ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufwunsch: E46, EZ 2013

Kaufwunsch: E46, EZ 2013

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:51

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, welches sportlich, aber nicht zu teuer sein sollte. Maximal sind 8000€ angesetzt. Nun ist mir der E46 2,5 liter Baujahr ab 2002 empfohlen worden.

Nun die Frage: Was haltet ihr von folgendem Angebot: http://ww3.autoscout24.de/classified/265150471?asrc=st|as

Welche Angaben kann man allgemein über den BMW zu folgenden Punkten machen?

- Zuverlässigkeit ab 100.000km

- Versicherungskosten

- Verbrauch

- Fahrleistung

.......

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320i_325i_330i_limousine.pdf

Der soll eigentlich mit Super Plus ROZ 98 und nicht wie in der Anzeige geschrieben mit Super 95 gefahren werden. Man kann den aber auch mit Super 95 fahren

am 26. Januar 2015 um 20:26

Kannst auch ROZ 91 fahren, wenn du das noch irgendwo kaufen kannst, nur hat er dann nicht die volle mögliche Leistung.

am 26. Januar 2015 um 20:49

Bezüglich Zuverlässigkeit -> hängt stark vom Vorbesitzer ab aber eigentlich bei der geringen Laufleistung wenig außergewöhnliches. Machen ja gerne 500tkm und mehr die R6.

Versicherungskosten kannst du eigentlich ganz gut hier nachschauen. Finde die Einstufungen aber völlig in Ordnung.

Empfehlen würde ich den 330i. Kaum Mehrverbrauch und mehr Leistung wie aus dem Link oben ersichtlich ist.

Vielleicht auch mal ein paar mehr Kilometer in Kauf nehmen und dafür mehr Ausstattung ;)

Einiges geht schon aufgrund des Alters kaputt z.B. Dichtungen und nicht aufgrund der Kilometer.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:53

Danke für die Antworten. Der 330i ist dann vielleicht doch ne Nummer zu groß und entsprechend noch eine Ecke teurer.

Grüße aus dem Allgäu

In jedem Fall sollte man bei einem über 10 Jahre alten E46 einige Euros für diverse altersbedingte Wartungsarbeiten einplanen.

Vielleicht etwas OT:

was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ist, ob der 330i genau so drehfreudig wie der 325i ist.

Schließlich ist der 330i ein Langhuber während der 325i ein Kurzhuber ist; die Bohrung ist bei beiden gleich.

Der b30 ist drehfreudig.... glaub mir ;)

Im direkten Vergleich zum b25 will der b30 nicht so recht obenraus, fällt aber im Alltag wo es auch mal schneller zugeht kaum bis garnicht auf.

Unterhalt ist beim 330 ein Stück teurer, Versicherung und besonders Bremsscheiben (die original Compound, welche sehr zu empfehlen sind, kosten ne gewaltige Stange) machen schon ein paar Euro aus. Den Kaufpreis mal außen vor.

Mich würde der direkte Vergleich interessieren, ich kenne nur den 325i Motor und der ist super drehfreudig, was ich mit Wohnwagen hinten dran oft feststellen kann.

Edit: da war ich zu langsam ;)

Servus, ich habe mich auch vor 1 Monat mit dem Neukauf eines Wagens beschäftigt und habe mein Traumauto gefunden. Der Preisrahmen war ähnlich wie bei dir. 8000€ und 2000€ in der Hinterhand. ich habe mich aber für einen 330Ci entschieden, da wenn ich einen kleineren genommen hätte warscheinlich immer dem 330 nachgeweint hätte. Ich würde auch bei den km einen Kompromiss machen und dafür einen Wagen suchen der mehr Ausstattung hat. Ob er nun 100k oder 170k km gelaufen hat, ist für den 6Zylinder meines Erachtens nicht so wichtig (vorrausgesetzt anständige Wartung und Pflege). Zum Vergleich poste ich mal meine Daten: E46 330CI Laufleistung 170.000 km EZ09/2000 Kaufpreis 7700€ ein Vorbesitzer (Bj1940) und in sehr gutem Zustand technisch wie optisch- ein Foto findet Ihr in meinem Profil.

Sonderausstattung:

-Leder Montana hellbeige

-DSC3

-MF Lenkrad

-Alarmanlage

-Chrome Line Exterieur

-Glas Schiebe-Hebedach

-autom. abblendbarer Innenspiegel

-elektr. Sitzverstellung+Mem

-Skisack

-Sportsitze

-Sitzheitzung

-Xenon Licht

-Scheinwerferwaschanlage

-PDC hinten

-Regensensor

-Klimaautomatik

-Navigationssystem Prof

-Auotelefon

-CD Wechsler

-Weisse Blinkleuchten

Ausserdem hatte ich super Glück mit dem Händler, der hat mir das Auto einwandfrei übergeben inkl. folgender Neuteile:

Querlenker Meyle vo. li. + re.

Starterbatterie

div. Lampen

Ölwechsel Castrol Magnatec Prof. Oe 5W-40 C3

Ölfilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Aktivkohlefilter

Bremsflüssigkeit

Kupplungsset Sachs

Bremsklötze hinten erneuert Bremsscheiben abgedreht

Bremsscheibe+Klötze vorne erneuert

Türdichtungen li.+re. erneuert

Wischergummi vorne erneuert

Bin super begeistert von dem Wagen und möchte dir den Rat geben eventuell länger zu suchen bis du deine "Sahneschnitte" gefunden hast - sind ja doch einige am Markt. LG

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:40

Danke für deine Anregung Vive, hört sich wirklich gut an, der Preis bei der Ausstattung. Ich habe auf der Suche noch Zeit bis September, da dann mein Tüv ausläuft.

Wie sieht's bei dir mit dem Verbrauch aus? Kann man den 330 noch mit 10 Litern fahren?

Gruß

Der Vorbesitzer hat ihn angeblich mit 8,5-9 Litern bewegt (nur beschleunigt und dann in den 5ten), hatte schon Probleme mit dem Kuppeln der alte Herr, deswegen musste er sich einen Automatik zu legen, sonst hätte ich heute das Auto nicht in meinen Händen. Ich habe auf meiner sehr intensiven Heimfahrt vom Kauf (300km Landstraße, Bergpässe, richtig getrieben) "nur" 11,6 Liter Verbrauch was mich verwunderte, dachte das wird viel mehr werden. Aber du solltest ihn definitiv mit 10 Litern fahren können. Da werden aber sicher noch andere User was zu berichten wissen. LG

Der E46 hat schon einige Schwachstellen.

Ad hoc fallen mir ein: die Gummilager der Querlenker, die Pendelstützen, die hinteren Tonnenfedern, die Feststellbremse wegen Rost in den hinteren Bremsscheiben, die Nockenwellensensoren für Einlass und Auslass, der Riementrieb.

Es schadet nicht, das Kaufobjekt vor Abschluss des Kaufvertrages einer BMW-Werkstatt vorzustellen.

Mein 325XI mit Automatik ist ein Säufer.

Unter 10 Litern geht da nichts und mit Wohnwagen sind min. 16 Liter angesagt.

Ich sage immer, 1 Liter für den Allradantrieb und 1 Liter für die Automatik muss man aufschlagen.

Ist aber trotzdem ein tolles Auto.

Hatte vorher auch einen ungefähr vergleichbaren E39 - 523i mit Schaltgetriebe, der kam im Schnitt mit zwei Litern weniger aus.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:06

Ja zum Glück, hab ich Fachpersonal (arbeitet in einer BMW Werkstatt) in meinem näheren Bekanntenkreis. Wenn ich ein "Objekt der Begierde" finden sollte, dann werd ich den Experten mit Sicherheit mitnehmen.

Danke für die vielen ausführlichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufwunsch: E46, EZ 2013