ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2013 um 7:36

Hallo,

der nächste Q5 wird ja in Mexiko produziert werden. Ist das für euch ein Grund euch anders zu orientieren oder ist euch egal wo er herkommt?

Ich habe mich u.a. gegen einen X3 entschieden weil er in USA gebaut wird. Ich fand es "sympathischer" eine deutsche Firma zu unterstützen die auch in D Arbeitsplätze schafft bzw, erhält.

- Die niedrigeren Produktionskosten werden sich auch nicht beim Kunden niederschlagen sondern im Unternehmen bzw. beim Bonus der Manager.

- Die Lieferzeiten werden sich durch den Transportweg noch mehr verlängern.

- Qualität ? Keine Ahnung. Sollte mittlerweile ähnlich sein, oder? Solange die Bordsoftware nicht aus Indien kommt sehe ich heute keine Probleme.

Kann mich noch an die Mängel beim Z3 made in USA eines Bekannten erinnern. Das war schon ein Witz bei einem Premiumhersteller.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ein nettes Hallo,

gerne möchte ich auf diesen doch interessanten Beitrag antworten.

Ja ich mache mir darüber schon Gedanken, wo, was und auch wie etwas hergestellt wird....Ich habe eine mitelständige Firma und ich kaufe alle meine Materialien, Rohstoffe oder sonstiges aus Deuschland, in ganz wenigen Fällen EU das ist mir sehr wichtig denn hier sind unsere Arbeitsplätze.

Ich kaufe auch mein Fleisch nur aus Metzgereien, hier weiß ich von welchem Bauernhof aus der Region es kommt und muss keine Testosteron, Antibiotika oder sons Mist essen!

Unternehmer kommt von dem Wort wir "unternehmen" etwas...aber wir schauen oft auch ohne jeglichen Einfluss zu was am Markt, Arbeitsmarkt besonders Politik passiert was sehr betrüblich ist.

Ich stelle mir oft die Frage, was wird in den nächsten Jahren in Deutschland sein, was wird passieren? Wer soll all dies noch finanzieren in Deutschland was für Kosten auf uns Bürger, ja besonders auch mittelständische Unternehmen zukommt, wir bekommen keine Subvensionen oder Fördermittel wie die großen Unternehmen.

Ich denke auch sehr global, jedoch sollten wir eines nicht vergessen es muss auch finanziert werden und das geht nur wenn wir so viele als mögliche Bürger in Lohn und Brot haben in Deutschland. Also müssen wir Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

Aus diesen Gründen tu ich mir dann mit Sicherheit sehr schwer bei meiner nächsten Entscheidung des Fahrzeugkaufs...Ich hätte meinen SQ5 mit Sicherheit nicht bestellt, wenn dieser in Mexiko produziert werden würde.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt, denn dieses Thema hat auch etwas brisantes an sich. Ich hoffe ich bin auch keinem zu Nahe getreten oder habe jemanden verärgert...aber es ist meine Denke und dazu steh ich...

Nette Grüße Tom

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten
am 17. September 2013 um 7:15

Hallo Marini,

vielen Dank ! Hatte ich ganz vergessen. Den Porsche auf Q 5 -Basis aus Leipzig. Dann nehme ich den ! :)

Viele Grüße

Freitag

Man kann davon ausgehen, dass auch mit Umstellung der Produktion nach Mexico, weiterhin Q5 in D gekauft werden. 99.9 % aller ist das nämlich nicht bewusst oder völlig egal.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Man kann davon ausgehen, dass auch mit Umstellung der Produktion nach Mexico, weiterhin Q5 in D gekauft werden. 99.9 % aller ist das nämlich nicht bewusst oder völlig egal.

99,9 % würde ich anzweifeln. (nicht 100 %)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

welcher dem Q5 vergleichbarer SUV wird dann noch als Alternative in Deutschland gebaut ?? :confused:

Viele Grüße

Freitag

Wie schon gesagt der Macan, aber auch der GLK...und wenns bisschen weniger Premium sein darf der Tiguan. Wenn man aber weder einen Porsche noch einen Mercedes will (so wie wir), dann sieht es in Zukunft schlecht aus mit Midsize-SUV aus Germany.

@Zimpalazumpala:

Ja, leider wird es die Mehrzahl nicht einmal hinterfragen wo der nächste Q5 gebaut wird. Entweder weil es sie nicht interessiert oder weil in den Köpfen einfach drin ist: Audi kommt aus IN oder Neckarsulm. Welch ein Glück für die Strategen im Konzern... :rolleyes:

Was ich sowieso nicht ganz verstehe ist, warum wird nicht der Q7, der ja für den amerikanischen Markt viel wichtiger ist, in Mexiko gebaut und der Q5 dann in Bratislava. Würde nach meiner Ansicht mehr Sinn ergeben...

am 13. Oktober 2013 um 10:02

Hallo,

habe gerade den neuen Range Rover Sport in Vollausstattung gesehen. Der ist sicher auch eine gute Alternative zu Mexiko. :)

Viele Grüße

Freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

habe gerade den neuen Range Rover Sport in Vollausstattung gesehen. Der ist sicher auch eine gute Alternative zu Mexiko. :)

Viele Grüße

Freitag

Der wird aber auch nicht in Deutschland produziert...

