ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufempfehlung Varadero

Kaufempfehlung Varadero

Honda
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 2:27

Hallo,

Ich würde mir gerne als Zweitgerät eine Varadero 1000 xl zulegen und hab auch was im Netz gefunden. Bj.09 mit 30000 km,Preis 3200€ ! Realistisches Angebot oder doch Fake? Ehe ich nun den Verkäufer kontaktiere ,bitte eure Meinungen!!!

Gvm !

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. Juni 2022 um 16:39

Honda halt ist wie BMW halt. Immer etwas teurer mit geringerer Leistung. Und wenn sie mal kaputt geht, lässt sie sich leicht reparieren- Honda halt. Meine Yamaha ist 15 Jahre nicht kaputt gegangen. Da weiß ich nichtmal, ob sie sich leicht reparieren lässt. Ich mag dieses vergöttern bestimmter Marken nicht. Und ich bin bei (fast) allen Marken durch. Grundsätzlich kochen alle mit Wasser.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:44

Ich hatte ja schon vermutet das da was nicht stimmt. Schade eigentlich, aber ich bin auch nicht bereit für so alte Geräte einen Haufen Geld auszugeben und ohne ABS kommt mir eh' nix mehr in die Garage.Vielleicht tut sich mal was,muss nicht unbedingt Honda sein,bloß keine BMW!!!!!??

Ich bedanke mich für eure Info's ??

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:46

Zitat:

@Chris68 schrieb am 6. Juni 2022 um 09:17:37 Uhr:

Ich hätte eine sehr schöne abzugeben,

Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf!!

Zitat:

@Moppedfritze schrieb am 6. Juni 2022 um 22:44:38 Uhr:

Ich hatte ja schon vermutet das da was nicht stimmt. Schade eigentlich, aber ich bin auch nicht bereit für so alte Geräte einen Haufen Geld auszugeben und ohne ABS kommt mir eh' nix mehr in die Garage.Vielleicht tut sich mal was,muss nicht unbedingt Honda sein,bloß keine BMW!!!!!??

Ich bedanke mich für eure Info's ??

uff... ich erinnere mich hart an die Suche, das ABS ist fast ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse und Preisklasse. Bei der VStrom gibt's viel mehr ohne Abs als mit und für die GSen werden Mondpreise aufgerufen. Die heil gelobte Yamaha TDM gibt's auch eher selten mit ABS.

 

An deiner Stelle würde ich es wie ich selbst machen. Varadero sd02 Einspritzer ab bj2004. Kilometer sind bei dem Modell eigentlich relativ egal und nennenswerte Updates gab's dann zur sd03 eigentlich nicht mehr. SD01 und die Vergaser sd02er gab's leider nicht mit ABS und haben im Werkszustand noch einige Tücken ( Verbrauch, Fahrwerk etc). Aber mit etwas Fleiß solltest du etwas unter 4000€ finden können. Würde auch definitv Mal ein paar frechere anfragen raus schicken, weil ich echt nicht glaube dass die Leute solche Mondpreise ernsthaft erzielen wollen. Ansonsten kann ich dir nur raten in die Facebookgruppe zu joinen, da gibts ab und an vernünftige Angebote.

Also ich habe letzte Woche nach einer halbjährlich Suche eine Sd02 von 2010 gekauft.

Mir war wichtig das da null Reparaturstau ist.

Ergebnis: gute Varas werden rar … ich hab mir bestimmt 10 Stück angesehen .Ich hab was in neuwertigem unverfummelten Zustand gesucht .

Im Netz findet man gute Varas von 2010/2011 für bis zu 9000€ .

Ich habe jetzt eine Traveler mit 29.000km , scheckheftgepflegt mit guter Ausstattung für knapp 6 1/2 . Und das ist schon ein Winterpreis .

Ps: der Vorbesitzer hat sich seinen Namen in die bagster Sitzbank einnähen lassen . Außerdem gefällt mir die Stufe darin nicht , ist für mich und meine Größe unglücklich. Ich suche also ne originale gut erhaltene Sitzbank. Hat jemand hier eine ?

Lg

Ne...... Ich kenne niemanden mehr der noch eine hat und auch keinen der damit fährt.

