ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kaufempfehlung für USB Endoskop/Schwanenhals Kamera?

Kaufempfehlung für USB Endoskop/Schwanenhals Kamera?

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:36

Hallo zusammen,

 

hat einer von Euch eine Kaufempfehlung für eine USB Endoskop/Schwanenhals-Kamera?

 

Zu den Billigheimern um die 30€ hört man eher nix gutes. Mehr als 100€ möchte ich allerdings auch nicht ausgeben...

 

Danke schon mal!

 

/testo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von testorino

cool! genau die antwort, die ich von nem kindergartenonkel erwarten durfte ;) Danke!

Tut mir ja Leid das dir meine Antwort nicht gefällt, ändert aber nichts daran das du schlichtweg nichts ordentliches bekommen wirst in der Preisklasse. Je schlechter die Lichtverhältnisse desto teurer die Kamera, kommt dann noch Größe dazu sollte sich jeder selbst ausmalen können das man sowas nicht für lau bekommen kann.

Die Auflösungen von denen du redest entsprechen einer Handykamera aus älteren Modellen, Vergleichsbilder oder gar Geräte zu finden dürfte also nicht schwer sein. Dann mal das Licht etwas abdunkeln und eine Taschenlampe neben die Linse als Beleuchtung halten, dann siehst du schnell was da raus kommt...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso immer wieder auf Antworten so reagiert wird. Du willst eine Kaufempfehlung und man rät dir explizit davon ab in der genannten Preisklasse zu kaufen, das gefällt dir nicht also wird gemotzt. Warum fragst du überhaupt erst?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Mehr als 100€ möchte ich allerdings auch nicht ausgeben...

Dann solltest du dich vielleicht von dem Gedanken verabschieden so ein Gerät zu kaufen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Mehr als 100€ möchte ich allerdings auch nicht ausgeben...

Dann solltest du dich vielleicht von dem Gedanken verabschieden so ein Gerät zu kaufen.

cool! genau die antwort, die ich von nem kindergartenonkel erwarten durfte ;) Danke!

Hallo testo

 

Du solltest auch darauf achten, das der Kopf der Kamera,

nicht zu groß ist, damit er z.B. durch die Zündkerzenöffnung durchpasst.

 

Viktor

Hol dir doch einfach eine von ebay die kosten da ca. 35-50€ mit usb, kannst dir ja kaufen und mal testen und wennst dir net gefällt schickst halt zurück(2 Wochen Rückgaberecht )

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:02

danke erst mal für Eure hinweise.

 

noch ne frage:

ich finde leider nur geräte mit einer auflösung von bis zu 640x320 punkten. mit 800x600 oder 1024x768 ist so gaqr nix zu finden. oder habt ihr nen tipp?

 

/testo

Sorry, aber da stimm ich zu - für 100 Euro wirst du nix finden was wirklich was taugt.

Ich hab von Kollegen jetzt schon 3 Stück angeschaut (E*ay,Westfalia,Messeneuheit),

alles zu ungenau, zu pixelig, zu dunkel oder zu groß,unflexibel....

Sicherlich findet sich eine oder andere nutzung, aber z.B ne Zylinderlaufbahn damit anschauen ??

Sorry, aber da wirst du mehr Pixel sehen (wenns Licht ausreicht) als Problemstellen.

Nen schon recht brauchbares gibts von Snap-On - lag aber schon bei ~350,

das alte was aussieht wie nen querliegender Gamesbox taugt auch nix.....

und richtige Teile wie beim Instandsetzer gehen zwischen 1000-1500 los, ohne Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von testorino

cool! genau die antwort, die ich von nem kindergartenonkel erwarten durfte ;) Danke!

Tut mir ja Leid das dir meine Antwort nicht gefällt, ändert aber nichts daran das du schlichtweg nichts ordentliches bekommen wirst in der Preisklasse. Je schlechter die Lichtverhältnisse desto teurer die Kamera, kommt dann noch Größe dazu sollte sich jeder selbst ausmalen können das man sowas nicht für lau bekommen kann.

Die Auflösungen von denen du redest entsprechen einer Handykamera aus älteren Modellen, Vergleichsbilder oder gar Geräte zu finden dürfte also nicht schwer sein. Dann mal das Licht etwas abdunkeln und eine Taschenlampe neben die Linse als Beleuchtung halten, dann siehst du schnell was da raus kommt...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso immer wieder auf Antworten so reagiert wird. Du willst eine Kaufempfehlung und man rät dir explizit davon ab in der genannten Preisklasse zu kaufen, das gefällt dir nicht also wird gemotzt. Warum fragst du überhaupt erst?

Hallo

Ich habe mir mal bei Pollin eine für knapp 20€ gekauft.

Ich habe damit mal in unseren alten Wasserkessel geschaut. Ein Bild davon stell ich dir mal hierein, dann kanst du mal sehen wie das billige Ding so ist.

Gruß Mike

Kessel-wand
Themenstarteram 22. September 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von testorino

cool! genau die antwort, die ich von nem kindergartenonkel erwarten durfte ;) Danke!

Tut mir ja Leid das dir meine Antwort nicht gefällt, ändert aber nichts daran das du schlichtweg nichts ordentliches bekommen wirst in der Preisklasse. Je schlechter die Lichtverhältnisse desto teurer die Kamera, kommt dann noch Größe dazu sollte sich jeder selbst ausmalen können das man sowas nicht für lau bekommen kann.

 

Die Auflösungen von denen du redest entsprechen einer Handykamera aus älteren Modellen, Vergleichsbilder oder gar Geräte zu finden dürfte also nicht schwer sein. Dann mal das Licht etwas abdunkeln und eine Taschenlampe neben die Linse als Beleuchtung halten, dann siehst du schnell was da raus kommt...

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso immer wieder auf Antworten so reagiert wird. Du willst eine Kaufempfehlung und man rät dir explizit davon ab in der genannten Preisklasse zu kaufen, das gefällt dir nicht also wird gemotzt. Warum fragst du überhaupt erst?

der ton macht die musik! ich habe kein problem damit, explizit abgeraten zu bekommen.

als tipp: eine qualifizerte rückmeldung könnte aussehen, wie die von vagtuning - sonst besser still halten...

Hallo Mike

 

Wie groß ist denn der Kopf der Kamera bei deiner Kamera?

 

Viktor

Hallo Viktor

Ich habe sie garade nicht da, aber hier mal der Link

http://www.pollin.de/.../USB_Endoskop_Farbkamera_UE1.html

Da steht alles drinn. Wenn ich sie wieder habe werde ich mal messen ob die Angaben da überein stimmen.

Gruß Mike

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:53

habe mir nun mal das teil hier von conrad geordert.

vorteile sind wohl: langer schwanenhals (960mm) und relativ kleiner kameradurchmesser (11,2mm) reflexionen in der scheibe kann man wohl eliminieren, indem man einen schaumstoffring zwischen linse und LED einbringt. leider soll wohl die SW immer wieder rumzicken, aber das werde ich jetzt einfach mal checken.

 

werde Euch auf dem laufenden halten

 

/testo

Der Theresias hat schon recht!

Gute Geräte kosten schon etwa 400 Euro . Dafür 5,5 mm Kopfdurchmesser , bessere Optik, bessere Beleuchtung, 15 mm focusierbarer Nahbereich, Winkelspiegel anschraubbar mit gleichem Durchmesser usw. usw.

Das macht die Qualität aus.

Ich habe zwei von den Pollin-Geräten. Bei einem habe ich den Schwanenhals entfernt.

Zylinderinnenräume kann man damit nicht besichtigen. Eher mal hinter einen Schrank oder in ein Rohr sehen. Selbst wenn das Ding durch ein Zündkerzenloch passen sollte nützt es nichts. Fokusabstand viel zu weit. Höchstens der Kolbenboden kann besichtigt werden.

Die SW zickt bei Windows 7 und Vista. Sie ist nur für XP. Andere Kamera-SW kann auch funktionieren. Einfach probieren.

das Zeug liegt 99,999 der Zeit herum :D

Ja, ich habe mir ein Endoskop mit Bildschirm gekauft damit ich auch keinen Computer mehr benötige.

Gute Geräte gibt es z. B. bei...

Theresias: URL entfernt, Werbeaccount

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kaufempfehlung für USB Endoskop/Schwanenhals Kamera?