Zitat:

Original geschrieben von freitag

habe gerade den neuen Range Rover Sport in Vollausstattung gesehen. Der ist sicher auch eine gute Alternative zu Mexiko. :)

Sehr schöner Wagen jedoch preislich in einer anderen Liga.

Leider auch bei meinem Fleetmanagment nicht gelistet...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2303

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

habe gerade den neuen Range Rover Sport in Vollausstattung gesehen. Der ist sicher auch eine gute Alternative zu Mexiko. :)

Viele Grüße

Freitag

Der wird aber auch nicht in Deutschland produziert...

Aber immerhin im heimischen England, obwohl Tata auch in Indien produzieren könnte....

am 24. Oktober 2013 um 7:47

Hallo,

auch von mir mal ein kleiner Beitrag zum Thema:

- Winterreifen, Original Audi (AO) = Made in Spain

- Radkäppchen = Made in Spain

- Tasche für Dachträger = Made in China

Alles klar?

Ja, völlig klar!

Nur durch den entsprechenden Kostenmix aus ausländischer und inländischer Zulieferindustrie lassen sich noch halbwegs vernünftige PKW-preise erzielen und gleichzeitig hohe Gehälter von VAG-Mitarbeitern in Deutschland gewährleisten.

An die ausländische Zulieferindustrie haben wir uns ja bereits gewöhnt, spannend wird die Qualität der ausländischen Assembling- bzw. Montagebetriebe (z.B. Mexico). Da wird es sicherlich größere Anfangsüberraschungen geben (siehe erhebliche Montagefehler z.B. beim X3 aus amerikanischer Fertigung)

Die Macht hat wie immer der Kunde (nur der europäische Kunde ist halt leider nicht mehr so mächtig, wie der amerikanische oder chinesische oder der indische?!)

Wir werden uns daran leider gewöhnen müssen....

Bei der Abholung in Ingolstadt habe ich das Thema mal angesprochen und die Aussage war, dass noch nicht klar ist, ob alle aus Mexiko kommen werden. Da es bei den Verfahren ein leichtes sein sollte, hier weiter zu produzieren kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, die für den europäischen Markt aus Mexiko zu holen. Aber zur Sicherheit hatte ich meine neue bestellt und konnte mir ansehen, wo sie zusammengeschraubt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Bei der Abholung in Ingolstadt habe ich das Thema mal angesprochen und die Aussage war, dass noch nicht klar ist, ob alle aus Mexiko kommen werden. Da es bei den Verfahren ein leichtes sein sollte, hier weiter zu produzieren kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, die für den europäischen Markt aus Mexiko zu holen. Aber zur Sicherheit hatte ich meine neue bestellt und konnte mir ansehen, wo sie zusammengeschraubt wurde.

Der MA im Audizentrum kennt sicherlich die Strategiepapiere der Vorstandsetage...

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Da es bei den Verfahren ein leichtes sein sollte, hier weiter zu produzieren kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, die für den europäischen Markt aus Mexiko zu holen.

Schön wäre es...

Aber bei X5, X3, M-,GL-,R-Klasse klappt das mit dem Importieren aus den USA auch wunderbar. Da werden die paar Kilometer weiter aus Mexiko auch kein Problem sein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Bei der Abholung in Ingolstadt habe ich das Thema mal angesprochen und die Aussage war, dass noch nicht klar ist, ob alle aus Mexiko kommen werden.

Könnte es sein, dass der Mitarbeiter von Audi (in der Hierarchie sicher einiges von der Spitze entfernt)  den Hintergrund der Frage  sofort erfasst hat und in vorauseilendem Gehorsam eine nichts aussagende Antwort gegeben hat ?  :D

 

MfG

Hier ein aus meiner Sicht ganz gutes Video zum Bau des neuen Audi Werkes in San José Chiapa, Puebla, México.

http://www.youtube.com/watch?v=a97mSYtCHR4

Ich habe einerseits Verständnis dafür das einige Forenmitglieder den Kauf eines Q5 aus mexikanischer Produktion ablehnen / vergesst aber bitte eines nicht: würden denn alle Menschen auf der Welt so denken, dann würde der Wohlstand in die Exportnation Deutschland sehr schnell dahinschmelzen / die "mickrige" Nachfrage deutscher Güter im deutschen Markt reicht bei weitem nicht aus um die diversen deutschen Maschinenbauer, Automobilhersteller, Konsumgüterhersteller, usw. am Leben zu halten.

Ob gut oder schlecht, unsere heutige Welt konsumiert und produziert global.

Vielleicht habe ich auch nur die rosarote Brille auf der Nase / ich lebe und arbeite in Mexiko.

Gruss,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?