Auch wenn ich auf der Vara SD01 bestimmt > 80 TKM nahezu ohne Probleme in etlichen Ländern mit den Freunden aus dem Varaforum (Nordlichter) abgeritten habe, sollte natürlich nicht vergessen werden, dass die eigentliche Konzeption der Vara aus den 90er Jahren stammt. Spritverbrauch und Motorleistung sind nicht vergleichbar mit den heutigen Reiseenduros. Auch halte ich die aufgerufenen Preise für absolut überzogen, die letzten Varas (SD03 aus Italien) mit Vollausstattung (Koffer, etc.) gingen 2-, bzw. 3-farbig für rund 10 TEUR vom Händlerhof. Ähnlicher Sachverhalt ja auch später bei dem CT in Rot-schwarz kurz vor Verkaufsende in 2020. Die werden aktuell nahezu tot inseriert ohne jede Nachfrage (schaue selbst gerade mal wieder nach einer letzten CT DCT aus 2020).

Ich gehe ohnehin davon aus, dass in den nächsten Monaten der Gebrauchtmarkt von Motorrädern ordentlich einbrechen wird, da das Hobby „Motorrad“ aufgrund von explodierenden Lebenskosten sich für viele zwangsläufig erledigen wird. Ist aber wieder ein anderes Thema.

@DSU,

Lange nichts mehr von Dir gelesen. Was waren das damals für geile Treffen in Dresden & Co. mit ebensolchen coolen Typen (Björn, Holger, usw.)

Beste Grüße, Filou

Nun alles schön zu lesen, ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner Varadero SD01 aus 2000, das mit dem hohen Spritverbrauch ist immer etwas übertrieben, ich habe meine so eingestellt und technisch optimiert dass ich ohne Probleme auch bei sportlicher Fahrweise locker meine 470 km auf den Tacho bringe mit einer Tankfüllung. Auch das Fahrwerk habe ich überarbeitet und aus der Soften und etwas Laschen Maschiene ist ein Knackiger Allrounder geworden, das Teil macht Laune und Spaß so wohl für kurzstrecken so als auch für lange Touren wie nach Italien, Schweiz, Österreich. Auch auf Schotterstrassen ist sie sehr Agil und Spurtreu, sehr wahrscheinlich liegt es auch daran dass ich schon fast mein Leben lang Motorrad fahre und auf all den Modernen Schrott wie ABS, Traktionskontrolle, Kurven ABS und all diesen Elektronischen Firlefanz gerne verzichten kann, denn ICH fahre die Maschiene und nicht umgekehrt, und alles was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Auf das einzige Zubehör wo ich Wert darauf lege da ich ganzjahresfahrer bin, sind beheizbare Griffe, eine Spannungsanzeige, und meine Navihalterung, mehr brauche ich nicht.

Gruß Christian

Zitat:

@Chris68 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:14:22 Uhr:

……ich habe meine so eingestellt und technisch optimiert dass ich ohne Probleme auch bei sportlicher Fahrweise locker meine 470 km auf den Tacho bringe mit einer Tankfüllung.

Glückwunsch von meiner Seite :)

ich kenne und kannte nun diverse Halter einer SD01, welche auch nach erfolgter Umbedüsung der Vergaservara (sowie meistens KN Luftfiltermatte) und dem damit verbundenen Leistungsverlust in den Bergen ab ca. 1800 Meter Höhe auch ohne „sportliche Fahrweise“ nicht ansatzweise 470 KM mit einer Tankfüllung schaffen/geschafft haben. Ich hab es auf über 80 TKM ebenfalls nicht geschafft. Bei Spritmonitor liegen die meisten Vergaservaras bei rund 8,4-8,9 Liter/100 KM, dass passt dann schon ziemlich ins Bild, zumal die SD01 ja noch das 5-Gang Getriebe hat. Auch das alternative umritzeln hat eigentlich im Ergebnis und in Abhängigkeit vom Einsatzort mehr Nach-, als Vorteile. Sportliche Fahrweise mit geöffneter 2. Vergaserstufe in den Bergen waren immer maximal ca. 350-380 KM mit dem 25 Liter Fass. Bin etliche Male daher mit dem Teil ohne Sprit liegen geblieben (keine Tankuhr in der SD01). Mit der Einspritzervara und dem dann vorhandenen 6. Gang Getriebe sind bei sportlicher Fahrweise rund 2 Liter/100 KM Ersparnis vorhanden. Wäre auch interessant zu wissen, was Du denn sonst noch so an deiner Vara „technisch optimiert“ hast….

 

Nun, da habe ich schon etwas Zeit und Geduld investieren müssen dass die Maschiene so optimal läuft wie sie läuft, erst mal umbedüsung und das etliche Male bis ich die richtige Variante gefunden hatte, dann sind zwei hochleistungs Zündspulen von Kosoo verbaut, danach Platinzündkerzen mit den angepassten Temperaturwerte, natürlich nicht zu vergessen die Synchronisation der Vergaser, den Luftfilter habe ich original belassen aber habe eine bessere Frischluft Zufuhr mittels flexiblen Rohren zum filtergehäuse gebastelt. Danach ist auch der Spannungsregler auf ein hochleistungsteil umgerüstet, die lichtmaschiene oder besser den Stator umgerüstet auf mehr Spannung, daher kann ich auch nur AGM Batterie benutzen denn eine normale würde mit der der Zeit anfangen zu kochen. Und die Benzinpumpe habe ich ausgetauscht mit einer anderen die eine höhere förderkapazität hat damit ich beim starken beschleunigen keinen Leistungsabfall habe.

Im weiteren ist eine Boss Edelstahl Auspuff Anlage verbaut, das Fahrwerk vorne Progressive Federn von Wihrt mit dementsprechend Gabelöl, hinten einen Stossdämpfer von Yss dreifach einstellbar und die ganzen umlenkplatten auf höher umgebaut. Damit meine Kette nicht all zu sehr leiden muss auf langen Fahrten habe ich noch einen Scottoiler verbaut. Das Kettenrad und das Ritzel sind noch die Original Verzahnung. Da ich ursprünglich aus der Schweiz komme und sämtliche Pässe in und auswendig kenne, bin ich im Sommer und Herbst gerne mal eine Woche dort unterwegs und Leistungsabfall wegen höhe an meiner Varadero habe ich bis heute noch nicht gehabt. Die Fahrleistung mit einer Tankfüllung habe ich immer im Schnitt mit 470 km und da an der Maschiene keine Tankanzeige ist, habe ich jeweils einen 5l Kanister Spritt mitgenommen und habe unterschiedliche Fahrweisen ausprobiert bis das Motorrad aus ging, somit habe ich einen Mittelwert aufgefunden, bei 430 geht die Reserveanzeige an und bei 470 geht die Maschiene aus.

Bei meiner Pan-European ST1100 Baujahr 91 mit V4 Motor und 4fach Vergaser komme ich mit 28l Tankfüllung um die 600km weit und das Teil wiegt im stand schon knapp 320kg, dazu noch meine Wenigkeit inklusive Sozia und Gepäck sind schon 550kg, daher, alles ist möglich wenn man es richtig macht.

Gruß Christian

Ach übrigens, da währe noch das Thema AU, bei meinen beiden Motorräder , die Varadero und die Pan-European ST1100 sind die Abgaswerte wesentlich besser als wie bei manchen vergleichbare modernen Motorräder mit elektronischer Einspritzung und geregelten Kat, da hatten die Freundlichen Herren vom Tüv selbst das Staunen nicht mehr aus den Augen bekommen. Gruß Christian

Zitat:

@Chris68 schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:46:30 Uhr:

Ach übrigens, da währe noch das Thema AU, bei meinen beiden Motorräder , die Varadero und die Pan-European ST1100 sind die Abgaswerte wesentlich besser als wie bei manchen vergleichbare modernen Motorräder mit elektronischer Einspritzung und geregelten Kat, da hatten die Freundlichen Herren vom Tüv selbst das Staunen nicht mehr aus den Augen bekommen. Dazu kommt noch dass ich meistens nur Super Plus Tanke. Gruß Christian

Also , dann muss ich mich wohl outen … Scheine wohl Blümchen zu pflücken während der Fahrt … bei mir steht ein Verbrauch von unter 5 Litern in meiner Tankhistorie, irgendwo zwischen 4,6 und 4,9l / 100km .

Okay , ohne Koffer und auch nicht in den Alpen, aber doch schon mal eben 2000 km gemacht … ich mag die Vara .

5l hab ich nur mit meiner Frau hintendrauf im Urlaubsverkehr geschafft, seit dem nicht Mehr

@Filou

Also ich gehe vom gegenteiligen Boom bei Motorrädern aus: der geringere Spritverbrauch animiert nicht wenige Leute wieder aufs Motorrad zu steigen. Sogar betrieblich und sehr oft als einfaches Beförderungsgerät günstig zur Arbeit zu kommen.

In meinem Fall habe ich dieses Jahr nicht wenig Kilometer betrieblich gefahren. Spaß gehabt - Sprit gespart !

Deine Antwort
Ähnliche Themen