ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung A6 2,5 TDI, wie findet ihr den?

Kaufentscheidung A6 2,5 TDI, wie findet ihr den?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:54

Hallo liebe MT Freunde,

ich fahre bis jetzt einen A4 B5 2,8 Quattro. Will mir jetzt einen Diesel kaufen, weil mir der 2,8 im Unterhalt zu teuer wird. Jetzt habe ich folgenden A6 gesehen. Der Optische Zustand ist gut. Was haltet ihr davon?

Daten

106.500 km, 132 KW / 179 PS, Diesel, , Getriebe: Automatik , Schadstoffklasse: Euro 3Erstzulassung: 5/2000, HU: 7/2009 , AU: 7/2009 , Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Blau

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Scheckheftgepflegt, Getriebe Tiptronic (5-Stufen), Klimaautomatik, ESP, ABS, Fahrer- Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Schiebe-/Ausstelldach Glas el., ZV mit Funk, Sitze vorn el. einstellbar, Servo, Alu 16", Nebelscheinwerfer mit Elipsoid-Technik, ASR, Aussenspiegel el. verstellbar + beheizbar, Dachreling schwarz, Ledersportlenkrad mit Schaltfunktion, Metallic, el. FH vorn + hinten, Kopfstützen vorn + hinten, Rücksitzlehne get. umklappbar, Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum, Zahnriemen + Rollen erneuert!!

Preis 12500,- €

mfg Sebi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Hallo liebe MT Freunde,

ich fahre bis jetzt einen A4 B5 2,8 Quattro. Will mir jetzt einen Diesel kaufen, weil mir der 2,8 im Unterhalt zu teuer wird. Jetzt habe ich folgenden A6 gesehen. Der Optische Zustand ist gut. Was haltet ihr davon?

Daten

106.500 km, 132 KW / 179 PS, Diesel, , Getriebe: Automatik , Schadstoffklasse: Euro 3Erstzulassung: 5/2000, HU: 7/2009 , AU: 7/2009 , Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Blau

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Scheckheftgepflegt, Getriebe Tiptronic (5-Stufen), Klimaautomatik, ESP, ABS, Fahrer- Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Schiebe-/Ausstelldach Glas el., ZV mit Funk, Sitze vorn el. einstellbar, Servo, Alu 16", Nebelscheinwerfer mit Elipsoid-Technik, ASR, Aussenspiegel el. verstellbar + beheizbar, Dachreling schwarz, Ledersportlenkrad mit Schaltfunktion, Metallic, el. FH vorn + hinten, Kopfstützen vorn + hinten, Rücksitzlehne get. umklappbar, Trennnetz zwischen Lade- und Fahrgastraum, Zahnriemen + Rollen erneuert!!

Preis 12500,- €

mfg Sebi

Hallo,

rüste deinen doch auf Gas um.

So mach ich es jetzt, der Diesel kommt weg und der neue Benziner bekommt Gas.

Hast du dich schon erkundigt, was so ein Diesel Steuern und Versicherung kostet.

Ich zahle für meinen 416€ Steuern und Versicherung VK mit 150€ bei 35% 1.100€ pro Jahr.

Mit dem Benziner spare ich mir da allein schon 600 Eureten pro Jahr, bei gleichen Bedingungen.

Was hat dein 2.8'er an Kilometer weg?

 

mfg

Quattrotramer

 

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:18

nun mein 2,8er hat 128.000 km runter. Aber ich habe so ein Brummen von der HA ab und zu und das ist auch ein Grund warum ich ihn lieber jetzt abgebe, bevor ich mir ein sauteueres ET kaufen darf. Bei mir wäre nur die Steuer teuer, die Versicherung wäre gleich teuer, da ich da ein Vereinbahrung mit der Versicherung habe (hat mir der Arbeit zu tun).

Da ich zudem in der Arbeit tanken könnte (wir haben aber nur Diesel) und dieser aufgrund der Menge billiger im Einkauf ist, könnte ich dort schon was sparen.

Mit dem 2,8 kommt ich mit dem 60 ltr Tank knapp 420 km bei zurückhaltender Fahrweise und das ist mir zuviel. Ich hab zwar die Möglichkeit in Österreich zu tanken (25 km) aber dort kennen die mich nun schon persönlich.:D

am 24. Januar 2008 um 10:28

Einmal einen Defekt bei dem 2,5 TDI Motor haben, kostet dich soviel Geld die du mit deinem 2,8 Liter nie verfahren kannst, nicht einmal wenn er 18 L/100Km braucht.

