Forum900 II & 9-3 I
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Saab
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:02

Hallo liebe Saab-Experten,

hier hab ich einen 9-3 1 aus 3. oder 4. verlinkt, der mir als Sommerspaßauto gefallen würde.

Der Motor ist trocken, das Scheckheft ist nahezu vollständig, das Öl wurde alle 8 bis 16.000 km gewechselt bis auf einen Service in 2007, da erst nach 25.000 km

Bei der Probefahrt hab ich kein Turbo-pfeiffen gehört, leichte Lenkeinflüsse waren zu spüren (ich fahr sonst Hinterradantrieb). Die Schaltung flutscht ganz leicht durch alle Gänge.

Der Wagen "fühlt" sich gut an, allerdings konnte ich nicht drunter gucken.

Negativ: der Lack wirkt teilweise matt und wie ausgewaschen, die vorderen Bremsscheiben haben einen leichten Grad. Das Verdeck wirkt intakt, allerding ist ein Klappdeckel, der nur bei geöffnetem Verdeck zu sehen ist und bei geschlossenem nach unten klappt, auf der linklen Seite abgebrochen. Außerdem empfiehlt der Verkäufer beim Öffnen (vorne tiefer) und Schließen (hinten tiefer) , das Auto leicht geneigt zu stellen. Sowas schonmal gehört?

Also Lust hätt ich auf den Wagen möchte aber eure Meinungen dazu hören.

lg Bob

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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11 Antworten
am 24. Juli 2016 um 10:11

wenn dir das Auto gefällt zuschlagen

was der Motor betrifft, einmal Vmax auf A6 HOM-Ramstein hin und zurück, wenn der Motor überstehet bedenkenlos kaufen

höchtgrenze für ölwechsel ist 10.000km (bei Langstrecken Fahrzeugen bis 15.000km, diese haben aber mittlerweile weit über 300.000km) und nicht nur das, sondern muss das beste Öl verwendet werden (z.B. Castrol oder Mobil 0W-40), dann halten die Motoren locker 500.000km, alles abweichendes führt früher oder später zu Motorschaden, garantiert

es sind halt Turbo benzin motoren und Kompromisse mit Öl sind ausgeschlossen

 

P.S. Übrigens, der Motor ist von SAAB künstlich gedrosselt aus Marketing gründen

"normale" Leistung ist 192PS , ganz einfach nur durch SAAB eigene Software zu erreichen

Hallo BMW,

ich vermute Du suchst ein Spaß-Auto zum cruisen...

Wenn die Wartungen nach deiner Einschätzung o.k. sind- why not !

Das Auto kostet knapp 3 Mille und hat zwei Jahre TüV - also den Rest diesen Sommers und zwei Kommende.

Echter und aus meiner Sicht einziger Unsicherheitsfaktor ist das Verdeck - hier speziell die Mechanik.

Teile sind rar und Reparaturen übersteigen schnell den Fzg-Wert.

Die Pelle alleine ist allemal bezahlbar.

Wirst wohl deinen Bauch entscheiden lassen müssen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 15:37

Hallo Niki und Jazzer,

danke für eure Einschätzungen, hab meinen Bauch - und den meiner Frau ;) - entscheiden lassen und den Wagen gekauft.

Sobald der Wagen umgemeldet ist, versuchen wir die kleinen Schwächen zu beheben und ich werde hier weiteres berichten.

PS: Niki, das Software-Thema find ich interessant. Kannst du mir weitere Infos geben?

am 24. Juli 2016 um 16:59

SAAB hat das Fahrzeug als 192PS vermarktet , da wo keine 2.3t gab bzw. wo steuerlich nur 2.0t zum vertretbaren preisen angeboten werden konnte

Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Bulgarien...etc

wie gesagt es ist nur eine Programmierung Sache, darüber hinaus kannst du auch Open SID bekommen

was Open SID ist hier klicken :

SAAB OPEN SID

einfach Werksseitige Software für 192PS aufspielen lassen und Open SID freischalten

darüber hinaus ist eine Ölwannenreinigung dringend empfehlenswert, sowie Kühler und Ladeluftkühler Reinigung. Auch die neueste PCV#6 muss verbaut sein (einfach kontrollieren lassen)

