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Kawasaki LTD550 seit 1996 abgemeldet, inbetriebnehmen

Kawasaki KZ / LTD 550
Themenstarteram 10. März 2013 um 18:12

Hallo liebes Kawasaki-Forum,

stelle mich jetzt erstmal kurz vor.

Also ich heiße Michi, komme aus Bayern, bin eigentlich eher im Audi Forum unterwegs, bin KFZ-Mechatroniker-Azubi im 2. Lehrjahr und mache jetzt meinen Motorradführerschein.

Deshalb bekomme ich von meinem Vater seine Kawasaki LTD 550 BJ1981, die seit 1996 in der Garage steht und wie neu aussieht. Gerade einmal 21000km. Diese will ich ab April bis in den Sommer TÜV Fertig bekommen, damit ich gleich fahren kann.

 

so nun zu meinen Fragen.

 

Ich brauche doch eine Vollabnahme, da sie so lange abgemeldet war oder? was kostet diese? habe im netz nichts passendes gefunden.

 

Was muss ich alles erneuern?

 

Auf meinem Zettel stehen:

 

Lichtschalter, da defekt (oder kann man diesen reparieren?)

-Drosseln (wahrscheinlich 34 PS, 48PS drosseln konnte ich nicht finden)

-Reifen beide neu

-Flüssigkeiten neu, Öl + Bremsflüssigkeit

-wenn fest kolben gängig machen (Öl in Kerzenöffnung?)

-Batterie

-neuer Sprit

-zündkerzen

-zündkabel

...

 

Soll ich die Bremsen auch pauschal erneuern?

Muss ich den Vergaser überholen?

Stossdämpfer?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

 

also ich danke euch schonmal für eure hilfe und sorry falls ich etwas blöd frage. (an motorrädern schrauben ist für mich neuland ;) )

 

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Michi356

ja ich werd eine batterie brauchen, aber da sich die "restauration" noch in die länge ziehen kann, vorallem weil ich den führerschein erst einmal fertig bekommen muss...

deshalb wollte ich erst einmal über starthilfe starten.

Denk aber daran, dass gerade in der Endphase der Restauration Du vielleicht öfter mal starten musst. Dann wird es mit einer platten Batterie echt nervig. Und wenn die richtig alt ist, dann kann auch eine Zelle in der Batterie defekt sein. Also mal messen, ob die überhaupt noch was um 12V bringt. Ansonsten wird Dir die Batterie sogar Probleme machen, die eigentlich ganz einfach durch eine Neue zu vermeiden wären.

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Hi ,

eine Vollabnahme brauchst Du nicht mehr .

Das meiste was gemacht werden sollte hast Du ja schon genannt !

Aber bevor Du größere Dinge (Vergaser usw.) in Angriff nimmst , bring sie doch erstmal zum Laufen :

neue Batterie , alten Sprit raus , neuen rein , Ölwechsel mit Filter , und dann erstmal sehen wie sie läuft .

Danach kannst Du weitersehen .

Gruß hanspool

Themenstarteram 10. März 2013 um 18:33

okay, dass heißt ich muss einfach TÜV-Fahren oder wie?

Ja, motor laufen lassen kann ich erst nächsten monat dann, die maschine steht 25 km von mir entfernt und die garage ist ziemlich zugestellt, deshalb muss ich sie erstmal zu mir holen.

Das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", landläufig "Vollgutachten", war früher fällig, wenn ein Fahrzeug länger als 18 Monate still gelegt war. Das ist Geschichte, insofern hat hanspool recht.

Aber nach 8 Jahren werden die Daten beim KBA gelöscht und dann ist ein GzEdBE fällig. Bei letzter Zulassung 1996 sehr sicher.

Das ist aber harmlos, es kostet ein bißchen mehr als eine normale HU (etwa 20-30 Euro mehr) und wenn Du Änderungen wie Leistungsreduzierung gleich mit abnehmen lässt, kann sich das sogar rechnen, alles in einem Aufwasch machen zu lassen.

Ansonsten hat der hans das Meiste gesagt.

am 11. März 2013 um 9:41

Es wäre vielleicht auch sinnvoll die Bremsbeläge gleich mit zu wechseln. Bei 21.000 km Fahrleistung und Bj 1981 können das sogar noch die ersten sein. Die wären dann fast 32 Jahre alt. Nach solch einer langen Zeit können die recht hart werden. Die würde ich auch wechseln. Spätestens wenn Du die Bremssättel/-zylinder wieder gängig machen müsstest bietet sich das an.

am 12. März 2013 um 19:31

hi,550 LTD dann denke ich es ist die hier : http://www.motorcyclespecs.co.za/.../kawasaki_z550ltd%2081..htm

serie : 50 ps --- da gibts nur drosseln auf 34 ps die wären allerdings in den papieren eingetragen.

wenn der alte sprit noch brennt und die kerzen noch funken , mit ner starterbattrie als hilfe wird sie anspringen , vielleicht noch ein wenig bremsenreiniger (startpilot) in den lufi.

danach kannst du dich an das erneuern der flüssigkeiten und teile machen , falls die gabel nicht undicht sein sollte würde ich nach dieser zeit auch das gabelöl erneuern,bremsleitungen noch ok?

defekter lichtschalter : instandsetzen vielleicht möglich , aber gebrauchte gibts jede menge

 

 

 

Genau.

Startpilot befreit dich zuverlässig von allen Sorgen.

 

Laß den Quatsch.

Mach wie weiter oben beschrieben und dann riskierst du auch nicht, die Kiste abzufackeln.

am 13. März 2013 um 18:19

stimmt, nicht übertreiben mit der fremdbeatmung !!

nur wenn deine verharzten vergaser überlaufen gibts ein richtiges freudenfeuer :-)

ne , damit macht man keine späße , ich wette nach ca 30 sek. läuft sie auch nach den jahren wieder.

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:30

okay, vielen dank für eure vielen antworten.

Also ich werd pauschal im april/mai mal alle flüssigkeiten tauschen und sie dann anschmeissen.

Ich habe da eig gar keine angst, dass sie nicht anspringt.

aber noch eine frage, ich habe zwar noch nicht in den tank geschaut, aber sollte ich diesen versiegeln?

also das moped wurde vollgetankt bevor sie abgestellt wurde, allerdings merkt man wenn man sie schüttelt, dass mittlererweile was fehlt. kann das rosttechnisch auswirkungen haben?

und man kann den lichtschalter instandsetzen? nachlöten? oder wie meint ihr das?

merci euch

Zitat:

Original geschrieben von Michi356

 

also das moped wurde vollgetankt bevor sie abgestellt wurde, allerdings merkt man wenn man sie schüttelt, dass mittlererweile was fehlt. kann das rosttechnisch auswirkungen haben?

Da hilft nur Tankdeckel und reinschauen, evtl. mal mit den Fingern fühlen ob oben Rost sitzt, grundsätzlich rostet blankes Blech unter Sauerstoffeinfluß, wie weit die Benzindämpfe das evtl verhindert haben verrät nur der Blick in den Tank. Ich würde auf jeden Fall mal reinleuchten mittels Taschenlampe, soll ja schon Spezialisten gegeben haben die das mal kurz mit dem Feuerzeug erledigen wollten :D ) ob sich unten Kondenswasser gesammelt hatt bevor es den Weg in die Gaser findet.

Und kontrollier die Bremsschläuche, die könnten inzwischen auch mächtig porös sein. Der erste Ausritt soll doch mangels funktionierender Bremsen nicht am Baum enden.

am 15. März 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Michi356

...

und man kann den lichtschalter instandsetzen? nachlöten? oder wie meint ihr das?

...

Wenn ein Schalter lange nicht gebraucht wurde, dann korrodieren gerne die Kontakte im Schalter. Solltest Du ihn geöffnet bekommen, dann kannst Du eventuell ganz vorsichtig die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelpapier polieren. Vielleicht funzt er danach wieder. Die Kontakte dabei aber nicht verbiegen!

Wenn die Mechanik und/oder die Kontakte im Schalten richtig defekt sind, dann kann man meistens nicht mehr viel machen. Meistens wird daraus höchstens eine Wackelkontakt Lösung. Dann lieber gebraucht Ersatz suchen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:15

so muss ich nochmal kurz belästigen!

Das Moped hat anscheinend einen mechanismus, wenn man die kupplung zieht, dass der seitenständer einklappt, das seil ist aber leider gerissen. Kann man das noch bestellen, bzw wie nennt man dieses?

Hi , na klar kannst Du das : der Kupplungszug ist ab der mitte 2geteilt , bekommst Du z.B. bei ebay !

Schau mal hier : http://www.ebay.de/.../150939969507?...

gruß hanspool

Hallo Michi,

 

hab Dir deswegen mal ne PN geschickt, gell

 

Grüße vom SemmeL

am 18. März 2013 um 13:05

Hallo,

wenn es nur der Kupplungszug ist, der gerissen ist, hast du Glück ,sollte aber der Mechanismus(Ist unten am Rahmen verschraubt mit einem Deckel, wo die Züge zusammenlaufen) kaputt, wird es sehr schwer sein einen neuen zu besorgen,ja sogar fast unmöglich.Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Seitenständer über Federn einklappen zu lassen.

Gruß

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