ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kaufentscheidung X5 oder Cayenne?

Kaufentscheidung X5 oder Cayenne?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:18

hallo!

ich stehe vor der zugegeben schönen, aber schwierigen aufgabe mich für einen der folgenden wagen zu entscheiden:

Bmw X5 E70 3,0 sd mit vollausstattung

und

Porsche Cayenne S (facelift) ebenfalls voll

bitte euch nun um eure meinungen, für was würdet ihr euch entscheiden? ( bitte mal den mehrpreis und den verbrauch beiseite zu lassen)

was spricht für den X5, was für den cayenne?

danke schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterkle

 

ich stehe vor der zugegeben schönen, aber schwierigen aufgabe mich für einen der folgenden wagen zu entscheiden:

Bmw X5 E70 3,0 sd mit vollausstattung

und

Porsche Cayenne S (facelift) ebenfalls voll

bitte euch nun um eure meinungen, für was würdet ihr euch entscheiden? ( bitte mal den mehrpreis und den verbrauch beiseite zu lassen)

was spricht für den X5, was für den cayenne?

Hallo Zusammen,

ich habe diese Entscheidung kürzlich auch treffen müssen [das Leben ist ein reiner Opfergang, aber man opfert sich ja gerne] :D und mich für den E70 in weiß mit M entschieden, nicht ganz voll, Hängerkupplung fehlt und Standheizung auch, ich finde er ist das modernere Auto und das Maschinchen ist ein Traum, auch gefällt mir das Design deutlich besser als das vom Porsche, Porsche geht für mich sowieso nur als 911er, meine kleine subjektive Meinung, aber danach wurde ja gefragt.

Jetzt sitz ich hier und warte und warte und hoffe dat Dingen kommt Ende Mai, es gibt ja nix schöneres als Vorfreude:rolleyes:.

Seid mir nicht böse wenn ich hier was falsch gemacht hab, ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Grüße Marcus

Moin peterkle,

hast du beide Fahrzeuge schon testen können? Wenn nicht - auf zum Dealer und probefahren. Der Cayenne hat ein klasse Fahrwerk und die Motorleistung ist auch ausreichend.

Ich denke, dass am Ende ausschließlich der Geschmack entscheiden wird... :)

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin peterkle,

hast du beide Fahrzeuge schon testen können? Wenn nicht - auf zum Dealer und probefahren. Der Cayenne hat ein klasse Fahrwerk und die Motorleistung ist auch ausreichend.

Ich denke, dass am Ende ausschließlich der Geschmack entscheiden wird... :)

Gruß

Björn

Ja, sehr richtig. Nichts wie selbst probieren...

Aber wenn Preis und Kosten keine Rolle spielen, dann Cayenne S würde ich sagen.

Grüsse...

Es gibt übrigends auch noch den GTS.

Der jetztige Cayenne wird sehr schnell nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein. Will heissen ist ein in die Jahre gekommenes Auslaufmodell. Der E70 mit Sportfahrwerk bzw AD hat ganz sicher kein schlechteres Fahrwerk und ist sicher der frischere Wagen. Mir gefällt auch das Image des Cayenne nicht. Alle denken gleich man sei ein ArscX..ch :D weil man 30 Ltr Super Plus in die Stratospähre blässt und Grosskapitalist sein muss.

Gruss, Drak (BMW-Enthusiast und nach M3-Bestellung demnächst designierter Porsche-Killer)

...und der Cayenne-Nachfolger wird sich sicher vor keinem X5 verstecken müssen. ;)

Wer was über wen denkt, spielt doch keine Rolle beim Autokauf - oder? :D

Gruß

Björn

am 2. Februar 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

...und der Cayenne-Nachfolger wird sich sicher vor keinem X5 verstecken müssen. ;)

Nachtigall, ick hör' Dir trapsen...

;)

Würdiger Nachfolger für den RR??

Gruss

Michael

Neeee, auf keinen. Keinen Rückfall in SUV-Zeiten. ;) :D

Es ist noch ne Weile hin, bis ich mir darüber Gedanken machen muss. Das einzig interessante SUV, wäre ein dir bekanntes aus Übersee. ;) Warten wirs ab.

Gruß

Björn

am 2. Februar 2008 um 21:21

Der Cayenne ist wahrscheinlich immer noch das fahraktivste SUV, aber mittlerweile trotz Facelift in die Jahre gekommen. Im Herbst 2009 steht das neue Modell an (Vorstellung auf der IAA), also wenn Cayenne, dann auf das neue Modell warten.

Gebrauchte Cayenne sind Ladenhüter, egal ob facelift oder nicht. Sie haben einen hohen Wertverlust, stehen ewig bei den Händlern und fressen viel zu viel Sprit im Vergleich zur Konkurrenz. Ausserdem haben sie einen CO2 Ausstoss jenseits von Gut und Böse. (Vor allem im Vergleich zu einem 3.0sd)

Deswegen ist der X5 klar die bessere Wahl in diesem Vergleich.

1. 2. Generation (aus-gereifter)

2. sparsamere Motoren, etwas komfortabler

3. modernere Technik Features

4. besserer Werterhalt

Aber der Sound ist schlechter und es steht halt nicht Porsche drauf...

Ich würde auf jeden Fall den X5 nehmen. Das Porsche Image gefällt mir nicht und der X5 ist technisch sicher auch das bessere Auto.

Außerdem hat er sicherlich mehr Funktionen (iDrive) und sieht innen toll aus, den Cayenne finde ich von innen eher bescheiden.

Hi peterkle,

hast du eigentlich die gleiche Frage im Porsche Forum gestellt :D oder welch Antwort erwartest du hier im E70 Forum?

Ich fahre ML und versuch´s halbwegs objektiv. Dennoch kann ich den Vorrednern, insbesondere catchmyshadow nur zustimmen.

Für mich ist insbesondere der Cayenne ein hohes Renditeobjekt! Leider nur seitens des Herstellers, Wertverlust weitet sich im Zuge des in die Jahre gekommenen Modells aus. Bin alle 3 Modelle Cayenne, S und Turbo gefahren. Beeindruckt war ich vor allem was Leistung, Sound und Fahrwerk betraf. Überlegt habe ich mir dann warum ich im Sportwagen so hoch sitze? Beim Verbrauch fragte ich zunächst, ob das Kombiinstrument kaputt sei? Beim Turbo bat ich dann um eine 3-stellige Anzeige *gg" Schmunzelnd versuchte mir der Verkäufer die Welt von Porsche darzulegen.

Ich versteh diese Welt bis ca. 60cm Sitzhöhe und wundere mich nach wie vor, wer diesen Wagen (noch) kauft.

Aber wie schon zuvor gesagt: eigens probefahren und versuchen charakterlich zu vergleichen. Ein X als auch ein ML verleitet eher zum Cruisen, wobei der Dampf eines guten Diesels nicht zu unterschätzen ist. Hätte ich es justement noch mal zu tun, könnte mein Herz an ein E70 sd verloren gehen.

Gruß

Alex

PS: ach übrigens, Porsche ist in einer Sammelanzeige der FAZ am Suchen u.a. nach Hybrid Ing. und weiteren Motorentwicklern;)

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:32

Vielen dank für eure beiträge.

natürlich war es mir klar, daß in diesem forum die wenigsten für einen cayenne partei ergreifen würden.

trotzdem war es mir eine hilfe, eure meinungen zu hören.

ich hab mich jetzt definitiv, nach einigen probefahrten , schlaflosen nächten und vielen diskussionen für einen ....

Hyunday Tucson entschieden! ;-)

 

 

... :-)

tendiere momentan ganz klar zum cayenne, es geht wirklich nur mehr um den verbrauch..ansonsten hätte ich mich schon längst entschieden...

am 3. Februar 2008 um 17:39

Ganz easy:

Wenn's den Cayenne als Diesel geben würde dann hätte ich keine Sekunde an BMW gedacht (und das bekommst du von einem eingefleischten BMW-Fan zu hören).

Cayenne-Image ist halt was tolles (und dann noch in weiß) :-)

Liebe Grüße,

doc

Für mich ist der Cayenne eine Beleidigung an die Intelligenz. Dagegen ist der X6 die reine Vernunft.

Der Cayenne ist ja eigentlich ein richtiger Geländewagen. Mit seinen ganzen Sperren eher was fürs Grobe. Das passt aber nicht zu Porsche! Also versucht man im Nachhinein es noch so gut wie möglich zu verbessern. Wie? Fette Motoren, besser Bremsen, hartes Fahrwerk, Tieferlegung und breite Reifen.

Ergebnis-> Auto fährt jetzt etwas schneller um die Kurve darf aber nicht mehr ins Gelände. Warum aber dann 400kg Geländetechnik rumschleppen?

Mercedes hat richtiger Weise mit der 2. Ml Generation damit angefangen die Geländetechnik erstmal wegzulassen (kann man aber mitbestellen wenn man will)

BMW hat es immer schon weggelassen und Audi auch und alle setzten richtigerweise bei dieser Fahrzeuggattung auf den Diesel, was es irgendwie vertretbar macht.

Ich finde Cayenne-Fahrer daher peinlich.

Ich selbst fahre einen RRS, müsste daher eigentlich mein Maul halten. Habe aber daraus gelernt und kauf mir aber danach sicher keinen Range mehr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen