Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufempfehlung für Saab Cabrio

Kaufempfehlung für Saab Cabrio

Themenstarteram 11. August 2004 um 12:13

Ich überlege ob ich mir das Cabrio zulegen soll, bin aber unschlüssig, welchen Motor (Basis mit 96 kw kommt nicht in Frage) und welche Ausstattung ich wählen soll! Was ist sinnvoll? großer Motor oder bessere Ausstattung? Welche Ausstattung muss drin sein? Was ist serienmässig? Was sind die speziellen Eigenarten der verschiedenen Motoren? Ist der 151 kw-Motor zu empfehlen? Ausgeben will ich ca. 15.000 bis 17.500 Euro. Dachte so ab BJ 2000! Wann gab es das letzte Facelift vor der Ablöse?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. August 2004 um 13:23

Cabrio

 

Moin ThorstenAB,

es gibt mehrere Threads über eine Cabrio Kaufberatung hier. Forste mal ein bisl.

Fakt ist: Cabrio ist Luxus, das weißt Du ja selber mit dem Astra und somit kann es nie genug Ausstattung geben. Der Saab hat von Haus aus eine gute Ausstattung zu bieten - Leder beige oder Anthrazit, Klima, Lenkrad FB, elektr. Verdeck, Funk FB, 4xAbg, 4xEFH, BC, AS2, Alu 16", usw. sind alles Serie. Lasse Dir also nix aufschwatzen, was der so alles an Extras hat.

Extra zu bezahlen waren nur wenige Dinge:

Sitzheizung, Alarm, Tempomat, Blaues Verdeck, AS3, Automatik (die sehr viel Leistung schluckt), Alu 17", Brückenspoiler (Serie bei Aero).

Faceliftings gab es nur moderat. Die meisten Cabrios (110KW/154PS bis 00/ 150PS ab Mj.01-) haben SE-Ausstattung mit (leicht) veränderten Schwellern und Spoilern-die alte Aero Ausstattung. Ein neuerer Aero hat völlig andere Stoßfänger (die vom Viggen) und den Brückenspoiler am Heck (205 PS).

So. Fürs erste genug geschrieben und hoffe, Dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben.

Grüße Stevi_saab

P.S. Sollen die anderen auch ihren Senf dazu geben; hoffe, Du willst das Auto nicht schon morgen haben... :rolleyes:

am 11. August 2004 um 13:34

Nachtrag

 

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Diese Seite kann Dir einen kleinen (wirklich groß ist er nicht) Überblick verschaffen.

http://www.autobudget.de/.../usedselectvariant.do?...[/URL]

Mist! Wie kriegt man diese Adressen in nur ein Wort rein?!? :(

hallo torstenab,

schwierige frage, die du da stellst, weil es sehr stark darauf ankommt, was einem persönlich wichtig ist.. komfort oder lieber sportlichkeit, leistung oder lieber einen warmen popo im winter, tolle anlage oder lieber schicke felgen etc. etc.

für 17.500 müsstest du allerdings durchaus in den bereich eines aero aus 2001 kommen. sehr schick incl. der fetten 3 spoke double felgen, locker ausreichend motorisiert, auch wenn man nicht nur dahingleiten will, alle wesentlichen extras die man braucht und/oder mit denen man gerne spielt und die das fahren angenehm machen und ein verhältnismäßig ausgereiftes baujahr, in dem einige macken dann doch erledigt waren... und perfekte sportsitze...

insgesamt aus meiner sicht das wohl interessanteste gesamtpaket, wobei mehr power und noch mehr ausstattung natürlich spass machen, jedoch nicht wirklich nötig sind und weniger leistung mit weniger ausstattung natürlich auch i.O: ist und individuell sicher ausreichen kann... aero macht aber irgendwie als paket schon sinn....

auf mobile.de gibt es einen für unter 16.000...

am 12. August 2004 um 9:33

Aero, bzw. 205 PS

 

Klar, der Aero sieht sportlicher aus und fühlt sich sportlicher an . . . Ihr wißt schon was ich meine.

