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Keilriemen gerissen! Brauche bitte Hilfe!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 14:44

Schönen Freitag Nachmittag!

Ich habe heute wieder meine Blödheit walten lassen. Hatte die Haube bei angeschaltetem Motor offen um einfach zu sehen ob alles läuft etc. und ein Mikrofasertuch am Luftfilter liegen, mit dem ich Motorhaube von innen etc. mal abwischen wollte. Ich will also den Motor ausmachen und hab es dabei irgendwie geschafft, dass das Tuch in den Motorraum fällt, sich schön um den Riemen wickelt und letztendlich irgendwo blockiert, der Motor war schon am stottern. Ich mach natürlich so schnell wie möglich den Motor aus, aber es war schon zu spät. Riemen hin, Tuch ganz.

Ansonsten sieht nichts kaputt aus, die Rollen sind alle noch fest.

Meine Frage ist nur:

Kann da etwas "gröberes" kaputt gegangen sein?

Kann ich kurz aus der Garage fahren, ohne das etwas kaputt geht?

Hat jemand ein Bild, wie der Riemen gespannt ist? Ich erinnere mich, zwar wage, aber zur Sicherheit wäre das super!

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:20

So, der Riemen ist gewechselt. Im Großen und Ganzen wirklich sehr schnell und einfach gemacht. Platz ist auch genug vorhanden, so dass keine Teile zusätzlich abgebaut werden müssen. Wer in ferner Zukunft den Keilriemen wechseln muss, findet in der Folge eine kurze Anleitung:

Man braucht den passenden Riemen je nach Fahrzeugausführung (6PK735, 6PK737, 6PK989, 6PK1000 etc. von Contitech) die Bezeichnung steht auf dem Riemen, eine 13er Nuss und einen 50er Torx.

Die "Spannrolle" ist eigentlich keine wirkliche Spannrolle mit Feder, sondern sitzt starr. Ohne Riemen kann man sie im Rahmen von ca. 270 Grad in sämtliche Positionen mit Hand drehen.

Um sie zu bewegen nimmt man mit einem Schlitzschraubenzieher die schwarze Schutzkappe ab. Anschließend sieht man von oben die 13er Mutter, fast genau vertikal darunter (auf ca. 7 Uhr) ist die Öffnung für den Torx. Man kann diese leider nur schwer sehen, aber gut spüren.

Bildlich hier: http://www.daparto.de/.../56384?... (Danke an Taubitz)

Nun dreht man die Mutter gegen den Uhrzeigersinn leicht eine halbe bis ganze Umdrehung an (Danke an 1895).

Danach setzt man den Torx an, am besten so, dass der Griff auf 5 Uhr steht, denn die Rolle wird jetzt gegen den Uhrzeigersinn nach oben gedreht. Man merkt den Punkt, ab dem die Rolle locker ist sehr deutlich (Torx-Öffnung auf ca. 3 Uhr), ab dann lässt sich die Rolle von Hand weiter nach oben bewegen.

Den Riemen kann man nun entnehmen, bzw. einsetzen. Das geht ohne Probleme, sämtliche Stellen sind gut zu erreichen.

Jetzt muss die Rolle und somit der Riemen wieder gespannt werden. Dafür braucht es etwas Kraft. Die Torx-Öffnung auf 12 Uhr drehen (einfach mit den Fingern) und den Torx so ansetzen, dass der Griff auch auf 12 Uhr steht.

Nun im Uhrzeigersinn, die Rolle "in den Riemen drehen". Der schwerste Punkt ist erreicht, wenn der Griff auf 6 Uhr steht, denn bei 7 Uhr rastet sie auf Anschlag ein.

Ich empfehle jetzt, den Riemen mit der Hand nochmals abzufahren und auf korrekten Sitz zu prüfen. Wenn alles passt, die Mutter wieder im Uhrzeigersinn fest drehen und den Deckel aufsetzen.

Fertig!

 

Für die Anleitung übernehme ich keine Gewähr! Eventuell kann es je nach Motorversion, Baujahr, mit/ohne Klima, mit/ohne Start-Stopp Unterschiede geben.

