ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufen oder stehn lassen

Kaufen oder stehn lassen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. März 2015 um 9:42

Hallo,ich bin in dem Forum neu und wünsche erstmal allen ein schön guten Morgen.

 

zu meiner Frage,

ich hätte da ein Touran in Aussicht von Bj.2003,das Fahrzeug steht allerdings um die 5 bis 7 Jahre

ohne das er mal bewegt wurde. Tüv ist abgelaufen 2010 optisch schaut er recht gut aus auch von unten.

er ist etwa 70.000km gelaufen genau kann ich das nicht sagen ist die info vom Besitzer. Fahrzeug ist ein Diesel welcher ist mir noch nicht bekannt.

Meine Frage, stehn lassen oder kaufen und wenn kaufen,was ist der Wagen etwa noch wert????

Danke schon mal für die Antworten......und ein schönen Tag euch

Gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, da er offensichtlich gar nicht bewegt wurde würde ich die Finger weg lassen von so einem Fahrzeug. Egal was von einem Hersteller. Der hat sich kaputt gestanden. Die beweglichen Teil haben kein Öl/Fett bekommen und die Reifen können auch sofort in den Müll. Rost wird auch eine Rolle spielen. Klar könntest Du auch Glück haben und ein Schnapper machen ist aber eher unwahrscheinlich.

Geschenkt: Ja

Kaufen: Nein

Meine Meinung:)

Wenn du ihn kaufen willst solltest du dich darauf einstellen, dass erstmal folgendes gemacht werden muss:

- Getriebeölwechsel

- Motorölwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- idealerweise auch Kühlflüssigkeitswechsel

- Satz neue Reifen

- neue Batterie

- Klimaservice

- Alle Filter neu (Innenraum, Kraftstoff, Luftfilter, Ölfilter)

Außerdem könnte es sein, dass

- Bremsen rundum gemacht werden müssen wenn die Bremsscheiben zu stark verrostet sind

- nicht sichtbare Teile am / im Motor wegen dem erwähnten Ölmangel korrodiert sind (z.B. Nockenwelle)

- Dichtungen an der Klimaanlage porös geworden sind und das System nicht mehr dicht wird

=> Der müsste schon arg billig sein damit sich das "lohnt".

Sehe ich genauso wie bigurbi!

Ich würde ihn auf 6.000 € bis maximal 8.000 € schätzen je nach Ausstattung.

Dass ein Motor innen korrodiert kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem nicht nach 5 bis 7 Jahren.

Überhaupt: natürlich gibt es Dinge, die durch langes Stehen sehr viel schlechter werden als wenn der Wagen bewegt wird. Aber a) sinkt mit dem Alter auch der Preis und b) sind dass alles Kosten, die überschaubar sind.

Wie dem auch sei: ein Touran KANN größere Kosten nach sich ziehen. Egal ob neu oder alt. Deshalb ist immer die Frage, wieviel Du ggf. bereit wärest, in das Auto zu investieren.

8000€ für einen 12 Jahre alten Touran? :eek:

8.000 € für einen voll ausgestatteten Touran mit 70.000km?

Zitat:

@mack3457 schrieb am 12. März 2015 um 13:28:43 Uhr:

Ich würde ihn auf 6.000 € bis maximal 8.000 € schätzen je nach Ausstattung.

Zitat:

@mack3457 schrieb am 12. März 2015 um 16:02:33 Uhr:

8.000 € für einen voll ausgestatteten Touran mit 70.000km?

Bei Mobile kostet der teuerste 2003er Diesel 9450€ (Privat) danach geht es aber schon mit 7950€(Händler) weiter.

Und da willst du 6000 bis 8000€ für einen 2003er Diesel zahlen der ewig rum stand und der wie ein Überraschungsei ist?

Für 7900€ gibt´s nen Highline mit AHK vom Händler mit 112tkm und das ist der TEUERSTE.

am 12. März 2015 um 16:56

8000€ viel zu teuer, besonders wenn es ein 2l 16V 140PS ist. Das hier der Zylinderkopf gerissen ist oder noch reißt ist viel zu hoch. Ich würde keine 3000€ für einen 2003 ausgeben egal ob erst 70tkm.

Überlege du musst viel Geld reinstecken damit er wieder sicher auf die Straße kann.

Ich habe für meinen Touran, letztes Jahr im Januar, EZ12/2006 Highline mit Standheizung DSG 203tkm TÜV neu mal gerade 5300€ bezahlt und der hat einen BMM Motor der keine Probleme macht. BKD Motor nie wieder innerhalb von 50tkm 2x Zylinderkopf gerissen.

Gruß Andi

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:23

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mir gedacht das der Wagen so um die 1000€ wert ist mehr nicht, wenn ich daran denke was da alles neu gemacht werden muß denke ich an kosten um die 3000€. Das würden dann 4000€ sein damit müßte man n gutes Auto haben

Gruß Martin

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. März 2015 um 17:48:48 Uhr:

Zitat:

@mack3457 schrieb am 12. März 2015 um 13:28:43 Uhr:

Ich würde ihn auf 6.000 € bis maximal 8.000 € schätzen je nach Ausstattung.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. März 2015 um 17:48:48 Uhr:

Zitat:

@mack3457 schrieb am 12. März 2015 um 16:02:33 Uhr:

8.000 € für einen voll ausgestatteten Touran mit 70.000km?

Bei Mobile kostet der teuerste 2003er Diesel 9450€ (Privat) danach geht es aber schon mit 7950€(Händler) weiter.

Und da willst du 6000 bis 8000€ für einen 2003er Diesel zahlen der ewig rum stand und der wie ein Überraschungsei ist?

Für 7900€ gibt´s nen Highline mit AHK vom Händler mit 112tkm und das ist der TEUERSTE.

Ok, meine Preisvorstellungen waren tatsächlich nur Vorstellungen und basierten nicht auf Vergleichen.

Dass ein Touran 3.000 € an Reparaturen benötigt, wenn er 5 bis 7 Jahre gestanden hat, kann ich mir nicht vorstellen. Verrostete Bremsen oder defekte Klimaanlage sehe ich in vollem Umfang als wertmindernd an. Aber das trifft auch für Beulen in der Karosserie oder nicht funktionsfähige Fensterheber oder Risse in der Scheibe oder sonst irgendwas zu - ich bin von einem Wagen ausgegangen, der in Ordnung ist. Bei den Reifen muss man halt schauen, wie der Zustand ist. Wenn die Reifen Standschäden haben, sind neue fällig. Aber da Du bei Deinen Vergleichen auch nichts vom Reifenzustand erzählst, scheint selbiger preislich nicht relevant zu sein. Kraftstofffilter sollte man definitiv ersetzen, Ölwechsel wäre auch fällig, dass Luftfilter oder Pollenfilter altern habe ich noch nicht gehört. Klimaanlage kann geschädigt sein und dann erst später Probleme verursachen. Also sollte man da eine Wertminderung mit einrechnen. Batterie ist ein weiterer möglicher Austauschpunkt. Austauschen auf Verdacht würde ich sie allerdings nicht. Genausowenig wie ich bei einem "normalen" Gebrauchten die Batterie auf Verdacht tauschen würde. Bremsflüssigkeit: ja. Getriebeöl? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nötig ist.

42.000km Laufleistung mehr sind nach den Beobachtungen hier in der Regel um die 3 Jahre Haltedauer oder 60% höhere Laufleistung. Ist das auf einmal irrelevant?

(Gut, ich würde es für irrelevant halten, weil mich höhere Laufleistungen nicht wirklich schrecken, ganz im Gegenteil: lieber ein Langstreckenfahrzeug als ein Kurzstreckenfahrzeug.)

