ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufempfehlung w203

Kaufempfehlung w203

Mercedes C-Klasse W203, Mercedes
Themenstarteram 16. November 2016 um 23:03

Guten Abend,

Ich brauche für 2017 ein zuverlässigen Wagen der täglich rund 100km Autobahn mit mir

Zurück legt. Ende 2017, mit +40.000km, möchte ich ihn mit wenig Wertverlust verkaufen.

Mir gefällt der w203

Das Angebot passt mir von der Ausstattug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=232786005

-Kann man ohne die Historie des Wagens zu kennen eine Prognose machen inwiefern der Wagen 'Kostengünstig' sein wird?

-Preis scheint angemessen, oder?

-sonstige Anmerkungen/Ratschläge?

Vorab vielen Dank.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab den gleichen Wagen vor 3 Monaten gekauft. Gleiche Strecke wie bei dir rund 100km am Tag. Komfort finde ich sehr gut und Verbrauch ist auch in Ordnung.

Hatte allerdings schon 2 Schäden.

- Bremsleitung durchgerostet (UNBEDINGT PRÜFEN BEI BESICHTIGUNG, Kostenpunkt 650€ in der Freien, bei Mercedes 1800€!!!!!)

- Zuheizer Kurzschluss, Batterie komplett leer. Hier allerdings 0€. Dieser wurde von mir abgeklemmt und Isoliert

Dadurch sind 2 Wochen Stillstandszeit bei dem Wagen entstanden.

Seit kurzem macht irgendein Bauteil aus dem Riementrieb geräusche. Bin noch am suchen...

Wahrscheinlich ist der Freilauf der Lichtmaschine im Eimer.

Bei solchen Eckhändlern gehen bei mir immer die Alarmlampen an. Prüfe genau, ob die Laufleistung plausibel belegbar ist (TÜV Berichte, Inspektionsrechnungen - nicht das Serviceheft, das kann man fälschen !). Würde den Wagen von TÜV/DEKRA oder besser beim ADAC checken lassen ! Stimmt alles, ist der Preis gerechtfertigt.

Ansonsten mal die FAQ lesen (erster Beitrag im Forum).

Bei der Teilleder Ausstattung (Sitze) auf den Fahrersitz achten, da reißt an der Sitzfläche gern die äußere Lederwange.

Achte vor allem darauf, dass bei 60.000 der Getriebeölwechsel durchgeführt wurde !

Lustig ist immer die "Tipptronic". Das ist die Möglichkeit, mit dem Schalthebel manuell zu schalten. Das hat jeder Automatic Wagen aus der Zeit. Also kein Ausstattungsmerkmal. Genau wie Tempomat, el. Sitzverstellung, "kleine" Klimaautomatic, Seiten- und Kopfairbags sind Serie !

Gruß

Fred

Themenstarteram 17. November 2016 um 5:08

Super, schonmal vielen Dank für die Tips!

Schickes Auto.

Wieviele Vorbesitzer?

Letzte Inspektion?

Winter/Sommerreifen dabei?

Heckschaden gehabt?

am 17. November 2016 um 9:46

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 17. November 2016 um 02:43:03 Uhr:

Wahrscheinlich ist der Freilauf der Lichtmaschine im Eimer.

Ist ein Surrendes Geräusch das mit hoher Drehzahl lauter wird. Klima ist ausgeschaltet. Wie erkenne ich einen defekten Freilauf?

wenn Verbraucher die Lima beanspruchen und dann ein surrendes Geräusch entsteht ist der Freilauf hinüber. Testen kann man das im Stillstand und dann die Servolenkung auf Anschlag und dann wird das Geräusch da sein wenn der Freilauf defekt ist

Ob ich jetzt einen 200er Diesel kaufen würde? Nein

Mein C180 ist schon mit 143 PS eine Wanderdüne aber dann 122 PS? Lieber den 220er suchen

Ich bin mit meinem C180 1 Jahr lang jeden Tag 100 km Autobahn gefahren und habe im Schnitt knapp 6 - 7 Liter Benzin verbraucht. Genaue Daten findest du in meiner Signatur.

Ich bin immer noch mit meinem kleinen Stern zufrieden

am 17. November 2016 um 13:26

Also ich überlege auch einen C 200 CDI zu kaufen, sparsam und viel Komfort. Allerdings einen Kombi.

Von dem Benziner würde ich die Finger lassen, die Motoren Model 271 machen viel Ärger mit Steuerkette, Nockenwellensensor usw. Da ist der Diesel Motor M 646 schon robuster.

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 17. November 2016 um 11:19:48 Uhr:

wenn Verbraucher die Lima beanspruchen und dann ein surrendes Geräusch entsteht ist der Freilauf hinüber. Testen kann man das im Stillstand und dann die Servolenkung auf Anschlag und dann wird das Geräusch da sein wenn der Freilauf defekt ist

Das Surren habe ich durchgehend. Egal ob klima an oder aus. Wenn ich den Riemen abnehme und an den einzelnen Rollen drehe kann ich leider nichts feststellen. Denke da fehlt mir das Fachwissen!

Zitat:

@Warrior90 schrieb am 17. November 2016 um 10:46:30 Uhr:

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 17. November 2016 um 02:43:03 Uhr:

Wahrscheinlich ist der Freilauf der Lichtmaschine im Eimer.

Ist ein Surrendes Geräusch das mit hoher Drehzahl lauter wird. Klima ist ausgeschaltet. Wie erkenne ich einen defekten Freilauf?

Ein defekter Freilauf hat sich bei mir so angekündigt:

 

https://youtu.be/IfFyyfTYtI0

 

Und hat so geendet:

 

https://youtu.be/jPM_FFLcrOs

 

Der ganze Kram hat sich um die Riemenscheibe der Lima gewickelt.

 

 

Das Geräusch klingt ähnlich!, aber der Keilriemen läuft sauber bei mir.

In meinem Fall war aber der Keilriemen mit seinen 200.000 km Laufleistung schon gut ausgelutscht.

Wenn der Riemen ruhig läuft ist es nicht der Freilauf..

Dann bleiben nur noch die Umlenkrollen, der Spanner oder die wapu

Deine Antwort
Ähnliche Themen