ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Kaufberatung

VW Touran Kaufberatung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. November 2012 um 17:05

Hallo,

Da mir mein altes Auto ein bisschen zu klein wird und ich auch ein starkes Zugpferd für einen Wohnwagen brauche habe ich mir überlegt mir einen VW Touran zuzulegen. Nach anfänglicher Euphorie war ich jedoch schnell entsetzt.

Man liest ja nicht sehr viel positives über die Zuverlässigkeit des VW Touran. Die ADAC Pannenstatistik ist jedoch ab Baujahr 2006 deutlich besser und die Zuverlässigkeit des Touran wird als durchaus hoch eingeschätzt.

Da ich nun sehr stark verunsichert bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Welche VW Touran (Baujahr, Motor, etc.) sind zu empfehlen?

Ist der VW Touran wirklich so schlimm wie alle sagen?

Kennt jemand Daten über die Zuverlässigkeit die vertrauenswürdig sind?

Ich stelle mir schon etwas im Bereich der 140 PS + vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit ehrlich was die Zuverlässigkeit angeht (ich weis ein echter Liebhaber liebt sein Auto mit Ecken und KAnten ;) ).

Ich möchte mir wirklich etwas zuverlässiges zulegen und die nächsten 5 Jahre durchaus glücklich mit meinem Auto sein.

Ich Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe auf viele Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Ich würde die Entscheidung Diesel oder Benziner mehr nach dem Fahr - Einsatzprofil & Jahresfahrleistung abhängig machen .

Und dabei einfach auch nicht vergessen , daß Diesel mit DPF heutzutage mehr ungeeignet sind als reines " Kindertaxi " - Kurzstreckenfahrzeug = das mag der DPF - Rußpartikelfilter eben nicht .

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-untere-mittelklasse_47096.pdf

Gruß

Hermy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufentscheidung: VW Touran 2.0 TDI oder 2.0 TSI' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mararakus

Hallo,

Da mir mein altes Auto ein bisschen zu klein wird und ich auch ein starkes Zugpferd für einen Wohnwagen brauche habe ich mir überlegt mir einen VW Touran zuzulegen. Nach anfänglicher Euphorie war ich jedoch schnell entsetzt.

Man liest ja nicht sehr viel positives über die Zuverlässigkeit des VW Touran. Die ADAC Pannenstatistik ist jedoch ab Baujahr 2006 deutlich besser und die Zuverlässigkeit des Touran wird als durchaus hoch eingeschätzt.

Da ich nun sehr stark verunsichert bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Welche VW Touran (Baujahr, Motor, etc.) sind zu empfehlen?

Ist der VW Touran wirklich so schlimm wie alle sagen?

Kennt jemand Daten über die Zuverlässigkeit die vertrauenswürdig sind?

Ich stelle mir schon etwas im Bereich der 140 PS + vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit ehrlich was die Zuverlässigkeit angeht (ich weis ein echter Liebhaber liebt sein Auto mit Ecken und KAnten ;) ).

Ich möchte mir wirklich etwas zuverlässiges zulegen und die nächsten 5 Jahre durchaus glücklich mit meinem Auto sein.

Ich Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe auf viele Antworten.

MfG

Hallo erstmal, Also ich kann natürlich nur berichten was ich erlebt habe. Ich habe nun mittlerweile meinen vierten Touran mit 140 Ps Diesel. Kann nur positives berichten. Habe nichts nennenswertes zu bemängeln gehabt. Jeweils 100000 bis 140000 km gefahren und dann neu gekauft. Ich denke das hier auch hauptsächlich geschrieben wird wenn hilfe benötigt wird. Es schreibt ja kaum jemand wenn alles in Ordnung ist. Also kann man meiner Meinung nach nur selbst seine Erfahrungen sammeln. Ich jedenfalls wünsche Dir viel Glück , mit welchem Fahrzeug auch immer und allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:48

Erstmals herzlichen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt schon, Hilfe wird immer bei Problemen gesucht. Daher habe ich ja gerade auf Beiträge wie deinen gehofft ;)

Hoffe es kommen noch ein paar mehr Erfahrungen :)

Hallo,

ich kann dir den Touran ab Bj, 2006 mit dem 2.0 TDI Motor mit 140 PS und DPF wärmstens empfehlen.

Verbrauch liegt bei (normaler) Fahrweise bei Durchschnittlich 6,2 Liter.

Der Durchzug ist in jedem Gang einwandfrei und man muß deshalb auch nicht bei jedem kleinen Berg zurückschalten.

Die Sitze sind vorne recht angenehm, man sitzt drin wie im Chefsessel. Die Straßenlage ist für einen Van sehr gut, man kann auch etwas zügiger um die Kurven fahren ohne gleich Bluthochdruck zu bekommen.

Das Image ist halt leicht angeschlagen, da der 1. Touran beim 100.000 km Test die Note 6 bekommen hat, aber VW hat dazugelernt und dies beim Facelift optimal umgesetzt.

Bin vollkommen zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Mararakus

Erstmals herzlichen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt schon, Hilfe wird immer bei Problemen gesucht. Daher habe ich ja gerade auf Beiträge wie deinen gehofft ;)

Hoffe es kommen noch ein paar mehr Erfahrungen :)

Gegenfrage:

Wie viele km fährst du im Jahr?

Hallo Mararakus

Ich fahre einen Touran 2Ltr/Tdi 140 Ps Dsg Highline. Erstzulassung Februar 2012.

Momentan ca 10000 Km gelaufen. Durchschnittsverbrauch 6 Ltr!!

Als Zugmaschine für Wohnwagen sehr gut geeignet.Dann allerdings Verbrauch bis zu 10Ltr.

Ich bin sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

Mfg Karsten

Gleiches Lob von mir TDI 140 PS Baujahr 2007.

Laufleistung ca. 23.000 im Jahr, aber...

Belügt ihr euch nicht selbst beim Verbrauch oder fahrt ihr so langsam?

Mein Durchschnitt liegt bei knapp über 7 Liter und das finde ich absolut klasse.

Hatte vorher einen Zafira B Benziner. Unter 9 Liter ging da garnix.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Karsten

Hallo Mararakus

Ich fahre einen Touran 2Ltr/Tdi 140 Ps Dsg Highline.

Ich auch! Und bin sehr zufrieden damit. Wenn der Themenstarter den Touran im Hängerbetrieb nutzen will, die Hänger-Kupplung gleich mit ordern!

Zitat:

Erstzulassung Februar 2012.

Momentan ca 10000 Km gelaufen. Durchschnittsverbrauch 6 Ltr!!

Als Zugmaschine für Wohnwagen sehr gut geeignet.Dann allerdings Verbrauch bis zu 10Ltr.

Ich bin sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

Mfg Karsten

Hab' meinen seit 05/2012 und rund 8.500 Km gefahren. Der Ø-Verbrauch liegt bei 6,5 Liter. Liegt aber daran, dass ich die Hälfte im Kurzstreckenbetrieb mit erheblichen Steigungen gefahren bin. Ansonsten auch Ø-Verbrauch von 6,0 Litern. Ganz nebenbei: Ich fahre den 2,0 Liter Diesel, DSG, 140 PS seit 06/2006. Und zwar derzeit den dritten Highline. Näheres von mir dazu steht hier. Ich wäre diesen Schritt nicht gegangen, wenn ich nicht überzeugt von diesem Fahrzeug wäre.

