ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2013 um 7:36

Hallo,

der nächste Q5 wird ja in Mexiko produziert werden. Ist das für euch ein Grund euch anders zu orientieren oder ist euch egal wo er herkommt?

Ich habe mich u.a. gegen einen X3 entschieden weil er in USA gebaut wird. Ich fand es "sympathischer" eine deutsche Firma zu unterstützen die auch in D Arbeitsplätze schafft bzw, erhält.

- Die niedrigeren Produktionskosten werden sich auch nicht beim Kunden niederschlagen sondern im Unternehmen bzw. beim Bonus der Manager.

- Die Lieferzeiten werden sich durch den Transportweg noch mehr verlängern.

- Qualität ? Keine Ahnung. Sollte mittlerweile ähnlich sein, oder? Solange die Bordsoftware nicht aus Indien kommt sehe ich heute keine Probleme.

Kann mich noch an die Mängel beim Z3 made in USA eines Bekannten erinnern. Das war schon ein Witz bei einem Premiumhersteller.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ein nettes Hallo,

gerne möchte ich auf diesen doch interessanten Beitrag antworten.

Ja ich mache mir darüber schon Gedanken, wo, was und auch wie etwas hergestellt wird....Ich habe eine mitelständige Firma und ich kaufe alle meine Materialien, Rohstoffe oder sonstiges aus Deuschland, in ganz wenigen Fällen EU das ist mir sehr wichtig denn hier sind unsere Arbeitsplätze.

Ich kaufe auch mein Fleisch nur aus Metzgereien, hier weiß ich von welchem Bauernhof aus der Region es kommt und muss keine Testosteron, Antibiotika oder sons Mist essen!

Unternehmer kommt von dem Wort wir "unternehmen" etwas...aber wir schauen oft auch ohne jeglichen Einfluss zu was am Markt, Arbeitsmarkt besonders Politik passiert was sehr betrüblich ist.

Ich stelle mir oft die Frage, was wird in den nächsten Jahren in Deutschland sein, was wird passieren? Wer soll all dies noch finanzieren in Deutschland was für Kosten auf uns Bürger, ja besonders auch mittelständische Unternehmen zukommt, wir bekommen keine Subvensionen oder Fördermittel wie die großen Unternehmen.

Ich denke auch sehr global, jedoch sollten wir eines nicht vergessen es muss auch finanziert werden und das geht nur wenn wir so viele als mögliche Bürger in Lohn und Brot haben in Deutschland. Also müssen wir Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

Aus diesen Gründen tu ich mir dann mit Sicherheit sehr schwer bei meiner nächsten Entscheidung des Fahrzeugkaufs...Ich hätte meinen SQ5 mit Sicherheit nicht bestellt, wenn dieser in Mexiko produziert werden würde.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt, denn dieses Thema hat auch etwas brisantes an sich. Ich hoffe ich bin auch keinem zu Nahe getreten oder habe jemanden verärgert...aber es ist meine Denke und dazu steh ich...

Nette Grüße Tom

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten
am 7. Juli 2013 um 10:02

Nun, mich verwundert die Diskussion a bisser'l:

Sind hier doch einige Umsteiger vom X5 / X3 auf den SQ5 gemeldet.

Und die werden in USA produziert.

Ebenso der Z4.

Daimler's ML und GL auch.....

Ja, auch da gab/gibt es Q-Probleme.

Aber ich habe auch schon eine E-Klasse "Made in Germany" (E 320 CDI Avantgarde)

nach 4 Monaten gewandelt.

Und einige Jahre zuvor einen nur 6 Wochen alten BMW 320d (erste Serie E46 320d)

Da war dann das "Made" im Sinne von "madig" zu verstehen.

 

Im übrigen werden auch Audi's in Ungarn gebaut ( RS3 Sportback, TT Coupe, A3 Cabriolet)..

Wer Mexico von Haus aus mit schlechter Qualität gleich setzt liegt nicht unbedingt richtig.

Es liegt ganz einfach nur an den Prozessen und wie diese "gelebt" werden.

So lange z.B. der PESO vs Euro so steht und der ökologische Unsinn Transport fast nix kostet

wird jeder Automobiler seinen Gewinn dahin maximieren.

Dazu kommt dass in Europa inzwischen eine steuerliche Gesetzgebung herrscht, die es

"weitsichtigen" Unternehmen wohl sinnvoll erscheinen lässt sich geographisch "breiter" aufzustellen.

Fakt ist auch, dass sowohl Daimler als auch BMW und Audi wohl eher in Asien und den "America's" investieren werden als in "Good Old - but slowly fading - Europe".

Ich selber aber kaufe - nicht unbedingt nur der Qualität wegen, aber eher der Arbeitsplätze wegen und wenn ich die Wahl habe in der Reihenfolge "Made in Germany, Made in Europe.."

Dazu kommt, und das wird dann "spaßig" wenn man sich mit "Risikomanagement" befasst - und

da zieht das "Globalisierungsargument" eines Vorschreibers a bisser'l - stellt man relativ schnell fest,

dass die Globalisierung mit ihren Ausprägungen der internationalen "Arbeitsteilung" dazu führt dass

viele Unternehmen von letztlich ganz wenigen Zulieferern im Auslang abhängig sind, zum Teil

sogar nur aus"Geiz ist geil"- Mentalität und / oder wegen des Faktes dass der Mensch / die Umwelt

in anderen Ländern nur nachrangig als "wertvoll" betrachtet wird.

Und dies noch nicht einmal wissen.

Beispiel:

DRAM's, Mouldingcompounds, seltene Erden, Software-Erstellung (sehr viel in Indien), Textilien,

Spielzeug, Elektroniken, Akku-Technologien, Nahrungsmittel (ja, schaut mal genau hin auf die "Ursprungsländer" von Obst und Gemüse, Inhalten in Honig und Marmeladen (falls fertig gekauft) und zunehmend auch Fleisch ... ihr werdet Euch wundern......

Insofern:

einen SQ5 aus Mexico habe ich nicht ganz oben auf der PrioListe, aber wenn es keine europäische Alternative gibt (und die werden wohl leider immer weniger) und das Preis-/Leistungsverhältnis passt:

warum nicht.

Aktuell warte ich auf meinen SQ5, wobei der X3 35D auch im Rennen stand, aber wegen "nur Preisgleichheit" obwohl made in USA (neben 2 Ausstattungsdetails die es in der Liste nicht gab).

Dann lieber "Made in Germany"

;-)

My 5 cent....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

 

Nun, mich verwundert die Diskussion a bisser'l:

Sind hier doch einige Umsteiger vom X5 / X3 auf den SQ5 gemeldet.

Und die werden in USA produziert.

Ebenso der Z4.

Daimler's ML und GL auch.....

Jetzt rate mal, warum die gerade vom X5/X3 etc. wechseln? ;)

Bei uns war es auch so, dass wir gerade wegen der katastrophalen Qualität des ML zu Audi gewechselt sind...und das lag nicht unbedingt an der Verarbeitungsqualität (sprich die Montagearbeit IM Werk) sondern an der Teilequalität! Und wenn ich dann im Interview auf AudiTV höre, dass angestrebt wird auf lange Sicht bis zu 80% der Teile vor Ort zu produzieren...dann denk ich nur: :eek:

@picknicker197!:

Mit Stammtisch-Beschuldigungen werde ich mich auch beim Q5 aus Mexiko zurückhalten. Da kann man schon unterscheiden...auch wenn man dann die Probleme des Q5 jetzt und des zukünftigen Q5 als Vergleich gegenüberstellt. Ich kann ja jetzt aus persönlicher Erfahrung auch völlig "aufschreifrei" sagen, dass im direkten Vergleich bei gleicher Laufleistung unser Q5 bis jetzt deutlich(!) besser abschneidet als der Vorgänger ML made in USA, trotz eigentlich sogar höherer Marktpositionierung des ML...(was ein Witz ist bei der gebotenen Qualität).

Ich wünsche Audi, dass sie es aus dem Stand besser hinbekommen als MB (und die hatten immerhin schon eine Vorgeneration Erfahrung beim W164 mit der USA-Produktion)...Betatester dürfen aber gerne andere spielen.

Heute Mitteilung (dpa) gelesen, dass das Mexico-Engagement von Audi nur die A3-Baureihe betrifft, vom Q5 war da nicht die Rede!

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Heute Mitteilung (dpa) gelesen, dass das Mexico-Engagement von Audi nur die A3-Baureihe betrifft, vom Q5 war da nicht die Rede!

 

Gruß

 

Ingo

Dann muss Audi aber kurzfristig umdisponiert haben. Es ist noch kein halbes Jahr her, dass Herr Stadler selbst von der Q5-Produktion in Mexiko gesprochen hat.

 

MfG

Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass sich hier die Pläne geändert haben...bei der Grundsteinlegung standen auch einige Q5 für die Pressevertreter bereit zum abknipsen. Denke eher, dass der A3 für den amerikanischen Markt noch mit dort produziert werden soll...

Servus

Stand 13.09.2013

Ab 2016 Produktion Q5 in Mexiko. Altmodelle werden bis zum endgültigen aus in Ingolstadt gebaut und montiert.

Zum A3 : 2 und 4 Türer werden in Ingolstadt gebaut und montiert. A3 Cabrio und Limo werden in Ungarn zusammen mit TT Coupe und Cabrio gebaut und montiert.

Zum A4 / A5 Werden auch zukünftig in Ingolstadt gebaut und montiert.

A5 Cabrio kommt aus Neckarsulm und ein Teil der A4 Limos werden ebenfalls in Neckarsulm gebaut und montiert. Ob die A4 Limo nach auslaufen des Q5 wider komplett in IN gebaut und montiert werden steh noch nicht fest .

So ist die Planung bis jetzt .

Danke für die Klärung. Weiß man denn schon, mit was die große Lücke, die der Q5 in IN hinterlässt gefüllt wird? Muss ja eigentlich durch eine völlig neue Modellreihe passieren, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Danke für die Klärung. Weiß man denn schon, mit was die große Lücke, die der Q5 in IN hinterlässt gefüllt wird? Muss ja eigentlich durch eine völlig neue Modellreihe passieren, oder!?

Q6 oder Q8, bis die Prozesse so gut optimiert sind das die Karre in jeder Ecke auf dem Planeten montiert werden kann. IN ist doch immer Morden neuen Kram ausgebucht

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

 

Nun, mich verwundert die Diskussion a bisser'l:

 

Sind hier doch einige Umsteiger vom X5 / X3 auf den SQ5 gemeldet.

Und die werden in USA produziert.

Ebenso der Z4.

 

Daimler's ML und GL auch.....

.........

Einspruch!

 

Der BMW Z4 wird ausschließlich in Regensburg gefertigt!

 

Quelle: http://www.bmwgroup.com/.../werk_regensburg.html

 

Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten....

Seinerzeit wurde der Z3 in Spartanburg produziert und in Dt zerlegt und wieder montiert, trotzdem klagten die Kunden über massive Qualitätsmängel.

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

 

Nun, mich verwundert die Diskussion a bisser'l:

Sind hier doch einige Umsteiger vom X5 / X3 auf den SQ5 gemeldet.

Und die werden in USA produziert.

Ebenso der Z4.

Daimler's ML und GL auch.....

.........

Der BMW Z4 wird ausschließlich in Regensburg gefertigt!

....

Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten....

Ja der neue, der alte wurde in den USA gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

 

 

Der BMW Z4 wird ausschließlich in Regensburg gefertigt!

....

Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten....

Ja der neue, der alte wurde in den USA gebaut.

Was heißt hier der neue? Die Rede war vom Z4, und der ist nun mal "Made in Bavaria"!

am 17. September 2013 um 6:05

Hallo,

welcher dem Q5 vergleichbarer SUV wird dann noch als Alternative in Deutschland gebaut ?? :confused:

Viele Grüße

Freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

welcher dem Q5 vergleichbarer SUV wird dann noch als Alternative in Deutschland gebaut ?? :confused:

Viele Grüße

Freitag

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

welcher dem Q5 vergleichbarer SUV wird dann noch als Alternative in Deutschland gebaut ?? :confused:

Viele Grüße

Freitag

Macan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?