 

hier in Saarland nebst Quirin Nalbach, Dechent (ehemalige SAAB exklusiv Vertretung Saarland mit entsprechende Stundensätze - 114€ pro stunde) und meine wenigkeit die sich gründlich mit SAAB 9-3 und 9-5 auskennen und entsprechende Ausrüstung haben

Selbstverständlich, es gibt viele Werkstätte die auf "alle KFZ Marken spezialisiert" sind, ob SAAB eigene software für Tech2 besitzen und die Möglichkeit ECU's zu reprogrammieren, bezweifele ich stark

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:31

Hey Niki, hast du eine Werkstatt? Mit Dechent hab ich geschäftlich zu tun und in Nalbach bin ich auch öfters. Über das Thema Ölwanne hab ich schon gelesen, aber PCV 6 sagt mir nix.

LG Bob

am 24. Juli 2016 um 20:51

ich repariere und restauriere SAAB's bin aber nur auf 9-5 und 9-3 spezialisiert

in Nalbach ist Quirin ein ehemaliger SAAB Vertragshändler, bei Dechent kaufe ich die Teile von Orio AB

Ölwanne muss runter, das ist so zu sagen pflicht für jeder SAAB eingner, wenn das auto lange fahren will:)

PCV#6 ist die neueste Kurbelgehäuse entlüftung

wenn du gute kontakt zu Dechent hast die können es machen, bin mir aber ziemlich sicher das umprogrammieren von ECU und OPEN Sid Freischaltung nicht gehen würde, es ist sache für Tuner :)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 21:26

Falls du Zeit und Lust hast, würde mich deine Einschätzung meines Saabs interessieren. Schick mir doch deine Kontaktdaten, gerne per PM.

LG Bob

am 25. Juli 2016 um 6:28

Ja, kein Problem , du hast PN

Zitat:

@niki9911 schrieb am 24. Juli 2016 um 18:59:54 Uhr:

darüber hinaus ist eine Ölwannenreinigung dringend empfehlenswert, sowie Kühler und Ladeluftkühler Reinigung. Auch die neueste PCV#6 muss verbaut sein (einfach kontrollieren lassen)

 

hier in Saarland nebst Quirin Nalbach, Dechent (ehemalige SAAB exklusiv Vertretung Saarland mit entsprechende Stundensätze - 114€ pro stunde) und meine wenigkeit die sich gründlich mit SAAB 9-3 und 9-5 auskennen und entsprechende Ausrüstung haben

Selbstverständlich, es gibt viele Werkstätte die auf "alle KFZ Marken spezialisiert" sind, ob SAAB eigene software für Tech2 besitzen und die Möglichkeit ECU's zu reprogrammieren, bezweifele ich stark

Wahnsinn, hier in Spanien verlangt die Opel-Werkstatt €36/St. .... hier ist der EUR noch was Wert :-) ......

Frage: Ich will mal vorsichtshalber die Ölwanne reinigen lassen, kriegt das jeder gescheite OPEL-Meister hin, weiss er direkt was gemeint ist (haben es die Opel auch?) oder muss ich ihm was in die Hand drücken an Fotos, Skizzen? ..... Welchen Zeitrahmen muss ich einplanen?

Danke

am 7. August 2016 um 7:09

Zitat:

Wahnsinn, hier in Spanien verlangt die Opel-Werkstatt €36/St. .... hier ist der EUR noch was Wert :-) ......

Und in Bulgarien 17,50€ pro Stunde

wie kommst du auf die Idee Spanien mit Deutschland zu verrgleichen ?

Zitat:

Frage: Ich will mal vorsichtshalber die Ölwanne reinigen lassen, kriegt das jeder gescheite OPEL-Meister hin, weiss er direkt was gemeint ist (haben es die Opel auch?) oder muss ich ihm was in die Hand drücken an Fotos, Skizzen? ..... Welchen Zeitrahmen muss ich einplanen?

Nein, der Motor hat mit Opel nix zu tun

3 stunden (bei entsprechende erfahrung) + reinigung ca 1 Stunde ja nach zustand

Hallo Nikki, habe Deinen Post gelesen und würde mich dafür interessieren mehr zu erfahren. Habe mir im Großraum SB eine 9-3 Cabrio, Bj. 2003 gekauft .

Kannst Du mir Deine Adresse schicken ?

Danke.

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