ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung A6 Avant 2.7 TDI

Kaufentscheidung A6 Avant 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:12

Hi Leute,

bin kurz davor mir einen A6 zuzulegen, einen Avant mit dem 2.7er TDI, HS, Bj. 05. Das Fzg ist nahezu voll ausgestattet (MMI plus, Xenon plus, Klima plus, SH, eSD, AHK, FSE, etc.) und hat rund 110tkm auf dem Tacho, abgesehen von einer Delle im Kofferaumdeckel und einem Kratzer in der Stosstange, sieht er sehr gut aus.

Gibt's bei dem Motor irgendwas besonderes zu beachten? Der Händler will noch 22.000€, was haltet ihr von dem Preis?

mfG

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Januar 2009 um 10:43

In der eBucht gibt es zig Heckklappen und dann auch noch in allen möglichen Farben. Da würde dann nicht mal ein Gutachter merken, dass es nicht die originale Klappe ist.

Natürlich ist es schöner, wenn man nen Wagen kauft, der im perfekten Zustand ist, aber wenn er sonst deine Wunschausstattung hat, wäre es zumindest ne Möglichkeit. Und der Kaufpreis sinkt durch die Beule sicherlich mehr, als dich ein "neuer" mit Einbau kostet.

Ansonsten würde ich bei der Laufleistung versuchen abzusichern, dass die Bremsen nicht in ein paar km ab sind, der letzte Service nicht zu alt ist, die Lager usw an den Achsen überprüfen usw. Ausserdem würde ich mir die Fahrgestellnummer geben und bei einem anderen AZ die Historie auslesen lassen.

Wenn du dann immer noch unsicher bist lass ein Gutachten von einem Sachverständigen erstellen...

Als Vergleich: ich habe 2 TEUR mehr bezahlt, der Dicke hat 60 tkm weniger runter und noch Leder (sonst identische Ausstattung). Insofern sollte beim Preis imho schon noch was gehen.

Die Frage ist aber auch, ob Du Deinen "Alten" in Zahlung gibst und einen vernünftigen Kurs bekommst.

Gruß, Thilo

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:44

Halllo ostfriese,

Leder und elektr. verstellbare Sitze hat er auch..., beim Preis will der Händler nicht mehr nachgeben (schon runterverhandelt)... Du dürftest echt Glück gehabt haben mit deinem, weil ich bis dato keinen anderen in diesem Preissegment gefunden habe, der mit der Ausstattung auch nur annähernd konkurieren kann.

SH ist gepflegt, km plausibel, alle Services bei AZ, Bremsen schauen imho noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Radlager geben auch keinen Mucks von sich, auch sonst macht er mir im Motorraum einen gepflegten Eindruck (was sicher auch auf eine Motorwäsche zurückzuführen ist ;-).

Gibt es irgendwas, wo man rein motorisch beim 2.7er aufpassen müßte? Soweit ich weiß gibts da auch kein Wechselintervall bez. Zahnriemen, weil Steuerkette, korrekt?

danke!

Ich bin zwar nicht der Ostfriese :D, aber das mit der Steuerkette ist korrekt. Wenn Deiner dann noch silber mit schwarzen Leder ist, haben wir fast identische Wagen ;)...

Ich denke auch, dass ich einen sehr günstigen Preis erwischt habe, den Dicken habe ich in diesem Preis-/Leistungsverhältnis bis dato auch nicht mehr gefunden . Gekauft habe ich bei einem Mercedes Händler, dürfte dann auch preisgünstiger als im AZ sein.

Gruß, Thilo

Hallo

das erscheint mir im Preis etwas hoch. Wenn er neue Bremsklötzchen hat und die Bremsscheiben ok sind, dann würde ich noch auf den Softwarestand achten, denn da gibt es unter Umständen schon auch was nachzuholen. Sollte das Autohaus dir den neuesten Softwarestand für dieses Modell garantieren, wäre das ein echtes Plus.

Beim 2,7TDI darfst du schon erwarten, dass er gemütliich über die 200'km macht. Wenn du viel Langstrecke fährst eher das Doppelte. Der ist ja nicht so hochgezüchtet wie die neuen 2,0TDI.

Viel Spaß dann noch!

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

aber das mit der Steuerkette ist korrekt.

Ich frage mich immer wieder, warum so viele Leute meinen, dass eine Steuerkette vor sämtlichen Problemen schützt... Auch eine Steuerkette muss kontrolliert und ggf. mal ausgetauscht werden.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

aber das mit der Steuerkette ist korrekt.

Ich frage mich immer wieder, warum so viele Leute meinen, dass eine Steuerkette vor sämtlichen Problemen schützt... Auch eine Steuerkette muss kontrolliert und ggf. mal ausgetauscht werden.

Matthias

Habe ich etwas dem entgegenstehendes geschrieben :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Habe ich etwas dem entgegenstehendes geschrieben :confused:?

Nein, aber durch die Formulierung der Ursprungsfrage klang es so wie: "Jawoll, der hat eine Steuerkette" - mit dem nichtgeschriebenen, aber mitgedachten Ergänzungssatz "da muss man sich ja um nichts kümmern". Daher wollte ich das noch mal ausdrücklich betonen, dass nicht automatisch ein Zahnriemen schlecht und eine Steuerkette gut ist.

Matthias

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:56

Hehe, mir ist schon klar, dass auch eine Steuerkette nicht ewig hält. Nur ist es was anderes, wenn man fix alle 60tkm seinen Zahnriemen wechseln muss, weils vom Hersteller vorgeschrieben wird...

Bezuüglich SW Stand würde mich interessieren, warum das wichtig ist: wurde hier auch am MStG was verändert, oder betrifft es in erster Linie Komfortfunktionen?

Da ich meinen Passi immerhin bis 320tkm gefahren habe, würden mich auch Langzeiterfahrungen von Vielfahrern interessieren. Der AKN war ja nicht das gelbe vom Ei, und die TT5 detto...

lg

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

Halllo ostfriese,

Leder und elektr. verstellbare Sitze hat er auch..., beim Preis will der Händler nicht mehr nachgeben (schon runterverhandelt)... Du dürftest echt Glück gehabt haben mit deinem, weil ich bis dato keinen anderen in diesem Preissegment gefunden habe, der mit der Ausstattung auch nur annähernd konkurieren kann.

SH ist gepflegt, km plausibel, alle Services bei AZ, Bremsen schauen imho noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Radlager geben auch keinen Mucks von sich, auch sonst macht er mir im Motorraum einen gepflegten Eindruck (was sicher auch auf eine Motorwäsche zurückzuführen ist ;-).

Gibt es irgendwas, wo man rein motorisch beim 2.7er aufpassen müßte? Soweit ich weiß gibts da auch kein Wechselintervall bez. Zahnriemen, weil Steuerkette, korrekt?

danke!

hi

denk an deinem service der bei spätestens ca. 125 ts km kommt ( Longlive Service ) ist nicht billig

ansonsten ist das fahrzeug top !! einpaar macken haben alle Fahrzeuge, aber in gross und ganzen ist der 2.7 TDI HS ganz O.K . Bei der Kälte könnte es sein in - bereichen w.z.b -10 grad draus das die fenster nicht runter gehenoder wischwasch anlage raus fährt und wieder nicht rein

quitschen an der Lenkung, heist aber nicht das es bei deinem Fahrzeug auch auftrifft !

wie gesagt normale weise Top Fahrzeug!

am anfang war ich nicht glücklich mit meinem 2.7 TDI HS limu Vollausstatung bis auf macken was ich dir geschrieben habe, aber jetzt TOP TOP TOP

FAHRZEUG, würde mir jederzeit nochmal kaufen.

finde der preis ist auch ganz o.k , fakt ist das Auto muss dir gefallen

VIel Glück!!!

TURAN

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung A6 Avant 2.7 TDI