Übrigens hatte A.T.U. Keilriemen der Ausführungen 6PK737 und 1000 auf Lager. VW, Skoda und Seat Händler in der Nähe hatten keinen vorrätig. Wer es also eilig hat, kann es zuerst einmal bei den Werkstatt-Ketten probieren. eBay bietet natürlich auch alle Ausführungen an. Kosten um die 15€.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe einen Link gefunden, wo man den Motor in einer hohen Auflösung im Detail betrachten kann: ---> Link

Wegen dem Fahren ohne Keilriemen:

- ohne Keilriemen kann die Lichtmaschine keine Energie transferieren ---> Generatorleuchte müsste im KI leuchten ---> Auto fährt solange bis die Batterie leer ist

- ich bin mir nicht sicher, ob die Wasserpumpe auch über den Keilriemen angetrieben wird ---> deshalb den Motor nicht allzu lange laufen lassen

Zum entstandenen Schaden:

Fahr in die Werkstatt und lass alle Rollen und die Lichtmaschine zu deiner Sicherheit checken!

Wasserpumpe läuft nicht über den Riemen.

Die sitzt auf der anderen Seite des Motors und wird von der Nockenwelle angetrieben.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 17:34

Super! Vielen Dank für den Link und die Antworten! Also kann ich noch in die Werkstatt fahren, wenn die Wasserpumpe nicht betroffen ist.

War erst ziemlich geschockt, ist mein erstes Auto. Man hört zwar viele Geschichten (Alles halb so wild, Damenstrumpfhose etc.), aber wenns einen selber trifft, ist die Coolnes weg.

Werde dann versuchen den neuen drauf zu bekommen und dann nach Möglichkeit noch zum Händler. So ein blödes Tuch sollte aber nicht viel kaputt gemacht haben.

Vielen Dank schonmal!

Ich habe nochmal recherchiert:

Durch den Keilrippenriemen werden Lichtmaschine und Klimakompressor angetrieben - mehr scheinbar nicht.

---> Hälst du uns auf dem Laufenden, wie die Sache in deinem Fall ausgegangen ist?

Die WaPu wurde m.W.n. bei VW aber noch nie durch den Keil(rippen)riemen angetrieben, sondern immer schon über den ZR, selbst schon bei meinem 1.1l Derby I mit 50 PS bzw. dem baugleichen Golf I-Motor (an denen ich oft genug den ZR oder die ZKD gewechselt habe...).

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:46

Der Ersatzriemen ist heute leider nicht gekommen, sobald er da ist, werde ich natürlich vom Einbau etc. berichten. Wie ich bisher recherchiert habe, muss man die Spannrolle im Uhrzeigersinn wegdrehen und es läuft quasi vom selbst.

Den Riemen zu bekommen ist übrigens ein Trauerspiel: sämtliche VW/ Seat/ Skoda Händler in der Umgebung abtelefoniert. Niemand hat einen Riemen, höchstens auf Bestellung. Das Auto ist zu jung, da ist der Wechsel noch nicht eingeplant.

ATU etc. haben den 6PK1000 von Contitech vorrätig. Ich habe mit Klima/ Service/ ohne Start Stop mit 75PS den 6PK898 - der ist wohl nur bis 12/2012 verbaut worden. Wohl ähnlich wie mit den Zündkerzen, die sind ab 12/2012 auch anders.

Auf eBay gibts genau einen Anbieter, der den Riemen führt. Auf den warte ich jetzt...

Vielen Dank für Eure Reaktionen, ich melde mich!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:24

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:46:47 Uhr:

Der Ersatzriemen ist heute leider nicht gekommen, sobald er da ist, werde ich natürlich vom Einbau etc. berichten. Wie ich bisher recherchiert habe, muss man die Spannrolle im Uhrzeigersinn wegdrehen und es läuft quasi vom selbst.

