ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. kaufhilfe- sinn-und unsinnige Ausstatung S-Max

kaufhilfe- sinn-und unsinnige Ausstatung S-Max

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:59

hi,

habe schon viel in diesem,für mich sehr informativen, forum gelesen und auch die suchfunktion bemüht.

ich möchte mir einen s-max automatik als 5 sitzer mit klima,sitzheizung,xenon,tempomat und einparkhilfe kaufen. ich fahre ca 12 tkm im jahr

hier eine bitte an alle s-maxfahrer ihre gewählte ausstattung nennen und unter dem aspekt der sinn-oder unsinnigen varianten, objektiv (auch wenn es schwer fällt und oft mit der rosaroten brille des stolzen besitzers betrachtet wird) einzustufen.

mein freundl. ist da sehr unflexibel,hat kaum einen zum probefahren auf dem hof( bei den preisen eigentlich verständlich) denkt aber nur an den gewinn ;-)) eigentlich auch schon fast verständlich, da es schließlich nur ums geld geht. aber das soll hier ja nicht das thema sein.

bitte um eure meinungen für eine kaufentscheidung. wird es auch einen benziner mit automatikgetrieb geben?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Mai 2007 um 8:07

Ja also wie du schon sagtest , mit der rosaroten Brille des Besitzers ist so ne Sache.

Deine Ausstattung sieht schon ganz gut aus , vor allem das Xenon und die Einparkhilfe ist ein Muss, ansonsten würde ich an deiner stelle noch über getönte scheiben ab 2. sitzreihe (bei kindern evtl die rollos dazu) , und beim 5 sitzer den Ausziehbaren Laderaumboden(wegen der einfachheit zu beladen , und der ebenen Fläche), anklappbare Aussenspiegel und evtl die Staufächer unter den Vordersitzen(passt zwar net viel rein , aber es hält das gekühlte Handschuhfach frei).

Ich habe ich bei meinem so ziemlich alles drin was Damals Bestellbar war (09/06) und dazu nen 2,0i

ich Kann dir sagen ich möchte nix missen , könnte aber evtl auf die elektrisch komplett einstellbaren Sitze verzichten , auf die klimatisierten Sitze, und die Klapptische an den Vorder rücksitzlehnen.

am 30. Mai 2007 um 8:19

Ich bin der meinung – wie wahrscheinlich die minderheit hier im forum – dass, das was im auto nicht eingebaut ist, muss ich nicht (teuer) bezahlen und es kann auch nie kaputt gehen.

Ich habe s-max titanium, wenn ich jetzt noch mal bestellen würde, wäre es nur trend.

d.h :

- lichtautomatik & regen sensor würde ich nicht mehr bestellen – funktioniert nicht besonders gut - unsinn

- 17“ alu´s (oder sogar 18“) sehen zwar super cool aus, sind aber merklich unkonfortabler als die 16“ WR (habe die 17“), ausserdem kosten die 17“/18“ reifen deutlich mehr – unsinn

- schlüssel klappbar – sehr praktisch

- rollos in seitenfenster - sehr praktisch (>kinder)

- beheiz. Windschutzscheibe - sehr praktisch

- CD6000 – reicht absolut aus

- Einpakrhilfe – zu leise, unsinn

- Elektr. Parkbremse – angeblich funtioniert nicht immer – unsinn

- Xenox – bestimmt praktisch – für mich aber zu teuer

- Navi/dvd – ich würde es nur selten nutzen, zu teuer, updates auch, und portable navis sind günstiger und überall einsetzbar, aber für vielfahrer sicher sehr praktisch

- Glas dach – wozu ?? – unsinn

- Leder ? belüftete sitze ? elektr. Sitze ? Ausziehbaren Laderaumboden ??? getönte scheiben ??– wer sich es leisten kann (und will)

Sinn / unsinn bewertung ist NUR MEINE MEINUNG ! und es kommt natürlich darauf an, an was der jenige vorher gewohnt war ....

Der Antwort vom Micha78 würde ich in ein paar punkten vehement widersprechen:

17 oder 18 zoll sind nicht nur schöner sondern auch vom fahrverhalten um _welten_ besser, mit 16" schaukelt die Fuhre alleine wegen den ballonreifen. Fahrkomfort ist wegen dem hohen Lastindex zumindest bei meinem seltsamerweise in etwa gleich.

Lichtautomatik und regensensor funktionieren wunderprächtig. Hab bei 40000km vielleicht nur 10 mal den Licht- oder Scheibenwischerschalter betätigt außer bei Scheibenwaschen.

Xenon ist gut, Halogen aber absolut ausreichend.

CD6000 ist grausam.

Elektrische Sitze sind ein Muß bei großen Fahrern - der Sitz läßt sich bedeutend besser einstellen

Leder/Teilleder-Sitze haben mehr Seitenhalt.

Ausziehbarer Ladeboden (ebene Fläche!!!) und Activitykit sind z.B. zum Transport von Fahrrädern sehr schön und praktisch.

Re: kaufhilfe- sinn-und unsinnige Ausstatung S-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von 204045

hier eine bitte an alle s-maxfahrer ihre gewählte ausstattung nennen und unter dem aspekt der sinn-oder unsinnigen varianten, objektiv ...

bitte um eure meinungen für eine kaufentscheidung

Hallo, es gab mal einen ähnlichen thread wegen Galaxy,

könnte dich interessieren :

Galaxy Extra`s "must have" ??

Gruss,

Ausstattung

 

Hallo!

Meiner Meinung nach gibt es einige unverzichtbare Zusatzausstattungen für den S-Max:

- Parkpilot (schon etwas unübersichtlich, der Wagen)

- elektr. anklappbare Spiegel (für´s Parkhaus, die Umfeldbeleuchtung braucht man, glaube ich, nicht wirklich)

- Radio (da für mich mp3-Wiedergabe Stand der Technik ist in meinem Fall das Sony-CD)

- Bluetooth B (Handy am Ohr ist halt nicht mehr zeitgemäß)

- Schlüssel klappbar (ich hasse Löcher in den Hosentaschen)

Schön für die Kid´s ist folgendes:

- getönte Scheiben hinten

- Sonnenschutzrollos

Schön für Papa: :)

- LM 7x17 (aber nur aus optischen Gründen)

Die Staufächer unter den Sitzen, obwohl recht klein, habe ich gewählt, weil sie nicht allzu teuer sind und man da mal kurz das mobile Navi verstecken kann und auch einige CDs mal kurz, geschützt vor der Sonne, Platz finden.

Das klimatisierte Handschuhfach soll bei Fahrten die Getränke etwas kühl halten.

Da meine Frau häufig in dem Wagen unterwegs ist - jedoch nie auf die Idee kommen würde, mal den Luftdruck zu überprüfen, habe ich das Reifendruckkontrollsystem bestellt. Außerdem gibt´s da (beim Trend) den Bordcomputer Plus dazu - ich finde schon, dass das normale, kleine Display mit all den Infos etwas überfordert ist.

Da sowohl meine Frau und auch ich Auto fahren können - und das auch im Berg - werden wir unseren Wagen ohne elektr. Feststellbremse und Berganfahrassistenten bekommen.

Licht- und Scheibenwischerautomatik halte ich für einen Konfortgewinn, ob bei getönten Scheiben ein automatisch abblendender Rückspiegel noch sein muß, glaube ich nicht.

Über die beheizbare Frontscheibe wird man sich bestimmt im Winter freuen, über Solar-Protect im Sommer (wenn es dann mal lieferbar ist), ich glaube nämlich, dass an heißen Tagen die Klimaanlage schon ganz schön am Limit arbeitet. Das ist auch der Grund, warum ich auf das Glasdach verzichten würde.

Fahrwerk:

Ich fand das Serienfahrwerk wirklich klasse - damit fiel für mich das Sportfahrwerk und das interaktive Fahrwerk komplett aus - braucht ich nicht wirklich...

Scheinwerfer:

Ich habe in der Vergangenheit Xenon Scheinwerfer, Kurvenlicht und Kollegen nie wirklich vermisst. Das Halogenlicht des S-Max ist hervorragend und meiner Meinung nach ausreichend. Außerdem glaube ich SpacelordJoe, wenn er folgendes schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Xenon ist gut, Halogen aber absolut ausreichend.

Sinnvoll finde ich allerdings den ausziehbaren Ladeboden - schont den Rücken und die ebene Ladefläche sehe ich auch als Vorteil. Hätte ich bestimmt bestellt, aber wir wollten die Schwiegermüttersitze :)

Navigation:

Liegt im Auge des Betrachters - ich komme mit meinem Mobilnavi bestens hin und brauche es auch nicht oft. Als Vielfahrer oder Vertreter ist es aber bestimmt ein Muss, zumal es sich besser im Cockpit einfügt.