Dazu kommt ein neuer TÜV / AU bzw. eine Vollabnahme, wenn er mehr als 7,0 Jahre nicht zugelassen war.

Das macht in der Summe "ungefähr" eine große Inspektion mit TÜV / AU als Zusatzkosten zu einem Touran, der keine 5 bis 7 Jahre gestanden hat. Das war mein Ausgangspunkt.

Aber wenn Du ihn für 1.000 € bekommen kannst: was willst Du mehr? Wenn der Motor durch 5 bis 7 Jahre Standzeit tatsächlich innen korrodiert, dann würde ich nochmal darüber nachdenken, aber sonst?

Thomas

Zitat:

@mack3457 schrieb am 13. März 2015 um 11:30:24 Uhr:

Zitat:

 

Ok, meine Preisvorstellungen waren tatsächlich nur Vorstellungen und basierten nicht auf Vergleichen.

Dann sollte man besser nichts sagen als dem TE eine falsche Wertvorstellung zu geben.

 

Zitat:

Dass ein Touran 3.000 € an Reparaturen benötigt, wenn er 5 bis 7 Jahre gestanden hat, kann ich mir nicht vorstellen. Verrostete Bremsen oder defekte Klimaanlage sehe ich in vollem Umfang als wertmindernd an. Aber das trifft auch für Beulen in der Karosserie oder nicht funktionsfähige Fensterheber oder Risse in der Scheibe oder sonst irgendwas zu - ich bin von einem Wagen ausgegangen, der in Ordnung ist.

Hier geht es doch ganz klar um einen Wagen der eben 12 Jahre alt ist und davon die letzten 5-7 Jahre nur rumstand.

Wie kann man da von einem Wagen ausgehen der in Ordnug ist? Dann wäre die Frage ja auch überflüssig.

Das nach dieser Zeit einige Dinge anfallen KÖNNEN sollte klar sein.

Der TE wollte darum halt wissen was man für so eine Wundertüte noch geben sollte.

 

Zitat:

Bei den Reifen muss man halt schauen, wie der Zustand ist. Wenn die Reifen Standschäden haben, sind neue fällig. Aber da Du bei Deinen Vergleichen auch nichts vom Reifenzustand erzählst, scheint selbiger preislich nicht relevant zu sein.

Reifen sind nach 5-7 Jahren einfach fertig. Erst recht wenn sie nicht bewegt wurden.

Da muss man auch nicht erzählen wie die Reifen aussehen, das ist eigentlich ein klarer Fall. Selbst wenn die Reifen noch ok aussehen, spätestens nach einem Jahr werden sie dann wohl Risse haben und/oder in den Fahreigenschaften entsprechend schlecht sein das man sie tauschen sollte/muss.

Und wieso sollen min. 400€ für einen Sazu Reifen nicht in den Preis mit eingehen? Das sind nach deiner Preisvorstellung 10% des Fahrzeugwerts, bei realer Betrachtung sogar weitaus mehr.

Zitat:

Kraftstofffilter sollte man definitiv ersetzen, Ölwechsel wäre auch fällig, dass Luftfilter oder Pollenfilter altern habe ich noch nicht gehört.

Da man bei dem Wagen wohl nicht sagen kann wie alt die Filter sind (Laufleistung seit wechsel), sind diese auch zu tauschen, zumal das wirklich kaum ins Geld geht.

Zitat:

Klimaanlage kann geschädigt sein und dann erst später Probleme verursachen. Also sollte man da eine Wertminderung mit einrechnen. Batterie ist ein weiterer möglicher Austauschpunkt. Austauschen auf Verdacht würde ich sie allerdings nicht. Genausowenig wie ich bei einem "normalen" Gebrauchten die Batterie auf Verdacht tauschen würde. Bremsflüssigkeit: ja. Getriebeöl? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nötig ist.

Weiso auf verdacht die Batterie tauschen? Davon spricht keiner.

Bei 5-7 Jahren ohne Ladung braucht man kein Hellseher sein um zu sagen das die Batterie tot ist.

Ansonsten einfach mal versuchen zu laden und dann schauen was passiert bzw. Batterie testen (lassen).

Wobei die Batterie vermutlich nicht mehr zu laden ist mit den meisten Ladegeräten.

Zitat:

42.000km Laufleistung mehr sind nach den Beobachtungen hier in der Regel um die 3 Jahre Haltedauer oder 60% höhere Laufleistung. Ist das auf einmal irrelevant?

Ja bei den restlichen Rahmenbedingungen.

Stichwort: Wundertüte.

Was bringen mir 42000tkm weniger auf der Uhr wenn die Wahrscheinlichkeit das alles mögliche am Wagen defekt ist wesentlich größer ist?

Zitat:

Dazu kommt ein neuer TÜV / AU bzw. eine Vollabnahme, wenn er mehr als 7,0 Jahre nicht zugelassen war.

Es steht dort dort das der TÜV 2010 abgelaufen ist. Also nichts mit Vollabnahme ...

Zitat:

Das macht in der Summe "ungefähr" eine große Inspektion mit TÜV / AU als Zusatzkosten zu einem Touran, der keine 5 bis 7 Jahre gestanden hat. Das war mein Ausgangspunkt.

Aber wenn Du ihn für 1.000 € bekommen kannst: was willst Du mehr? Wenn der Motor durch 5 bis 7 Jahre Standzeit tatsächlich innen korrodiert, dann würde ich nochmal darüber nachdenken, aber sonst?

Thomas

Wo siehst du hier nur kosten in Höhe einer großen Inspektion?

Reifen 400€

Bremsen 400€

Ölwechsel inkl. Filter 50€

Motor und Pollenfilter 50€

Batterie 100€

TÜV 100€

Kraftstoffilter ???

Bremsflüssigkeit 100€

Getriebeöl ??? (Würde ich evtl. mitmachen, dann ist so gut wie alles neu)

Und das sind sicher keine Preise von VW.

 

Dazu dann noch die Gefahr das andere Dinge nicht funktionieren oder eben sehr bald kaput gehen. Evtl. sogar der Motor, was somit bedeutet das der Wagen spontan fast Wertlos wäre und man das ganze Geld das man investiert hat vergessen kann.

 

 

Stand der Wagen eigentlich in einer Garage oder in der freien Natur?

Pollen- und Luftfilter "altern" natürlich nicht, aber sie sind halt aus Papier, und wenn das Fahrzeug nicht gerade in einer warmen, trockenen Garage stand dann sind die Filter jahrelang der Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen ohne jemals wieder durch den sonst üblichen Luftstrom getrocknet worden zu sein. Kann gut sein dass sie noch ok sind, kann aber genausogut sein dass darauf mittlerweile Moos wächst oder Schimmelpilzkulturen :D Und ich bin der Meinung, wenn man ein solches Fahrzeug in der Absicht kauft, es zu behalten, sollte man alles tun, um möglichst lange Freude daran zu haben.

Daher auch der Vorschlag mit dem Getriebeölwechsel - das ist sicherlich nicht NÖTIG, aber es erhöht die Chancen auf eine lange Fahrzeuglebensdauer.

...wenn du die Kiste natürlich nur gewinnbringend weiterverkaufen willst kannst auf all das verzichten, das Ding einmal ordentlich putzen und dem potenziellen Käufer irgendwelche Märchen zu der geringen Laufleistung erzählen ^^

Na gut, das sind ja vermutlich auch Posten in der Höhe von zwei bis drei Tankfüllungen - das kann man sich schon mal gönnen, wenn Zweifel aufkommen.

Wie dem auch sei: Viel Glück mit dem Touran, wenn er es denn werden sollte!

Thomas

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:05

Hallo....

das Auto stand draussen

Reifen sind noch die Orginalen von 2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen