ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kaufempfehlung für Xsara ab Baujahr 2001 gesucht.

Kaufempfehlung für Xsara ab Baujahr 2001 gesucht.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:12

Ein HALLO ins Citroen Forum!

 

Auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, in der Preisklasse bis 7000 Euro, bin ich auf relativ junge Modelle des Xsara gestoßen. Teilweise aus erster Hand und mit wenig KM.

Ein vergleichbarer Golf selbigen Baujahres, kostet da doch erheblich mehr.

Nun wollte ich euch fragen, ob der Xsara generell zu empfehlen ist und auf was ich beim Kauf achten sollte.

Aufgrund meiner Hobbys usw., tendiere ich doch eher zum Kombi. Ok, der Fließheck würde zur Not auch noch gehen.

Motorentechnisch soll es auf alle Fälle ein Benziner werden. Hier schwebt mir ja der 1.8er vor, da ich doch relativ oft Autobahn fahre. Bin eher der Cruiser, aber es sollen schon noch paar Reserven vorhanden sein, wenns mal ans Überholen geht. ;) 

WENN, dann soll es ein Faceliftmodell werden, da es mir auch optisch besser zusagt.

Also - würde mich freuen, wenn ihr euere Erfahrungen mit diesem Modell posten würdet.

Achso: Als EX W202 Fahrer bin ich ,,Rostgeschädigt''. Das dürfte aber beim Xsara nach meinen Recherechen kein Problem sein. ;)

 

Vielen Dank für eure Antworten!

14 Antworten
am 25. Juli 2008 um 11:18

den xsara kann ich nur empfehlen....

hab auch einen xsara vtr 110PS, mit Tempomat , Klima , ESP u.s.w fahre auch viel autobahn ,der liegt schön auf der straße was ich vom C4 nicht behaupten kann.

die preise sind echt gut für die autos, Da bezahlt man bei anderen marken wesentlich mehr für ausstattungen...

kannst dir ja den 2.0 VTS holen mit 163PS bist dann gut mit bei auf der autobahn.

selbst meiner fährt schon 210km/H

Rost... hab ich noch keinen gefunden.

am 25. Juli 2008 um 11:25

Meine Mutter hatte einen 99er 1.4er und mein Schwiegervater fährt einen 98er 1.8 16V (beide damals neu gekauft). Beide fallen durch sehr gute Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auf, meine Mutter hatte den 7 Jahre und ist ca. 70.000km damit gefahren und der Schwiegervater fährt den heute noch und hat irgendwas über 230.000 runter. Einmal war das Steuergerät kaputt beim 1.8er, sonst nur normaler Service. Rost kommt wie schon beim Vorgänger ZX absolut nicht vor. Das Platzangebot ist für die Außenlänge grandios, sowohl auf den Fondsitzen wie auch im Kofferraum.

Ich hatte auch mal den Kombi im Auge, hab dann aber doch den Dedra genommen, weil er mit einfach deutlich besser gefällt. Das sehr schlichte Außen- und Innenraumdesign ist m.E auch das größte Manko des Xsara, ansonsten ein völlig unterschätztes Auto. Die erste Serie fand ich ja noch optisch akzeptabel außen, aber das Facelift war IMO so misslungen, dass es für mich gar nicht mehr ging. Echt schade um das gute Auto.

Hier gibts auch noch ein paar Erfahrungen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=56929

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=4048

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=20454

Der Xsara ist der Japaner unter den europäischen Kompakten. Unauffällig, aber zuverlässig und langlebig.

Achso, der Kombi ist in der Haftpflicht 3 Klassen günstiger als die Limo oder das Coupe. Also allein schon deshalb würde ich zum Kombi greifen.

Mir persönlich gefällt auch das Vor-Facelift-Gesicht besser, aber das ist Geschmackssache. Technisch geändert wurde kaum was (er bekam ne Multiplex-Elektrik), qualitativ ging es m.M. nicht nach oben.

Ob 1.8 oder 2.0, ist ziemlich egal. Sind beides langlebige Motoren, die im Xsara leichtes Spiel haben.

Einen Dauertest vom Xsara 1.8 hab ich. Kann ich Dir zuschicken. (Einfach ne mail an mneubrand ätt web punkt de).

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:20

Danke schon mal für die Antworten! 

 

Naja... mir gefällt nun wieder das Facelift etwas besser. 

Und gerade der Kombi schaut wirklich nicht sooo übel aus. 

Da gibt es schlimmere. 

Interessant finde ich halt die günstigen Preise für Gebrauchte Xsara, aus recht jungen Baujahren.  

Wenn ich mir da einen vergleichbaren Golf 4 Kombi zulegen würde, müßte ich deutlich mehr bezahlen.

Habe auch schon gehört, daß der Xsara in der Versicherung recht günstig sein soll.

Hier hast Du ne Übersicht über die Versicherungsklassen:

http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Einfach nach Citroen Xsara suchen.

Gruß

Markus

am 25. Juli 2008 um 22:36

Bis Januar bin ich auch ein Xsara Coupe 1.8l Benziner mit 90 PS (Modell vor dem Facelift) gefahren. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden gewesen. Der Motor ist ausreichend stark und man kann ihn auch sehr sparsam fahren. Der Xsara ist auch ein sehr zuverlässiges Auto und da wird das Facelift sicher nichts verschlechtert haben.

Was der Xsara in Deutschland nicht hat ist ein gutes Image. Wenn einem das aber egal ist erhält man ein gutes und zuverlässiges Auto mit einem sehr grossen Kofferraum (408l beim Coupe!).

Wenn Image wichtiger ist wird ein Audi A3, Golf oder 1-er BMW eher das richtige sein.

 

Wenn es ein Kombi gewesen wäre hätte ich den Xsara vermutlich noch.

So musste er aber wegen Nachwuchs durch einen C5 Kombi ersetzt werden.

Auch ein tolles Auto. :)

Es gibt übrigens eine Xsara-Community.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:12

Das Problem ist, daß ich für was vergleichbares mit ,,Image'', ein paar tausend Euro mehr ausgeben muß.  

am 26. Juli 2008 um 22:47

Nur weil ein Auto in Deutschland ein besseres Image hat muss es auch nicht besser sein. Ich hätte mir für den Preis von meinem C5 Kombi auch einen Audi A3 kaufen können (das ist jetzt kein Witz). Der A3 hat ein besseres Image aber auch ein paar Nachteile: eine Klasse darunter, schlechteres (hartes) Fahrwerk, weniger Platz und Kofferraum, usw.

Ein schlechtes Image hat auch einige Vorteile:

- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

- guter Diebstahlschutz (wer klaut schon einen Xsara/C5 II wenn daneben ein Audi A3 oder 1-er BMW steht :-) )

Ich war auf jeden Fall mit meinem Xsara sehr zufrieden.

Angenehm finde ich auch, dass der Xsara hier in D nicht an jeder Ecke zu finden ist.

In F gibts den wie Sand am Meer.

Und mit schönen Felgen sieht er auch richtig gut aus:

http://bilder.citdoks.de/pics/S7300991_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/Xsara%202_640.jpg

 

am 31. Juli 2008 um 20:06

hallo, habe mir selber erst im mai einen xsara kombi exlusive (mit allen extras) ez 10/2002 mit 67000km für 5500 euro gekauft. Spitzen Auto mit viel Ausstattung und gelungenen Design. Aaaaaaaaaber zum Thema Rost habe ich hier schon mal einen Artikel eingestellt. Achte auf die dritte Bremsleuchte. In der Bremsleuchte geht der Scheibenwaschanlagen Schlauch durch.(das Wasser wird aus der Bremsleuchte gespritzt!!!)rund um meine Bremsleuchte ist der Lack ab und Rost hat angesetzt. Bei meinen Händler standen noch weitere Xsaras mit den selben Mängeln. Ich lasse das Montag teillackieren. Kosten rund 200 Euro. Ansonsten top Auto-besonderst die Exlusiv-Ausstattung. PS der C5 Kombi Bj.2002 kostet unwesentlich mehr und ist größer. Gruss aus Thüringen

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:15

Danke, Danke!

 

Der C5 ist für meine Zwecke schon wieder fast zu groß. Er dürfte auch Unterhaltstechnisch in einer anderen Liga spielen.

Bin jetzt bei der Suche auch auf paar sehr gepflegte Xantia mit wenig km gestoßen. ;)

 

 

am 31. Juli 2008 um 21:51

Guck mal ob du evlt einen mit Activia Ausstattung bekommst - sehr geniales Fahrwerk!

Activa gab es nur beim Xantia!

Spielt natürlich in einer anderen Liga.

Aber der Xsara hat sicher ein sehr gutes Fahrwerk . auch mit kinematisch mitlenkender Hinterachse und Einzelradaufhängung hinten.

Der Golf IV hat z.B. noch eine Verbundlenker-Achse.

LG

Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kaufempfehlung für Xsara ab Baujahr 2001 gesucht.