ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufentscheidung Viano Mopf Vier- oder Sechszylinder!?

Kaufentscheidung Viano Mopf Vier- oder Sechszylinder!?

Mercedes Viano W639

Ich bin auf der Suche nach einem viano mopf ab 2010.. ich weiß nicht ob 2,2 oder 3,0 Cdi.. was würdet ihr vorschlagen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was gibt denn dein Budget her? Das ist doch eher die Frage. Wieviel km willst du im Jahr fahren und wo.?

Wen fragst Du? Das Hirn? Oder den Bauch?

Das Hirn wird den 4-Zylinder empfehlen, da ausreichend motorisiert, langlebig und in Anschaffung und Unterhalt kostengünstiger. Dem Bauch ist all das egal, dem ist nur an Spaß gelegen.

Zitat:

@BRT86 schrieb am 21. November 2016 um 23:46:10 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einem viano mopf ab 2010.. ich weiß nicht ob 2,2 oder 3,0 Cdi.. was würdet ihr vorschlagen ?

Hallo,

sind beide gut. Der 2.2 spart im Jahr ca. 300 Euro an Kosten, bei ca. 12 tsd KM gegenüber dem 3.0

(Also an Diesel, Versicherung und Steuer/Ersatzteile/Arbeitslohn sind evtl. auch etwas günstiger)

Das sind halt in 10 Jahren auch 3000 Euro.

Ich hab den 2.2 reicht für uns völlig aus.

Der 3.0 ist für die Autobahn gebaut worden!

Beim gebrauchten entscheidet aber halt auch der Zustand und das Angebot.

 

 

 

Ich dachte so beim 2,2 bis 100 tkm lang kein extralangen Automatik so bis 23000€ je nach Ausstattung über den 3.0 habe ich mir keine Gedanken gemacht aber gefahren bin ich es :-D LKW fast ne.. hat Spaß gemacht.. was meint ihr eher im Netz suchen oder gibt es intern Liebhaber die das Auto wechseln wollen? Hatte mir mal einen angeschaut da gab es farbunterschiede ohne Ende man muss auf dem Markt echt Glück haben denke ich...

Einen guten Mopf unter 100tkm mit Automatik bis 23000!? Den wird es nicht geben.

 

V6 würde ich nicht unter 30000 kaufen und ein guter Vierzylinder kostet deutlich über 25000.

 

Für deine Preisklasse und den Vorstellungen wirst du mit Farbunterschieden und wer weiß was noch leben müssen.

 

Sorry für die harten Worte.

Kann mich nur HH1961 anschließen.

Habe den 2,2 L. Soeit zufrieden. Hört sich halt an wie ein Bulldog-Motor. Die 163PS reichen aus, dürften aber auch nicht viel weniger sein. Der Kostenpunkt an Verbrauch und Unterhalt hat mich fü den kleineren Motor entschieden. Ich bekomme ihn auch nicht unter einem Verbrauch von 9,5 Liter gefahren, bzw. fährt meine Frau den Wagen.

Der 3,0 L ist natürlich wesentlich schöner, entspannter und sportlicher zufahren. Verbraucht halt mehr (ca. 12,0 L bei unseren bergigen Verhältnissen) und kostet an Steuer und Versicherung ein bisschen mehr.

Wenn das Geld dir egal ist, dann hol dir einen 6-Zylinder.

Falls du nicht der "Rennfahrer" bist und/oder deine Frau den Wagen fährt, besorge dir den 4-Zylinder.

Habe meinen im September gekauft. Baujahr 2013, Trend-Edition, da liegst du schon noch bei 30.000Km. Je nachdem was alles dabei ist....

Ich würde auch zum 2,2 raten

 

Ich fahre einen mit manuellen Getriebe und bereue diese Entscheidung auch nicht da er sich beiweitem sparsamer bewegen läßt als mit der 5Gang Automatik

 

Ich fahren meinen so im Schnitt mit 7 Liter und das ist für solch ein Auto schon sehr ok bei 130-140 auf bab sind es auch mal 8,5 aber immer noch bedeutend weniger als bei meinem alten mit Automatik

 

Für 23t€ wird es sicherlich schwierig einen zu finden da seit ModelWechsel die Preise sehr stabil stehen

 

In deinem Preissegment geht eigentlich nur Vito. Einige davon sind auch ordentlich ausgestattet, haben z.B. lackierte Stoßfänger, Komfortsitze, verdunkelte Scheiben, Schienensystem statt fester Sitzaufnahmepunkte usw.

So als Hausnummer: Für meinen beim Kauf exakt 4 Jahre alten Vito 2.2 Schalter mit 45.000km auf der Uhr hab ich im August 20.200€ bezahlt. Dt. Model, 1. Hand, unfallfrei, und gekauft bei einer MB Niederlassung mit 2 Jahren Junger Sterne Garantie.

Würde die Motor-Getriebe-Kombo jederzeit wieder kaufen. Genauso würde ich mich aktuell jederzeit wieder für den Vito entscheiden.

Zitat:

@Cage78 schrieb am 23. November 2016 um 08:53:10 Uhr:

Der 3,0 L ist natürlich wesentlich schöner, entspannter und sportlicher zufahren. Verbraucht halt mehr (ca. 12,0 L bei unseren bergigen Verhältnissen) und kostet an Steuer und Versicherung ein bisschen mehr.

12 Liter? :eek:

Ich wohne zwischen Freiburg und Basel und fahre täglich eine bergige und kurvige Strecke zur Arbeit (einfacher Weg 37 Km). Da lieg ich im Schnitt auf jeden Fall bei unter 10 Litern. Teilweise unter 9. Und wenn ich den Wagen betont ruhig fahre und oft ausrollen lasse sind es unter 8.

12 Liter bekomme ich auf der Landstraße jedenfalls nur hin wenn ich unvernünftig schnell unterwegs bin. Oder eben auf Kurzstrecke.

Gruß

Jürgen

Kann Jürgen nur zustimmen...

Ich fahre zwar den Vito, aber das ist ja egal. Eigengewicht mit Werkzeug usw etwa 2,6 to.

Schweigervater fährt den 2.2 als Schalter und verbraucht auch nicht viel weniger

8- 10 Liter bei vernünftiger Fahrweise ist kein Thema.

und ich bin nicht überzeugt, dass der Unterhalt billiger ist.

Gruss Torsten

V6 Fahrzeuge haben meist eine umfangreichere Ausstattung.Viele Antworten reiten auf dem Verbrauch herum.

Ausstattungsbereinigt sollte man die Entscheidung eben auch sehen.

Schiebedach,elektrische Schiebetüren und sonstige Schmankerl, die nicht nachrüstbar sind,man aber hinterher

gerne hätte,sollten genaustens bedacht werden.Sonst kommen wieder Beiträge wie "Nachrüstung von Entertainment-System gegen Standardquetsche, wer kann helfen ?"

Klimaanlage und Automatik zum Beispiel auch bei Vito Serie im V6 CDI. Und wenn kauft man so was im Vito nur, wenn man selber damit unterwegs ist. Für den normalen Handwerkergesellen tat es der kleine Motor. (Bzw. Jetzt beim 447 der Frontantrieb mit OM622)

Das Problem für den OT ist eher der Anschaffungspreis. Ein V6, egal ob Vito oder Viano, ist eigentlich zu teuer, der muss schon nen recht hohen Kilometerstand aufweisen, bevor man da etwas bekommt. Beim 2.2 ist die Auswahl halt deutlich höher und die Autos sind halt auch in der Anschaffung teils deutlich günstiger, was auch an der insgesamt schlechteren Ausstattung liegt.

Natürlich ist der V6 teurer im Unterhalt, alleine der Getriebeölwechsel kostet soviel wie bei anderen Autos der Zahnriehmenwechsel, und Verbrauch und Steuer sprechen auch nicht gerade fü den V6. Aber richtig ist auch: Auch der 2.2 ist nicht bdeutend günstiger im Unterhalt. Wer Probleme hat den des V6 zu zahlen, der wird sich auch beim 2.2 nicht leicht tun. Würde ich extrem viel Autobahn fahren oder sehr viel mit dem Anhänger unterwegs sein wäre ein V6 ebenfalls 1. Wahl gewesen.

Da der TE eh einen Automatik sucht, kostet der Getriebeölwechsel egal ob 2.2 oder V6 genau das Gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufentscheidung Viano Mopf Vier- oder Sechszylinder!?