--> genau hierzu hätte ich eine Frage an erfahrene Schrauber: Wie entspanne ich die einzige (Spann-)rolle? Auf der Rolle ist ein Deckel, dahinter eine 13er Mutter, an der wenn man dreht tut sich nichts. Die Rolle sitzt auf einem Arm, welcher durch eine Vielzahn-Schraube gehalten wird (Größe ?). Entsprechende Aufsätze habe ich nicht. Ist das die entsprechende Schraube zum entspannen? Von Hand lässt sich nichts machen, da hebt man eher das Auto an. Würde es auch ohne "entspannen" funktionieren?

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:24:14 Uhr:

--> genau hierzu hätte ich eine Frage an erfahrene Schrauber: Wie entspanne ich die einzige (Spann-)rolle? Auf der Rolle ist ein Deckel, dahinter eine 13er Mutter, an der wenn man dreht tut sich nichts. Die Rolle sitzt auf einem Arm, welcher durch eine Vielzahn-Schraube gehalten wird (Größe ?). Entsprechende Aufsätze habe ich nicht. Ist das die entsprechende Schraube zum entspannen? Von Hand lässt sich nichts machen, da hebt man eher das Auto an. Würde es auch ohne "entspannen" funktionieren?

Hab am Up noch nicht geschraubt, wenn ich mir allerdings die Rolle mal ansehe, z.B. hier:

http://www.daparto.de/.../56384?...

dann sieht man ja, dass das Ding offenbar auf einem exzentrisch zu arretierendem Innenteil sitzt.

Vermutlich wird man also die Schraube lösen und die Rolle zur Variation der Riemenspannung via Torx-Stern (sieht im Bild jedenfalls für mich eher wie Torx-Einsatz aus, nicht wie Vielzahn!) einstellen können.

Wie stramm oder wie "lose", wäre dann noch die Frage, ggf. eine Gefühlsfrage, wenn man das jew. Werkzeug von VW dazu nicht kennt (und die Art, wie die korrekte Riemenspannung eingestellt bzw. das Erreichen dieser gemessen wird).

Alles aber nur sinngemäß geraten aus bisheriger gew. & priv. Schrauberpraxis.

Vor Ort und mit Rolle in der Hand käme ich ggf. zu abweichenden Schlüssen.

Wenn das Ding nicht auf einem Spannarm sitzt (wie noch weiland an meinem Oldie unten), läuft so etwas aber im allg. über eine Abstandsvariation via exzentrischer Lagerung.

p.s.:

Gibt´s eigentlich schon einen Band von "So wird´s gemacht" für den up?

[edit: Nee, nur eines aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst", die ich persl. weniger gut finde. Aber was soll´s, ggf. steht auch dort drin, wie die Spannrolle entspannt und wie sie wieder korrekt gespannt wird]

ggf. á la: Auf längster freier Länge, entweder zwischen LiMa und AC Kompressor oder zwischen diesem und KW muss sich der Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger noch um 90° verdrehen lassen o.ä.

 

Sechskantschraube lösen (halbe Umdrehung)

Über den Torx den Exzenter gegen die Federkraft drehen bis er über seinen Totpunkt springt. Er braucht nicht mehr gehalten oder gesichert werden.

Riemen wechseln.

Den Exzenter über den Torx zurück drehen, die Federkraft spannt den Riemen.

Sechskantschraube festziehen (Drehmoment leider unbekannt)

Nach den Probelauf vielleicht die Sechskantschraube nochmal lösen und wieder anziehen.

Bestellen bei VW heißt ja nicht unbedingt 24 Stunden darauf warten, mehr in Richtung 4-5 Stunden.

Wasserpumpe über Keilriemen hatten doch viele VW Motoren. 1.5-1.8l Benzin Motoren zur Zeiten von Golf 1+2.

@taubitz

es gibt rep.-bücher vom up! hier :

http://www.originalanleitungen.de/automobilia/volkswagen/vw-up

gruß sony8v

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:13

Wie ich mittlerweile weiß, wird der Riemen erst heute an mich verschickt. Die Versandbestätigung kam aber schon freitags, weil der Händler an diesem Tag beim Großhandel bestellt hat.

Top Sache, bei VW wäre es Montag da gewesen :-(

Vielen Dank hier an die vielen Rückmeldungen. Ich habe, als ich gestern am Auto war, gar nicht gesehen, dass in der Rolle auch ein Torx Platz findet. Mit Vielzahn meinte ich dann wohl die Schrauben, mit der die komplette Einheit am Motor befestigt ist.

Werde dann gleichmal entsprechend 1895 vorgehen und natürlich hoffentlich morgen berichten können. Danke an dieser Stelle!

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:20

So, der Riemen ist gewechselt. Im Großen und Ganzen wirklich sehr schnell und einfach gemacht. Platz ist auch genug vorhanden, so dass keine Teile zusätzlich abgebaut werden müssen. Wer in ferner Zukunft den Keilriemen wechseln muss, findet in der Folge eine kurze Anleitung:

Man braucht den passenden Riemen je nach Fahrzeugausführung (6PK735, 6PK737, 6PK989, 6PK1000 etc. von Contitech) die Bezeichnung steht auf dem Riemen, eine 13er Nuss und einen 50er Torx.

Die "Spannrolle" ist eigentlich keine wirkliche Spannrolle mit Feder, sondern sitzt starr. Ohne Riemen kann man sie im Rahmen von ca. 270 Grad in sämtliche Positionen mit Hand drehen.

Um sie zu bewegen nimmt man mit einem Schlitzschraubenzieher die schwarze Schutzkappe ab. Anschließend sieht man von oben die 13er Mutter, fast genau vertikal darunter (auf ca. 7 Uhr) ist die Öffnung für den Torx. Man kann diese leider nur schwer sehen, aber gut spüren.

Bildlich hier: http://www.daparto.de/.../56384?... (Danke an Taubitz)

Nun dreht man die Mutter gegen den Uhrzeigersinn leicht eine halbe bis ganze Umdrehung an (Danke an 1895).

Danach setzt man den Torx an, am besten so, dass der Griff auf 5 Uhr steht, denn die Rolle wird jetzt gegen den Uhrzeigersinn nach oben gedreht. Man merkt den Punkt, ab dem die Rolle locker ist sehr deutlich (Torx-Öffnung auf ca. 3 Uhr), ab dann lässt sich die Rolle von Hand weiter nach oben bewegen.

Den Riemen kann man nun entnehmen, bzw. einsetzen. Das geht ohne Probleme, sämtliche Stellen sind gut zu erreichen.

Jetzt muss die Rolle und somit der Riemen wieder gespannt werden. Dafür braucht es etwas Kraft. Die Torx-Öffnung auf 12 Uhr drehen (einfach mit den Fingern) und den Torx so ansetzen, dass der Griff auch auf 12 Uhr steht.

Nun im Uhrzeigersinn, die Rolle "in den Riemen drehen". Der schwerste Punkt ist erreicht, wenn der Griff auf 6 Uhr steht, denn bei 7 Uhr rastet sie auf Anschlag ein.

Ich empfehle jetzt, den Riemen mit der Hand nochmals abzufahren und auf korrekten Sitz zu prüfen. Wenn alles passt, die Mutter wieder im Uhrzeigersinn fest drehen und den Deckel aufsetzen.

Fertig!

 

Für die Anleitung übernehme ich keine Gewähr! Eventuell kann es je nach Motorversion, Baujahr, mit/ohne Klima, mit/ohne Start-Stopp Unterschiede geben.

Übrigens hatte A.T.U. Keilriemen der Ausführungen 6PK737 und 1000 auf Lager. VW, Skoda und Seat Händler in der Nähe hatten keinen vorrätig. Wer es also eilig hat, kann es zuerst einmal bei den Werkstatt-Ketten probieren. eBay bietet natürlich auch alle Ausführungen an. Kosten um die 15€.

Gibt es eine vorgeschriebene Laufrichtung des Keilrippenriemens oder kann man den beidseitig auflegen?

Danke an den Thread Starter. Von Anfang bis Ende dokumentiert, findet man leider immer seltener! Daumen hoch!

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