Mein Tip: Vergiß den 2,5 TDI Motor, ist einDreck von A-Z

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

nun mein 2,8er hat 128.000 km runter. Aber ich habe so ein Brummen von der HA ab und zu und das ist auch ein Grund warum ich ihn lieber jetzt abgebe, bevor ich mir ein sauteueres ET kaufen darf. Bei mir wäre nur die Steuer teuer, die Versicherung wäre gleich teuer, da ich da ein Vereinbahrung mit der Versicherung habe (hat mir der Arbeit zu tun).

Da ich zudem in der Arbeit tanken könnte (wir haben aber nur Diesel) und dieser aufgrund der Menge billiger im Einkauf ist, könnte ich dort schon was sparen.

Mit dem 2,8 kommt ich mit dem 60 ltr Tank knapp 420 km bei zurückhaltender Fahrweise und das ist mir zuviel. Ich hab zwar die Möglichkeit in Österreich zu tanken (25 km) aber dort kennen die mich nun schon persönlich.:D

Hallo,

dann benütze mal die Suchfunktion bzgl. Nockewellen, Einspritzpumpe.

Die ESP meines Dicken hat sich bei 114tkm verabschiedet, ergo Austausch beim Freundlichen für 2.200 Eureten.

Meiner bekommt mit jeder Tankfüllung jetzt 250ml 2Taktöl LiquiMoly 1052 zur Schmierung dazu.

Ist leider kein Einzelfall, da steht viel hier im Forum.

Da der Diesel BJ 2000 (wahrscheinlich Motorkennung AKE oder AKN) sind höchstwahrscheinlich auch noch die alten Nockenwellen verbaut, die schneller einlaufen als ein alter Winterreifen im Sommer. Ab max. 150tkm ist meistens Schluß, muß aber nicht sein (audibekanntes Problem)

Da wärst du dann auch nochmal mit ca. 1200 Eureten (oder mehr) dabei.

Zahnriemenwechsel ist obligatorisch bei 120.000km (oder nach 5 Jahren) fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

Kostet beim Freundlichen auch ca. 1200 Eureten, aber vielleicht kannst diesen Service noch heraushandeln.

Ist bei meinem neuen so, der hätte auch in 10tkm einen ZR-Service und dieser wird von der Werkstatt noch gemacht (im Preis inbegriffen).

Der Wagen ist BJ2000, also müßte ein ZR-Wechsel vor knapp 3 Jahren gemacht worden sein, frag einfach mal nach oder schau besser noch ins Serviceheft.

mfg

Quattrotramer, der seinen 2.5er gerade versucht zu verkaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Einmal einen Defekt bei dem 2,5 TDI Motor haben, kostet dich soviel Geld die du mit deinem 2,8 Liter nie verfahren kannst, nicht einmal wenn er 18 L/100Km braucht.

Mein Tip: Vergiß den 2,5 TDI Motor, ist einDreck von A-Z

Ich wollt's jetzt nicht so direkt sagen, aber du hast Recht.

Und wer recht hat, zahlt eine Mass. :D

mfg

Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Einmal einen Defekt bei dem 2,5 TDI Motor haben, kostet dich soviel Geld die du mit deinem 2,8 Liter nie verfahren kannst, nicht einmal wenn er 18 L/100Km braucht.

Mein Tip: Vergiß den 2,5 TDI Motor, ist einDreck von A-Z

Hallo binothek,

Dreck von A-Z, na so schlimm ist der auch wieder nicht.

Bin mit meinem Dicken sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen und da stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausls

Zitat:

Original geschrieben von binothek

 

Einmal einen Defekt bei dem 2,5 TDI Motor haben, kostet dich soviel Geld die du mit deinem 2,8 Liter nie verfahren kannst, nicht einmal wenn er 18 L/100Km braucht.

 

Mein Tip: Vergiß den 2,5 TDI Motor, ist einDreck von A-Z

 

Hallo binothek,

Dreck von A-Z, na so schlimm ist der auch wieder nicht.

Bin mit meinem Dicken sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen und da stehe ich sicherlich nicht alleine da.

 

Gruß Klaus

 

 

 

 

Nein stehst du nicht da!!!! 

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Zitat:

Original geschrieben von klausls

 

 

Hallo binothek,

Dreck von A-Z, na so schlimm ist der auch wieder nicht.

Bin mit meinem Dicken sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen und da stehe ich sicherlich nicht alleine da.

 

Gruß Klaus

 

 

 

 

Nein stehst du nicht da!!!! 

Na, da sind ja schon wieder 2 die zahlen wollen. :D

Der vom Golf1984 angebotene ist aber allen anscheins noch ein Vorfacelift-Modell (BJ2000) und da kanns unweigerlich schon mal defektmässig in die Hose gehen.

mfg

Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

 

 

 

 

 

Nein stehst du nicht da!!!! 

