ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Saab 9-3 1.8t 150Ps Linear oder Opel Vectra C Gts 1.8 122Ps

Kaufentscheidung Saab 9-3 1.8t 150Ps Linear oder Opel Vectra C Gts 1.8 122Ps

Themenstarteram 30. September 2015 um 22:47

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich muss (will oder wie auch immer) mir ein "neues" Auto kaufen. Ich suche ein zuverlässiges Auto bis 4500€. Dabei bin ich auf zwei Angebote gestoßen.

Einmal ein Saab und einmal ein Opel.

Ich bin mir nun nicht sicher welches Auto von beiden langlebiger ist. Ich habe gelesen das beide Motoren gut sein sollen. Beim Saab soll es ab und an Probleme mit den Steuerketten geben. Der Opel hat einen Zahnriemen.

Hier mal meine Vor- und Nachteile:

Opel:

+Teilledersitze

+ 3 Kopfstützen hinten

+ erst 80k aufm Tacho

- 122Ps

- etwas teurer

 

Saab:

+ Schwedenauto (Ich liebe Schweden)

+ mehr PS

+ seltenes Auto

- Steuerkette macht vielleicht (teure) Probleme

- kleinerer Innenraum

 

Bitte helft mir in meiner Entscheidung. Ich will das Auto ca 3-4 Jahre fahren. In diesen Jahren will ich eigentlich nur die normalen Verschleiss Dinge machen müssen :D Sprich welches von beiden ist zuverlässiger? Karosserie? Motor? Elektrik?

 

Ich bin für alle Hinweise Dankbar!!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

tja, schwierig, der 9-3 ist "Baugleich" mit dem Vectra, Unterschiede sind halt nur

"optischer" Natur und bei den Motoren.

Beide haben Ihre Problemzonen :) und, ein gebrauchter ist wie ein Glückskeks,

mann weiß nie, was drinn steckt.

Ich pers. würde zum 9-3er greifen, weil, einfach das schönere Auto, der Nachteil,

die Werksttten werden "dünner" und das warten auf das eine oder andere E-Teil

könnte zur Geduldsprobe werden.. :)

Grüße

am 1. Oktober 2015 um 10:21

Nimm den Saab, der macht dir sicher mehr Freude und von den Kosten dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:50

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:21:21 Uhr:

Nimm den Saab, der macht dir sicher mehr Freude und von den Kosten dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein.

Und von der Zuverlässigkeit? Ich habe gehört der Saab macht ab und zu Steuerkettenprobleme? Ich will die Kette nicht erneuern lassen...viel zu teuer.

am 1. Oktober 2015 um 11:31

Da fragst du am besten im Unterforum zu dem konkreten Motor nach - wo hast du von dem Problem gehört, ist genau dieser Motor davon betroffen? Wenn das zutrifft, wäre das schon ein starkes Contra.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:46

Na gut lassen wir den Motor mal außen vor. Wie sieht es mit anderen Problemen aus? Rost? Elektrik? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Hallo,

fahre nach Alfa ,Volvo nun Saab.Allgemein musste ich lernen,dass die Saabwerkstätten meist sehr teuer waren und daher ist es zwar ein gutes Auto,aber für jemand der fahren und wenig mitdenken will-z.B.Ersatzteile selbst suchen etc.-eher auf Dauer nervig werden kann.Im Raum Rosenheim war z.B.Fehlerspeicher auslesen ohne gleichzeitige Inspektion des Autos nicht möglich.Da waren Alfa und Volvo leichter zu warten,bzw.die Werkstätten kundenfreundlicher.