Fazit: 140 PS Diesel (wenn möglich mit DSG) sind vollkommen ausreichend. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß

klausegon

moin

ich kann mich den ausführungen von lollyboy nur anschliessen. mein privater touri (bj 04) hatte zwar einige der bekannten kinderkrankheiten, hat uns aber nie im stich gelassen. in der personenbeföderung habe ich total 10 touri (103 kw tdi) erlebt,

keiner hat mucken gemacht. die autos sind bei uns ca 2 jahre und 150tsd km gelaufen. ab bj 2006 ist vieles tatsächlich verbessert worden, sodass man touris ab bj 09/06 ( modelljahr 07) eigentlich ohne bedenken kaufen kann. Aber immer versuchen, die reparaturhistorie einsehen zu dürfen. manche händler manchen das, andere wiederum nicht. das sind eigentlich vw interne daten und nicht jeder zeigt sie einem.

hallo zusammen,

ich fahre meinen touran (1,9 tdi, bj 2005) seit anfang 2006 (mit ankunft kind nr 3). hat jetzt insgesamt ca 145000km drauf (davon 120000 von mir). bis auf verschleißreparaturen und 2 werkstattbesuchen weil mir mal einer aufs parkende auto gefahren ist und beim 2ten mal einer die rote ampel nicht gesehen hat war nix gewesen. halt doch...ein weiterer werkstattaufenthalt war noch um eine nicht funktionierende fondfensterheber (irgendein plastikteil für 2,5 ct war gebrochen) instand zu setzen. bin sehr zufrieden mit dem auto. ist mir nur vor 2 Jahren jetzt nachdem die kinder immer weiter wachsen ;-) zu klein geworden....und hat einen großen bruder bekommen ;-)

viel erfolg bei der entscheidungsfindung

 

P.S. ...ja 140 diesel ps solltens schon sein mit hänger....meine 100ps haben mir grad so für meinen einsatzzweck gereicht...

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:50

WOW vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich denke meine Wahl wird auf einen 140 PS Diesel, Baujahr 2007 fallen.

Das Facelift gefällt mir optisch viel besser und VW schein wirklich aus den ersten Touris gelernt zu haben.

Ich hoffe mal ich finde ein schönes Modell und habe dann einen zuverlässigen Touri ;)

Hallole ...

Vielleicht suchst du sowas / vergleichbares wie meinen " United " Bj. 06 - 2008 = Mod. 2009 :rolleyes:

Hab jetzt auch schon ca. 4 1/2 fast problemlose Jahre hinter mir ...

Hier + in Kommentare reinschauen , hab ich einiges an Historie / Daten zu meinem Fahrzeug hinterlegt .

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1802/vw-touran-1t

Gruß

Hermy

Themenstarteram 17. November 2012 um 9:13

Ja genau nach sowas werde ich jetzt mal ausschau halten :)

Danke für die Antworten

Hallo,

ganz kurz und gut:

Kauf dir einen Touran 1T2 mit 140 PS oder 170 PS TDI mit Schaltgetriebe.

Egal was du so hörst, ist der Touran unterm Strich doch ein zuverlässiger Geselle!

Man muss ihn natürlich pflegen und warmfahren etc.

Gruß, Thomas

am 25. Mai 2015 um 19:34

Hallo Zusammen,

wir fahren derzeit einen VW Touran 2.0 TDI Bj. 2005. Grundsätzlich sind wir zufrieden bis auf das Abgas-Problem des Zuheizers, im Winter bzw. unter 5 Grad Celsius schaltet sich der Zuheizer immer ein und läuft auch nach dem Ausschalten des Motors ewig nach (im Winter teilweise 1 bis 2 Minuten) - ungefilterte Diesel-Abgase!

Gerade für Kleinkinder sehen wir das unzumutbar und gesundheitsgefährdend. Wir brauchen aber jetzt einen neueren Touran (ab Bj. 2013 für ca. 15.000 €), da stehen wir nun vor dem Problem mit dem Zuheizer beim Dieselmotor bzw. bei dem Problem mit den Steuerketten bei den TSI-Benzinmotoren (1.4 und 2.0 TSI) - Motorschäden aufgrund der Steuerketten.

Alle anderen Aspekte sind bereits wohlüberlegt, es würde nur um die beiden oben genannten Aspekte gehen. Wie ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank bereits im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufentscheidung: VW Touran 2.0 TDI oder 2.0 TSI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen