ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KD-Maßnahme OM651 Steuerkette prüfen ggf. erneuern

KD-Maßnahme OM651 Steuerkette prüfen ggf. erneuern

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:05

Hallo zusammen,

heute ist eine neue KD-Maßnahme am Motor OM651 gestartet.

Betrifft wohl erstmal nur alle Taxen.

Wird wohl die Steuerkette der Nockenwellenräder auf "längung" geprüft und auf jedenfall der Kettenspanner erneuert. Im schlimmsten Fall auch die Kette+Nockenwellenräder !

Aber eine KD-Maßnahme ist ja zum Glück kostenlos :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:05

Hallo zusammen,

heute ist eine neue KD-Maßnahme am Motor OM651 gestartet.

Betrifft wohl erstmal nur alle Taxen.

Wird wohl die Steuerkette der Nockenwellenräder auf "längung" geprüft und auf jedenfall der Kettenspanner erneuert. Im schlimmsten Fall auch die Kette+Nockenwellenräder !

Aber eine KD-Maßnahme ist ja zum Glück kostenlos :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. März 2012 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

hab vergessen: Motor sprang später beim Versuch des Meisters nicht mehr an...

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

Hallo,

unsere E Klasse Taxe, EZ 08/11 KM Stand 77000 ist gestern auf der Autobahn liegengeblieben... gelbe Motorkontrollleuchte ging an, Motor ruckelte u weisser Qualm aus Auspuff....

Jetzt steht er 150 km entfernt in Essen u ja.. die haben ca 25 Taxen zur Kontrolle der Kette im Vorlauf.. u was mit unserem ist, können die erst in paar Tage sagen, wenn sie Zeit haben.... erste Vermutung war schon, Kette gerissen!!!

Noch jemand mit sowas Erfahrung gemacht?? Läuft das auf Garantie??

Haben jetzt Leihwagen bis Freitag mittag erstmal gestellt bekommen...

[/quote

Also ich hatte soinetwa das gleiche Problem es waren bei mir Kabelbrüche vom partikelfilter (700 Euro wenn Garantie abgelaufen ist)

Meiner ist 08/2009 ca. 117000 erste Serie...

9mal Injektoren ausgewechselt drei mal kettenspanner plus Kette und alle Zahnräder hat nichts gewirkt Garantie weißt alles ab und wo es Garantie gab hat man nur kettenspanner ausgewechselt... Kostenpunkt ca. 6000 Euro hat 2x mb Wiesental aus eigenen Tasche bezahlt... Leute seid vorsichtig wegen kettenspanner bei mir hieß es immer jetzt wird es passen jetzt haben sie den neuesten stand... Dez2010 wurde erneuert 02/12 wieder kapput Garantie will nichts wissen... Innerhalb von 8 monaten 2x Starter hin Kostenpunkt ca. 1250euro hab ich bezahlt

Beim Kauf hieß es 2jahre Garantie und 1jahr Gewährleistung aber sowas wie gewährleistung gibt es nicht....

am 15. März 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Mythos31

... Kabelbrüche vom partikelfilter (700 Euro wenn Garantie abgelaufen ist)

... drei mal kettenspanner plus Kette und alle Zahnräder...

... Garantie weißt alles ab und wo es Garantie gab hat man nur kettenspanner ausgewechselt... Kostenpunkt ca. 6000 Euro ...

...Dez2010 wurde erneuert 02/12 wieder kapput... Garantie will nichts wissen...

... Innerhalb von 8 monaten 2x Starter hin Kostenpunkt ca. 1250euro hab ich bezahlt

ouuuuuh... i sense doom ... :eek:

also, noch weiss immer keiner was genaues, aber liegt wohl dran, das der Motor kein Diesel bekommt, aber wollen morgen weiter gucken!

Tja, und der Leihwagen muss bis mittag wieder da sein, weil er sonst kostet...

Zitat:

Original geschrieben von Mythos31

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

hab vergessen: Motor sprang später beim Versuch des Meisters nicht mehr an...

Zitat:

Original geschrieben von Mythos31

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

 

so Leihwagen wieder in Essen...

Aktuell heißt es: Injektor geflogen...

Sie warten noch auf die Freigabe für Reparatur und ob alle Injektoren gewechselt werden sollen usw...

Denke Anfang der Woche brummt er wieder!!!

Somit bin ich hier also falsch in dem Thread ;-)

Gruß und ein schönes We

So, mittlerweile haben wir seit dem 27.04.2012 einen Leihwagen, weil Kettenspanner und Wasserpumpe getauscht wurden... jetzt passt die neue Kette wohl nicht mehr - ist zu stramm!?

Was sie jetzt genau mit dem Taxi machen, weiss ich nicht, aber müssen jetzt wohl den ganzen Motor ausbauen!

Montag wissen wir mehr...

Und bei dem anderen S212, bei dem Kettenspanner und neue Kette verbaut wurden, rasselt es beim Kaltstart immer noch....

am 5. Mai 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

So, mittlerweile haben wir seit dem 27.04.2012 einen Leihwagen, weil Kettenspanner und Wasserpumpe getauscht wurden... jetzt passt die neue Kette wohl nicht mehr - ist zu stramm!?

Was sie jetzt genau mit dem Taxi machen, weiss ich nicht, aber müssen jetzt wohl den ganzen Motor ausbauen!

Montag wissen wir mehr...

Und bei dem anderen S212, bei dem Kettenspanner und neue Kette verbaut wurden, rasselt es beim Kaltstart immer noch....

du hast ja sicher nachgefragt... gibt es DAZU eine aussage seitens mercedes ?!?

--> bitte sei so nett und halt uns über diese beiden autos auf dem laufenden !!!

Mercedes will wohl die Kosten vom Leihwagen nicht mehr bezahlen...

Wir überlegen jetzt, ob wir den zulassungsfertigen S212 überhaupt anmelden... oder die Marke wechseln... letzter Zeit nur Ärger mit Mercedes!!

Wegen dem Rasseln soll der Wagen abends hin, damit die morgens beim kalten das Geräusch hören können....

Werde euch auf den laufenden halten, was es nächste Woche gibt....

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von Sven207

So, mittlerweile haben wir seit dem 27.04.2012 einen Leihwagen, weil Kettenspanner und Wasserpumpe getauscht wurden... jetzt passt die neue Kette wohl nicht mehr - ist zu stramm!?

Was sie jetzt genau mit dem Taxi machen, weiss ich nicht, aber müssen jetzt wohl den ganzen Motor ausbauen!

Montag wissen wir mehr...

Und bei dem anderen S212, bei dem Kettenspanner und neue Kette verbaut wurden, rasselt es beim Kaltstart immer noch....

du hast ja sicher nachgefragt... gibt es DAZU eine aussage seitens mercedes ?!?

--> bitte sei so nett und halt uns über diese beiden autos auf dem laufenden !!!

Unser w204 200 CDI Mopf Bj. 2011 rasselt auch kurz nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden....der Wagen war in der Werkstatt und wie vermutet: kein Befund...wie kann es denn keinen Befund geben wenn der Motor definitiv Geräusche macht die ein Motor nunmal nicht machen sollte?

Kann jemand was dazu sagen? Damit ich zu Mercedes gehen kann und Argumente habe...hatte jemand sowas auch und wurde es repariert?

Des Weiteren habe ich so ein Rauschen / Schleifen / Kratzen des Motor, im Inneren des Fahrzeug schon im Standgas deutlich wahrzunehmen, dann während der Fahrt im Schubbetrieb ebenfalls deutlich zu vernehmen...das Geräusch kommt aus Richtung Mittelkonsole / Command, wenn ich meine Lauscher an den Motor halte kann ich das Geräusch mittig im hinteren Bereich (Nähe Windschutzscheibe lokalisieren).

Was könnte das sein? Auch hier hieß es: kein Befund...

Warum finden die nichts? Der Wagen hat doch Garantie, im Falle eines Befundes könnten die doch reparieren und Geld verdienen...verstehe ich nicht. Vermute es gibt Regelungen Zwischen Mercedes und den Händlern die diese "Praxis" unterbinden.

Ich finde es generell Schade das viele Leute keine Rückmeldung über den Ausgang der Probleme geben, ist mir hier schon öfter aufgefallen....

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße!

Mark

bei einem bekannten taxifahrer wurde diese kundendienstmaßnahme durchgeführt, wobei die kette auf längung geprüft wird und der kettenspanner ersetzt wird, so der glaube.

nachdem die geräusche immer schlimmer wurden ist mein bekannter dann zu einer anderen NL gefahren. dort wurde sofort festgestellt, dass die geräusche von der steuerkette kommen.

jetzt kommts: der kettenspanner war noch der erste im fahrzeug !!!!!

bei der sog. KD maßnahme wurde gar nichts gemacht.....

ich würde an deiner stelle auch mal die nl wechseln.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

bei einem bekannten taxifahrer wurde diese kundendienstmaßnahme durchgeführt, wobei die kette auf längung geprüft wird und der kettenspanner ersetzt wird, so der glaube.

nachdem die geräusche immer schlimmer wurden ist mein bekannter dann zu einer anderen NL gefahren. dort wurde sofort festgestellt, dass die geräusche von der steuerkette kommen.

jetzt kommts: der kettenspanner war noch der erste im fahrzeug !!!!!

bei der sog. KD maßnahme wurde gar nichts gemacht.....

ich würde an deiner stelle auch mal die nl wechseln.

zoekie

Genau das die nix machen ist hier auch so. 2mal anscheinend Getriebeöl nachgefüllt bei unter 28tkm und 1jahr alt.

Sichtprüfung zeigt keine Undichtigkeit (mit eigenen Augen und Techniker angeschaut).

 

Zitat:

@madra2006 schrieb am 20. Dezember 2013 um 19:25:26 Uhr:

Unser w204 200 CDI Mopf Bj. 2011 rasselt auch kurz nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden....der Wagen war in der Werkstatt und wie vermutet: kein Befund...wie kann es denn keinen Befund geben wenn der Motor definitiv Geräusche macht die ein Motor nunmal nicht machen sollte?

Kann jemand was dazu sagen? Damit ich zu Mercedes gehen kann und Argumente habe...hatte jemand sowas auch und wurde es repariert?

Des Weiteren habe ich so ein Rauschen / Schleifen / Kratzen des Motor, im Inneren des Fahrzeug schon im Standgas deutlich wahrzunehmen, dann während der Fahrt im Schubbetrieb ebenfalls deutlich zu vernehmen...das Geräusch kommt aus Richtung Mittelkonsole / Command, wenn ich meine Lauscher an den Motor halte kann ich das Geräusch mittig im hinteren Bereich (Nähe Windschutzscheibe lokalisieren).

Was könnte das sein? Auch hier hieß es: kein Befund...

Warum finden die nichts? Der Wagen hat doch Garantie, im Falle eines Befundes könnten die doch reparieren und Geld verdienen...verstehe ich nicht. Vermute es gibt Regelungen Zwischen Mercedes und den Händlern die diese "Praxis" unterbinden.

Ich finde es generell Schade das viele Leute keine Rückmeldung über den Ausgang der Probleme geben, ist mir hier schon öfter aufgefallen....

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße!

Mark

Möglicherweise bruch der Gleitschiene, ist allerdings nur mit kaltlicht (Sonde) feststellbar.

Wenn gebrochen, Motor raus, AG abflanschen, SGD abnehmen, Ölpumpe ern. unterdruckpumpe ern. Sieb von Ölpumpe ern und hoffen das die Teile der gleitschiene nicht in der Kurbelwelle sind. Sonst nach Rep.Lagerschaden am 3 Zyl.

Hoffe geholfen zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KD-Maßnahme OM651 Steuerkette prüfen ggf. erneuern