ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung 1.9 Tdi 131

Kaufentscheidung 1.9 Tdi 131

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:58

Guten Abend Jungs und Mädels =)

 

Also ich stehe vor dem ersten Kauf meines ersten richtigen Autos !

 

Und zwar möchte ich gerne diesen hier nicht zuletzt wegen der Ausstattung !

Fahre ihn am Samstag besichtigen ...

Golf 4

 

Mein Problem ist der fehlende Partikel filter und die somit fehlende grüne Plakette .

Mein Mechaniker des Vertrauens sagte ohne den dpf ist der nicht die Hälfte wert ...

 

Jetzt helft mir bitte und sagt mir worauf ich achten soll bei dem auto und vor allem preislich und der dpf halt =\

Will unbedingt einen G4!

 

Fahre jetzt nicht so oft in Großstädte das ich unbedingt einen benötige .

 

Vielen dank schon mal und noch einen schönen Abend !

Grüße Oli .

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2014 um 18:02

Schickes Autos (siehe Signatur und Bilder in meinem Profil) und hervorragender, unkomplizierter, sparsamer und starker Motor!

Hab aber nur auf die Bilder und den Motor geguckt, noch nicht auf den Rest und auch keine Preisvergleiche angestellt.

Generell aber eine vorbehaltlose allg. Kaufempfehlung für das Auto (Golf IV Variant), die Ausstattungsvariante und vor allem den Motor.

Leider hat er kein Trennnetz und keinen Ladeboden (daher Stufe hinter der Ladekante), das wären aber auch für mich keine Ausschlusskriterien, zumal man zumindest letzteres ggf. nachrüsten will und kann (wenn man es will und braucht), ersteres eher nur mit viel Aufwand - kein Drama.

Nach wie vor findest Du alles wissenswerte gebündelt hier klick mich, ich bin ein LINK in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks.

Was ist mit dem Zahnriemen? Der war bei 120tkm fällig! (siehe unter Tipps & Tricks)

MF-Lenkrad ist natürlich Quatsch.

Ist das orig. das LR für Deutschland? Sieht so aus wie aus Brasilien vom Golf/ Bora IV dort.

DPF kann man nachrüsten,

andere haben auch ohne DPF grün (weil der Motor der 10O PS TDI ist oder weil der Plaketten-Fritze sich "geirrt" hat...;))

Wenn ich nicht gerade in Köln, Hannover oder sonstwo in einer Umweltzonen-Innenstadt wohne, würde ich mich wg. der Plakette nicht vom Kauf abhalten lassen.

(Bilder nur zum Vergleich des o.g.).

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:22

Wow danke schon mal für dir mega schnelle Antwort !

Also Riemen ist vor 15 Tsd. Km erneuert worden so wie der service !

OK also kein multifunktionalen oder ok .

Wie könnte ich den Preis noch drücken ?

Ist er das Geld wert ?

Mein Werkstatt chef meinte Probefahrt machen auf Geräusche achten bremsen und pipapo ...

Dann ausmachen und 15 min. Warten wenn er dann beim starten orgelt Manns ein paar Ursachen haben . ZMS oder PD Einheit.... Man kann das lange Orgeln wohl raus programmieren ist schonender für das ZMS!

Und das habe ich grade bei unserem Mondeo mit samt Kupplung für 1600€ erneuern lassen =\ .. Das mussnich so schnell wieder sein !

am 22. Mai 2014 um 18:35

Wenn er warm (länger) orgelt, kann das beim TDI auch ganz banal daran liegen, dass die Batterie schwächelt oder der Anlasser (Anlasserdrehzahl zu gering, wirkt sich sofort aus, selbst wenn die Batterie noch o.k. scheint und der Anlasser per se auch, also ohne Drehzahlmessung bzw. Kontrolle Werkstatt).

Zudem: Wenn er kalt ist, gibt´s eine Kaltstartanreicherung. Die fällt bei warmem Motor weg und dann reicht die Drehzahl eines schwächelnden Anlassers ggf. nicht mehr aus.

Ggf. gaukelt ein defekter Temperaturgeber auch nur Warmstart vor...

Aber das ist nicht die Regel, dass hier Probleme sind.

Meiner ist weit älter und hat noch nix. Alle Defekte bisher stehen komplett in der Signatur und in meinem Fahrzeugprofil.

Auf die Querlenkergummis vorn achten, die verschleißen km- und altersabhängig.

Dito generell Poltern der Vorderachse (gern die Stabigummis).

Motor sollte natürlich trocken und sauber sein.

Hoffe, beim ZR-Wechsel wurde auch die WaPu mit getauscht?!

Von unten kann man leider nicht gucken, weil Motorverkleidung (was aber gut gg. Korrosion und Elektrikprobleme ist etc.).

Klimaanlage prüfen (alle Einstellungen, Luftverteilung, Erhöhung der Gebläsestufe etc.) und, na ja:

Die Sitzheizung wird man momentan selbst auf Stufe 5 wohl nicht wirklich prüfen können, was aber ansich sinnvoll wäre, weil sie gerade auf dem FS und bei Sportsitzen auf Dauer mal ihren Dienst versagt.

Bremsen?

Getriebe gut in allen Gängen schaltbar (1-6 und R)?

SRA prüfen und vor einer Wand, ob die LWR funktioniert (Lichtkegel muss sich auf- und abbewegen).

el. Spiegel auf Funktion (Achtung: Wenn Du den linken verstellst, verstellt sich der rechte automatisch synchron mit, das ist so richtig und kein bug, sondern ein feature!)

Regensensor prüfen.