Aber: 150/154 PS Maschine ist ebenfalls auf über 200 PS zu bringen und liegt in der Versicherungsprämie unter den 205PS. (ist vielleicht nicht ganz unwichtig). Für eine Leistungssteigerung berechnen manche Versicherungsgesellschaften nichts oder nur wenig Aufschlag.

Was macht er denn jetzt, der ThorstenAB? :p

Grüße von stevi_saab aus den seit 2 Wochen heißen, sonnigen Norden :D :D

Themenstarteram 12. August 2004 um 12:04

ich bin noch nicht schlüssig! hab auch noch ein jahr zeit, bevor ich mich endgültig entscheide! werde die zeit nutzen, einige motoren probe zu fahren und den markt (preise, ausstattungen) im auge behalten! mir gefällt z.b. das carbon cockpit besser als walnussholz! gab es das für ein best. modell serienmässig? heisst lederausstattung grundsätzlich nur sitze oder gibt es auch ein modell, bei dem die seitenverkleidung in leder ist?

mindestens beim aero 2001, also dem modell mit dem "viggen outfit", sind die seitenverkleidungen in den türen aus leder... mag allerdings auch andere modelle geben, bei denen das der fall ist...

am 13. August 2004 um 6:00

Leder und Carbon!

 

Moin Thorsten AB!

Leder in der Tür gab es Serie ab MJ2001. Ab diesem Zeitpunkt war auch das Leder auf den Sitzen besser (härter, verschleißfester). Ab diesen Zeitpunkt konnte man auch Carbon bestellen (vielleicht aber auch schon vorher). Schon mal überlegt, Dir ein Armaturenbrett in Titan zu holen - gibts nämlich auch...

kleine Anekdote: Meiner - Design Edition - hatte ein serienmäßiges Carbonbrett. Das fand aber der Vorbesitzer gar nicht schön und ließ es gegen Holz austauschen. Jetzt muß ich mich mit dem Holz herumärgern. Grrrrrrrrr.

Grüße Stevi_saab

P.S.: Gut, daß Du Dir noch ein wenig Zeit läßt - zum Herbst werden Cabs günstiger und Du kannst ausgiebig testen. Magst Du gute Musik im Auto???

Themenstarteram 13. August 2004 um 10:17

Danke für den Tip! Von Titan wusste ich bisher nichts! Genaus das ist der Grund, weshalb ich meinen Beitrag geschrieben habe...Ideen und Meinungen von Saabfahren zu erhalten. Titan kommt evtl. auch in Frage..nur Holz gefällt mir nicht so! Jetzt muss ich nur noch bei Autoscout, etc.. Fotos von einem Titancockpit finden! Gibt es aber leider nicht so häufig! Cockpits werden selten fotographiert! Ausserdem werde ich mich mal nach einem Händler umschauen, der einen Wagen mit Lederausstattung (in der Seitenverkleidung) hat!

Der Kölner Saab-Händler konnte (oder wollte?) mir zu Modellwechsel, Ausstattungsdetails oder Motorisierung von gebrauchten 9-3 keine befriedigende Auskunft geben.

Mähäh, mir sollte mal ein 900/1 Cabriofahrer begegnen, der sein Holzarmaturnbrett nicht mag und mir verkauft!!! Beim 900/1 ist jeder scharf auf das Holz.

Gruß: Stefan

@ Thorsten

Titan ist eine unifarbene grau/blaue Lackierung - ich habe das Design und mache mal ein Bild davon ...

Das Carboncockpit sieht sehr künstlich aus und ist nicht Jedermanns Geschmack - die Titanfarbe allerdings auch nicht ....

Es gibt aber noch ein Aluminium Design ....

am 13. August 2004 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenAB

Der Kölner Saab-Händler konnte (oder wollte?) mir zu Modellwechsel, Ausstattungsdetails oder Motorisierung von gebrauchten 9-3 keine befriedigende Auskunft geben.

Ich unterstelle jetzt mal: Er WOLLTE nicht - vielleicht hat er ja keinen gehabt...

am 13. August 2004 um 11:39

@wvn

 

Hi wvn,

ja ja, bitte, bitte. Mach mal bitte ein Foto. Und sage uns, was das kostet.

Danke im Voraus!

Grüße stevi_spare

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufempfehlung für Saab Cabrio