ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufhilfe Hardyscheibe

Kaufhilfe Hardyscheibe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. September 2016 um 11:48

Hallo CLK Freunde,

ich brauche für meinen CLK 200 W208 (BJ 99 Automatik 192 PS, Schlüsselnummer 0710 350) eine neue Hardyscheibe VORNE.

Nun ist die Auswahl im Internet groß und ich möchte natürlich das passende Teil kaufen. Weiß jemand, welches denn für meinen Wagen das richtige ist? von FEBI Bilstein gibt es z.B. verschiedene Modelle, aber welches genau für mein Automatikgetriebe das richtige ist, kann ich leider schlecht herausfinden.

Ich habe bei 2 Werkstätten angerufen, die wollen 130 € für das Teil ohne Einbau, was ich doch etwas teuer finde wenn ich im Internet viele Teile für 60 - 80 € finde. Mehr als das wollte ich nach Möglichkeit auch nicht ausgeben.

Hier habe ich z.B. einige Modelle gefunden:

https://www.wagner-autoteile.de/.../

Bei eBay ist die Auswahl auch groß:

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Oder hier:

https://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=8423&categoryId=5595

 

Es wäre super, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte! Bin natürlich auch bereit mehr auszugeben, falls nötig.

Danke im Voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hast Du schonmal original bei MB angefragt was sie kosten soll?

Von billigen NoNameHardys kann ich dir nur abraten. Im schlimmsten Fall passen die Abstände der Löcher nicht hundertprozentig und die laufen sowas von unrund, habe ich selbst schon erlebt bei einen Bekannten der sparen wollte.

Febi ist gut, Meyle kann ich dir auch sehr empfehlen. Aber wenn ich die Preise so sehe würde ich mal bei MB direkt anrufen und mir zum Vergleich den original Preis sagen lassen. Dann hast Du den direkten Vergleich.

Gruss Andreas

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hast Du schonmal original bei MB angefragt was sie kosten soll?

Von billigen NoNameHardys kann ich dir nur abraten. Im schlimmsten Fall passen die Abstände der Löcher nicht hundertprozentig und die laufen sowas von unrund, habe ich selbst schon erlebt bei einen Bekannten der sparen wollte.

Febi ist gut, Meyle kann ich dir auch sehr empfehlen. Aber wenn ich die Preise so sehe würde ich mal bei MB direkt anrufen und mir zum Vergleich den original Preis sagen lassen. Dann hast Du den direkten Vergleich.

Gruss Andreas

Hi,

öffne diesen Link:

http://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/WDBxxxxxxxxxxxxx

wobei du nach WDB deine Fahrgestellnummer eingibst.

Dann auf ERSATZTEILE für..... klicken und schon kannst du die richtige Teilenummer raussuchen

Ist in der Untergruppe 015 - GELENKWELLE

Ohne gewähr !!!

Themenstarteram 29. September 2016 um 15:13

Danke für die hilfreichen Antworten! Habe das Teil jetzt für 80€ gefunden.

Kann ich den Job eigentlich auch selber machen (mit Hebebühne) oder ratet ihr davon einem Kfz-Anfänger eher ab?

Gruß

Mit Hebebühne ist das kein Problem. Schrauben lösen Welle im Schiebestück nach hinten scieben, Scheibe raus/rein, Schrauben rein. Fertig

Zitat:

@happy_franz schrieb am 29. September 2016 um 17:36:39 Uhr:

Mit Hebebühne ist das kein Problem. Schrauben lösen Welle im Schiebestück nach hinten scieben, Scheibe raus/rein, Schrauben rein. Fertig

...richtig, mit Bühne ist es easy, auch für einen Schrauberrookie.

nicht vergessen.. zumindest neue Muttern verwenden, besser Schrauben und Muttern neu.. Dazu Drehmomente beachten!

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 29. September 2016 um 19:53:51 Uhr:

nicht vergessen.. zumindest neue Muttern verwenden, besser Schrauben und Muttern neu.. Dazu Drehmomente beachten!

...ist in der Regel mit dabei, bei den Meyle jedenfalls :)

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:53

Schrauben sind dabei, habe mich für die hier entschieden:

https://www.autoteile-teufel.de/.../14979

Die Vergleichsnummern habe ich mit happy_franz's Anleitung hier gefunden (Nummer 62):

http://mbfans.me/.../015#image

Danke für die Hilfe, werde wohl demnächst die Mietwerkstatt aufsuchen :)

Berichte bitte mal wie die Reparatur gelaufen ist.

Bei meinem steht das Thema auch an.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:13

Update zur Reparatur:

Ich hatte heute meinen Termin bei der Mietwerkstatt, leider bin ich nicht sehr weit gekommen...:

Um an die Scheibe zu kommen muss man erst die Getriebeplatte unter der Scheibe lösen, und der einzige Getriebeheber war bereits woanders in Verwendung --> ich kann nächsten Freitag wieder kommen, dann ist der Getriebeheber jedenfalls reserviert...

Frage an bereits Erfahrene: Der Auspuff sitzt relativ nah an der Scheibe. Ausbauen braucht man den aber nicht, oder?

Gruß

Zitat:

@kthulhu

Frage an bereits Erfahrene: Der Auspuff sitzt relativ nah an der Scheibe. Ausbauen braucht man den aber nicht, oder?

Gruß

...nein geht so dran vorbei.

Gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 2:52

Update:

So ich habe heute die Scheibe gewechselt. Hat für uns (zu 2) als Anfänger mit komplettem Ein- und Ausbau knapp 2,5 Stunden gedauert.

Ablauf: Abmontieren der Getriebeplatte (unter dem Gummilager), Abmontieren des Gummilagers. Danach Lösen der Schrauben der alten Hardyscheibe (manche saßen wirklich bombenfest). Der schwierigste Teil war jetzt, die alte Scheibe raus zu bekommen. Wenn man nicht den ganzen Auspuff abmontieren will, ist das ein ziemliches Rumgemache. Wir mussten dafür auch die kleine Metalleiste über dem Auspuff abschrauben, um die Kardanwelle etwas tiefer zu drücken können. Letzendlich hat es geklappt (und das war definitiv schneller als Auspuff + Kardanwellen Ausbau, den wir unbedingt vermeiden wollten) wir konnten die neue Scheibe einlegen (beschriftete Seite Richtung Kardanwelle). Da drei der neue Schrauben zu kurz waren, mussten in den Fällen nochmal die alten herhalten. Dann also so gut es geht festschrauben und alle Teile wieder zurückbauen.

Fahrverhalten: Vor allem die starken Schläge beim Umschalten von P in R oder D sind komplett weg. Das Anfahren vor allem bei unruhigem Gasgeben wirkt auch "smoother".

Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt, und dazu wurde eine ganze Menge Geld gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen