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Kaufempfehlung w211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2014 um 15:40

Ahoi Leute,

 

Meine Eltern suchen einen w211.

Meine Frage ist nun wie folgt, wie ist der Vormopf mit 150PS? Ist der zu empfehlen? Oder doch lieber paar Euros drauflegen und Mopf mit 170ps.

Bewegt wird das Auto überwiegend in der Stadt!

Oder ist es vllt doch Ratsam sich einen Benziner zuzulegen.

Die Fahrleistung wird sich Jährlich bei 8000Km einpendeln.

 

Freue mich auf paar Tipps bzw. Ratschläge.

 

LG

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16 Antworten

Bei der Fahrleistung würde ich auf jeden Fall nen Benziner nehmen. Bei Stadtverkehr erst recht. Da ist ja ruck zuck der DPF zu.

Gruß Patrick

Hallo,

meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Benziner. Ein Diesel rechnet sich bei den Kilometern gar nicht. Außerdem würde ich auf einen Mopf setzen, da dieser die SBC Bremse nicht mehr hat und weniger Kinderkrankheiten. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Gruß Rudi

Hallo,

eine E-Klasse ist alles andere als ein Stadtauto.

Empfehlenswert ist ein 1,8 l mit Kompressor nach der Modellpflege ab Mitte 2006.

Muss es wirklich eine E-Klasse sein, oder tut es auch eine C-Klasse?

Je älter man wird und weniger man fährt, desto kleiner muss das Auto doch eigentlich sein.

Gruß

TBomber

Die Frage ist doch eher, was haben Deine Eltern bisher gefahren? Wenn die vom 60PS Polo auf einen 150PS Benz umsteigen, dann wird das subjektiv schon als enorme Steigerung empfunden.

Bei der km-Leitung rate auch ich zum Benziner, wobei wir in der Familie eher die 6-Zylinder bevorzugen. Somit kann ich bei den kleineren Motoren nicht wirklich mitreden.

Achso ja, mein Vater hatte zuvor einen 60PS Polo und fährt nun S203 C230T mit 204PS. Laufleistung max. 10 tkm pro Jahr. Vor dem Polo hatte er allerdings auch schon 6-Zylinder.

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:25

Also Leute meine Eltern und meine kleine Schwester sind schon mal 3 Personen deswegen lieber etwas größeres.

Wir hatten ein Mondeo 145PS Diesel der ist nicht wirklich kleiner als eine E klasse. Der W203 ist meinem Vater nach einer ausgiebigen Probefahrt einfach zu klein. Und preislich nehmen die sich nicht allzu viel.

So Diesel kann ich dann jetzt durchstreichen. War nur einfach eine Option..... aber reiner Kurzstrecken Betrieb wird gerade bei einem Diesel nicht vorteilhaft sein.

Erstmal vielen dank für die Antworten.

LG

 

 

Also aber Dein Vater wird Dir sehr dankbar sein wenn er das ILS-Licht kennen lernt. Das ist inzwischen bei mir ein "must have"

Themenstarteram 21. August 2014 um 22:31

Was genau ist dieses ILS LICHT?

am 22. August 2014 um 3:24

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/ils/detail.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System

Naja, für Kurzstrecke in der Stadt muß man kein ILS haben. Ich würde den Kauf eh nicht von bestimmten Ausstattungsmerkmalen, sondern vom Gesamtzustand des Fahrzeuges abhänig machen.

Der 211er hat sogar als "Nackerter" schon fast alles dabei was man braucht.

MFG Sven

Naja, für die Kurzstrecke in der Stadt braucht es auch keinen 211-er.

Und als "Nackerter" hat er kein Schiebedach, keine Multikontursitze, keine Sitzlüftung, kein ILS und sonst noch ein paar Dinge die man erst schätzt wenn man sie nicht mehr hat.

Besonders in einem etwas fortgeschrittenen Alter.

Gruss

Hubi

Warum kann eine E-Klasse kein Stadtauto sein, sehr viele Taxis sind doch Stadtautos und E-Klassen!?

ILS ist im Stadtverkehr ein Luxus, der bei einem Unfallschaden oder technischen Defekt ein sehr teurer Spaß sein. Bi-Xenon ist recht gut, Halogenlicht eher mau, aber in der Stadt auch ausreichend.

Der 200K ist mit seiner Steuerkette ab 100.000 km nicht ganz ungefährlich, da gibt es doch einige Berichte hier über Kettenlängung, abgenudelte Kettenräder und übergesprungene Ketten mit Totalschaden als direkte Folge. Hier müsste man nach einem wenig gelaufenes Exemplar suchen.

Leider gibt es keine kleinen und bekanntermaßen unkomplizierte Ottomotore im 211er.

Der MOPF (Produktionsdatum ab Sommer 2006) ist ein wenig unkomplizierter, in der Wartung günstiger. Der 220 CDI ab MOPF zieht mit seinen 20 PS mehr deutlich besser, aber 8.000 km p.a. im Stadtverkehr ist wirklich ein K.O.-Kriterium für einen Diesel.

Taxis brauchen Platz für Kunden mit Gepäck. Taxis haben auch meistens Parkplätze (sprich Standplätze). Taxis haben auch Spezialkonditionen beim Kauf. Taxis haben meistens günstige Servicestellen für die Flotten.

All das haben Privatkäufer nicht.

Gruss

Hubi

Die Logik erschließt sich mir trotzdem nicht. Eine C-Klasse ist zu klein, ein Ford Mondeo passte so, was braucht ein W211 200K/220 CDI mehr?

Den Kofferraum kriegt jede Frau voll, der benötigte Parkraum ist derselbe und die Wartungskosten sind bei MB je nach Ausstattung, Motorisierung und Werkstattwahl im vergleich zu ähnlich gut ausgestatteten Brot-und-Butter-Autos ähnlich bis moderat teurer.

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:27

Ich selbst fahre einen CLK 200K 163PS daher kenne ich den Motor eigentlich gut, das mit den gelängten Ketten ist sicher kein dauerproblem.

Man sollte auch auch typische Anzeichen nicht ignorieren. Wie lautes Kettenrasseln usw.

Der 200K ist im CLK nicht gerade der Renner was Leistung angeht aber er reicht.

 

Was sagt ihr zu dem :

http://angebote.autoscout24.de/...-Scheckheft-MB-Benzin-Grau-257230260

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