. Wenn man den T60 mit einer Ratsche ca. 3 mm nach rechts/unten dreht, bewegt sich die KRR-Rolle ca. 4-5 mm nach oben, das reicht zum Entspannen und Abnehmen / Auflegen des Riemens schon aus.

Hast Du mal ein Originalfoto der T60 Aufnahme? Auf dem Bild von @Bullterrier-Bayern und auf Deinem ersten Foto sieht man die Aufnahme des T60 leider nicht und im Netz finde ich auch kein Bild von der Torx-Aufnahme.

KRR Spannelement A6 4F mit T60
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:23

Nein habe leider kein genaueres Foto. Musste es vorerst alles wieder zusammenbauen, da ich aufs Auto angewiesen bin. Die von mir Beschriebene T60 Schraube Sitzt frontal gesehen links unten. Bei dir ist es ja ins Metall eingelassen und starr, bei mir eine Schraube.

Themenstarteram 8. August 2022 um 10:25

Habe es mit einem verstellbaren Flexschlüssel probiert. Leider nicht im Ansatz den nötigen Druck auf den Spanner bekommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee?

Wenn dir keiner mehr helfen kann, dann fahr in eine Werkstatt, sage denen , das du die Teile beistellst und bezahle dort nur die Montagekosten.

So mache ich es oft.

Vorausgesetzt die Werkstatt spielt mit. Meine Werkstatt gibt aber auch keine Garantie auf das beigestellte Teil.

Kann ich mit leben. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

Zitat:

@Maxekna schrieb am 8. August 2022 um 12:25:03 Uhr:

Habe es mit einem verstellbaren Flexschlüssel probiert. Leider nicht im Ansatz den nötigen Druck auf den Spanner bekommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee?

Manchmal verleihen die Werkstätten diese Spezialwerkzeuge auch. Etwas bakschisch in die Kaffeekasse und du hast das Teil für einen Abend.

Oder Du lässt es Dir mal zeigen, machst vlt. ein Foto und baust es in der heimischen Schlosserei ;) nach.

Themenstarteram 9. August 2022 um 7:11

Ich hoffe Das funktioniert. Bin noch am verzweifeln.

am 9. August 2022 um 11:51

Tut mir leid das es nicht geklappt hat. Da scheint was fest zu sein. Wennn du von oben mit einem zb. Eisen(Anhang Blau) gegen drückst müsste sich doch die Feder etwas entspannen. Wenn nicht ist die Achse (Anhang Rot) fest um die sich der Keilrippenriemenspanner dreht.

Mfg Alex

Keilrippenriemen Spannelement
Themenstarteram 10. August 2022 um 20:29

Habe ich auch schon probiert. Bekommt man leider nur wenig Druck drauf. Am meisten lässt sich der Spanner bewegen wenn man den Riemen nach oben zieht.

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:05

Leute nach 3 mal Servicestellung habe ich es endlich. Die Lösung lag eigentlich sehr nah, aber für mich doch fern. Das eine viereckige, etwas unförmige Loch ist für einen Vierkant gemacht. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und die Tipps.

Viele Grüße Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keilrippenriemen entspannen Audi S5 V8