 

Na, da sind ja schon wieder 2 die zahlen wollen. :D

 

Der vom Golf1984 angebotene ist aber allen anscheins noch ein Vorfacelift-Modell (BJ2000) und da kanns unweigerlich schon mal defektmässig in die Hose gehen.

 

mfg

Quattrotramer

 

 

Om da geb ich dir recht. Sind bei dem Modell nicht kleine, sondern sehr Teure ET. z.b. Nockelwelle, Einspritzpunmpe....

Ich bin mit dem 2,5er TDI mit 180 Pferdchen auch recht zu frieden.

Aber @ Golf1984, da du ja aus Altötting kommst, wirst du wohl in Burghausen oder Braunau tanken - mit meinem alten Auto kannten die mich an der OMV in Braunau auch schon mit Vornamen :)

Mit dem TDI fahr ich noch max zwei Mal im Monat rüber :)

Woher kommst du denn?

Grüße

Michael

Ich würde den 2,5 TDI auch wieder kaufen.

 

Allerdings nur vom Händler mit Garantie, so wie ich es gemacht habe, und dann in den ersten 6 Monaten den Händler schön bluten lasse.

 

Bei uns als Beispiel:

 

Neue Einspritzpumpe, Turbolader, Nockenwellen, Zahnriehmen, Gurtstraffer, Spurstangeköpfe, Visco Lüfter usw... alles ohne nur einen Cent dafür zu bezahlen.

 

Ok der Nachteil ich habe von dem Händler Hausverbot bekommen, damit kann ich leben weil er über 300 km weit weg ist :D

 

Gruß

 

Stephan

Hallo,

hol dir einen gepflegten 2,5 TDI ab Baujahr 03 mit Euro 4 vom Audihändler (möglichst die 163 PS-Maschine mit Frontantrieb, da diese mit 7-8 Litern bewegt werden kann). Diese Motoren sind ca. 100.000 Km gelaufen und werden dann abgestoßen. Mit etwas Geschick handelt man noch einen Zahnriemenwechsel aus. Es gibt immer wieder gefrustete V6-TDI-Fahrer, die sich ausgelutschte Audis (Baujahr 199x) zulegen und sich anschließend über anstehende Reparaturen wundern. Die Steuer liegt bei allen V6-TDIs bei rund 400 Euro; es sei denn, du besorgst dir einen DPF. Die Versicherung kann natürlich variieren, darf aber nicht bei 1100 Euro liegen. Es ist auch möglich (bei der HUK ohne Einschränkungen: Haftpflicht, TK 150 35%, VK 350 35%) nur 165 Euro pro Halbjahr zu zahlen. Also...lass dich mal nicht beirren.

MfG

am 24. Januar 2008 um 13:56

@ hepa

Er kann sich aber auch einen Audi Bj 2008 kaufen, dann gibt es auch kein Problem. Hast du gesehen, dass er von einem Bj 2000 spricht, denke mal, dass ein Geldfrage ist welches Auto und welches Bj. man sich kauft.

@ All

 

ich finde die Diskusion mal wieder echt öde.

 

Habt ihr schon mal überlegt wieviele 2,5 TDI von AUDI in dem 4B verkauft worden sind ???

 

Wieviele posten hier ??? Wann Posten Sie hier ????  ---> richtig wenn Sie problme haben.

 

Der 2,5 TDI war der meist verkaufte Motor in dem Fahrzeug, klar das es weniger mit einem 2,7 Bi Turbo gibt welche probleme haben (Dottore ist nicht böse gemeint und der Rest) aber auch hier können die ZWEI Lader kaputt gehen, was auch gut in das Geld schlägt.

 

Also sagen wir mal von 100.000 2,5 TDI schreiben hier vielleicht max. 1000 Leute das Sie probleme hatten oder haben, der Motor ist nicht schlecht.

 

Ich persönlich würde mir nie einen 1,8 oder 1,8T oder 2,4 im A6 holen, wenn dann einen Benziner ab 2,7 Liter.

 

Also Leute macht doch den Trecker nicht schlechter als er ist.

 

Das ist meine persönliche Meinung.

 

Ich finde es einfach immer wieder doof, wenn die selben Leute über den 2,5 TDI lästern, und mit aller Gewalt versuchen die Leute, ohne Ihr Fahrprofil und die möglichkeiten einer Tankstelle für LPG zu kennen, darauf auf biegen und brechen zu bringen.

 

Was bringt mir ein 4,2 mit Gas wenn ich 30 oder 40 km Umweg 3x die Woche fahren muss zum Tanken, wo ich meist keine Lust dazu habe ????????

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung A6 2,5 TDI, wie findet ihr den?