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Keihin Vergaser kein Leerlauf

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:55

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe heute mein altes Quad (MotorTek 175) aus der Scheune geholt, habe nen Kaufinteressenten und wollte es nach einigen Jahren Standzeit wieder flot machen. Habs nun auch zum laufen gebracht, nur gehts im Leerlauf immer wieder aus.

 

Vergaser wie oben beschrieben Keihin.

Bin nun technisch im Groben aufgeklärt Thema Vergaser, daher müsste ich meines Wissens nun die Leerlauf Drehzahl einfach mittels einer Schraube anheben können. Gefunden habe ich leider nur jene schraube siehe Bild 1 rot. Habe sie nun unter laufendem Motor rein und raus gedreht, ändern tut sich leider nix.

 

Weiter erscheint es mir komisch, warum ich über das Daumengas ganz normal gasgeben kann, jedoch über den schwarzen Bügel , an dem ja der Gaszug befestigt ist direkt am Vergaser, welcher ja dadurch nach oben gezogen wird, durch händische Betätigung keinerlei Gasannahme habe ?? Auf Bild 2 Vollgas.

 

Was ist das ? Bewegt sich auch minimal beim Gasgeben Bild 2 Grün.

 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Grüße aus dem verregneten Niederbayern

Vermeintliche Standgas schraube?.jpeg
IMG_2019-10-05_17-53-25.jpeg
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10 Antworten

Wenn die Leerlaufluftschraube nicht anspricht, ist die Leerlaufdüse verstopft.

Moin Moin !

Was du für den Gaszug hälst , ist m.E. der Chokezug. Der Vergaser sieht für mich aus wie ein Ringschwimmervergaser mit Kolbenschieber. Dieser wird betätigt, indem der Kolbenschieber hochgezogen wird. An dem Kolbenschieber sitzt eine Düsennadel , die die Spritmenge reguliert. Der Kolbenschieber sitzt in dem Gehäuse mit der Aufschrift " Keihin Japan" . Oben ist ein Deckel drauf , der mit einer Rändelmutter gehalten wird, dieser Deckel ist gleichzeitig das Widerlager für den Gasbowdenzug.

 

Üblicherweise (kenne aber nur 50 Jahre alte Bing.Vergaser ) haben diese Vergaser kein Leerlaufluftsystem , sondern nur eine feste Einstellung eines Zusatzspritsystems für den Leerlauf. Bei manchen kann man auch die Einstellung verändern. Das ändert aber nur das Gemisch und damit den CO-Wert im Leerlauf. Natürlich kann dieses System verstopft sein!

Das Standgas wird üblicherweise durch eine kegelförmig angespitzte Schraube eingestellt , die den Kolbenschieber um so mehr anhebt, je mehr sie reingedreht wird. Von der Lage her könnte das die Schraube sein , die du eingekreist hast.

mfG Volker

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:30

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:34:07 Uhr:

Moin Moin !

Was du für den Gaszug hälst , ist m.E. der Chokezug. Der Vergaser sieht für mich aus wie ein Ringschwimmervergaser mit Kolbenschieber. Dieser wird betätigt, indem der Kolbenschieber hochgezogen wird. An dem Kolbenschieber sitzt eine Düsennadel , die die Spritmenge reguliert. Der Kolbenschieber sitzt in dem Gehäuse mit der Aufschrift " Keihin Japan" . Oben ist ein Deckel drauf , der mit einer Rändelmutter gehalten wird, dieser Deckel ist gleichzeitig das Widerlager für den Gasbowdenzug.

 

Üblicherweise (kenne aber nur 50 Jahre alte Bing.Vergaser ) haben diese Vergaser kein Leerlaufluftsystem , sondern nur eine feste Einstellung eines Zusatzspritsystems für den Leerlauf. Bei manchen kann man auch die Einstellung verändern. Das ändert aber nur das Gemisch und damit den CO-Wert im Leerlauf. Natürlich kann dieses System verstopft sein!

Das Standgas wird üblicherweise durch eine kegelförmig angespitzte Schraube eingestellt , die den Kolbenschieber um so mehr anhebt, je mehr sie reingedreht wird. Von der Lage her könnte das die Schraube sein , die du eingekreist hast.

mfG Volker

Vielen Dank, das war mal eine sehr anschauliche und aufschlussreiche Erklärung.

Den Chokezug habe ich auf der anderen seite gefunden, da macht er dann die Luftzufuhr zu, soweit ich das richtig mechanisch deuten kann. Macht na auch sinn meines Wissens.

 

Falls nun jene eingekreiste Schraube wirklich die Richtige ist, wie lässt sich das dann erklären, dass sie keine Wirkung zeigt?

Wohl irgendetwas zugesetzt über die Jahre Standzeit oder? Macht ja keinen sinn warum nun der Leerlauf nicht mehr gehalten wird oder?

 

Kannst du mir auch sagen, was die Betätigung im Bild 2 für eine Funktion hat.? Je mehr Gas ich gebe, desto mehr wird dieser Bügel gedrückt, jedoch insgesamt nur minimal vielleicht 3mm

 

 

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:31

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:35:52 Uhr:

Wenn die Leerlaufluftschraube nicht anspricht, ist die Leerlaufdüse verstopft.

Wo sitzt die Leerlauf düse bzw wie kann man die reinigen?

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:35:52 Uhr:

Wenn die Leerlaufluftschraube nicht anspricht, ist die Leerlaufdüse verstopft.

Wo sitzt die Leerlauf düse bzw wie kann man die reinigen?

Wenn vorhanden oder eine andere Art der Leerlaufsteuerung, befindet sich dieses im Vergaser.

Reinigen kannst du chemisch oder/und mechanisch, bei Beachtung von Beschädigungen.

Versuche mal Dir eine Explosionszeichnung von diesem Vergaser zu beschaffen.

Daraus werden die einzelnen Teile und deren Funktion hervorgehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:40

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:18:22 Uhr:

Versuche mal Dir eine Explosionszeichnung von diesem Vergaser zu beschaffen.

Daraus werden die einzelnen Teile und deren Funktion hervorgehen.

Wäre durchaus hilfreich nur weiß ich nicht wo ich solch eine her bekommen soll.

Im Netz konnte ich nichts finden.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:41

Zitat:

@schelle1 schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:06:53 Uhr:

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:31:39 Uhr:

 

Wo sitzt die Leerlauf düse bzw wie kann man die reinigen?

Wenn vorhanden oder eine andere Art der Leerlaufsteuerung, befindet sich dieses im Vergaser.

Reinigen kannst du chemisch oder/und mechanisch, bei Beachtung von Beschädigungen.

Aber nur durch ausbauen und zerlegen nehm ich an?

 

Wollte das Quad eig nur möglichst einfach zum laufen bringen und dann verkaufen.

Ja, das geht nur durch Zerlegen und manueller Arbeit.

Irgendwelche Vergaser Reinigungs Mittelchen reinkippen und hoffen das sich das Problem dadurch von selbst erledigt, kann man zwar machen.

Aber ich persönlich halte nix davon und glaube nicht an den Erfolg.

Alternativ könntest Du dem Käufer vielleicht sagen daß es vermutlich mit einer Vergaserreinigung getan ist, und im Preis entsprechend Entgegenkommen

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:22

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:07:13 Uhr:

Ja, das geht nur durch Zerlegen und manueller Arbeit.

Irgendwelche Vergaser Reinigungs Mittelchen reinkippen und hoffen das sich das Problem dadurch von selbst erledigt, kann man zwar machen.

Aber ich persönlich halte nix davon und glaube nicht an den Erfolg.

Alternativ könntest Du dem Käufer vielleicht sagen daß es vermutlich mit einer Vergaserreinigung getan ist, und im Preis entsprechend Entgegenkommen

Ok alles klar. Na dann wird es mich wohl nicht helfen..

Danke für den Tipp

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