Autom. abblendbarer Innenspiegel wird man tags schlecht prüfen können (ein Problem mit der Flüssigkeit sieht man nicht unbedingt immer, dann ist er aber immer abgedunkelt, was nicht so schlimm wäre).

Evtl. mit einer Taschenlampe auf den hinteren Sensor leuchten und den vorderen abdecken, um so Dunkelheit und folgenden Verkehr zu simulieren (weiß nicht, ob das so wirklich klappt als Kontrolle).

Fensterheber funktionieren alle und knarren und knirschen auch nicht (klass. Schwachstelle beim Golf IV)?

Eigentlich steht alles im Link oben unter "Mängel".

Preis:

Keine Ahnung!

Kann man nur durch Vergleich in den Suchmaschinen ermitteln, ob das im Durchschnitt liegt, ggf. zzgl. Zustands- oder Ausstattungszuschlag und persönlichem will-aber-unbedingt-diesen-haben-Zuschlag.

Muss Du selbst mal vergleichen, ich hab da keine aktuellen Maßstäbe, wie die so gehandelt werden.

Für 10 Jahre ist es natürlich noch immer Geld, aber der Gegenwert ist auch nicht unerheblich.

Ach ja:

Radläufe vorn auf Rostbläschen prüfen entlang der umgeknickten Kante nach innen und dann an der geraden, ebenen Fläche direkt am Radlauf entlang am Kotflügel.

Falls Du ihn kaufst, kannst Du gleich vorn mal sauber machen (siehe Bild).

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:56

Wow !!!!!

Sagmal du hast Samstag nicht zufällig Zeit ???

Ja ich möchte halt den dpf rauszuhandeln aber ich denke das wird schwer!

 

Vielen vielen dank du hast mir sehr hilfreiche Tipps gegeben !

Wenn die noch was einfällt dann wäre es lieb wenn du es schreiben würdest !

 

MFG Oli =)

Mach in einem höheren Gang eine Vollgasbeschleunigung so ab 1700 U/min.

Motor muß dann gleichmäßig durchziehen, darf keine Beschleunigungswellen haben und darf nicht ruckeln.

Es dürfen auch keine Vibrationen auftreten.

Achte dabei im Rückspiegel auch auf Ruß. Wenn vorhanden, dann wiederholen, Ruß muß beim 2. - 3. Mal weg sein.

Grüße Klaus

Wenn du nicht unbedingt eine grüne Plakette benötigst, dann lass den DPF einfach weg! Was soll der dann bringen?

am 23. Mai 2014 um 8:45

Sehe ich beim offenen, ungeregelten System eigentlich auch so, weshalb ich auch keinen nachgerüstet habe.

am 23. Mai 2014 um 20:58

Ist der 1,9er 131ps nur mit Partikelfilter auf Grüne Plakette zu bringen? Denn ich hab während meiner Auto suche mehrere 131psler gesehen mit einer Grünen.

Die hatten dann alle (hoffentlich) einen nachgerüsteten DPF.

Beim G4 ist der 101 PS-ler der einzige mit grün ohne Nachrüsten.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Die hatten dann alle (hoffentlich) einen nachgerüsteten DPF.

Beim G4 ist der 101 PS-ler der einzige mit grün ohne Nachrüsten.

Grüße Klaus

Weitere Einschränkung: Nur mit dem AXR Motor.

Zitat:

Original geschrieben von FiXe

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Die hatten dann alle (hoffentlich) einen nachgerüsteten DPF.

Beim G4 ist der 101 PS-ler der einzige mit grün ohne Nachrüsten.

Grüße Klaus

Weitere Einschränkung: Nur mit dem AXR Motor.

Das heißt, der ATD hat nicht grün ?

Wurde der in der BRD angeboten ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:42

Ja jungs um euch mal aufm laufenden zu halten ich war zu langsam ... bevor ich samstag da war ... war der Wagen verkauft und ich hab mich tierisch geärgert ... naja dann halt weiter suchen !

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:36

Guten Abend =)

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Golf 4 in einem super zustand und werde ihn am Samstag abholen möchte dann direkt eine Inspektion durchführen sprich Kraftstoff filter Luft innen Raum und Öl habe mir auch schon solches Inspektionskit bestellt .

Meine Frage ist nun de!ches Öl muss ich mir besorgen würde gerne ein castrol nehmen doch ich weis leider nicht welches habe jetzt über eine Stunde rumgesucht ....!

Ich möchte nicht den long life service nutzen sondern alle 15 tkm wechseln .

Welches brauche ist jetzt das Castrol Edge 5 - w30

Oder das Castell Edge Turbo Diesel 5 W40

Ich habe leider keine Ahnung und auch noch nicht das Bordbuch um nach zuschauen welche freigaben es haben muss .

Könntet ihr mir da evtl weiterhelfen ?

 

Der Motor code ist :AXR

Erstzulassung 08\2003

Er hat 142 Tsd. Km runter .

 

Vielen dank schonmal !!!

am 2. Juni 2014 um 10:08

Hi Tun3up du kannst dem Bordbuch entnehmen dass du NUR das 5w40 mit der norm VW 505 01 benutzen darfst. Falls du auf LL verzichtest und alle 15tkm einen ölwechsel machen möchtest.

Oder die 0w30 bzw 5w30 mit norm VW 507 00 wenn du longlife haben möchtest

Fahre auch einen AXR und habe mich für das http://www.ebay.de/.../190669185034?...

entschieden. Wobei ich grad sehe, dass das Öl keine Freigabe sondern nur eine Empfehlung hat:eek:

Ich hoffe ist denoch das richtige öl was ich befüllt habe.

Wieviel hast du für den Golf bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung 1.9 Tdi 131