Mfg T.H.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 3:23

Zitat:

@Bayern-elch schrieb am 1. Oktober 2015 um 23:58:40 Uhr:

Hallo,

fahre nach Alfa ,Volvo nun Saab.Allgemein musste ich lernen,dass die Saabwerkstätten meist sehr teuer waren und daher ist es zwar ein gutes Auto,aber für jemand der fahren und wenig mitdenken will-z.B.Ersatzteile selbst suchen etc.-eher auf Dauer nervig werden kann.Im Raum Rosenheim war z.B.Fehlerspeicher auslesen ohne gleichzeitige Inspektion des Autos nicht möglich.Da waren Alfa und Volvo leichter zu warten,bzw.die Werkstätten kundenfreundlicher.

Mfg T.H.

Können das andere bestätigen? Ich dachte Fehlespeicher auslesen kann heutzutage jeder? Sogar Atu?

...nu ja, geht ja nicht nur ums Fehlerauslesen, das können im Grunde alle Werkstätten,

allerdings nur den Speicher des Motorsteuergerätes, für die anderen Geräte

(ABS, Airbag, etc., ) da benötigt mann die entspr. Diagnosesoftware und die hat

i.d.R. nur die Markenwerkstatt.

Ein Alfa od. Volvo ist tatsächlich "einfacher" und "preiswerter" zu warten

als mittlerweile der Saab.

Rost hat der Alfa nicht, da sie ab dem 164er die Vollverzinkte Bleche eingeführt haben.

Elektrik/elektronik stammt zum Größtenteil von Bosch, daher auch hier, reparabel.

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:39

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:53:04 Uhr:

...nu ja, geht ja nicht nur ums Fehlerauslesen, das können im Grunde alle Werkstätten,

allerdings nur den Speicher des Motorsteuergerätes, für die anderen Geräte

(ABS, Airbag, etc., ) da benötigt mann die entspr. Diagnosesoftware und die hat

i.d.R. nur die Markenwerkstatt.

Ein Alfa od. Volvo ist tatsächlich "einfacher" und "preiswerter" zu warten

als mittlerweile der Saab.

Rost hat der Alfa nicht, da sie ab dem 164er die Vollverzinkte Bleche eingeführt haben.

Elektrik/elektronik stammt zum Größtenteil von Bosch, daher auch hier, reparabel.

Grüße

Also ratet ihr mir eher vom Saab ab? Die nächste Saab Werkstatt befindet sich c.a. 38km entfernt.

Ich würde auch zum Opel tendieren, hatte den selbst mal. :)

Ist die GTS Ausstattung, die wirkt schonmal deutlich frische als die normale Limo. Umfangreiche Ausstattung, sogar Xenons an Bord. Da machst du sicher nix falsch.

Der Motor war sicher zuverlässig (hab ihn >100tkm gefahren), auch wenn er sich gut Öl genehmigt hat. Er ist aber weder besoners spritzig noch ökonomisch.

Der Rest vom Auto war komplett unauffällig. Ich hatte keinen Rost, nie Elektonikprobleme. Getriebe, Fahrwerk und alles mechanische lief weitestgehend fehlerfrei.

Nur den Preis fände ich etwas steil, da kannn man nochmal ansetzen.

.."wirtschftlich" gesehen ist der Opel die bessere Wahl, vom Fahrvergüngen und

fürs "Herz" der Saab.

Jeder der beiden hat so seine Vor-und Nachteile..

Und um ehrlich zu sein, ich stehe einfach auf "Exoten", daher würde ich

mich für den Saab entscheiden ;)

Würde den Opel nehmen. Deine Pro beim Saab sind teilweise nur emotional.

Das mit der Steuerkette solltest du vorher unbedingt klären.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 6:45

Zitat:

@DerBasse schrieb am 4. Oktober 2015 um 08:27:50 Uhr:

Würde den Opel nehmen. Deine Pro beim Saab sind teilweise nur emotional.

Das mit der Steuerkette solltest du vorher unbedingt klären.

Ja ich glaub du hast recht.

Was genau sollte ich wegen der Steuerkette klären?

Meintest du nicht irgendwo weiter vorne, der Saab könnte Probleme mit der Steuerkette bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Saab 9-3 1.8t 150Ps Linear oder Opel Vectra C Gts 1.8 122Ps