Convers+ ist natürlich auch wieder eine Geschmacksache. Ich finde es potthässlich (die Rundinstrumente sind für mich der Klassiker!) und glaube, dass es vom Fahren ablenkt.

Es wird wohl keine weiteren Infos anzeigen - allerdings schon übersichtlicher sein als das monochrome Display.

Vielleicht ganz sinnvoll in Verbindung mit dem DVD-Navi...

Tempomat:

Gilt für viele als "must have", da ich die Dinger nicht mag, nie vermisst habe und auch nicht für ganz ungefährlich halte, habe ich es nicht mitbestellt.

Außerdem finde ich es schade, dass damit das Lenkrad so überladen wird.

Sitze:

Elektrische Sitze mögen vielleicht pracktisch sein, wir brauchen sie aber nicht. Meine Frau und ich fahren bequem in der selben Sitzstellung. Ich glaube, bei unserem jetztigen Wagen wurden die Sitze erst einmal verstellt.

Auf beheizbare und klimatisierte Sitze haben wir auch verzichtet.

Leder:

Geschmackssache und teuer...

Das Problem ist halt: irgendwo macht fast jede Zusatzausstattung Sinn - und ist doch eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geldbeutels.

Ich weiß daher nicht, ob man wirklich zu etwas raten kann. Daher habe ich hier meine Beweggründe aufgeschrieben, welche ich bei der Bestellung hatte.

Hier ist meine Konfiguration:

Ford Galaxy 2,0 TDCI Trend

- Leichtmetallräder 7Jx17 - 5 Speichen - 225/50 R17

- Park-Pilot-System vorn und hinten

- Gepäckraumabdeckung, hinter der 2. Sitzreihe

- Handschuhfach, beleuchtet und klimatisiert

- Sonnenschutzrollos für die Fenster der 2. u. 3. Sitzreihe

- Fahrzeugschlüssel (2 Stück), klappbar mit Fernbedienung

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

- Reifendruckkontrollsystem (Tyre Pressure Monitoring System)

- Sicht Paket (Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar, Scheibenwischer mit Regensensor, - Scheinwerferassistent mit Tag/Nacht-Sensor, Frontscheibe "Solar-Reflect", Innenspiegel automatisch abblendend)

- Audio Paket I (Audio Sony; Bluetooth-Freisprecheinrichtung B)

- Staufach, ausziehbar unter Beifahrersitz

- Staufach, ausziehbar unter Fahrersitz

- Außenspiegel elektr. anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

- Sitzbezüge: Stoff in Anthrazit/Orange

Farbe: Royal Grau Metallic

Uff - ich glaube, das war der längste Text, den ich bislang hier im Forum geschrieben habe :) - ich hoffe, es war zumindest etwas hilfreich...

Bis denne,

Ingo

Hallo,

auf grund der Erfahrung, dass im meinem letzten Auto nur Sachen kaputt gegangen sind, die mein vorheriges Auto noch gar nicht hatte und natürlich auch des lieben Geldes wegen, habe ich mich für eine für mich ausreichende Minimalausstattung entschieden, um die wesentlichen Punkte abzudecken. Diese sind bei mir:

- Trend (wegen 2-Zonen-Klima)

- Parkpilot (finde ich laut genug und ohne würde ich nie im Leben aus unserer engen Tiefgarage rauskommen)

- Solar-Reflekt (wegen Hitze)

- SolarReflekt brachte das automatische Licht und Scheibenwischer mit. Mit dem Scheibenwischer habe ich mich inzwischen arrangiert, dass Licht schaltet für meinen Geschmack an trüben Tagen leider nicht schon dann ein, wenn ich es mir wünschen würde. Die beiden Fallen bei mir in die Kategorie "wieder was was kaputt gehen kann".

- Beheizbare Scheibe haben wir nicht (da wir als Brillenträger schon negative Erfahrungen in anderen Autos damit gemacht haben, hatte jedoch keinen S-Max für Vergleich)

- Getönte Scheiben hinten (absolutes muss wegen der Hitze für die Kinder)

- Sonnenrollos hinten: würde ich wahrscheinlich nicht mehr nehmen, da es meine Kinder mehr als Spielzeug verwenden und ich nicht denke, dass die lange halten. Ausserdem ist die getöte Scheibe echt "dicht".

- Sony-Radio

- 2. Klappschlüssel da meine Frau und ich einen guten Schlüssel verdient haben.

- Klimatisiertes Handschuhfach - ah kühle Schoko während der Fahrt, echt Klasse und billig

- Die Fächer unter den Sitzen, dann ist schon mal das Bordbuch und die Landkarten, Taschenlampe,.. weg

- Die anklappbaren Spiegel haben wir auch, aber bisher war es wirklich so, dass ich noch keinen Fall hatte, dass ich irgendwo besser reingekommen wäre mit den eingeklappten Spiegeln. Ist vielleicht eher praktisch, wenn man immer an der Strasse parkt. D.h. würde ich nicht mehr nehmen.

- Sicherheitstrennnetz - für die Urlaubsfahrten, dass unser Gepäck uns im Ernstfall nicht "überfliegt".

- 3. Sitzreihe um mal unsere Eltern mitzunehmen, aber als Erwachsener möchte ich dort hinten wirklich nie mehr über eine Stunde sitzen.

So mehr haben wir nicht. Bei mehr Geld hätte ich bestimmt auch mehr genommen, aber sonst war nichts dabei, was ich bisher auch hatte, also warum dann jetzt. Es fährt, sieht gut aus, macht tut und geht hoffentlich nicht kaputt.

Lange habe wir für unsere Kinder über die Klapptische diskutiert. Wie sind die Erfahrungen damit bzgl.

- hochklappen von unten und Füße im Weg ?

- Entfernung von den Kindersitzen und wirklich Nutzbarkeit?

- Gefahrenquelle bei Unfall?

Unsere Kinder sind 3 und 6 und Sitzen im Kindersitz. Würden die das auch selbst hoch bekommen?

Gruß

Fabian

am 1. Juni 2007 um 8:45

Ich halte folgende Aussttaungslunkte für sinnvoll:

1.) Solar-Reflect: Hält wirklich einiges an Hitze im AUto ab. Man denke nur an die Sonneneinstrahlung bei dieser riesigen Scheibe.

2.) 2-Zonen-Klima: Finde ich in so einem Auto ein Muss.

3.) Ausziehbarer Ladeboden: Ich mit meiner Größe von 172 cm habe Mühe, ohne Ladeboden schwere Sachen ganz an das Ende des Kofferraums zu bringen (zB. Mineralwasserkisten), und ich bin nicht so schwach. Konnte einen Vorführer ohne Ladeboden testen, und musste mich immer an die Stoßstande anlehnen, und die ist normalerweise nicht das reinste Teil am Auto. AUßerdem erhält man einen praktisch ebenen Ladeboden.

4.) Anklappbare Spiegel: Geschmacksache. Ich schätze sie aber, wenn ich an einer normalen Straße parken muss - das Auto ist sehr breit und ragt weit in die Fahrbahn.

5.) Xenon-Licht: Das Halogen-Lich ist an sich sehr gut, ich habe das Xenon aber nicht bereut, weil die Ausleuchtung noch besser ist. Das Abbiegelicht ist auch praktisch.

6.) Sony-Radio: Recht guter Klang und kostet nicht mehr als der 6-Fach CD-Wechsler. Und sieht auch noch interessant aus.

7.) PDC: Braucht man bei dem Auto unbedingt und erleichtert das Einparken oder auch das Heranfahren an das Ende meines Carports (Geräteschuppen) ungemein.

8.) Sprachsteuerung: Braucht man nicht unbedingt, nur nehmen, wenn sie in einem Paket dabei ist. Versteht auch Zahlen ziemlich schlecht.

9.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung: Funktioniert mit meinem Motorola ziemlich gut, die Klangqualität ist gut. Möchte ich nicht mehr missen.

So, das ist das Wichtigste, was ich gekauft habe, hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.

Zitat:

Lange habe wir für unsere Kinder über die Klapptische diskutiert. Wie sind die Erfahrungen damit bzgl.

das hier sagt doch alles!

am 1. Juni 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

das hier sagt doch alles!

Meine Tochter wollte die Tische erst haben (dann wieder nicht), bin froh das ich mir das Geld gesparrt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

das hier sagt doch alles!

Ja, danke, das hab' ich noch gar nicht gelesen.

Werde ich meinem Freudlichen mal weitergeben, da er mir das für meine Kinder unbedingt empfohlen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. kaufhilfe- sinn-und unsinnige Ausstatung S-Max